Sport kompakt:José Mourinho bleibt bei Real Madrid

Der Portugiese verlängert seinen Vertrag bei den Königlichen vorzeitig bis 2016. Bamberg gewinnt auch das zweite Playoff-Spiel. Champions-League-Held Didier Drogba verlässt den FC Chelsea, laut Medienberichten wird Franco Foda neuer Trainer in Kaiserslautern. Sport kompakt

Fußball, Real Madrid: José Mourinho bleibt ein Königlicher. Der Portugiese hat die anhaltenden Spekulationen um ein vorzeitiges Ende seines Trainer-Engagements beim spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid beendet und seinen ursprünglich bis Sommer 2014 laufenden Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Das gab der Klub am Dienstag bekannt. Auch die Verträge mit Mourinhos Trainerstab wurden entsprechend angepasst.

Mourinho, seit 2010 in Diensten Reals, hatte in der abgelaufenen Saison mit dem Team der deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira erstmals seit 2008 die spanische Meisterschaft gewonnen. In der Champions League scheiterte Real allerdings im Halbfinale an Bayern München. Zuletzt hatte es Gerüchte über eine Rückkehr Mourinhos zum Champions-League-Sieger FC Chelsea gegeben. Diese hatte "Mou" jedoch immer wieder energisch von sich gewiesen. Mourinho war zwischen 2004 und 2007 beim FC Chelsea tätig und holte mit den Blues unter anderem zwei Meisterschaften (2005, 2006) sowie den Pokalsieg (2007).

Basketball, Bundesliga: Die Bamberger Basketballer scheinen auf dem Weg ins Finale um die deutsche Meisterschaft nicht zu stoppen. Der Titelverteidiger gewann im Playoff-Halbfinale der Basketball Bundesliga bei den Artland Dragons am Dienstag mit 81:71 (48:34) und ging damit in der Best-of-Five-Serie 2:0 in Führung. Der Meister hatte in Quakenbrück zwar wesentlich mehr Mühe als beim 103:70-Sieg in der ersten Partie, benötigt nun aber nur noch einen Sieg für die Endspiel-Serie.

Die Bamberger sahen bereits nach der ersten Hälfte der Partie wie der sichere Sieger aus. Der Meister dominierte den Gastgeber klar. Vor allem PJ Tucker kam immer wieder zu Punkten. Doch die Quakenbrücker gaben nicht auf und kämpften sich zurück. Bis auf 48:48 holten die Artland Dragons auf, erlaubten den Gästen mehr als vier Minuten lang keinen Punkt. Angetrieben von David Holston bemühten sich die Quakenbrücker um ihre Chance auf den Ausgleich vor dem dritten Playoff-Spiel am Sonntag (16.40 Uhr) in der Bamberger Stechert Arena. Die Gäste behielten allerdings die Nerven und sichertne sich trotz zwischenzeitlicher Schwäche bei den Freiwürfen den Erfolg.

Leichtathletik, Robert Harting: Diskuswurf-Weltmeister Robert Harting hat nur drei Tage nach seinem ersten 70-Meter-Wurf nachgelegt. Der Weltjahresbeste aus Berlin schleuderte am Dienstag beim Meeting in Turnov (Tschechien) die Scheibe auf 70,66 Meter und steigerte seine Bestmarke noch einmal um 35 Zentimeter. Harting hatte am vergangenen Samstag bei den Werfertagen in Halle/Saale zum ersten Mal in seiner Karriere weiter als 70 Meter (70,31) geworfen und war damit der erste Diskuswerfer im Olympiajahr, der die Marke von 70 Metern überbot. Seit April 2010 (Gert Kanter/Estland 71,45 Meter) hat diese weltweit kein Diskuswerfer übertroffen.

Fußball, EM: Welt- und Europameister Spanien muss bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine definitiv auf Stürmerstar David Villa vom FC Barcelona verzichten. Das teilte der spanische Verband RFEF am Dienstagabend auf seiner Homepage mit. Villa, Rekordschütze der Seleccion, hatte sich im Dezember 2011 im Halbfinale der Klubweltmeisterschaft gegen den katarischen Klub Al-Sadd das linke Schienbein gebrochen.

Fußball, FC Chelsea: Der FC Chelsea hat den Weggang von Didier Drogba am Dienstag offiziell bestätigt. Drogba werde den Verein mit Auslaufen seines Vertrags Ende Juni verlassen, teilte der Champions-League-Sieger aus London auf seiner Homepage mit. "Didier ist zweifellos eine Chelsea-Legende und wird immer Teil der Chelsea-Familie bleiben", sagte FC-Geschäftsführer Ron Gourlay. "Ich wollte den Spekulationen ein Ende setzen", erklärte Drogba drei Tage nach seinem triumphalen Auftritt beim Finale in München, wo der 34 Jahre alte Ivorer Chelsea in die Verlängerung rettete und den entscheidenden Elfmeter zum 4:3-Sieg über den FC Bayern verwandelte.

"Es war eine sehr schwierige Entscheidung für mich", beteuerte Drogba. In seinen acht Jahren bei Chelsea erzielte der Weltklassestürmer 157 Tore in 341 Einsätzen. Er gewann drei Meistertitel mit den Blues, viermal den FA-Pokal und zweimal den Carling Cup. Wohin Drogba wechselt, bleibt nach wie vor offen. Er hat ein hoch dotiertes Angebot aus China.

Fußball, Fan-Krawalle: Bayer Leverkusens Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser will Geldbußen wegen verbotener Pyrotechnik in den Fußball-Stadien künftig auf Gäste-Anhänger umlegen. "Wird in Zukunft im Gästeblock der BayArena gezündelt, werden wir die Strafe auf die Gästefans des jeweiligen Vereins umlegen. Im folgenden Jahr würden die Eintrittspreise für diesen Verein dann steigen", sagte Holzhäuser der Bild-Zeitung. Ligapräsident Reinhard Rauball hatte am Montag in der ARD-Sendung "hart aber fair" auch die Spieler im Kampf gegen Krawalle in den Arenen zum Handeln aufgefordert. Bei einer Konferenz wollen der Deutsche Fußball-Bund und der Ligaverband mit Vereinspräsidenten aus den drei Profiligen vor der kommenden Saison das weitere Vorgehen besprechen.

2. Liga, 1. FC Kaiserslautern: Franco Foda wird anscheinend neuer Trainer beim Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern. "Ich freue mich auf die Herausforderung FCK", sagte Foda dem Internetportal Sport1, auch bild.de bestätigte die Meldung. Der 46-Jährige soll bereits am Mittwoch (11.00 Uhr) offiziell vorgestellt werden. Der frühere Lauterer Profi war im April bei Sturm Graz entlassen worden und hatte auch ein Angebot von Austria Wien vorliegen. Foda würde auf der FCK-Bank die Nachfolge von Krassimir Balakow antreten, der am vergangenen Freitag entlassen worden war. Der 46-jährige Bulgare brachte nach Ansicht des FCK-Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz mit sieben Niederlagen in acht Spielen wohl eine zu große Hypothek für den Kampf um den direkten Wiederaufstieg mit.

Bundesliga, Relegation: Die Hängepartie um das Skandalspiel von Düsseldorf geht am Freitag in die nächste Runde: Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhandelt von 12.30 Uhr an die Berufung, wie der DFB am Dienstag in Frankfurt/Main mitteilte. Die Verhandlung in der DFB-Zentrale leitet Goetz Eilers. Der 70-Jährige ist Vorsitzender des Bundesgerichtes und war früher Chefjustiziar des Verbandes. Das DFB-Sportgericht hatte am Montag den Einspruch von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegationsrückspiels der Berliner bei Fortuna Düsseldorf (2:2) zurückgewiesen.

Tennis, Mannschafts-WM: Tennisprofi Florian Mayer hat Rekord-Weltmeister Deutschland im zweiten Gruppenspiel der Mannschafts-WM in Düsseldorf in Führung gebracht. Der 28-Jährige gewann gegen den Kroaten Ivan Dodig problemlos 6:1, 6:1. Die deutsche Nummer eins Philipp Kohlschreiber kann am Mittwoch den zweiten deutschen Erfolg perfekt machen. Zum Auftakt hatte der Titelverteidiger Russland 3:0 bezwungen. Mayer feierte beim Power Horse World Team Cup bereits seinen fünften Einzelsieg in Serie.

Klose muss weiter pausieren

Fußball, EM: Miroslav Klose hat am Dienstag erneut nicht mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Südfrankreich trainieren können. Der 33 Jahre alte Stürmer von Lazio Rom hatte wegen einer Verletzung bereits am Vortag das Teamtraining verpasst. Der Deutsche Fußball-Bund wollte zunächst über die Verletzung keine näheren Auskünfte geben. Klose war nach zwei Verletzungen bei seinem italienischen Club bereits einige Wochen ohne Spielpraxis geblieben. Dem Wahl-Spanier Mesut Özil verordnete Bundestrainer Joachim Löw unterdessen ein Sonderprogramm. Während sein Clubkollege von Real Madrid, Sami Khedira, am Dienstag erstmals beim Mannschaftstraining dabei war, absolvierte Özil nur eine individuelle Fitnesseinheit. Beide Spieler waren zu Wochenbeginn zum vorläufigen Aufgebot von Löw für die EM in Polen und in der Ukraine gestoßen.

Fußball, Fans: Fußball-Drittligist Arminia Bielefeld hat auf den gewalttätigen Hooligan-Angriff auf einen Fan von Werder Bremen II im Anschluss an das letzte Saisonspiel am 5. Mai reagiert und gegen 13 Personen ein bundesweites Stadionverbot für drei Jahre ausgesprochen. Dies ist die maximale Sanktionierung mit bundesweiter Wirkung, die ein Verein aussprechen kann. Der Anhänger von Werder Bremen war nach dem Saisonausklang in eine Schlägerei mit Arminia-Hooligans geraten und musste anschließend wegen schwerer Kopfverletzungen notoperiert werden.

Bundesliga, Werder Bremen: Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Torhüter Raphael Wolf verpflichtet. Der 23-jährige Deutsche spielte zuletzt in Österreich beim Absteiger SV Kapfenberg und erhält nach Werder-Angaben einen Dreijahresvertrag bis 2015. Der in München geborene Keeper absolvierte 25 Einsätze für die zweite Mannschaft des Hamburger SV in der Regionalliga und war zuletzt drei Jahre Stammtorwart in Kapfenberg. In Bremen soll der ablösefreie Profi nach dem Abgang von Tim Wiese mit Sebastian Mielitz um die Nummer eins im Werder-Tor kämpfen.

2. Bundesliga, 1. FC Köln: Michael Rensing wird in der kommenden Saison offenbar nicht mehr das Tor von Fußball-Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln hüten. Nach Informationen des Kölner Express wurde dem Schlussmann von Koordinator Frank Schaefer mitgeteilt, dass der Verein mit Timo Horn, der bisherigen Nummer zwei, plane. "Ich habe gesagt, dass ich mir trotz allem vorstellen könnte beim FC zu bleiben. Doch da der Klub sich anders entschieden hat, muss ich mich nun nach einem anderen Klub umsehen", zitiert der Express Rensing. Der frühere Bayern-Profi war zur Rückrunde 2010/11 in die Domstadt gewechselt, hatte maßgeblichen Anteil am Klassenerhalt.

NBA, Playoffs: Die Basketballer der Oklahoma City Thunder sind in das Finale der Western Conference in der NBA eingezogen. Oklahoma feierte am Montag einen 106:90-Sieg gegen die Los Angeles Lakers und entschied die Best-of-Seven-Serie der nordamerikanischen Profiliga mit 4:1 für sich. Im Endspiel der Western Conference trifft Oklahoma von diesem Sonntag an auf die San Antonio Spurs. Die Texaner hatten sich gegen die Los Angeles Clippers mit 4:0 durchgesetzt. In der Eastern Conference gingen die Boston Celtics im Duell mit den Philadelphia 76ers durch ein 101:85 mit 3:2 in Führung. Im zweiten Conference-Halbfinale zwischen Miami Heat und den Indiana Pacers steht es 2:2.

NBA, Orlando Magic: Die Orlando Magic aus der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben ihren Trainer Stan van Gundy entlassen. Zudem trennte sich der Klub von General Manager Otis Smith. "Wir danken den Beiden für alles, was sie für die Orlando Magic geleistet haben. Wir sind der Meinung, dass die Zeit für eine neue Führung und neue Einflüsse gekommen ist", sagte Vorstandschef Alex Martins. Nachfolger gab der Verein noch nicht bekannt.

Tischtennis, Champions League: Die Tischtennis-Damen des ttc berlin sind die neue Nummer eins in Europa. Das Team aus der Hauptstadt gewann am Montagabend zum ersten Mal die Champions League. In einem packenden und hochspannenden Auswärtsduell mit dem österreichischen Favoriten SVS Niederösterreich konnten sich die Berlinerinnen sogar eine 2:3-Niederlage erlauben. Das Hinspiel hatten die Berlinerinnen mit 3:2 gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: