Sport kompakt:HSV: Veh will weitermachen

Lesezeit: 6 min

Hamburger Trainer dementiert Rücktrittsgerüchte, Beckenbauer glaubt nicht mehr an Neuer-Transfer, Vettel Zweiter bei Wahl zu Europas Sportler des Jahres, Rummenigge schwärmt von Leighton Baines. Sport kompakt

Armin Veh hat einen Rücktritt als Trainer des Bundesligisten Hamburger SV ausgeschlossen. "Ich möchte mein Amt weiterhin ausfüllen und auch in der Rückrunde auf der Bank sitzen. Ich habe nicht vor, zurückzutreten", sagt der 49-Jährige im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (SID) und wies alle Spekulationen um seine angeblich bevorstehende Demission zurück: "Ich bin weiter davon überzeugt, dass der HSV der richtige Verein für mich ist." Veh ist noch bis zum 30. Juni 2012 an die Hanseaten gebunden. Allerdings verfügen Trainer und Verein jeweils über eine Option zur Kündigung des Arbeitsverhältnisses zum 31. Mai 2011. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass Veh Amtsmüde sei und seinen Posten noch vor Jahresende zur Verfügung stellen werde. Ob der Trainer die Hamburger tatsächlich auch in der zweiten Halbserie betreuen wird, soll am Neujahrstag entschieden werden. Dann trifft Veh mit dem Vorstand um Klubchef Bernd Hoffmann zusammen.

Sportler des Jahres in Deutschland, Zweiter in Europa: Sebastian Vettel (Foto: dapd)

Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer hat dem früheren Manager Uli Hoeneß Handlungsschwäche in Sachen Manuel Neuer vorgeworfen und hält einen Wechsel des Nationaltorhüters zum Rekordmeister für nicht mehr sehr wahrscheinlich. "Man hätte vielleicht eher handeln müssen, wenn man ihn wirklich gewollt hat. Jetzt ist es schwierig. Mittlerweile hat er einen Marktwert, der weit über die Landesgrenzen hinausgeht", sagte Beckenbauer über Torwart Neuer in der Welt. Hoeneß hatte Neuer einst an die Isar holen wollen, sich dann jedoch für das Experiment mit Michael Rensing entschieden und später auf Jörg Butt gesetzt. Die Bayern sind weiter an Neuer, der bis 2012 bei Schalke 04 unter Vetrag steht, interessiert. Dessen Trainer Felix Magath aber hat bereits angekündigt, Neuer zumindest 2011 nicht abgeben zu wollen. Beckenbauer rät deshalb zu einem Versuch mit dem jungen Thomas Kraft, sollte Bayern-Stammkeeper Butt im Sommer aufhören. "Wenn man Neuer nicht bekommt - und Rene Adler von Leverkusen wird man auch nicht bekommen - dann bleibt wohl keine andere Möglichkeit, als noch einmal das Experiment zu wagen", sagte er.

Ski-Rennläufer Stephan Keppler ist beim Training zur Weltcup-Abfahrt im italienischen Bormio nach wenigen Metern gestürzt. Der Zweitplatzierte des Super-G in Gröden rauschte ins Fangnetz, blieb aber unverletzt und kann somit am zweiten Training am Dienstag teilnehmen. Die Bestzeit am Montagmittag fuhr der Italiener Christof Innerhofer vor den beiden Österreichern Michael Walchhofer (0,75 Sekunden zurück) und Klaus Kröll (0,97). Die weiteren deutschen Starter fuhren der Konkurrenz hinterher: Andreas Sander belegte mit 5,8 Sekunden Rückstand den 39. Platz, Josef Ferstl (6,55) wurde 47., Tobias Stechert (8,25) und Marvin Ackermann (8,37) kamen als 54. und 55. ins Ziel.

Sebastian Vettel hat die nächste Auszeichnung knapp verpasst: Bei der Wahl zu Europas Sportler des Jahres musste sich der Formel-1-Weltmeister nur Tennisprofi Rafael Nadal geschlagen geben. Der Weltranglistenerste aus Spanien setzte sich in der unter 25 europäischen Nachrichtenagenturen durchgeführten Wahl zum zweiten Mal nach 2008 durch. Auf Platz drei landete die kroatische Hochspringerin Blanka Vlasic. Nadal tritt die Nachfolge seines Dauerrivalen Roger Federer an. Der Schweizer hatte die Wahl in den vergangenen sieben Jahren fünfmal gewonnen. Nadal setzte sich mit 179 Punkten vor Vettel (155), vor wenigen Tagen zu Deutschlands Sportler des Jahres gekürt, und Vlasic (114) durch. Vierte wurde die norwegische Langläuferin Marit Björgen (93). Bester Fußballer war Andres Iniesta von Weltmeister Spanien, der mit 85 Zählern Rang fünf belegte.

Leighton Baines will die Insel nicht verlassen, doch Bayern München gibt den Kampf um den Linksverteidiger des FC Everton nicht auf. Bayerns Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge schwärmt im kicker (Montag) in höchsten Tönen von dem englischen Fußball-Nationalspieler, den der deutsche Rekordmeister womöglich noch in der Winterpause verpflichten will. "Er ist ein guter Spieler, der in seiner Art und seinem Auftreten ein bisschen an Bixente Lizarazu erinnert. Er ist klein, drahtig, schnell, aggressiv, hat technische Fähigkeiten nach vorne", sagte Rummenigge über den 26 Jahre alten Abwehrspieler, "alle bei uns sind von ihm überzeugt". Rummenigge, Sportdirektor Christian Nerlinger und die Scouts des FC Bayern haben Baines bei Spielen der Premier League beobachtet, zudem wurden DVD's über den Verteidiger studiert. Offiziellen Kontakt zwischen den Bayern und den "Toffees" in Liverpool gibt es noch nicht, die Münchner haben ihre Absichten bisher nur über die Medien kundgetan. Evertons Teammanager David Moyes nimmt das Buhlen um Baines nicht ernst. "So wie ich das sehe, sind das reine Spekulationen", wurde Moyes am Wochenende in englischen Medien zitiert.

Mit Rückraum-Ass Holger Glandorf, aber ohne Ex-Weltmeister Henning Fritz nehmen die deutschen Handballer die unmittelbare Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Schweden (13. bis 30. Januar) in Angriff. Bundestrainer Heiner Brand berief am Montag den derzeit noch verletzten Lemgoer Glandorf in seinen 19er-Kader. "Diese Woche wird eine ärztliche Untersuchung klären, wann Holger zu unserem Team stoßen wird", sagte Brand. Linkshänder Glandorf war erst Mitte Dezember am linken Knie operiert worden. Wie erwartet verzichtet Brand auf Torhüter Fritz von den Rhein-Neckar Löwen. Fritz war zunächst vom Bundestrainer in dessen 28er-Aufgebot berufen worden. Bei der WM setzt Brand nun auf das Trio Silvio Heinevetter (Füchse Berlin), Johannes Bitter (HSV Hamburg) und Carsten Lichtlein (TBV Lemgo). Am Tag des ersten deutschen WM-Spiels am 14. Januar in Lund gegen Ägypten muss Brand seinen Kader auf 16 Spieler reduzieren.

Für den niederländischen Vize-Weltmeister Arjen Robben vom Rekordmeister Bayern München war die lange Verletzungspause der vergangenen Monate die schwerste Prüfung seiner bisherigen Laufbahn. "Es war sehr schwierig, vielleicht war es die schwierigste Phase in meiner Karriere. Dein Körper will trainieren und spielen, aber du darfst nicht. Und du weißt, dass noch eine lange Zeit vor dir liegt, in der du nicht spielen kannst", sagte der 26-Jährige auf der Vereins-Homepage. Robben, der wegen eines Muskelrisses im Oberschenkel in dieser Saison noch kein Spiel absolviert hat, war erst Mitte Dezember wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Im anstehenden Trainingslager der Bayern vom 2. bis 9. Januar im Katar soll Robben fit für die Rückrunde gemacht werden. "Mein Ziel in der Reha war, so hart zu arbeiten, dass ich gleich wieder stark bin, wenn ich zurückkehre. Das habe ich mir immer vor Augen gehalten", erklärte der Offensivspieler.

Der Serie-A-Spitzenreiter AC Mailand hat offenbar Interesse an einer dauerhaften Verpflichtung des ghanaischen Nationalspielers Kevin-Prince Boateng. Die Mailänder, die den gebürtigen Berliner und Halbbruder des deutschen Nationalspielers Jerome Boateng derzeit vom FC Genua ausgeliehen haben, wollen ihn laut Medienberichten im kommenden Jahr fest unter Vertrag nehmen. Entsprechende Verhandlungen zwischen Milan-Geschäftsführer Adriano Galliani und Genuas Vereinspräsident Enrico Preziosi seien bereits im Gange, berichtet die italienische Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport. Teil des Deals sei im Gegenzug der Wechsel des Milan-Talents Alberto Paloschi nach Genua. In der laufenden Saison hat Kevin-Prince Boateng in 15 Liga-Einsätzen für Milan zwei Tore erzielt. Boateng wurde im August vom englischen Erstligisten FC Portsmouth an den FC Genua verkauft, der ihn jedoch sofort für ein Jahr an den Ligakonkurrenten auslieh.

Alba Berlin hat auf die derbe Niederlage in Bamberg mit einem klaren Sieg in der Basketball-Bundesliga geantwortet. Der frühere Abonnement-Meister gewann am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen die Eisbären Bremerhaven mit 85:59 (52:33), verhinderte die vierte Liga-Niederlage in Folge und nahm Trainer Luka Pavicevic vorerst aus der Schusslinie. Albas beste Schützen waren Julius Jenkins mit 18 Punkten und Lucca Staiger (15). Für Bremerhaven war Torrell Martin (17) am erfolgreichsten.

Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz hat noch einmal in aller Deutlichkeit Konsequenzen für das Fehlverhalten einiger Energie-Fans beim Pokalsieg gegen den VfL Wolfsburg gefordert. "Es ist an der Zeit, diese Unverbesserlichen rigoros auszusortieren", sagte der Coach am Montag in einem Interview auf der Homepage des Tabellendritten der 2. Bundesliga. Schon während der Vorfälle hatte er vor dem Fanblock seinen Unmut lauthals kundgetan und unmittelbar danach sogar einen Abschied nicht ausgeschlossen - trotz der sportlich vielbeachteten Leistung seines Teams. Wollitz findet es "merkwürdig, dass wir in der vergangenen Saison 2009/2010 kaum Ärger mit solchen Vorkommnissen hatten. Da blieb allerdings auch der Erfolg lange Zeit aus". Sich nun damit auseinandersetzen zu müssen, lasse die Vermutung zu, "dass bestimmte Leute dem Verein bewusst schaden wollen", meinte der ehemalige Profi.

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke plant eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund und Trainer Jürgen Klopp. "Er hat sich in den jetzt zweieinhalb Jahren beim BVB nicht einen Millimeter verschlissen. Ich bin sehr, sehr sicher, dass unsere Zusammenarbeit 2014 noch nicht zu Ende ist", sagte Watzke im Interview mit dem Fachmagazin Kicker. Klopp, der erst im November seinen Vertrag bis 2014 verlängert hatte, führte Dortmund in der Hinrunde mit 43 Punkten zur Herbstmeisterschaft.

Beim 13. Sieg im 15. Saisonspiel in der National Football-League (NFL) stellte Quarterback Tom Brady einen neuen Rekord auf. Der 33-Jährige blieb erneut ohne Interception und hat mit 319 Pässen zum Mitspieler die bisherige Bestmarke von Clevelands Bernie Kosar aus den Spielzeiten 1990 und 1991 (308 Pässe) übertroffen. Zuletzt unterlief Brady am 17. Oktober beim 23:20-Heimsieg gegen die Baltimore Ravens ein Fehlpass. Sebastian Vollmer hat mit seinen New England Patriots bereits einen Spieltag vor Ende der Vorrunde das Viertelfinal-Ticket für die Playoffs gebucht. Der 26-jährige Right Tackle gewann mit den Patriots am Sonntagnachmittag (Ortszeit) die Auswärtspartie bei den Buffalo Bills souverän und ungefährdet mit 34:3.

Die Vancouver Canucks mit dem deutschen Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff eilen in der nordamerikanischen Profiliga NHL von Sieg zu Sieg. Drei Tage nach dem 7:3 bei den Columbus Blue Jackets gewannen die Canucks vor eigenem Publikum mit 3:2 gegen die Edmonton Oilers. Nachdem Verteidiger Ehrhoff gegen Columbus seinen sechsten Saisontreffer erzielt hatte, blieb er gegen Edmonton torlos.

© sueddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball: Transfers
:Jagd nach dem Weihnachts-Schnäppchen

Hoffenheim zahlt Millionen für einen Brasilianer, Manchester findet einen einmaligen Torwart und der FC Bayern holt einen 16-Jährigen. Die Winter-Transfers aus der Bundesliga und Europa.

Jetzt entdecken

Gutscheine: