Sport kompakt:Kamerun mit Mühe im Viertelfinale

Lesezeit: 2 min

Kamerun erreicht das Viertelfinale im Afrika-Cup, Mayer verpasst in Melbourne knapp die Überraschung und Klopp wird zur Kasse gebeten. Sport kompakt

WM-Teilnehmer Kamerun hat das drohende Vorrunden-Aus beim Afrika-Cup nur mit großer Mühe vermieden. Die Mannschaft um Superstar Samuel Eto'o und den Freiburger Bundesliga-Profi Mohamadou Idrissou erreichte gegen Tunesien ein 2:2 und qualifizierte sich als Zweiter der Gruppe D für die K.o.-Runde. Den Gruppensieg sicherte sich Sambia durch einen überraschenden 2:1-Erfolg gegen Gabun. Damit haben Kamerun, Algerien, die Elfenbeinküste, Nigeria, Ghana sowie Gastgeber Angola, Titelverteidiger Ägypten und Sambia das Viertelfinale erreicht. WM-Gastgeber Südafrika hatte sich für den Kontinental-Wettbewerb nicht qualifiziert.

Kamerun hat im letzten Moment das Ticket für das Viertelfinale im Afrika Cup gelöst. (Foto: Foto: afp)

Tennisprofi Florian Mayer hat bei den Australian Open die Riesenüberraschung knapp verfehlt. Im ersten von drei deutschen Center-Court-Auftritten am Freitag verlor der Bayreuther nach bravouröser Leistung in 2:33 Stunden mit 3:6, 6:0, 4:6, 5:7 gegen US-Open-Sieger Juan Martin del Potro. Vor allem im zweiten Satz bot der 26-Jährige eine überragende Vorstellung, die letztlich aber nicht ausreichte, den an Position vier gesetzten Argentinier aus dem Rennen zu schlagen. Am Freitag trifft in der Night Session (9.00 Uhr MEZ) Philipp Kohlschreiber auf Titelverteidiger Rafael Nadal und Angelique Kerber auf die Weltranglisten-Dritte Swetlana Kusnezowa.

Trainer Jürgen Klopp vom Bundesligisten Borussia Dortmund ist um eine Sperre herumgekommen und vom Sportgericht des DFB zu einer Geldstrafe von 5000 Euro verurteilt worden. Das DFB-Sportgericht wertete Klopps verbale Attacken gegen das Schiedsrichter-Gespann beim 3:2 des BVB am vergangenen Sonntag beim 1. FC Köln als unsportliches Verhalten, sah aber von einer drastischeren Bestrafung des Wiederholungstäters ab.

Biathlet Christoph Stephan ist bei der Olympia-Generalprobe in Antholz auf Platz sechs gelandet. Der Oberhofer lag nach 20 km 1:55,8 Minuten hinter Überraschungssieger Sergej Sednew aus der Ukraine zurück. Alexander Wolf und Michael Rösch verpassten erneut die Olympia-Qualifikation. Platz zwei hinter Sednew belegte einen Tag nach dem Dreifacherfolg der deutschen Damen der Österreicher Daniel Mesotitsch vor Alexis Boeuf aus Frankreich.

Der viermalige Weltmeister Ronny Ackermann verzichtet freiwillig auf den Start bei den Olympischen Spielen in Vancouver. Das sagte der Kombinierer am Donnerstag nach einem Gespräch mit Bundestrainer Hermann Weinbuch. Der 32-Jährige will zunächst eine Wettkampfpause einlegen und wird beim Weltcup in Schonach am Wochenende nicht antreten. In seiner derzeitigen Form würde ein Start in Vancouver einfach keinen Sinn machen, sagte Ackermann.

Der deutsche NHL-Profi Jochen Hecht wird nun doch im Trikot der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Vancouver auflaufen. Bundestrainer Uwe Krupp hat seine Meinung geändert und will den Stürmer der Buffalo Sabres in seinen 23-köpfigen Kader berufen. Hecht habe sich seine Nominierung mit auffälligen Leistungen verdient, sagte Krupp am Donnerstag in Frankfurt/Main.

Tommy Haas hat am Donnerstag die dritte Runde der Australian Open in Melbourne erreicht. Der 31-Jährige bezwang den Serben Janko Tipsarevic 4:6, 6:4, 6:3, 1:6, 6:3 und trifft nun auf den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Dagegen schieden Benjamin Becker, Michael Berrer, Sabine Lisicki, Kristina Barrois, Julia Görges und Andrea Petkovic aus.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: