Sport kompakt:HSV muss zum Meister

Lesezeit: 3 min

Der Terminplan für die neue Bundesliga-Saison ist gemacht: Dortmund empfängt zu Beginn Hamburg, Bayern startet mit einem Heimspiel, auch die zweite Liga ist terminiert. Silvia Neid verlängert ihren Vertrag beim DFB, Fifa-Vize Jack Warner legt alle Ämter nieder.

Sport kompakt

Der deutsche Fußball-Meister Borussia Dortmund eröffnet die 49. Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV. Dies verkündete die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagvormittag bei der offiziellen Präsentation der Spielpläne für Bundesliga und 2. Liga. Die Saison beginnt am 5. August und endet am 5. Mai 2012.

Auftakt gegen den HSV: Shinji Kagawa und Marcel Schmelzer von Meister Borussia Dortmund. (Foto: Getty Images)

Rekordmeister Bayern München wird zu Hause von Borussia Mönchengladbach geprüft, der FC Augsburg absolviert das erste Bundesliga-Spiel der Vereinsgeschichte gegen den SC Freiburg. "Das ist ein hochspannendes Spiel zum Auftakt. Der HSV ist ein großer Traditionsklub, der in der vergangenen Saison die Erwartungen nicht erfüllt hat. Wir hatten in der letzten Saison sehr emotionale Duelle", sagte der Dortmunder Sportdirektor Michael Zorc. In der 2. Liga muss Absteiger Eintracht Frankfurt zunächst bei der SpVgg Greuther Fürth antreten, der FC St. Pauli empfängt den FC Ingolstadt. Zweitliga-Start ist am 15. Juli, letzter Spieltag am 6. Mai 2012.

Der 1. Bundesliga-Spieltag der Saison 2011/12: Borussia Dortmund - Hamburger SV, Werder Bremen - 1. FC Kaiserslautern, Hannover 96 - 1899 Hoffenheim, FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart - Schalke 04, 1. FC Köln - VfL Wolfsburg, FC Augsburg - SC Freiburg, Hertha BSC Berlin - 1. FC Nürnberg, Bayern München - Borussia Mönchengladbach.

Hier gehts zum kompletten Spielplan der DFL für die 1. Bundesliga

Hier gehts zum kompletten Spielplan der DFL für die 2. Bundesliga

Fünf Tage vor dem WM-Start hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Schlüsselpersonalie in der Frauen-Nationalmannschaft langfristig geklärt. Der DFB verlängerte den Vertrag mit Nationaltrainerin Silvia Neid vorzeitig um weitere drei Jahre bis 2016. Neid sitzt seit 2005 hauptverantwortlich auf der Bank, sie war als Spielerin oder Trainerin an allen Titeln der deutschen Frauen beteiligt.

Die deutschen Fußballjunioren sind erfolgreich in die U 17-Weltmeisterschaft in Mexiko gestartet. Das Team von Trainer Steffen Freund gewann am Montag in Queretaro das Auftaktspiel der Gruppe E gegen Ecuador mit 6:1 (1:0) und hat damit gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale. Vor 20.000 Zuschauern im Estadio Corregidora erzielten Samet Yesil (31./69.), Cimo Röcker (54.), Levent Aycicek (61.), Martin Ducksch (85.) und Okan Aydin (90.) die Tore für die DFB-Elf, die am Donnerstag (22.00 Uhr) auf Burkina Faso und am Sonntag (22.00 Uhr) auf Panama trifft. Carlos Gruezo traf für Ecuador (51.).

Das deutsche Mittelfeld-Talent Alexander Merkel wechselt innerhalb der italienischen Fußball-Liga vom AC Mailand zum FC Genua. Der 19-Jährige hat sich nach Angaben italienischer Medien am Montag bereits dem medizinischen Test unterzogen und wird ausgeliehen. "Es freut mich, hier in Genua zu sein", sagte Merkel. Auch Serie-A-Aufsteiger Novara hatte sich um den 19-Jährigen bemüht.

Der italienische Fußball-Weltmeister Marco Materazzi hat seinen bis 2012 laufenden Vertrag bei Inter Mailand aufgelöst. Der 37-Jährige beendet damit nach zehn Jahren sein Engagement. Das teilte der Manager des Abwehrspielers mit. Nach Angaben italienischer Medien will Materazzi noch ein Jahr im Ausland spielen und dann als Manager zu Inter zurückkehren. Der 37-Jährige, der vor allem durch seine Provokation von Frankreichs Superstar Zinedine Zidane im WM-Finale 2006 Berühmtheit erlangt hatte, war 2001 zu Inter gewechselt.

Tennis: Wimbledon
:Petkovic quält sich, Görges wartet

Erste Runde bei den den All England Championchips in Wimbledon: Andrea Petkovic kommt trotz unruhiger Spielweise weiter, ihre deutschen Kolleginnen werden vertröstet. Bei den Männern gibt es viele Enttäuschungen - und die Sprint-Neuauflage eines Marathon-Duells.

In Bildern

Der unter Korruptionsverdacht stehende Fifa-Vizepräsident Jack Warner, Spitzname "Jack the Ripper", ist von all seinen Ämtern im internationalen Fußball zurückgetreten. Das teilte der Fußball-Weltverband am Montag in Zürich mit. "Als Folge dieses Rücktritts wurden alle von der Ethikkommission gegen Jack A. Warner eingeleiteten Verfahren geschlossen, und die Unschuldsvermutung bleibt bestehen", hieß es in einer Presseerklärung des Verbandes. Der Chef des Kontinentalverbandes für Nord- und Mittelamerika sowie die Karibik (CONCACAF) war am 29. Mai von der Ethikkommission wegen des Verdachts der Korruption vorläufig suspendiert worden. Warner und der frühere Fifa-Präsidentschaftskandidat Mohammed bin Hammam sollen gegen den Ethikcode der Fifa verstoßen haben, indem sie beim Treffen der Karibischen Fußball-Union Anfang Mai versucht haben sollen, für die Wahl bin Hammams zum Fifa-Präsidenten Stimmen zu kaufen.

Aus und vorbei: Jack Warner tritt zurück. (Foto: REUTERS)

Der französische Fußball-Erstligist Olympique Lyon und Trainer Claude Puel gehen getrennte Wege. Der Klub und der 49-Jährige einigten sich am Montag auf die Auflösung des ursprünglich bis 2012 laufenden Vertrages. Puel hatte den einstigen Serienmeister vor drei Jahren übernommen, konnte seither aber keinen weiteren Titel nach Lyon holen. Auch das Verhältnis zu den Fans war zuletzt angespannt. Als finanzielle Entschädigung stehen Puel offenbar bis zu vier Millionen Euro zu.

Beim Sturz von einem Kirschbaum hat sich Fußball-Profi Adam Nemec vom 1. FC Kaiserslautern schwer verletzt. Der 25-jährige Slowake brach sich bei dem Unfall am Montagabend im heimischen Garten zwei Brustwirbel, das Schlüsselbein und zog sich eine Gehirnerschütterung zu. Bundesligist FCK muss voraussichtlich etwa drei Monate auf Nemec verzichten. Der Schlüsselbeinbruch wird im Westpfalzklinikum operiert, wie die vereinsärztliche Leitung mitteilte. Nemec absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 24 Bundesliga-Spiele für die "Roten Teufel" und erzielte drei Tore.

Die Florida Marlins haben in der nordamerikanischen Baseball-Profiliga MLB für ein Kuriosum gesorgt: Am Montag stellte der Klub aus Miami im 80-jährigen Jack McKeon den zweitältesten Trainer in der Geschichte der Liga vor. McKeon, der die "Fishs" 2003 zum Gewinn der World Series führte, übernimmt das Amt interimsmäßig bis zum Saisonende von Edwin Rodriguez, der am Sonntag überraschend seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte. "Ich coache seit ich 14 bin, wahrscheinlich mache ich weiter bis 95", scherzte McKeon. Der älteste MLB-Trainer aller Zeiten ist Connie Mack, der die Philadelphia A's im Jahr 1950 im Alter von 87 Jahren betreute.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: