Sport kompakt:Frankfurt verlängert mit Aufstiegstrainer Veh

Bundesliga-Aufsteiger und sein Coach vereinbaren weitere Zusammenarbeit, Dortmunds Lucas Barrios wechselt nach China und spielt künftig für Guangzhou Evergrande. Lospech für deutsche Handballklubs beim Final-Four-Turnier der Champions League, Tommy Haas überrascht beim Tennis-Turnier in München. Sport kompakt

2. Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Trainer Armin Veh hat seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt bis zum 30. Juni 2013 verlängert. Dies teilte der Bundesliga-Aufsteiger am Mittwoch mit. "Ich freue mich auf die Herausforderung mit der Eintracht in der Bundesliga und glaube an ein erfolgreiches Abschneiden mit meiner jungen Mannschaft", sagte der 51-Jährige. "Ich habe den festen Willen bei Vorstand und Aufsichtsrat erkannt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um auch in der Zukunft erfolgreich zu sein."

Team captain Schwegler of Eintracht Frankfurt pours champagne over the head of coach Veh during a party after their German second division Bundesliga soccer match against TSV 1860 Munich in Frankfurt

Champagner für den Aufstiegstrainer: Armin Veh (links) verlängert seinen Vertrag bei Eintracht Frankfurt.

(Foto: REUTERS)

Bundesliga, Borussia Dortmund: Lucas Barrios wird den deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund nach drei Jahren nicht ganz unerwartet verlassen und zukünftig in China spielen. Der 27 Jahre alte Nationalspieler aus Paraguay wechselt nach Angaben der Borussia am Saisonende zu Guangzhou Evergrande und erhält dort einen Vierjahresvertrag. Über die Ablösesumme machte der BVB keine Angaben, sie soll sich aber im zweistelligen Millionenbereich bewegen. "Lucas Barrios hat mit uns zwei Meisterschaften gewonnen und in 82 Bundesligaspielen 39 Tore für Borussia Dortmund erzielt. Wir tragen Lucas' Verdiensten deshalb Rechnung und kommen seinem Wunsch nach, den Verein zu wechseln und wieder permanent spielen zu wollen", sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Barrios hatte noch einen Vertrag in Dortmund bis 2015.

Handball, Champions League: Die Füchse Berlin treffen im Halbfinale der Handball-Champions-League auf den deutschen Meister THW Kiel. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in Köln. Die Begegnung findet am 26. Mai in Köln statt. Der Sieger der Partie spielt im Finale einen Tag später entweder gegen BM Atletico Madrid aus Spanien oder AG Kobenhavn aus Dänemark. Diese beiden Vereine stehen sich im zweiten Semifinale des Final-Four-Turniers gegenüber.

Tennis, München: Tommy Haas hat beim ATP-Tennisturnier in München überraschend den Weltranglistenfünften Jo-Wilfried Tsonga ausgeschaltet und steht als erster deutscher Profi im Viertelfinale. Der 34-Jährige setzte sich am Mittwoch in der zweiten Runde gegen den favorisierten Franzosen nach einer Stunde deutlich mit 6:1, 6:4 durch. Nun trifft Haas auf den an Nummer acht gesetzten Marcos Baghdatis aus Zypern. Haas' Landsmänner Dustin Brown und Matthias Bachinger waren bei dem Münchner Sandplatzturnier zuvor im Achtelfinale gescheitert. Qualifikant Brown verlor mit 6:1, 4:6, 4:6 gegen Haas-Gegner Baghdatis. Bachinger musste sich glatt in zwei Sätzen mit 3:6, 2:6 gegen den Kroaten Marin Cilic geschlagen geben. Am Donnerstag bestreitet Mitfavorit Philipp Kohlschreiber als vierter Deutscher beim mit 450 000 Euro dotierten Turnier sein Zweitrunden-Match.

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Das Phantom kehrt zurück: Offensivspieler Marek Mintal wechselt offenbar von Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock zu Bundesligist 1. FC Nürnberg. Der 34-Jährige soll bei den Franken einen Vertrag bis Juni 2015 erhalten und die 2. Mannschaft in der Regionalliga anführen. Nebenbei will Mintal den Trainerschein machen und 2013 in den Trainerbereich des Klubs einsteigen. Das schreibt die Nürnberger Abendzeitung. "Ich freue mich auf Zuhause", sagte Mintal. Er könne es kaum erwarten, mit Frau Katka und den Söhnen Jakub (7) und Sebastian (4) das Haus in Röthenbach wieder zum Lebensmittelpunkt zu machen. Noch fehle die Unterschrift, doch Berater Peter Hammer meinte: "In den nächsten acht bis 14 Tagen wird alles schriftlich fixiert."

Lautern bindet Wooten

Bundesliga, 1. FC Kaiserslautern: Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison in der 2. Liga weiter voran. Der in Bamberg geborene Deutsch-Amerikaner Andrew Wooten rückt aus der Regionalliga-Mannschaft des FCK auf und hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der Kontrakt des Stürmers für die 1. und 2. Liga gilt bis Juni 2015. Der 22 Jahre alte Wooten wechselte 2009 von Wormatia Worms zur U23 der Pfälzer und erzielte dort in bisher 90 Partien 40 Treffer in der Regionalliga West. In der Bundesliga trat Wooten bisher in sechs Begegnungen für die Roten Teufel an und traf dabei einmal.

Fußball in Italien, SSC Neapel: Der italienische Fußball-Erstligist SSC Neapel hat im spannenden Vierkampf um die Champions-League-Qualifikation vorgelegt. Zum Auftakt des 36. Spieltags der Serie A gewann der Tabellendritte gegen US Palermo 2:0 (2:0) und setzte sich mit drei Punkten von den Teams von Udinese Calcio, Inter Mailand und Klose-Klub Lazio Rom ab, die am Mittwoch die Chance haben, wieder aufzuschließen. Edinson Cavani traf in der 16. Minute per Handelfmeter zur Führung, Marek Hamsik (35.) stellte den Endstand her.

Fußball in England, FC Liverpool: Vier Tage vor dem FA-Cup-Finale gegen den FC Chelsea hat der FC Liverpool in der Premier League ein Erfolgserlebnis verpasst. An der heimischen Anfield Road verlor das Team von Kenny Dalglish am Dienstagabend gegen den FC Fulham mit 0:1 (0:1). Liverpools Martin Skrtel traf in der fünften Minute ins eigene Netz. Am Samstag kann League-Cup-Sieger Liverpool im FA-Cup-Endspiel im Wembley-Stadion gegen den Champions-League-Finalisten Chelsea bereits den zweiten Pokalsieg des Jahres 2012 einfahren.

Fußball in Spanien, FC Villarreal: Mit einem wichtigen 3:2 (2:1)-Sieg bei Sporting Gijon hat der FC Villarreal wohl den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt in der spanischen Primera Division gemacht. Zwei Spiele vor Saisonende liegt der Champions-League-Gruppengegner des FC Bayern München sieben Punkte vor den Abstiegsrängen. Sollte Real Saragossa am Mittwoch gegen Levante verlieren, wäre der Ligaverbleib für Villarreal endgültig gesichert. Das von Ex-Nationaltrainer Javier Clemente trainierte Team aus Gijon hat mit sechs Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsränge nur noch theoretische Chancen, in der Liga zu bleiben.

Basketball, NBA: Mitfavorit Chicago Bulls hat ohne seinen verletzten Klassespieler Derrick Rose in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA eine empfindliche Heimniederlage erlitten. Nach dem 92:109 gegen die Philadelphia 76ers steht es in der Playoff-Serie nach dem Modus "Best of Seven" nun 1:1. Rose hatte sich am Samstag einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen und fehlt den Bulls, die in regulären Saison bestes Team der Eastern Conference der NBA waren, auf unbestimmte Zeit. Bester Korbschütze für Chicago war Joakim Noah, der 21 Punkte erzielte. Bei Philadelphia ragte Jrue Holiday mit 26 Zählern heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: