Sport kompakt:Haye und Chisora drohen lebenslange Sperren

Mögliche Strafe nach dem Box-Skandal: Dereck Chisora und David Haye könnten für immer gesperrt werden. Der FC Barcelona besiegt den FC Valencia. Köln-Profi Kevin Pezzoni wird auf der Straße angegriffen. Miroslav Klose und Lazio Rom erleben in der Serie A ein Debakel, den Dallas Mavericks reichen 34 Punkte von Dirk Nowitzki nicht. Sport kompakt

Boxen, PK-Skandal: Den britischen Boxern Dereck Chisora und David Haye droht nach dem Eklat am Rande des WM-Kampfes zwischen Chisora und Vitali Klitschko am Samstag in München möglicherweise eine lebenslange Sperre. Das kündigte Robert Smith, Generalsekretär des Kontrollausschusses im britischen Boxverband, im Gespräch mit BBC Radio an. "Das ist eine Möglichkeit, natürlich. Wir können Strafen aussprechen, wir können sperren, und wir können die Lizenz einziehen", sagte er. Da sich Haye allerdings seit Oktober 2011 offiziell im Ruhestand befindet, ist es unwahrscheinlich, dass er noch gesperrt werden kann. Der britische Verband könnte Haye aber eine neue Lizenz verweigern, sollte der 31-Jährige sich zu einem Comeback entschließen.

"Ich bin geschockt und zutiefst empört", erklärte Wladimir Klitschko in einem Offenen Brief am Montag auf seiner Website, "solch ein Verhalten muss Konsequenzen nach sich ziehen (...), damit der Boxsport sein Ansehen nicht verliert." Auch Thomas Pütz, Präsident des Bundes Deutscher Berufsboxer (BDB), wurde deutlich: "Ich möchte diesen Mann nie mehr im Leben in einem deutschen Boxring sehen." Das BDB-Präsidium will sich in den nächsten Tagen mit möglichen Sanktionen für Chisora beschäftigen. Auch international werden Strafen gegen Schläger Chisora vorbereitet. Der britische Verband British Boxing Board of Control (BBBofC) will eine Sondersitzung einberufen und über Sanktionen beraten.

Fußball, 1. FC Köln: Kevin Pezzoni ist am Sonntag in seinem Wohnort Hürth bei Köln von einem Unbekannten tätlich angegriffen und im Gesicht verletzt worden. Tobias Schmidt, Sprecher des Bundesligisten 1. FC Köln, bestätigte den Vorfall, über den der Express im Internet berichtete. Nach FC-Angaben erstattete Pezzoni Anzeige. Der Spieler soll ohne eigenes Zutun attackiert und beleidigt worden sein. "Es sieht so aus, als ob Kevin Pezzoni eine Verletzung an der Nase erlitten hat", erläuterte Schmidt. Nach Express-Informationen wurde Pezzoni infolge der Attacke "schwarz vor Augen". Der 22-Jährige ließ sich von Sanitätern behandeln. Pezzoni sei nicht alkoholisiert gewesen, betonte FC-Sprecher Schmidt. In der vergangenen Woche war FC-Profi Miso Brecko im Anschluss an die Karnevalsfeier des Vereins unter Alkoholeinfluss Auto gefahren. Brecko wurde vom Club daraufhin wegen "unprofessionellen Verhaltens in der Öffentlichkeit und der Verletzung seiner Vorbildfunktion"

Fußball in Spanien, FC Barcelona: Der FC Barcelona hat das Spitzenspiel in der ersten spanischen Fußball-Liga souverän gewonnen. Durch vier Messi-Tore und einen Xavi-Treffer gewann Barca mit 5:1 (2:1) gegen den FC Valencia. Piatti hatte die Gäste am Sonntagabend im Camp Nou bereits in der neunten Minute in Führung gebracht. Doch dann kam Messi. Der Argentinier traf zweimal vor und zweimal nach der Pause. Xavi war in der Nachspielzeit erfolgreich. Barcelona bleibt mit einem Zehn-Punkte-Rückstand auf Real Madrid Tabellen-Zweiter. Valencia bleibt auch nach der Niederlage mit einem 21-Punkte-Rückstand Dritter.

Rekordmeister Real Madrid eilt indes weiterhin unbeirrt Richtung Meisterschaft. Mit dem deutschen Nationalspieler Mesut Özil in der Startformation löste der Liga-Spitzenreiter am Samstagabend souverän seine Pflichtaufgabe beim 4:0 (2:0) gegen den Tabellen-18. Racing Santander. Drei Tage vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League bei ZSKA Moskau sorgten Cristiano Ronaldo (6. Minute) mit seinem 28. Ligatreffer, zweimal Karim Benzema (45./89.) und Angel di Maria (73.), der in der 63. Minute für den blassen Özil eingewechselt worden war, für die Tore.

Fußball, FC Bayern: Angesichts von vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund trägt Bayern München den Kampf gegen den Rivalen wieder neben dem Platz aus. Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge wirft Meister Dortmund indirekt vor, die Spiele in der Champions League im Vergleich zu den Partien in der Liga auf die leichte Schulter genommen zu haben. "Wenn ich Aussagen von Jürgen Klopp und Michael Zorc höre, kann man meinen, es habe Vorteile, in der Champions League früh auszuscheiden, wenn man sie nicht gewinnen kann", sagte der 56-Jährige dem Fachmagazin kicker. Die Aussagen der Dortmunder, die das frühe Aus in der Königsklasse als Vorteil im Meisterschaftskampf verkauft hatten, haben Rummenigge "irritiert. Der FC Bayern will immer möglichst weit kommen", sagte er. Die Bundesliga brauche zudem "jetzt internationale Titel", führte Rummenigge fort. Den Versuch, in der Uefa-Fünfjahreswertung an Weltmeister Spanien vorbeizuziehen, sei durch Dortmunds frühes Scheitern nahezu unmöglich geworden. "Solche von Dortmund nicht geholten Punkte tun besonders weh. Dass wir momentan Dritter sind, ist nur der Europa League und dem FC Bayern geschuldet."

Fußball, Dante: Ein Wechsel des brasilianischen Verteidigers Dante weg von Borussia Mönchengladbach zeichnet sich immer stärker ab. "Wir müssen realistisch bleiben: Wenn Dante bei Borussia spielt, ist das das Eine. Aber Dante bei Barcelona, Real Madrid, Bayern München oder Manchester United ist doch was ganz anderes. Tut mir leid, aber das ist doch logisch", sagte der 28-Jährige dem Express. Dante ließ durchblicken, dass er bei einem europäischen Top-Klub auch deutlich bessere Chancen auf eine Nominierung für die brasilianische Nationalmannschaft habe. Dabei gehe es ihm ausschließlich um die sportliche Perspektive. "Wenn es ums Geld gehen würde, wechsel ich im Sommer nach Russland. Ich habe gute Kontakte dorthin. Dort werden irre Summen bezahlt", ergänzte Dante. Bereits am Wochenende hatte es Gerüchte gegeben, dass der Wechsel des Gladbacher Leistungsträgers für die festgeschriebene Ablösesumme von 4,6 Millionen Euro zu den Bayern perfekt sei. Sowohl Gladbachs Sportdirektor Max Eberl als auch Dantes Berater Leonardo Scheinkmann wollten dies aber nicht bestätigen.

Kiel bleibt Tabellenführer

Handball, DHB-Diskussion: Der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand hat nach der Kritik am Deutschen Handballbund (DHB) die Arbeit des Verbandes verteidigt. Neben Nationaltorhüter Silvio Heinevetter, dem früheren Bundestrainer Vlado Stenzel, Liga-Geschäftsführer Frank Bohmann und Weltmeister-Torhüter Manfred Hoffmann wurde vor allem Bob Hanning von Brands ins Visier genommen. Der Manager des Bundesligisten Füchse Berlin hatte nach der verpassten Olympia-Qualifikation der Nationalmannschaft gravierende strukturelle Veränderungen beim DHB gefordert und ein eigens Positionspapier veröffentlich. "Bob mischt sich extrem ein - das ist eigentlich nicht zu tolerieren. Der DHB ist nicht an allem schuld", sagte DHB-Manager Brand in einem Interview mit dem kicker und nannte Hannings Forderungen "anmaßend".

Fußball in Italien, Lazio Rom: Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat mit Lazio Rom ein Debakel erlebt und sich aus dem Titelrennen in der italienischen Serie A verabschiedet. Die Römer unterlagen bei US Palermo mit 1:5 (0:3), Klose wurde bereits zur Halbzeit ausgewechselt. Der Rückstand auf Tabellenführer AC Mailand wuchs auf acht Punkte an. Milan machte nach der Champions-League-Gala gegen den FC Arsenal auch in der Liga seine Hausaufgaben. Vier Tage nach dem überragenden 4:0 gegen die Londoner im Achtelfinal-Hinspiel gewann der Titelverteidiger beim AC Cesena 3:1 (2:0) und löste Juventus Turin schon nach wenigen Stunden wieder an der Tabellenspitze ab. Der Rekordmeister hatte am Samstag mit 3:1 (1:1) gegen Catania Calcio gewonnen.

Bundesliga, Schalke 04: Torwart Lars Unnerstall vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 fällt laut Mannschaftsarzt Thorsten Rareck für voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus. Der 21-Jährige erlitt während des Heimspiels gegen den VfL Wolfsburg am Sonntag eine Sprengung des rechten Schultergelenkes und musste zur Halbzeit ausgewechselt werden.

Fußball, Frank Rost: Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Frank Rost hat das Ende seiner Karriere bekannt gegeben. "New York war meine letzte Station", sagte der 38-Jährige am Sonntagabend in der TV-Sendung Sky90: "Meine Karriere ist beendet. Ich genieße es jetzt, Abstand zu gewinnen." Der viermalige Nationalspieler hatte nach 426 Bundesliga-Spielen für Werder Bremen, Schalke 04 und den Hamburger SV zuletzt in der US-Profiliga MLS für die New York Red Bulls zwischen den Pfosten gestanden.

Handball, THW Kiel: Der Handball-Bundesligist THW Kiel bleibt souveräner Tabellenführer in der Gruppe D der Champions League. Am Sonntagabend gewann der deutsche Rekordmeister sein Heimspiel gegen den spanischen Vertreter Ademar Leon klar 38:28 (19:13). Damit reicht den Kielern am kommenden Sonntag im Spitzenspiel bei der AG Kopenhagen ein Unentschieden, um den Gruppensieg perfekt zu machen. Kopenhagen hatte am Sonntagnachmittag das Auswärtsspiel bei Montpellier HB 31:27 (17:14) gewonnen. Dagegen müssen die Füchse Berlin weiter um den Einzug ins Achtelfinale zittern. Trotz couragierter Leistung verlor der Hauptstadtklub am vorletzten Spieltag der Gruppenphase 27:32 (12:13) beim spanischen Spitzenverein Atletico Madrid.

Nowitzkis 34 Punkte reichen nicht

Basketball, NBA: Trotz 34 Punkten und fünf Rebounds von Dirk Nowitzki unterlagen die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA am Sonntagnachmittag bei den New York Knicks 97:104 (45:48.). Vor 19.763 Zuschauern im Madison Square Garden war Jeremy Lin mit 28 Punkten und 14 Assists bester Werfer aufseiten der Gastgeber. Dallas hatte zuvor die letzten sechs Partien in Folge für sich entscheiden können. Der NBA-Champion von 2011 liegt mit 20 Siegen und zwölf Niederlagen nach schwachem Saisonstart wieder auf Kurs und belegt derzeit Rang vier in der Western Conference.

Kevin Durant hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA so viele Punkte erzielt wie noch nie in seiner Karriere. Durant steuerte am Sonntag (Ortszeit) 51 Zähler zum 124:118 nach Verlängerung seiner Oklahoma City Thunder gegen die Denver Nuggets bei. Bei Durants Saisonbestmarke eines NBA-Profis erzielte Russell Westbrook 40 Punkte für Denver. Den beiden All-Stars gelang als erstes Duo 40 oder mehr Punkte in einem Spiel seit Michael Jordan und Scottie Pippen (beide Chicago Bulls) 1996. Mit 24 Siegen und 7 Niederlagen bleibt Oklahoma klar das beste Team der Western Conference.

Bundesliga, Hannover 96: Innenverteidiger Emanuel Pogatetz bleibt bis 2015 bei Hannover 96. "Der Verein hier macht vieles richtig, aber auch Hannover ist eine liebe Stadt, in der es sich gut leben lässt", sagte Pogatetz dem kicker. Zuvor hatte 96 schon die Verträge mit den Leistungsträgern Jan Schlaudraff, Manuel Schmiedebach und Christian Pander langfristig verlängert.

Eishockey, DEL: Titelverteidiger Eisbären Berlin ist in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) erneut ausgerutscht und hat das Rennen um die Tabellenführung noch spannender gemacht. Der Meister verlor das Spitzenspiel der 46. Runde gegen den ERC Ingolstadt mit 1:2 (0:0, 1:1, 0:0, 0:1) nach Verlängerung und büßte damit seinen Vorsprung ein. Nur noch dank der besseren Tordifferenz liegen die Eisbären vor den Bayern. Drei Punkte hinter dem Spitzenduo folgt Adler Mannheim. Die Kurpfälzer setzten sich beim Tabellennachbarn EHC Wolfsburg mit 3:1 (0:1, 2:0, 1:0) durch. Das Überraschungsteam Straubing Tigers behauptete mit einem 2:1 (1:1, 0:0, 0:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen bei den Krefeld Pinguinen den fünften Rang. Die Düsseldorfer EG rutschte durch eine 2:3 (0:2, 1:0, 1:1)-Niederlage nach zuletzt drei Siegen auf den siebten Platz ab.

Biathlon, Junioren-WM: Goldener Auftakt für den deutschen Biathlon-Nachwuchs bei den Junioren-Weltmeisterschaften im finnischen Kontiolahti: Julia Bartolmäs aus Oberhof gewann die Goldmedaille im Einzel der Jugend über 10 km. Die 18-Jährige setzte sich trotz dreier Strafminuten in 40:35,2 Minuten vor der Kasachin Galina Wischnewskaja (4 Fehler/18,9 Sekunden zurück) und der Norwegerin Hilde Fenne (6/29,8) durch. Annika Knoll (Friedenweiler) belegte Rang 16, Theresa Jost (Bischofswiesen) Rang 35.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: