Sport kompakt:Göttingen schlägt Iverson

Das NBA-Idol verliert überraschend mit Besiktas Istanbul in Deutschland, Zweitligist 1860 München muss in der Winterpause Spieler verkaufen, Samuel Eto'o will kein Zinedine Zidane sein. Sport kompakt

Die BG Göttingen hat beim Gastspiel des ehemaligen NBA-Klassespielers Allan Iverson einen unerwarteten Sieg erzielt. Der Basketball-Bundesligist gewann am zweiten Eurocup-Spieltag mit 85:83 (45:34) gegen Iversons neuen Club Besiktas Istanbul. Der 35 Jahre alte Amerikaner, der erst seit zwei Wochen für die Türken spielt, konnte mit 18 Punkten die zweite Besiktas-Pleite aber nicht verhindern. Die Göttinger, die am Dienstag ihr Heimspiel nach Braunschweig verlegt hatten, verbuchten vor 4202 Zuschauern bereits ihren zweiten Erfolg in der Gruppe B. Besiktas legte nach der Partie allerdings Protest gegen die Wertung ein. Trainer Burak Biyiktay begründete den Einspruch mit Unregelmäßigkeiten bei der Zeitnahme in den letzten 19 Sekunden.

In einer hektischen Begegnung war Göttingen zunächst deutlich treffsicherer. Trenton Mecham (18), Kyle Bailey (16), der Drei-Punkte-Spezialist Robert Kulawick (15) und Jason Boone (13) hielten ihr Team auf Kurs. Istanbul ging nach 33 Minuten (70:71) erstmals in Führung, doch in der spannenden Schlussphase verwandelte Mecham in letzter Sekunde einen Wurf zum umjubelten Sieg. Iverson überzeugte vor allem durch Einzelaktionen, wirkte aber teilweise isoliert. Iverson zeigte sich dennoch zufrieden: "Diesmal hatte ich mehr Spielzeit, dadurch wurde mein Rhythmus immer besser."

Für den finanziell angeschlagenen Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München gibt es zur Verkleinerung seines Profi-Teams in der Winterpause keine Alternative. "Die Reduzierung des Kaders ist ein Baustein in unserem Sanierungskonzept", bekräftigte Sportdirektor Miroslav Stevic. Ziel müsse es sein, im Winter "ohne Substanzverlust" Transfergeld zu generieren, sagte Stevic weiter. Mit Blick auf den neuen Geschäftsführer Robert Schäfer betonte der Sportdirektor. "Natürlich erschweren solche Wechsel die Arbeit. Man muss nur schauen, wann 1860 am erfolgreichsten war: Als es keine ständigen Veränderungen und Störfaktoren gab."

Inter Mailands Stürmer Samuel Eto'o hat sich für seinen Kopfstoß gegen den Brasilianer Cesar im Serie-A-Spiel bei Chievo Verona (1:2) am vergangenen Sonntag öffentlich entschuldigt. "Ich möchte mich bei allen Menschen, die ich durch meine Tätlichkeit überrascht und geschockt habe, aufrichtig entschuldigen", erklärte der Kameruner in einer Pressemitteilung am Mittwoch. Eto'o hatte sich wie Zinedine Zidane gegen Marco Materazzi im WM-Finale 2006 zu einem Kopfstoß auf den Brustkorb seines Gegners hinreißen lassen. Der 29-Jährige wurde von der italienischen Liga für drei Begegnungen gesperrt und muss zudem eine Geldstrafe von 30. 000 Euro bezahlen.

Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler Patrick Owomoyela von Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund ist am Mittwoch in der Rennbahnklinik im schweizerischen Muttenz operiert worden. Der 31 Jahre alte Abwehrspieler litt an beiseitigen Unterschenkelbeschwerden. Bei dem 90-minütigen Eingriff wurden Vernarbungen und entzündete Gewebeanteile um die Achillessehnen gelöst und entfernt.

Mario Theissen wird Mitte 2011 seinen Posten als Motorsportdirektor beim Münchner Automobilkonzern BMW räumen und die Verantwortung in die Hände von Jens Marquardt übergeben. Das teilte der Konzern am Mittwoch mit. Marquardt steigt bereits zum 1. Januar 2011 ein und wird von Theissen sechs Monate lang eingearbeitet. Damit sei die Umsetzung des Rennprogramms 2011 und die Vorbereitung auf die Rückkehr in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft nahtlos gewährleistet, hieß es von BMW.

Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer steht beim ATP-Finale in London vor dem Einzug ins Halbfinale. Der an Nummer zwei gesetzte Schweizer feierte mit dem 6: 4, 6:2 gegen Andy Murray seinen zweiten Sieg im zweiten Match. Ebenfalls erfolgreich waren die Doppel-Wimbledonsieger Philipp Petzschner (Bayreuth) und Jürgen Melzer (Österreich). Nach der Auftaktniederlage gegen die Amerikaner Bryan/Bryan bezwang das Duo die tschechisch-indische Kombination Lukas Dlouhy/Leander Paes 7:6 (11:9), 4:6 und 10:8. "Das klare Ergebnis überrascht mich. Andy hat nicht sein bestes Match gespielt, aber ich bin natürlich glücklich, dass ich so gut gespielt habe", sagte Federer. Der 29-Jährige, der zum Auftakt des mit 2,6 Millionen Euro dotierten Turniers der acht weltbesten Tennisspieler den Spanier David Ferrer 6:1, 6:4 bezwungen hatte, wurde seiner Favoritenrolle auch gegen den Lokalmatadoren Murray gerecht und ließ keinen einzigen Breakball gegen seinen starken Aufschlag zu.

Mit seinem persönlichen Saisonrekord von 42 Punkten und zwölf Rebounds hat Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks in der NBA zum 88:84 gegen die Detroit Pistons geführt. Es war Nowitzkis insgesamt 16. Spiel mit 40 oder mehr Punkten. "Wir hätten gerne leichter gewonnen, aber manchmal muss man halt bis an die Grenze gehen", sagte Deutschlands bester Basketballer nach der Partie, in deren Verlauf er und sein Teamkollege Jason Terry zusammen 24 der letzten 25 Punkte für die Mavericks erzielten. Am Mittwoch spielt Dallas bei Oklahoma City Thunder, am Freitag bei den San Antonio Spurs und am Samstag zuhause gegen die bisher hinter den Erwartungen zurückgebliebene Millionentruppe der Miami Heat mit LeBron James, Dwyane Wade und Chris Bosh.

Im Doping-Fall der Schwimmerin Sonja Schöber hat der Internationale Sportgerichtshof CAS eine Zweijahressperre gegen die Sportlerin verhängt. Das teilte die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) am Mittwoch mit. Schöber, die bei Kontrollen im August und Oktober 2009 jeweils positiv auf Testosteron getestet worden war, war vom unabhängigen Schiedsgericht des Deutschen Schwimmverband (DSV) zuvor für nur ein Jahr gesperrt worden. Diese Entscheidung hob der CAS jetzt auf. "Wir gehen damit d'accord", sagte der Antidoping-Beauftragte des DSV, Anselm Oehlschlägel, am Mittwoch. Schöber darf vom 5. November 2011 an wieder starten.

Paul Schockemöhle wird am kommenden Dienstag den neuen Reiter des Dressur-Pferdes Totilas vorstellen. Der Unternehmer aus dem niedersächsischen Mühlen lud am Mittwoch zu einer Präsentation ein. Der ehemalige Europameister der Springreiter hatte den Hengst, der in der Szene als "Wunder-Pferd" gilt, vor einigen Wochen für rund zehn Millionen Euro in den Niederlanden gekauft. Schockemöhle bevorzugt nach eigenen Aussagen einen deutschen Reiter, der für das Recht zahlen soll, Totilas zu reiten. Als Topkandidat galt bisher Matthias-Alexander Rath, der als einziger öffentlich Interesse bekundet hatte. Totilas gewann mit dem Niederländer Edward Gal in den USA drei WM-Titel.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: