Sport kompakt:Gute Aussichten für Adler

Lesezeit: 2 min

Torhüter René Adler kann nach Einschätzung seines Vereinstrainers trotz des Rippenbruchs an der WM teilnehmen, Fußballfans wollen Kevin Kuranyi laut Umfrage bei WM sehen. Sport kompakt

Torhüter René Adler muss nach Einschätzung seines Vereinstrainers Jupp Heynckes nicht um die Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft bangen. "Wir sind da sehr zuversichtlich und sehen die WM nicht in Gefahr", sagte der Coach des Bundesligisten Bayer Leverkusen. Adler hatte sich am vergangenen Spieltag im Duell seiner Mannschaft mit dem VfB Stuttgart einen Rippenbruch zugezogen. Dennoch ist Heynckes guter Dinge, dass die Bundesliga-Saison für den Keeper nicht vorzeitig beendet ist: "Torhüter sind meistens dann richtig gut, wenn sie ein kleines Wehwehchen haben. Das ist bei René Adler nicht anders. Er ist ein Typ, der sich durchbeißt. Wir hoffen auf seinen Einsatz zum Saisonfinale." Laut ersten medizinischen Bulletins lässt die Art der Fraktur, die nicht operativ behandelt werden muss, auf einen günstigen Heilungsverlauf hoffen. Demnach könnte Adler schon im letzten Saisonspiel seiner Mannschaft bei Borussia Mönchengladbach wieder zwischen den Pfosten stehen.

"Ein Typ, der sich durchbeißt", sagt Leverkusens Trainer Jupp Heynckes über René Adler. (Foto: Foto: AFP)

Deutschlands Fußball-Fans sehen Bayern München drei Spieltage vor Saisonende klar als Topfavorit auf den Meistertitel an. 60,1 Prozent der Befragten tippten im SID SportMonitor, den das Dortmunder Meinungsforschungsinstitut promit durchführt, auf den 22. Triumph für den deutschen Rekordchampion. Im Vergleich zum Vormonat bedeutet dieser Wert eine Steigerung um 4,1 Prozent. Der Tabellenzweite Schalke 04 liegt mit 10,5 Prozent noch weiter als zuletzt (12,8) zurück. Dahinter folgen fast chancenlos Borussia Dortmund (1,8) und der VfB Stuttgart (1,1). Zudem wollen 55,7 Prozent der Befragten Kevin Kuranyi, den Bundestrainer Joachim Löw im Oktober 2008 aus der Nationalmannschaft verbannt hatte, bei der Weltmeisterschaft in Südafrika für die DFB-Auswahl spielen sehen. 25,2 Prozent waren gegen eine Rückkehr des Schalker Stürmers, 19,1 Prozent zeigten sich unentschlossen

Bundesligist Schalke 04 bangt vor dem Auswärtsspiel am kommenden Samstag bei Hertha BSC um den Einsatz vor Stürmer Jefferson Farfan. Der Peruaner erlitt am Mittwochmorgen vor dem Training eine Risswunde am Kopf, die genäht werden musste. Der Südamerikaner konnte daher nicht am Training der Königsblauen teilnehmen. Ob Farfan in Berlin spielen kann, ist noch ungeklärt. Wie Farfan die Verletzung erlitten hat, war zunächst nicht bekannt.

Rad-Weltmeister Cadel Evans hat am Mittwoch die 74. Auflage des belgischen Klassikers Flèche Wallonne gewonnen. Der Australier siegte nach 198 Kilometern in Huy vor dem zweifachen Tour- de-France-Sieger Alberto Contador und Joaquim Rodriguez aus Spanien.

Argentinien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Tschechien, die USA, Titelverteidiger Serbien und Australien stehen als Teilnehmer an der Tennis-Mannschafts-WM vom 16. bis 22. Mai in Düsseldorf fest. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Deutschland wird beim 33. World Team Cup in den Einzeln durch den Augsburg Philipp Kohlschreiber und Andreas Beck aus Stuttgart vertreten. Zudem benannte Teamchef Patrik Kühnen Florian Mayer (Bayreuth) und den Doppelspezialisten Christopher Kas (Trostberg). Deutschland gehörte in den vergangenen Jahren mit dem Sieg 2005 und den Final- Teilnahmen 2006 und 2009 zu den erfolgreichsten Mannschaften der Weltmeisterschaft.

Die deutschen Turner um Mehrkampf-Europameister Fabian Hambüchen haben die erste Herausforderung bei den an diesem Donnerstag beginnenden Europameisterschaften mit Bravour bewältigt. Nach 19-stündiger Odyssee haben sie Birmingham per Bus erreicht. Für die Topathleten aus Russland blieb die abenteuerliche Anreise dagegen ohne Happy-End. Wegen Visa-Problemen bei der Durchquerung Westeuropas blieb dem Team des Titelverteidigers wie denen aus Weißrussland und der Ukraine die Teilnahme an den wohl schwierigsten Titelkämpfen der 55-jährigen EM-Geschichte verwehrt.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Champions League, Halbfinale
:Inter im Rausch

Mit einem 3:1 entzaubert Inter Mailand den FC Barcelona um Fußball-Magier Lionel Messi und verpasst den katalanischen Träumen von der Titelverteidigung einen schweren Dämpfer. Das Spiel in Bildern.

Jetzt entdecken

Gutscheine: