Sport kompakt:Görges, Haas und Mayer gewinnen Auftaktmatches

Bei den French Open siegen Julia Görges, Tommy Haas und Florian Mayer zum Turnierbeginn, Serena Williams scheidet dagegen aus. Martin Schwalb ist wieder Chefcoach der Hamburger Handballer, VfL Wolfsburg verlängert mit Trainer Felix Magath bis 2015, der FC Sion schafft in der Schweiz trotz 36 Punkten Abzug den Klassenerhalt. Sport kompakt

Tennis, French Open: Tennisprofi Tommy Haas steht bei den French Open in der zweiten Runde. Der 34-Jährige beendete am Dienstag sein Auftaktmatch gegen den Italiener Filippo Volandri mit 6:3, 0:6, 6:4, 6:4. Das Spiel war am Vorabend wegen Dunkelheit im vierten Satz bei einer 4:2-Führung für den in Florida lebenden Hamburger abgebrochen worden.

Der Weltranglisten-112. hatte sich über die Qualifikation ins Hauptfeld der mit 17,226 Millionen Euro dotierten Grand-Slam-Veranstaltung gekämpft. In der nächsten Runde des wichtigsten Sandplatz-Turniers der Welt trifft Haas auf Sergej Stachowski. Der Ukrainer bezwang seinen an Nummer 16 gesetzten Landsmann Alexander Dolgopolow 6:7 (4:7), 6:4, 7:6 (7:4), 3:6, 6:3.

Auch Julia Görges hat ihr Auftakteinzel gewonnen. Die an Nummer 25 gesetzte Fed-Cup-Spielerin besiegte am Dienstag in Paris die Tschechin Lucie Hradecka mit 7:6 (7:1), 6:4 und trifft nun in der zweiten Runde auf die Britin Heather Watson. Im ersten Satz vergab die 23-Jährige aus Bad Oldesloe bei 5:4 zwei Satzbälle, ehe sie ihren vierten im Tiebreak zum 7:1 verwandelte. Im vergangenen Jahr stand Görges beim zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres in der dritten Runde. Vor Görges hatten auch Angelique Kerber (Kiel) und die Qualifikantin Dinah Pfizenmaier (Kamen) die zweite Runde in Roland Garros erreicht.

Mitfavoritin Serena Williams ist dagegen völlig überraschend bereits in der ersten Runde gescheitert. Die an Position fünf gesetzte Amerikanerin verlor am Dienstag gegen die Weltranglisten-111. Virginie Razzano aus Frankreich 6:4, 6:7 (5:7), 3:6. Bei ihrem 47. Start bei einem Grand-Slam-Turnier war es nach gut drei Stunden Spielzeit das erste Erstrunden-Aus für Williams.

Ebenfalls weiter ist die Weltranglisten-Zweite Maria Scharapowa. Beim 6:0, 6:0 deklassierte die 25-jährige Russin ihre rumänische Gegnerin Alexandra Cadantu am Dienstag in nur 48 Minuten. Die Australian-Open-Finalistin, die zuletzt beim Masters-Turnier in Rom triumphiert hatte, trifft nun auf Ayumi Morita. Die Japanerin bezwang Polona Hercog aus Slowenien mit 3:6, 6:4, 6:3.

Bei den Männern schaffte auch Florian Mayer den Sprung in die zweite Runde. Der Bayreuther setzte sich gegen den Spanier Daniel Gimeno-Traver 6:4, 6:2, 6:3 durch. Auch Rafael Nadal hat die erste Hürde auf dem Weg zum siebten Titelgewinn problemlos genommen. Der 25-jährige ließ dem Italiener Simone Bolelli beim 6:2, 6:2, 6:1 keine Chance und feierte damit den 150. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier in seiner Karriere.

Handball, HSV Hamburg: Meistermacher Martin Schwalb wird wieder Vollzeit-Trainer beim entthronten deutschen Handball-Champion HSV Hamburg. Das teilte der HSV am Dienstag ebenso mit wie die Weiterverpflichtung von Marcin Lijewski. Schwalb war in dieser Saison erst als Präsident und dann als Interimscoach für den HSV tätig, der seinen Titel an den THW Kiel verlor. Der polnische Rückraumschütze Lijewski wird ein weiteres Jahr den Club-Dress tragen. Als sein Nachfolger steht für die Saison 2013/14 schon Nationalspieler Adrian Pfahl vom VfL Gummersbach fest. "Wir sind sehr froh, die Entscheidung um den Trainerposten auf diese Weise ideal gelöst zu haben. Mit Martin Schwalb haben wir eine sehr gute Lösung bei der Besetzung der vakanten Stelle gefunden", sagte HSV-Geschäftsführer Christoph Wendt am Dienstag.

1. FC Nürnberg, Transfer: Fußball-Bundesligist 1. FC Nürnberg hat offiziell bestätigt, dass Marek Mintal zum Club zurückkehrt. Der 34-Jährige unterschrieb nach Angaben des Vereins am Dienstag einen Vertrag bis 2015. In der kommenden Saison soll er als Führungsspieler im U23-Kader der Franken auflaufen. Anschließend wechselt der DFB-Pokalsieger von 2007 als Trainer in den Nachwuchsbereich. Mintal hatte bereits von 2003 bis 2011 für den FCN gespielt und wurde in der Saison 2004/2005 mit 24 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig. Zuletzt lief er für Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock auf. Über seinen Wechsel war bereits seit Wochen berichtet worden.

Bundesliga, VfL Wolfsburg: Felix Magath wird auch in den kommenden Jahren als Trainer und Manager die Geschicke des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg leiten. Der Verein verlängerte den Vertrag mit dem 58-Jährigen vorzeitig bis zum 30. Juni 2015. Der bisherige Vertrag mit Magath, der den Klub 2009 zur Meisterschaft geführt hatte, wäre Ende der kommenden Saison ausgelaufen.

"Wir setzen auf Kontinuität und sehen uns mit Felix Magath auf dem richtigen Weg. Unter ihm hatte der VfL seine sportlich erfolgreichste Zeit. Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist Ausdruck unseres Vertrauens", sagte VfL-Aufsichtsratschef Francisco Garcia Sanz: "Mit Felix Magath können wir sowohl unsere kurzfristigen Ziele erreichen, also den Kampf um die Europapokal-Plätze im nächsten Jahr aufnehmen, als auch die langfristigen in Angriff nehmen."

Ukraine gewinnt Test

Fußball-EM, Ukraine: Angeführt von Kapitän Anatoli Timoschtschuk vom deutschen Rekordmeister Bayern München hat EM-Gastgeber Ukraine Selbstbewusstsein für seine erste Teilnahme an einer EURO gesammelt. Das Team von Nationaltrainer Oleg Blochin besiegte im österreichischen Kufstein die Auswahl Estlands locker mit 4:0 (3:0). Für die Ukraine, die zusammen mit Polen die EM (8. Juni bis 1. Juli) ausrichtet, trafen die 22 Jahre alte Mittelfeldhoffnung Andrej Jarmolenko (9.), Oleg Gusew (34./Elfmeter), Ex-Bundesligaspieler Andrej Woronin (41.) und Artem Milewski (50.).

NBA, Miami Heat: Vizemeister Miami Heat hat das erste Spiel des Eastern-Conference-Finales in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen Rekordmeister Boston Celtics mit 93:79 (46:46) gewonnen. In der American Airlines Arena von Miami war Ausnahmekönner LeBron James vor 19.912 Zuschauern der herausragende Spieler auf dem Parkett. James, der zum wertvollsten Spieler der regulären Saison gewählt wurde, steuerte 32 Punkte und 13 Rebounds zum Sieg seines Teams bei.

Fußball, FC Sion: Der FC Sion hat trotz des Abzugs von 36 Punkten den Klassenverbleib in der ersten Schweizer Fußball-Liga geschafft. Der Club unterlag am Montagabend im Relegations-Rückspiel in Aarau mit 0:1, hatte aber das Hinspiel mit 3:0 gewonnen. Sion war nach einem langen Rechtsstreit mit der Europäischen Fußball-Union Uefa wegen Verstößen gegen die Transferregeln zu dem massiven Punktabzug verurteilt worden. Den sicheren Abstieg verhinderte der Verein nur durch die Insolvenz von Konkurrent Xamax Neuchatel, der auf den letzten Tabellenrang zurückversetzt wurde.

Fußball, 1899 Hoffenheim: Trainer Markus Babbel bleibt auch in der kommenden Saison als Manager des Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim tätig. Mäzen Dietmar Hopp sagte der Sport Bild, die Doppelfunktion sei die beste Lösung, deshalb habe man auch mit keinem anderen Manager-Kandidaten gesprochen. "Solange sich Markus mit seiner Aufgabe wohlfühlt und nicht überlastet ist, macht er beides weiter. Wir gehen mit ihm in beiden Funktionen in die neue Saison", bestätigte Hopp, der bei den Kraichgauern auch als Beiratsvorsitzender fungiert.

Für Babbel hat die Verpflichtung von Nationaltorhüter Tim Wiese indes Signalwirkung und ist ein wichtiger Aspekt auf dem Weg heraus aus der Tristesse. "Ich will raus aus dem Grau! Hoffenheim war mal bunt, hat viel Spaß gemacht, aber zuletzt ist ein wenig die Farbe abgeblättert", sagte Babbel im Interview mit dem Sportmagazin kicker.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: