Sport kompakt:Vonn überragt im Super-G

Skifahrerin Lindsey Vonn holt ihren ersten Weltcupsieg in den USA, Radprofi Alexander Winokurow soll beim Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich betrogen haben. FC Bayern kündigt neue Transferpolitik an, Hansa Rostock wird mit Geisterspiel bestraft, die Formel 1 kehrt 2012 offenbar in die USA zurück. Sport kompakt

Ski Alpin, Lindsey Vonn: Maria Höfl-Riesch hat zum Abschluss der Rennen in Nordamerika ihr erstes Speed-Podest der Saison deutlich verpasst. Die Gesamtweltcupsiegerin kam am Mittwoch beim Super-G im amerikanischen Beaver Creek mit 2,29 Sekunden Rückstand auf die Siegerin Lindsey Vonn nicht unter die besten 15 Skirennfahrerinnen. Lokalmatadorin Vonn feierte vor der Schweizerin Fabienne Suter und Anna Fenninger aus Österreich ihren vierten Erfolg in Serie.

Women's Alpine Ski World Cup

Lindsey Vonn holte in Beaver Creek ihren 46. Sieg im Weltcup.

(Foto: dpa)

Mit insgesamt 46 Weltcup-Siegen zog Vonn mit der Österreicherin Renate Götschl gleich und liegt auf Rang drei der ewigen Bestenliste. Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg schied bei der Damen-Premiere auf der Raubvogelpiste im oberen Abschnitt aus.

Radsport, Alexander Winokurow: Der umstrittene Radprofi Alexander Winokurow soll sich einen der größten Siege seiner Karriere erkauft haben. Das Schweizer Magazin L'Illustre berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass Winokurow dem Russen Alexander Kolobnew 100.000 Euro gezahlt habe, damit dieser ihm beim Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich im vergangenen Jahr den Sieg überlässt.

Das Magazin beruft sich auf einen E-Mail-Verkehr zwischen Winokurow und Kolobnew sowie eine Überweisung auf das Konto des Russen. "Das ist nur eine weitere Geschichte, die meinen Namen beschmutzt. Ich verleihe oft Geld", sagte Winokurow. Der einstige Dopingsünder hatte zusammen mit seinem Freund Kolobnew das Rennen angeführt, ehe er sich mit einem Antritt auf dem letzten Kilometer absetzte. Winokurow drohen nun Konsequenzen seitens des Weltverbandes UCI. "Wenn es Beweise gibt, könnte das eine Strafe nach sich ziehen", sagte UCI-Präsident Pat McQuaid.

Fußball, Hansa Rostock: Fußball-Zweitligist Hansa Rostock muss nach Ausschreitungen im Ligaspiel gegen den FC St. Pauli ein "Geisterspiel" unter Ausschluss der Öffentlichkeit bestreiten. Dies gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch bekannt. Sollte Rostock dem Urteil zustimmen, wären für das Heimspiel gegen Dynamo Dresden am 18. Dezember keine Zuschauer zugelassen. Die Fans der Rostocker hatten am 19. November Feuerwerkskörper in den St.-Pauli-Block geschossen, was zu einer zehnminütigen Unterbrechung führte. Das Spiel endete mit 3:1 für die Gäste.

Fußball, England: Der englische Fußballverband FA ermittelt gegen Luis Suarez vom FC Liverpool wegen "ungebührlichen Verhaltens". Fotos zeigen den Stürmer aus Uruguay, wie er den Fans des FC Fulham nach dem Premier-League-Spiel am Montagabend (0:1) den Mittelfinger zeigt. Suarez hat Gelegenheit, sich bis kommenden Montag zu der Angelegenheit zu äußern. Auch gegen Suarez' Klub hat die FA Ermittlungen aufgenommen. Liverpool habe es versäumt "sicherzustellen, dass die Spieler sich in ordentlicher Weise benehmen".

Formel 1 kehrt 2012 wohl in die USA zurück

Formel 1, USA: Die Formel 1 kehrt nun doch im nächsten Jahr in die USA zurück. Nach wochenlangem Wirrwarr segnete der Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes den Rennkalender für 2012 ab: Mit dem Großen Preis der USA am 18. November im texanischen Austin. "Der Kalender ist unverändert", zitierte die Nachrichtenagentur Reuters einen FIA-Angehören nach der Sitzung in Neu Delhi am Mittwoch. Demnach konnte sich Chefvermarkter Bernie Ecclestone mit den Streckenverantwortlichen des Circuit of the Americas doch noch einigen.

FC Bayern, Transferpolitik: Fußball-Bundesligist Bayern München ändert seine Transferstrategie im Ausland. "Wir werden keinen jungen Spieler aus Südamerika mehr holen, das hat keinen Sinn", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge der "Sport Bild". Darüber hinaus werde der deutsche Rekordmeister das Scouting künftig in Bayern ausweiten. "Darauf liegt das Hauptaugenmerk - und dafür weniger auf anderen Ländern oder Kontinenten", erklärte der 56-Jährige. Auch von direkten Verpflichtungen aus Südamerika für den Profibereich will der FCB vorerst absehen. In den vergangenen Jahren hatte Bayern junge Spieler wie den Brasilianer Breno, den Argentinier Jose Ernesto Sosa oder den Paraguayer Julio dos Santos für die Profiabteilung verpflichtet. Doch Sosa und dos Santos konnten sich nicht durchsetzen und haben den Verein wieder verlassen. Breno steht zwar noch bei Bayern unter Vertrag, hat sich aber nicht als Stammspieler in der ersten Mannschaft etablieren können.

Handball, WM der Frauen: Die deutschen Handballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Brasilien nach einem Stolperstart doch noch ihren zweiten Sieg eingefahren. Im dritten Gruppenspiel bezwang die Mannschaft von Bundestrainer Heine Jensen China nach einem 7:12-Halbzeitrückstand noch mit 23:22. Zuvor hatte das deutsche Team zum Auftakt gegen Olympiasieger Norwegen gewonnen, dann aber gegen Geheimfavorit Montenegro verloren. Den Siegtreffer erzielte Nadja Nadgornaja 30 Sekunden vor Schluss.

Ski Alpin, Riesenslalom der Männer: Skirennfahrer Fritz Dopfer hat eine weitere Überraschung im Riesenslalom verpasst. Zwei Tage nach dem größten Erfolg seiner Karriere und dem ersten Riesenslalom-Podestplatz für Deutschland seit 1994 fuhr er am Dienstag um 79 Hundertstelsekunden deutlich am Podium vorbei. Auf der "Raubvogelpiste" in Beaver Creek (USA) erreichte der 24-Jährige aus Garmisch beim Weltcup den siebten Platz. Mit einer Gesamtzeit von 2:41,58 Minuten lag er 1,57 Sekunden hinter dem Sieger Ted Ligety (2:40,01). Für den Amerikaner war es der zehnte Weltcuperfolg. Den zweiten Platz sicherte sich der Österreicher Marcel Hirscher (2:40,70) vor Kjetil Jansrud (2:40,79) aus Norwegen.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat ein offizielles Angebot für den tschechischen Nationalspieler Petr Jiracek abgegeben. Das bestätigte Tomas Paclik, Besitzer von Jiraceks Verein Viktoria Pilsen. "Wir haben ein außergewöhnliches Angebot vom VfL Wolfsburg bekommen. Jetzt muss sich der Spieler entscheiden. Weil wir auch nächstes Jahr international spielen, möchten wir, dass er bei uns bleibt", sagte Paclik. Wolfsburg soll für den defensiven Mittelfeldspieler angeblich 4,5 Millionen Euro geboten haben. Jiracek wäre neben Vaclav Pilar der zweite Pilsener Spieler, der nach Wolfsburg wechselt. Pilar hat bereits einen Vertrag beim VfL unterschrieben, unklar ist noch, ob der Nationalspieler schon im Januar oder erst im Sommer wechselt. Jiracek soll bereits im Winter kommen. Allerdings liegt dem Tschechen auch ein Angebot von Juventus Turin vor.

Zweite Liga, Hansa Rostock: Wolfgang Wolf wird neuer Trainer des Fußball-Zweitligisten FC Hansa Rostock. Der 54 Jahre alte Fußball-Lehrer wird nach dpa-Informationen die Nachfolge des am Dienstag entlassenen Peter Vollmann antreten. Wolf soll am Mittwochmittag auf einer Pressekonferenz des Vereins vorgestellt werden und am Nachmittag das erste Mal das Training leiten. Wolf verfügt über große Erfahrungen im Trainergeschäft. In der Bundesliga trainierte der einstige Profi den VfL Wolfsburg, den 1. FC Nürnberg und den 1. FC Kaiserslautern. Zuletzt war der gebürtige Pfälzer bis zum Februar diesen Jahres beim Drittligisten Kickers Offenbach tätig. Hansa hatte Vollmann am Dienstag wegen der anhaltenden sportlichen Talfahrt mit sofortiger Wirkung beurlaubt.

WM 2014: Brasilien will Alkohol in Stadien erlauben

Fußball-WM in Brasilien 2014: Brasilien scheint sich im Streit mit dem Fußball-Weltverband FIFA zu bewegen und will für die WM 2014 Alkohol in den Stadien erlauben. Das besagt der Entwurf für das WM-Gesetz 2014, welcher laut Berichten brasilianischer Nachrichtenagenturen einer Kommission vorgelegt worden ist. Bislang ist Alkohol in den Stadien nur in lizenzierten Bars und Restaurants erlaubt. Im Sinne ihres Bier-Sponsors fordert die FIFA von Brasilien, diese Regelung zu kippen. Würde das Gesetz in Kraft treten, wäre Alkohol in allen Stadien Brasiliens erlaubt - nicht nur in den WM-Stadien. Als Kompromiss im Streit mit der FIFA soll dafür der in Brasilien gesetzlich geschützte reduzierte Eintrittspreis für Rentner, Schüler und Studenten auch während der WM gelten. Die FIFA hatte eine WM-Regelung und volle Preise für alle Tickets gefordert. Brasilien aber will rund 300.000 Tickets zum halben Preis verkaufen. Die erste Abstimmung über den Gesetzesentwurf könnte in der kommenden Woche stattfinden, insgesamt muss das Gesetz drei Abstimmungshürden nehmen.

Basketball, Europapokal: Die Telekom Baskets Bonn und die EWE Baskets Oldenburg haben am Dienstagabend als einzige deutsche Mannschaften eines Europapokal-Sextetts gewonnen. Das Bonner Team von Trainer Michael Koch feierte am fünften Spieltag bei Türk Telekom Ankara einen 94:81 (45:41)-Erfolg und wahrte mit dem dritten Sieg seine Chance auf die Qualifikation für die Top-16-Runde in der EuroChallenge. Oldenburg stand in diesem Wettbewerb wie auch die Artland Dragons Quakenbrück bereits zuvor schon als Teilnehmer am Achtelfinale fest. Die Hessen wahrten mit einem 83:77 (29:43) bei Baloncesto Fuenlabrada in Spanien ihre weiße Weste, dagegen gingen die Dragons nach dem 85:90 (44:48) beim ungarischen Klub Szolnoki Olaj erstmals als Verlierer vom Parkett.

Die große Chance auf den vorzeitigen Einzug in die Top-16-Runde im Eurocup verpasste Alba Berlin. Alba lieferte sich in Polen eine packende Partie gegen PGE Turow Zgorzelec, kassierte aber nach zwei Verlängerungen mit 87:91 (80:80, 72:72, 41:26) die erste Niederlage im vierten Spiel. Keine Chance mehr auf ein Weiterkommen haben im Eurocup die Frankfurt Skyliners, die durch ein 58:69 (30:26) gegen den russischen Vertreter PBC Lokomotiw Kuban weiter sieglos sind. Die Chancen auf ein Weiterkommen sind auch für Bayern München drastisch gesunken. Das Team von Ex-Bundestrainer Dirk Bauermann verlor in eigener Halle 60:72 (28:39) gegen den weiter unbesiegten Spitzenreiter Spartak St. Petersburg aus Russland.

Eishockey, Bundesliga: Der ERC Ingolstadt hat mit einem Kantersieg bei den Kölnern Haien am Dienstag die Tabellenspitze der Deutschen Eishockey-Liga erobert. Die Ingolstädter demütigten die Gastgeber mit 7:1 und fügten Ex-Bundestrainer Uwe Krupp die höchste Niederlage seit dem Wechsel an die Haie-Bande vor dieser Saison zu. Ingolstadt zog durch den hohen Sieg aufgrund der besseren Tordifferenz an Adler Mannheim vorbei, das spielfrei hatte. Meister Eisbären Berlin verlor daheim trotz 2:0-Führung 2:3 gegen den Tabellen-Vorletzten Hannover Scorpions und liegt sechs Punkte hinter dem Spitzen-Duo.

Volleyball, Champions League: Der deutsche Frauen-Meister Schweriner SC hat auch das zweite Vorrundenspiel in der Volleyball-Champions-League verloren. Das Team von Trainer Teun Buijs unterlag am Dienstagabend beim MC-Carnaghi Villa Cortese aus Italien mit 1:3 (25:21, 21:25, 17:25, 15:25) und ist damit Tabellenletzter in der Gruppe A. Die Hoffnungen der in Bestbesetzung angetretenen Mecklenburgerinnen auf eine Überraschung beim in der italienischen Serie A noch ungeschlagenen Verein waren trotz ausgeglichenen Spiels nach einer Spielzeit von 92 Minuten dahin. Beste Spielerin beim deutschen Meister waren vor nur knapp 700 Zuschauern Neuzugang Krystle Amanda Esdelle.

Handball, Bundesliga: Der SC Magdeburg hat in der Handball-Bundesliga das packende Duell der Europacup-Starter gegen Frisch Auf Göppingen für sich entschieden. Die Magdeburger gewannen am Dienstagabend beim EHF-Pokalsieger trotz zwischenzeitlichen Fünf-Tore-Rückstandes mit 30:29 (12:15). Magdeburgs Kapitän Fabian van Olphen sorgte mit seinem vierten Treffer 85 Sekunden vor Schluss für den Endstand. Beste Torschützen in der EWS-Arena waren Pavel Horak (7) für Göppingen und Yves Grafenhorst (8) für den SC Magdeburg, bei dem in der Schlussminute Kjell Landsberg nach seiner dritten Zeitstrafe Rot sah. Nach dem achten Sieg im 14. Saisonspiel festigten die Magdeburger in der Tabelle Platz sechs. Die Göppinger rutschten auf den neunten Rang ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: