Sport kompakt:Gladbach verteidigt Präsident Königs

Lesezeit: 7 min

Bundesligist stellt sich hinter seinen Präsidenten, der offenbar Steuern hinterzogen hat. In der zweiten Liga siegt St. Pauli bei Union Berlin, Hansa Rostock holt einen glücklichen Punkt in Cottbus. Manchester City muss die Strafe für Carlos Tevez halbieren, Zweitligist MSV Duisburg entlässt Trainer Milan Sasic. Sport kompakt

Die Gremien des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach haben sich demonstrativ hinter ihren der Steuerhinterziehung verdächtigten Präsidenten Rolf Königs gestellt. "An seiner Leistung als Präsident gibt es für mich nicht den geringsten Zweifel", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Hermann Jansen der Rheinischen Post. Die Untersuchungen und Durchsuchungen durch die Steuerfahndung werden keine Auswirkungen auf Königs Präsidentenamt haben, so Jansen weiter. Nach ersten Schätzungen soll es sich um eine nicht gezahlte Steuersumme in Höhe von 50.000 Euro handeln.

Gladbachs Präsident Rolf Königs bestätigt Steuerermittlungen gegen ihn. (Foto: dapd)

"Es ist mir wichtig, mit der Sache offen und ehrlich umzugehen. Das alles hat rein gar nichts mit dem Verein zu tun, aber ich weiß natürlich, dass es durch mein Amt als Präsident bei Borussia für die Öffentlichkeit interessant wird", wird Königs auf der Internetseite des Vereins zitiert. "Es geht hier um meine über viele Jahre angesparte und ordnungsgemäß versteuerte private Altersvorsorge, die ich bei einer Bank in Luxemburg deponiert habe. Und ich habe dies ohne einen Vermögensverwaltungsauftrag an die Bank getan." Laut eines Berichts im Handesblatt soll der 70 Jahre alte Unternehmer 1,6 Millionen Euro auf einem Konto in Luxemburg geparkt und die Zinserträge nicht versteuert haben.

Der FC St. Pauli ist in der 2. Fußball-Bundesliga mit zwei Konkurrenten im Kampf um den Aufstieg gleichgezogen. Nach einem 2:0 (0:0) bei Union Berlin hat der Bundesliga-Absteiger als Tabellenvierter ebenso 28 Punkte wie der Dritte Fortuna Düsseldorf und der Zweite Eintracht Frankfurt, die aber beide noch nachlegen können. Deniz Naki brachte die Hamburger mit seinem zweiten Saisontreffer in der 63. Minute in Führung, Markus Thorandt machte dann in der 77. Minute den neunten Saisonsieg der Norddeutschen perfekt. Im Aufwind bleibt der VfL Bochum, der gegen Alemannia Aachen und seinem früheren Trainer Friedhelm Funkel mit 1:0 (1:0) die Oberhand behielt. Einen glücklichen Punktgewinn in letzter Minute konnte Hansa Rostock beim 1:1 (0:1) gegen Energie Cottbus verbuchen. ( Alle Ergebnisse der zweiten Liga)

Der Hauptsponsor von Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden prüft nach den Zwischenfällen beim DFB-Pokalspiel in Dortmund offenbar einen Ausstieg aus seinem Vertrag. Der Geschäftsführer der Veolia Umweltservice Ost GmbH, Jens Heinig, sagte der Sächsischen Zeitung (SZ), im Extremfall könne es zur Kündigung der kompletten durch den Sponsor gezahlten Summe kommen. Es wären aber auch Zwischenstufen möglich. Der Verein erhält laut SZ von dem Berliner Entsorgungs- und Dienstleistungsunternehmen jährlich rund eine halbe Million Euro. Der Vertrag läuft noch bis 2014, beinhaltet aber offenbar eine entsprechende Klausel im Falle von Ausschreitungen. Nach Angaben des Veolia-Geschäftsführers hängt das weitere Engagement der Firma von der Höhe der Strafe durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und den künftigen Schritten Dynamos ab. "Es müssen konkrete Maßnahmen aufgezeigt werden, wie der Verein gegen die Chaoten vorgehen und solchen Vorfällen entgegenwirken will", sagte Heinig.

Mit den genesenen Bastian Schweinsteiger und Daniel Van Buyten geht Tabellenführer Bayern München am Samstag (15.30 Uhr) in das 183. Derby gegen den 1. FC Nürnberg. "Ich bin sehr optimistisch, auch wenn Nürnberg ein unangenehmer Gegner ist", sagte Trainer Jupp Heynckes am Freitag in München, und forderte seine Mannschaft zu einer "Topleistung" auf. "Dazu sind wir in der Lage, viele Spieler sind regeneriert." Dass Meister Borussia Dortmund den zuletzt in der Liga strauchelnden Bayern im Nacken sitzt, beunruhige den 66-Jährigen keineswegs. "Wir sind eine Top-Mannschaft, haben das beste Torverhältnis und zudem überragend Fußball gespielt. Also was soll ich mir über Dortmund Gedanken machen?" Es sein kein Zufall, dass der Rekordmeister nach zehn Spieltagen an der Tabellenspitze steht: "Und vor allem stimmt es positiv für den Rest der Saison." Gegen die "defensivstarke" Mannschaft von Dieter Hecking wird Heynckes die B-Elf, die am Mittwoch 6:0 gegen den FC Ingolstadt gewonnen hatte, wieder gegen seine erste Garnitur tauschen. Bis auf Dauerpatient Arjen Robben und den rot-gesperrten Jerome Boateng sind alle Stammspieler fit.

Nach Ausschreitungen rund um das DFB-Pokalspiel von Eintracht Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern ermittelt die Polizei gegen insgesamt 35 Fußballfans aus beiden Lagern. Das teilte am Donnerstag ein Sprecher der Bundespolizei mit, die 26 Randalierer festnahm, die Frankfurter Polizei weitere neun. Bei dem Einsatz am Mittwochabend wurden acht Beamte verletzt, einer von ihnen schwer. Ein faustgroßer Stein wurde aus einer Fangruppe heraus auf ihn geschleudert und traf ihn im Nacken. Der Mann kam in eine Klinik. Die Polizei erhofft sich von ihren Videoaufnahmen Hinweise darauf, wer den Stein schleuderte. Der Vorfall ereignete sich, als Frankfurter Fans in der Nähe der Wintersporthalle beim Stadion mit einer Gruppe von Polizisten zusammentrafen.

Der englische Fußballklub Manchester City muss die Millionenstrafe gegen seinen Stürmer Carlos Tevez auf Druck der Spielergewerkschaft PFA halbieren. Ursprünglich sollte der Argentinier vier Wochengehälter bezahlen, die angeblich einer Million Pfund (1,15 Millionen Euro) entsprochen hätten - jetzt sind es nur noch zwei Wochengehälter a 250.000 Pfund, also insgesamt 575.000 Euro. Tevez soll sich geweigert haben, in Champions-League-Duell mit Bayern München eingewechselt zu werden. Die Spielergewerkschaft akzeptierte die ursprüngliche Strafe nicht und intervenierte mit dem Hinweis, es gebe keine Rechtsgrundlage für eine höhere Strafe. "Wir haben die Mitteilung bekommen, dass die PFA die Strafe von vier Wochengehältern nicht unterstützt", teilte Manchester City auf seiner Homepage mit: "Wir akzeptieren, dass die PFA die einzige Organisation ist, die den Vereinen erlauben kann, Strafen von mehr als zwei Wochengehältern zu erheben. Wir sind aber enttäuscht, weil in diesem Fall ein offensichtlicher Interessenkonflikt vorliegt." Tevez habe sich vom PFA-Geschäftsführer Gordon Taylor persönlich vertreten lassen, nach dessen Überlegungen der Klub über die Haltung der PFA informiert worden sei. "Wir waren mit der Gewerkschaft seit dem 28. September im Gespräch, die Entscheidung der PFA widerspricht unserer Interpretation dieses Dialogs", teilte der Verein mit. Die PFA schenkte Tevez' Aussage Glauben, er habe sich zu keinem Zeitpunkt geweigert, für Manchester City zu spielen.

2. Runde im DFB-Pokal
:Ya Konan, der Anti-Elfmeter-Held

Der Ivorer hätte Hannover 96 mit einem Elfmeter ins Elfmeterschießen bringen können - doch Didier Ya Konan traf nur den Mainzer Keeper. Das Dumme daran: Es war die letzte Aktion des Spiels. Die 96er erleben nur drei Tage nach ihrem Sieg gegen den FC Bayern eine herbe Enttäuschung.

In Bildern

Fußball-Profi Mladen Petric vom Hamburger SV hat sich einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen und fällt voraussichtlich drei bis vier Wochen aus. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag bestätigte, ergab eine Kernspintomographie Aufschluss über die Trainingsverletzung. Der Kroate brach am Donnerstag wegen Schmerzen in der Wadenmuskulatur die Übungseinheit ab. Petric hatte zum Einstand des neuen HSV-Trainers Thorsten Fink gegen den VfL Wolfsburg den 1:1-Ausgleich und damit sein viertes Saisontor erzielt. Beim Pokalsieg in Trier war er mit Verweis auf sein hohes Laufpensum und leichte Muskelprobleme geschont worden. Erst im Sommer fehlte Petric wegen Schmerzen im Adduktorenbereich wochenlang. Im Heimspiel am Sonntag (17.30 Uhr) gegen den 1. FC Kaiserslautern nimmt vermutlich Son Heung-Min den freien Platz neben Paolo Guerrero ein.

Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat auf den sportlichen Niedergang reagiert und sich am Freitag von Chefcoach Milan Sasic getrennt. Nach Angaben des Vereins wird Torwarttrainer Oliver Reck vorerst das Training leiten und die Mannschaft auch im Spiel am Sonntag gegen den TSV 1860 München betreuen. Sasic war beim MSV seit dem 2. November 2009 im Amt und führte das Team 2011 in das DFB-Pokalfinale. Am Mittwoch konnte er das Pokal-Aus beim Regionalligisten Holstein Kiel (0:2) nicht verhindern. Nach Peter Hyballa bei Alemannia Aachen und Friedhelm Funkel beim VfL Bochum ist es 2011/2012 die dritte vorzeitige Trennung von einem Trainer. Neben Sasic wurde auch dessen bisheriger Assistent Fuat Kilic von seiner Aufgabe freigestellt. In der Partie am Sonntag gegen München werden neben Interimscoach Reck auch Ivica Grlic als neuer Sportdirektor und Nachwuchs-Chef Uwe Schubert als Co-Trainer auf der Bank Platz nehmen.

Torsten Frings will in den kommenden Wochen wieder bei seinen ehemaligen Kollegen vom Fußball-Bundesligisten Werder Bremen mittrainieren. "Es wäre schön, wenn ich mich hier fit halten dürfte", wird der 34 Jahre alte Mittelfeldspieler in lokalen Medien zitiert. "Aber ich muss das erst noch abwarten, es ist noch nichts entschieden. Ich will ja auch niemanden stören." Frings war im Sommer zum FC Toronto in die Major League Soccer (MLS) gewechselt, hat mit seinem Klub aber die Play-offs verpasst. Der Ex-Nationalspieler wird erst Mitte Januar in Toronto, wo er einen Vertrag bis 2013 besitzt, zurückerwartet.ero im Angriff ein.

NBA-Champion Dirk Nowitzki kann auf ein baldiges Ende des seit 1. Juli andauernden Lockouts hoffen: Im Tarifstreit der nordamerikanischen Basketball-Profiliga gibt es weitere Fortschritte. Vertreter der Klubbesitzer und der Spieler haben sich am Donnerstag erneut in New York getroffen und nach gut siebenstündigen Gesprächen zuversichtlich gezeigt. "Es gibt zwar keine Garantie, aber wir werden alles tun, um den Konflikt beizulegen", sagte NBA-Chef David Stern. Auch der Sprecher der Spielergewerkschaft NBPA, Billy Hunter, gab sich optimistisch. Eine Einigung sei in Reichweite. Am Tag zuvor hatten die Parteien nach einem 15-stündigen Verhandlungsmarathon nachts um drei Uhr die Zusammenkunft unterbrochen. Die Verhandlungen sollen noch an diesem Freitag fortgesetzt werden. Ursprünglich hätte die Spielzeit am 1. November eröffnet werden sollen, die ersten beiden Wochen bis zum 14. November wurden wegen des Streits um die Vergütung der Spieler aber bereits abgesagt.

Tennisprofi Daniel Brands hat das Halbfinale des ATP-Turniers in Wien erreicht. Dagegen ist Tommy Haas bei der mit 650.000 Euro dotierten Veranstaltung ausgeschieden. Während Haas am Freitag in seinem ersten Viertelfinale seit 26 Monaten dem ehemaligen US-Open-Sieger Juan Martin del Potro aus Argentinien mit 2:6, 4:6 unterlag, setzte sich Brands gegen den Belgier Steve Darcis durch. Im Duell der Qualifikanten verwandelte der 24-Jährige aus Deggendorf nach 1:11 Stunden Spielzeit seinen Matchball gegen Darcis zum 6:3, 6:4. Brands spielt nun in der Vorschlussrunde gegen den an Nummer eins gesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga um den erstmaligen Einzug in ein Finale auf der ATP-Tour. Tsonga schaltete den Belgier Xavier Malisse mit 4:6, 7:6 (7:4), 6:4 aus.

Die frühere Europameisterin Jiaduo Wu steuert beim Tischtennis-Weltcup der Damen in Singapur auf Kurs Viertelfinale. Sie gewann ihre beiden ersten Gruppenspiele, hat aber vor der Samstag-Partie gegen Tie Yana (Hongkong) die K.o.-Runde der acht besten Spielerinnen noch nicht ganz sicher. Das Turnier ist mit 150 000 Dollar (107 000 Euro) dotiert und endet am Sonntag. Die einzige deutsche Teilnehmerin erwischte einen glänzenden Start und bezwang im Auftakteinzel die junge Japanerin Kasumi Ishikawa mit 4:1-Sätzen. In ihrer zweiten Partie setzte sich Wu, die 2009 den EM-Titel gewonnen hatte, gegen ihre Nachfolgerin Viktoria Pawlowitsch (Weißrussland) mit 4:2 durch. "Ich bin hoch zufrieden, meine Form ist gut. Gegen Ishikawa habe ich sicherlich auch von meiner Erfahrung profitiert", kommentierte die 34-Jährige aus Kroppach ihre starke Leistung. "Das ist eine ausgezeichnete Bilanz", sagte Bundestrainer Jörg Bitzigeio, der die gebürtige Chinesin in Singapur betreut.

© sueddeutsche.de/dapd/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: