Sport kompakt:Inter Mailand gut erholt

Schalke-Gegner stößt in Italien auf Platz zwei vor, Real siegt ohne Deutsche, ManUnited baut Vorsprung vorerst auf zehn Punkte aus, Hansa Rostock kann für die zweite Liga planen. Sport kompakt

Inter Mailand hat nach dem 2:5-Debakel gegen Fußball-Bundesligist Schalke 04 im Champions-League-Viertelfinale am vergangenen Dienstag einen wichtigen Sieg in der Serie A gefeiert. Der italienische Triple-Gewinner gewann am Samstagabend 2:0 (0:0) gegen Chievo Verona und holte sich das nötige Selbstvertrauen für das Rückspiel in Gelsenkirchen am Mittwoch (20.45 Uhr). Esteban Cambiasso (66.) und Maicon (84.) machten den 19. Saisonsieg von Inter vor 52.000 Zuschauern im Giuseppe-Meazza-Stadion perfekt. Die "Nerazzurri" rückten damit auf den zweiten Platz vor und haben zwei Punkte Rückstand auf den Stadtrivalen AC Mailand (65 Punkte). Der Tabellenführer reist am Sonntag zum AC Florenz und will mit einem Sieg den alten Abstand wieder herstellen. Der drittplatzierte SSC Neapel (62) muss beim FC Bologna ran und kann Inter mit einem Dreier wieder vom zweiten Platz verdrängen.

Auch ohne sein deutsches Duo hat sich Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid für die anstehenden Duelle mit dem ewigen Rivalen FC Barcelona warmgespielt. Beim 3:0-Sieg der Königlichen bei Athletic Bilbao wurde Mesut Özil geschont, sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira hatte sich mit einer Grippe abgemeldet. So war es Özils Vertreter, der für Real die Weichen auf Sieg stellte: Der Brasilianer Kaka (13./54.) verwandelte zwei Foulelfmeter zur 2:0-Führung, ehe Trainer Jose Mourinho in der 61. Minute den ebenfalls geschonten Portugiesen Cristiano Ronaldo einwechselte. Dieser bedankte sich neun Minuten später mit seinem 29. Saisontreffer zum Endstand. Der Rückstand Reals auf Barcelona betrug damit zumindest bis zum späten Abend, an dem Barca UD Almeria empfing, noch fünf Punkte. Am kommenden Sonntag kommt es in Madrid zunächst zum Ligaduell der spanischen Giganten, die außerdem am 20. April im Pokalfinale aufeinandertreffen und auch in der Champions League auf Kollisionskurs liegen. Sollten beide sich im Viertelfinale durchsetzen, ist im Halbfinale ein weiterer "Clasico" angesagt.

Angeführt vom ehemaligen Bundesligastürmer Dimitar Berbatow hat Manchester United einen weiteren großen Schritt auf dem Weg zur historischen 19. englischen Fußball-Meisterschaft gemacht. Die Mannschaft von Trainer Sir Alex Ferguson besiegte den FC Fulham mit 2:0 (2:0) und führt die Tabelle der Premier League nun mit zehn Punkten Vorsprung auf den Zweiten FC Arsenal an. Die Londoner haben allerdings zwei Partien weniger absolviert und spielen erst am Sonntag beim FC Blackpool. Für ManUnited trafen Berbatow (11. Minute) mit seinem 21. Saisontor und Antonio Valencia (31.).

Der FC Chelsea hat im Rennen um einen Champions-League-Platz Boden gutgemacht. Das Team von Coach Carlo Ancelotti besiegte Wigan Athletic mit 1:0 (0:0) und eroberte damit den dritten Platz zurück. Der französische Nationalspieler Florent Malouda (67.) erzielte das Tor des Tages in einer umkämpften Partie. Tottenham Hotspur rehabilitierte sich für die 0:4-Pleite unter der Woche in der Champions League gegen Real Madrid und bleibt nach einem Erfolg gegen Stoke City auf Rang fünf. Jermaine Jones spielte mit den Blackburn Rovers 1:1 (1:1) gegen Birmingham City und schwebt weiter in Abstiegsgefahr.

Die Fußballerinnen von Titelverteidiger Turbine Potsdam haben den erneuten Gewinn der Champions League ins Visier genommen. Im Halbfinal-Hinspiel erreichte die Mannschaft von Trainer Bernd Schröder im deutschen Duell beim FCR Duisburg ein 2:2 (2:2) und konnte sich eine gute Ausgangslage für den Einzug ins Finale verschaffen. Vor 3260 Zuschauern waren Isabel Kerschowski (15. Minute) und Yuki Nagasato (35.) für Potsdam erfolgreich. Für Duisburg trafen Inka Grings (32.) und Jennifer Oster (42.). Das Rückspiel findet am 17. April in Potsdam statt, das Finale wird am 26. Mai in London ausgetragen. Trotz zwei Gegentreffern im eigenen Stadion sagte Duisburgs Trainer Marco Ketteler nach der Partie: "Ich bin nicht unzufrieden mit den Ergebnis. Für uns sich ist noch alles drin." Und Potsdam-Coach Schröder lobte "ein gutes Spiel, in dem beide Teams sehr intensiv gespielt haben." Nur bei den Gegentoren habe sich seine Mannschaft "dumm angestellt und sich selbst aus dem Rhythmus gebracht", sagte Schröder.

Hansa Rostock kann die Feier für die Zweitliga-Rückkehr planen. Der frühere Bundesligist besiegte den Ostrivalen Dynamo Dresden am 32. Spieltag der 3. Liga am Samstag 1:0 (1:0) und benötigt damit noch einen Sieg, um den Abstieg nach einem Jahr zu korrigieren. Robert Müller traf in der 14. Minute und sicherte den ersten Rostocker Erfolg gegen Dresden seit 1991. Hansa hat sechs Spieltage vor Saisonende 17 Punkte Vorsprung auf den dritten Platz, den Kickers Offenbach trotz des 0:2 (0:1) beim SV Babelsberg belegt. In der kommenden Woche beim 1. FC Saarbrücken kann Rostock den Aufstieg perfekt machen, 20.000 Zuschauer feierten aber schon am Samstag kräftig. Im Abstiegskampf reagierte Rot Weiss Ahlen auf den Drei-Punkte-Abzug wegen Lizenzierungsvergehen mit einem 2:0 (1:0) gegen Schlusslicht Bayern München II. Am Sonntag könnte ein früherer deutscher Meister in die 2. Liga zurückkehren: Tabellenführer Eintracht Braunschweig wäre mit einem Sieg bei der SpVgg Unterhaching durch.

Acht Staatsanwaltschaften ermitteln derzeit bundesweit gegen 83 Verdächtige, die mit Dopingmitteln gehandelt haben sollen. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. Abnehmer der illegal vertriebenen Medikamente waren demnach rund 3000 Sportler, darunter Marathonläufer, Triathleten und Gewichtheber. Auslöser der Verfahren in Stuttgart, Berlin, Potsdam, Frankfurt/Main, Kiel, Leverkusen, Bochum und Köln war der Fall des nahe Gießen ansässigen Dopinglabors International Pharmaceuticals (IP), das Zollfahnder vor sechs Monaten ausgehoben hatten. Bei einer Razzia hatten die Beamten dort rund fünf Millionen Pillen, Kapseln und Ampullen sichergestellt, gefüllt mit überwiegend anabolen Stoffen. Der Marktwert der Arzneimittel soll rund zehn Millionen Euro betragen haben. Seit vorigem Freitag muss sich der IP-Firmengründer und frühere Geschäftsführer vor dem Landgericht Gießen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz in besonders schweren Fällen und der Steuerhinterziehung verantworten. Ob sich der Handel auch in den Profisport erstreckte, ist noch unklar.

Julia Görges hat beim WTA-Tennisturnier in Charleston den Einzug in das Halbfinale verpasst. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe verlor am Freitag (Ortszeit) nach starkem Beginn noch 6:2, 2:6, 2:6 gegen Jelena Wesnina aus Russland. Damit sind bei der mit 721 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung alle deutschen Spielerinnen ausgeschieden.

Radprofi Andreas Klöden (Cottbus) hat zum zweiten Mal in seiner Karriere die Baskenland-Rundfahrt gewonnen. Der 35-Jährige vom Team RadioShack belegte am Samstag beim abschließenden Zeitfahren über 24 Kilometer rund um Zalla 0,05 Sekunden hinter Tony Martin (Cottbus/HTC-Columbia) Platz zwei und machte elf Jahre nach seinem ersten Triumph im Baskenland auch seinen ersten Saisonerfolg perfekt. In der Gesamtwertung hatte Klöden nach sechs Etappen 47 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Christopher Horner (USA) sowie Rabobank-Profi Robert Gesink (Niederlande), die nach 874,2 gefahrenen Kilometern die gleiche Zeit aufwiesen.

Trainer Peter Pacult soll ab der kommenden Saison den ambitionierten Fußball-Regionalligisten RB Leipzig übernehmen. Der 51-jährige Österreicher, der von 2001 bis 2003 den TSV 1860 München betreute, soll im Sommer den erfolglosen Tomas Oral beerben, berichtet die Online-Ausgabe der Leipziger Volkszeitung am Samstag. Nach Informationen der Zeitung soll sich Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz mit Pacult einig sein. Vor seinem Wechsel 2006 zu Rapid Wien sammelte Coach Pacult bereits zwei Jahre Erfahrung im Fußball-Osten bei Dynamo Dresden. Als Nachfolger von Gesamt-Fußball-Chef Dietmar Beiersdorfer wird laut LVZ ein weiterer Rapidler gehandelt. Alfred Hörtnagl, gerade erst zurückgetretener Sportdirektor der Wiener, soll gute Chancen auf den Job bei Red Bull haben. Der österreichische Fußball-Meister Red Bull Salzburg hatte sich am Freitag mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Huub Stevens und von Sportdirektor Beiersdorfer getrennt. Beiersdorfer ist bei RB Leipzig aber noch Vorstandsvorsitzender.

Kaymer bei US Masters raus

Der Weltranglistenerste Martin Kaymer aus Mettmann ist auch bei seiner vierten Teilnahme am US Masters in Augusta am Cut gescheitert. Der 26 Jahre alte deutsche Golfstar zeigte sich zwar am zweiten Tag mit einer 72er-Runde verbessert, verfehlte mit insgesamt 150 Schlägen die Qualifikation für die beiden Schlussrunden aber um fünf Schläge.

The Masters - Round Two

Enttäuschung bei Martin Kaymer: Der Weltranglistenerste scheitertet bei den US Masters in Augusta am Cut.

(Foto: AFP)

Kaymer hatte zum Auftakt mit einer 78 seine bislang schlechteste Runde beim ersten Major-Turnier des Jahres gespielt. Am Wochenende dabei ist dagegen wie auch bei seinen beiden bisherigen Starts in Augusta Alex Cejka. Der Münchner spielte am Freitag eine 71 und belegte mit insgesamt 143 Schlägen den 30. Platz. Insgesamt schafften 49 der insgesamt 99 Spieler den Cut. Seine Führungsposition verteidigte der Nordire Rory McIlroy erfolgreich. Der 21 Jahre alte Ryder-Cup-Gewinner hat mit 134 Schlägen zwei Schläge Vorsprung vor dem Australier Jason Day, der am zweiten Tag mit einer 64 die bislang beste Turnierrunde spielte. Auf Rang drei gemeinsam mit dem Südkoreaner K.J. Choi schob sich mit 137 Schlägen US-Superstar Tiger Woods. Der viermalige Turniersieger blieb mit einer 66 sechs Schläge unter Par. Phil Mickelson dürfte seinen Titel dagegen nur noch schwer erfolgreich verteidigen können. Der US-Linkshänder liegt auf Position 20 mit 142 Schlägen bereits acht Schläge hinter Rory McIlroy zurück.

Die Grizzly Adams Wolfsburg haben das Finale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) erreicht. Der Hauptrundensieger setzte sich in der Halbfinal-Serie gegen die Krefeld Pinguine mit 3:0 durch und spielt damit zum ersten Mal überhaupt um den Meistertitel. Den entscheidenden dritten Sieg errangen die Niedersachsen am Freitag in einem dramatischen Playoff-Fight in heimischer Halle: Die Truppe von Trainer Pavel Gross gewann 2:1 nach Verlängerung. Ken Magowan (7. Minute) und Kai Hospelt (87.) sorgten für den Erfolg der Grizzlys. Roland Verwey hatte den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielt (29.). Im Endspiel treffen die Wolfsburger auf Düsseldorf oder Berlin.

Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie haben die Dallas Mavericks in der NBA wieder ein Erfolgserlebnis gefeiert. Das Team um den deutschen Basketball-Nationalspieler Dirk Nowitzki gewann am Freitag (Ortszeit) 107:96 gegen die Los Angeles Clippers und festigte damit den dritten Platz in der Western Conference der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Nowitzki kam auf 20 Punkte und war damit gemeinsam mit Corey Brewer bester Werfer der Mavericks. Bei einer weiteren Niederlage wären Nowitzki & Co. auf Platz vier abgerutscht.

Ohne den zurzeit verletzten Eishockey-Nationalspieler Jochen Hecht haben die Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Profiliga NHL den Einzug in die Play-offs geschafft. Die "Säbel" setzten sich in ihrem vorletzten Spiel der Regular Season mit 4:3 nach Verlängerung gegen die Philadelphia Flyers durch. Mit 94 Punkten ist Buffalo damit als Siebter der Eastern Conference sicher qualifiziert. Um den achten und letzten Play-off-Platz im Osten streiten sich die Carolina Hurricanes und die New York Rangers. Ebenfalls für die NHL-Finalrunde qualifiziert sind die Nashville Predators. Das Team von Marcel Goc, der wegen der Folgen einer Schulter-OP in dieser Saison nicht mehr spielen kann, liegt nach dem 4:1-Sieg gegen die Columbus Blue Jackets auf Rang vier im Westen und hat damit sein Play-off-Ticket sicher in der Tasche. Mit dabei sind auch die Anaheim Ducks (2:1 gegen Los Angeles Kings) und die Phoenix Coyotes (4:3 gegen San Jose Sharks). Dagegen muss Stanley-Cup-Champion Chicago Blackhawks trotz eines 4:2-Erfolgs bei den Detroit Red Wings weiter um seine erfolgreiche Titelverteidigung bangen. Der Achte der Western Conference benötigt am letzten Spieltag der Hauptrunde einen Punkt, um sicher in die Play-offs einzuziehen.

Den italienischen Radprofis Damiano Cunego (Giro-Sieger 2004) und Alessandro Ballan (Weltmeister 2008) wird wegen Dopings der Prozess gemacht. Die Staatsanwaltschaft in Mantua hat ihre Ermittlungen gegen mehrere Radprofis, darunter Cunego und Ballan, abgeschlossen und will nun vor Gericht gehen. Auch Lampre-Teamchef Giuseppe Saronni ist ins Visier der Staatsanwälte geraten, berichtete die italienische Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport. Alessandro Ballan, der 2007 die Flandern-Rundfahrt gewann, wird eine Eigenbluttransfusion vor dem Giro d'Italia 2009 vorgeworfen, an dem der 31-Jährige jedoch nicht teilgenommen hatte. Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht der Pferdetrainer und Apotheker Guido Nigrelli, der mit Saronni befreundet ist. Ihm wird vorgeworfen, seit mehr als zehn Jahren Dopingpräparate zu vertreiben. Die Anschuldigungen der Staatsanwaltschaft basieren unter anderem auf Lauschangriffen und Videoaufnahmen, die am Montag der Anti-Doping-Staatsanwaltschaft des italienischen Olympia-Komitees CONI weitergegeben werden sollen.

Der brasilianische Copa-Libertadores-Gewinner Internacional Porto Alegre hat seinen Trainer Celso Roth entlassen. Der Klub der ehemaligen Bundesliga-Profis Tinga (Borussia Dortmund) und Andres D'Alessandro (VfL Wolfsburg) begründete die Trennung von Roth unter anderem mit dessen schlechtem Verhältnis zu den Fans.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: