Sport kompakt:HSV-Profis sollen für Gegentore zahlen

Im Abstiegskampf setzt Hamburgs Trainer Thorsten Fink auf durchaus kuriose Methoden. Michael Ballack will ab Sommer in den USA spielen, Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks siegen auswärts, Fifa-Exekutivmitglied Teixeira tritt zurück. Sport kompakt

Bundesliga, Hamburger SV; Der Hamburger SV setzt im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga auf ungewöhnliche Methoden. Trainer Thorsten Fink will der Mannschaft ein Geldstrafenmodell vorschlagen, bei dem seine Spieler für Gegentore zur Kasse gebeten werden. "Wenn wir ein Gegentor durch eine Standardsituation kassieren, müssten die Spieler in die Mannschaftskasse einzahlen. Wenn wir ein Tor schießen, dürfte die Mannschaft etwas rausnehmen", sagte Fink der Hamburger Morgenpost. In seiner Zeit bei Red Bull Salzburg (2006 bis 2008) habe diese Methode funktioniert. Der HSV hat in dieser Saison bereits 20 Gegentore nach Standardsituationen hinnehmen müssen.

Fußball, Michael Ballack: Michael Ballack wird nach Aussage seines Beraters bald in der amerikanischen Fußball-Liga MLS spielen. "Bald ist der 16. Juli. Ich bin sicher, dass man Michael dann irgendwo in der MLS zusehen kann", sagte Michael Becker dem Online-Portal goal.com. Der frühere Kapitän der deutschen Nationalelf hat laut Becker in Red Bull New York auch einen Wunschverein. "Michael würde gerne in New York spielen", wird Becker zitiert.

Allerdings scheint Red Bulls Manager Eric Soler, der in den 80er Jahren als Spieler für den Hamburger SV aktiv war, kein Interesse an Ballack zu haben, sondern den Profi Stephen Ireland von Aston Villa zu bevorzugen, wie Becker erklärte. Bei New York spielen in Thierry Henry (früher FC Arsenal) und Rafael Marquez (ehemals FC Barcelona) zwei weitere weltbekannte Akteure. Ballacks Vertrag in Leverkusen läuft im Sommer nach zwei Jahren aus, alles deutet auf eine Trennung hin.

Bundesliga, Werder Bremen: Fußball-Bundesligist Werder Bremen wird beim derzeit ausgeliehenen Abwehrspieler Sokratis die Kaufoption ziehen und den 23-jährigen Griechen über die Saison hinaus halten. "Über den Spieler gibt es keine zwei Meinungen. Wir haben eine Ausleihe plus Kaufoption vereinbart, um zunächst zu sehen, wie gut Sokratis zu uns passt. Er hat uns überzeugt. Deshalb machen wir das", wird Werder-Geschäftsführer Klaus Allofs in der aktuellen Sport Bild zitiert. Die Bremer zahlen laut der Zeitschrift eine Ablösesumme in Höhe von 3,5 Mio. Euro an den italienischen Klub FC Genua. Sokratis kam vorigen Sommer für eine Leihgebühr von 500.000 Euro an die Weser und etablierte sich nach dem Abgang von Per Mertesacker zum FC Arsenal sofort als feste Größe in der Innenverteidigung.

Politik, "Gewalttäter Sport": 13.032 Menschen in Deutschland sind in der Datei "Gewalttäter Sport" erfasst und gelten damit als potenziell gefährlich. Zum größten Teil handelt es sich dabei um Fußballfans, von denen 2318 mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt sind. Diese Zahlen nennt die Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf die Beantwortung des Bundesinnenministeriums einer Kleinen Anfrage des Linkspartei-Abgeordneten Jan Korte. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB), der seinen Entscheidungen ein weiter gehendes Verbandsrecht zu Grunde legt, hat gegen 2994 Frauen und Männer ein Stadionverbot verhängt.

NBA, Dirk Nowitzki: Nach drei Heimsiegen läuft es bei den Dallas Mavericks nun auch auswärts wieder. Am Montag gewann das Team um Dirk Nowitzki 112:95 (63:56) bei den Denver Nuggets. Vor 16.683 Zuschauern in Denver trumpfte der deutsche Profi groß auf und kam auf 33 Punkte. Zweitbester Werfer der Mavs war Backup-Center Brandan Wright mit 15 Zählern. Bei den Nuggets zeigte sich Arron Afflalo mit 24 Punkten am treffsichersten. Mit dem Erfolg in Denver beendete Dallas eine Negativserie von zuletzt sieben Auswärtsniederlagen. Zugleich festigte der Titelverteidiger mit dem vierten Sieg hintereinander Platz sechs in der Western Conference, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt.

Teixeira tritt zurück

Fifa, Ricardo Teixeira: Der ehemalige brasilianische Verbandschef Ricardo Teixeira ist nun auch als Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees zurückgetreten. Das teilte der südamerikanische Verband CONMEBOL auf seiner Internetseite mit. Der 64 Jahre alte Teixeira habe dies dem CONMEBOL-Präsidenten Nicolás Leoz schriftlich mitgeteilt. Die Entscheidung aus "persönlichen Gründen" sei "unwiderruflich", hieß es. Weitere Details wurden nicht genannt. Vor einer Woche war der seit Jahren unter Korruptionsverdacht stehende Teixeira bereits als Präsident des brasilianischen Fußballverbandes CBF und als Chef des lokalen WM-Organisationskomitees COL zurückgetreten.

2. Liga, Aufstiegskampf: Fortuna Düsseldorf hat zwei wichtige Punkte liegen gelassen. Die Düsseldorfer kamen am Montagabend beim FC Energie Cottbus nur zu einem schmeichelhaften 1:1 (0:1)-Unentschieden. Adam Matuschyk glich die Cottbuser Führung durch Dennis Sörensen (26.) in der 81. Minute aus. Damit verpasste es die Mannschaft von Trainer Norbert Meier, zu Fürth und Frankfurt aufzuschließen. Bei den Gastgebern kam zum ersten Mal seit fünf Monaten der wiedergenesene Stürmer Martin Fenin zum Einsatz. Der Tscheche hatte im Oktober 2011 nach einem Fenstersturz eine Hirnblutung erlitten und sich danach wegen einer Depression und Suchtmittelabhängigkeit in Behandlung begeben.

Die Rheinländer waren zwar die spielbestimmende Mannschaft, allerdings gerieten die Zuspiele in der Offensive oft zu ungenau, gefählich war der Tabellendritte nicht. Cottbus versuchte es in der Anfangsphase vor allem mit Distanzschüssen, doch sowohl Dimitar Rangelow (14.) als auch Ivica Banovic (21.) verfehlten das Tor. Ab Mitte des ersten Abschnitts wurde Energie mutiger - und prompt belohnt: Nach einer schönen Kombination flankte Daniel Adlung vom linken Flügel in den Strafraum, wo sich Sörensen gegen Johannes van den Bergh durchsetzte und zur Führung einköpfte. In der zweiten Hälfte war Cottbus zunächst die aktivere Mannschaft, ohne selbst spielerisch zu glänzen. Düsseldorf brachte in Sascha Dum und Ranisav Jovanoniv noch zwei Stürmer ins Spiel. Jovanovic scheiterte in der 80. Minute am stark reagierenden Keeper Thorsten Kirschbaum. Doch eine Minute später erzielte Matuschyk das 1:1 aus kurzer Distanz.

Fußball in der Schweiz: Der Schweizer Fußball-Erstligist Servette Genf hat im Kampf gegen das drohende Insolvenzverfahren einen Erfolg verbucht. Das Gericht gewährte dem 17-maligen Meister einen Monat Aufschub, um einen umfassenden Sanierungsplan vorzulegen. Dieser muss demnach bis zum 19. April eingereicht werden. Die neue Führungsriege um den kanadischen Geschäftsmann Hugh Quennec muss angeblich rund sieben Millionen Schweizer Franken (etwa 5,8 Millionen Euro) auftreiben, um die Teilnahme des Klubs am Spielbetrieb der laufenden Saison zu sichern.

Eishockey, NHL: Nach zuletzt schwachen Leistungen haben die Boston Bruins mit Verteidiger Dennis Seidenberg in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen hohen Sieg gefeiert. Beim 8:0 gegen die Toronto Maple Leafs führte der Titelverteidiger nach zwölf Minuten bereits mit 4:0. Seidenberg, der 19:22 Minuten auf dem Eis stand, steuerte einen Assist zum Erfolg bei. Mit 87 Punkten liegt Boston auf Rang eins der Northeast Division und wäre damit direkt für die Meisterschaftsrunde im Osten qualifiziert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: