Sport kompakt:Hoeneß greift Blatter an

Scharfe Worte des Bayern-Präsidenten in Richtung Fifa, Giovanni Trappatoni erlitt offenbar einen leichten Hirnschlag, deutsches Tennis-Trio erreicht Viertelfinale in Brisbane. Sport kompakt

Uli Hoeneß hat den Welt-Fußballverband Fifa scharf angegriffen und Chef Joseph S. Blatter indirekt zum Rücktritt aufgefordert. "Herr Blatter und die anderen Verantwortlichen müssen sich langsam die Frage stellen, ob das alles so weitergehen kann. Es ist ein Skandal, wie dort die Dinge ablaufen", sagte der Präsident des FC Bayern in der Sport Bild. Offensichtlich habe heutzutage nur noch eine Bewerbung Erfolg, wenn zusätzlich Zahlungen unter dem Tisch gemacht würden, kommentierte Hoeneß die Vergabe der WM 2018 und 2022 an Russland und Katar. "Man könnte verlangen, dass sich ein Herr Blatter selbst mal in Frage stellt, weil er die Dinge nicht mehr im Griff hat", sagte Hoeneß, "doch dann käme der nächste Fifa-Vertreter, der keinen Deut besser wäre." Er forderte die Verbände aus Deutschland, England, Spanien oder Frankreich auf, "da mal kräftig aufzuräumen".

Zur Personalsituation beim FC Bayern sagte der Präsident, dass Innenverteidiger Breno "mindestens so stark ist, wie Lucio in diesem Alter war. Ich gebe ihm gute Chancen, einer der besten Verteidiger der Welt zu werden." Außerdem betonte er, dass ein Wechsel von Kapitän Mark van Bommel im Winter "nun vom Tisch ist". Zum Bemühen um Torwart Manuel Neuer von Schalke 04 meinte er: "Ich bin mir sicher, dass die Dinge so laufen, wie sie laufen sollen." Schon vor einem Jahr hat Hoeneß den Schalker als einzigen Kandidaten für die künftige Torwartposition in München benannt.

Italien ist in Sorge um Giovanni Trapattoni: Der frühere Bundesliga-Coach hat nach Informationen der italienischen Tageszeitung Libero einen leichten Hirnschlag erlitten. Trapattoni musste auf der Intensivstation behandelt werden, konnte das Krankenhaus aber am Mittwoch wieder verlassen. Der Trainer der irischen Fußball-Nationalmannschaft war am 29. Dezember in die Mailänder San-Raffaele-Klinik eingeliefert worden, um sich einem geplanten Eingriff an der Halsschlagader zu unterziehen. Als sich Trapattoni bereits im Krankenhaus befand, erlitt er anscheinend den Hirnschlag. Die Ärzte führten bei Trapattoni anschließend eine Therapie zur Behebung einer Lähmung der rechten Körperseite durch. Betroffen waren der Arm und die Hand. Nach eingehenden Untersuchungen durfte Trappatono die Klinik jedoch wieder verlassen.

Box-Weltmeister Jürgen Brähmer ist nach seiner Rückkehr aus Kasachstan direkt in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert worden. Der WBO-Champion hatte am Dienstag wegen einer Magendarm-Erkrankung den Titelvereinigungskampf gegen WBA-Weltmeister Beibut Shumenow abgesagt und die Heimreise aus Tschimkent angetreten. "Ich bin super enttäuscht", sagte der 32-Jährige: "Ich war in der Form meines Lebens. Aber ich habe mir irgendetwas eingefangen. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes. Die letzten zwei Tage waren die Hölle für mich."

Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt trauert um sein langjähriges Aufsichtsratsmitglied Lutz Sikorski. Der Frankfurter Stadtrat und Verkehrsdezernent starb in der Nacht zum Mittwoch im Alter von 61 Jahren. "Sikorski war dem Verein viele Jahre treu und trug den FSV in seinem Herzen. Neben seinen Verdiensten als Aufsichtsratsmitglied war er vor allem auch ein toller Mensch. Wir werden ihn sehr vermissen", sagte FSV-Präsident Julius Rosenthal.

Ein deutsches Trio hat zum Auftakt des Tennis-Jahres bei den Turnieren in Auckland und Brisbane das Viertelfinale erreicht. Im neuseeländischen Auckland gewann die an Nummer vier gesetzte Julia Görges (Bad Oldesloe) im Achtelfinale gegen die Französin Alize Cornet 6:2, 6:4. Im australischen Brisbane kamen die Darmstädterin Andrea Petkovic mit einem 6:0, 6:1 gegen die einheimische Jelena Dokic und der Bayreuther Florian Mayer durch ein 6:4, 4:6, 6:4 gegen den Litauer Richard Berankis weiter. Ausgeschieden sind dagegen in Auckland die Berlinerin Sabine Lisicki mit einem 2:6, 6:3, 2:6 gegen die an Nummer zwei gesetzte Belgien Yanina Wickmayer und in Brisbane Benjamin Becker aus Orscholz, der dem Kolumbianer Santiago Giraldo mit 3:6 und 4:6 unterlag. Julia Görges trifft am Freitag in der Runde der letzten acht auf die Ukrainerin Kateryna Bondarenko. Nächste Gegnerin von Andrea Petkovic ist die Australierin Jarmila Groth, und Florian Mayer wartet auf den Sieger des Spiels zwischen dem US-Amerikaner Mardy Fish (Nr. 4) und dem Tschechen Radek Stepanek.

Die deutschen Eishockey-Junioren haben bei der U20-WM in Buffalo und Niagara Falls den letzten Platz belegt. In der unbedeutenden letzten Begegnung der Relegation unterlag das Team von Trainer Ernst Höfner Norwegen mit 1:3 (0:1, 1: 0, 0:2) und kassierte die sechste Niederlage im sechsten Spiel. Beide Mannschaften hatten bereits zuvor als Absteiger festgestanden. Den einzigen Treffer der deutschen Mannschaft erzielte Tom Kühnhackl. Der Weg zurück in die Weltspitze wird für den Nachwuchs des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) besonders schwer, da beim Turnier in den USA zum letzten Mal zwei Nationen abgestiegen sind. Künftig tritt bei der WM nur noch eine Mannschaft den Weg in die Zweitklassigkeit an, es gibt deshalb auch nur noch einen Aufsteiger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: