Sport kompakt:Filter gegen Vuvuzela-Folter

Berliner Hobbymusiker scheint Lösung gegen Vuvuzela-Getröte gefunden zu haben, die Boston Celtics gehen in den NBA-Finals gegen die Lakers mit 3:2 in Führung, englische Topklubs umwerben Ballack.

Es gibt Hoffnung für alle Vuvuzela-Geschädigten: Ein Berliner Hobbymusiker gibt vor, das Dauer-Getröte bei der Fußball-WM aus dem Fernsehsignal herausfiltern zu können. Per Computer will Tobias Herre in der Lage sein, den Ton der Plastikhörner - ein Ais - zu verbannen. "Ich war sehr genervt von dem Tuten. Und eigentlich ist es ganz einfach", sagte er der Nachrichtenagentur dpa am Montag. Mit einer speziellen Software sei es möglich, die entsprechenden Frequenzen des Vuvuzela-Tons herauszunehmen. Die Anleitung zum ungestörten WM-Genuss hatte Herre auf der Internetseite einer Berliner Autorengruppe veröffentlicht.

NBA-Finale - Boston Celtics - Angeles Lakers

Lakers-Star Kobe Bryant (re.) brachte es im fünften NBA-Finalspiel zwar auf 38 Punkte, am Ende gewannen aber Rajon Rondo und seine Celtics.

(Foto: dpa)

Den Boston Celtics fehlt nur noch ein Sieg zur NBA-Meisterschaft. Der Rekord-Champion setzte sich im fünften Spiel mit 92:86 gegen Titelverteidiger Los Angeles Lakers durch und führt nun in der Finalserie im Modus "best of seven" mit 3:2. In Spiel sechs oder einem möglichen Spiel sieben müssen die Celtics allerdings im Staples Center in Los Angeles gewinnen, um den 18. NBA-Titel der Vereinsgeschichte einzufahren. Bester Spieler der Celtics war Kapitän Paul Pierce, der für sein Team 27 Punkte beisteuerte und sein bisher besters Spiel in der Finalserie ablieferte. Rajon Rondo und Kevin Garnett rundeten eine geschlossene Mannschaftsleistung mit jeweils 18 Zählern ab. Die Gäste aus Kalifornien enttäuschten dagegen im Kollektiv und liefen seit Ende des ersten Viertels durchgehend einem Rückstand hinterher. Lediglich Kobe Bryant, der nach nur 10 Punkten in der ersten Spielhälfte insgesamt noch auf 38 Punkte kam, stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Die Lakers liegen in den Playoffs nun erstmals in einer Serie zurück. Spiel sechs steigt in der Nacht zum Mittwoch.

In der Premier League hat das Wettbieten um DFB-Kapitän Michael Ballack begonnen, die Fußball-Bundesliga muss sich vorerst hinten anstellen. Nach dem FC Liverpool ist offenbar auch der englische Vizemeister Manchester United in den Poker um den 33 Jahre alten Mittelfeldspieler eingestiegen. Damit dürften die Chancen der interessierten Bundesligisten Schalke 04, Bayer Leverkusen, VfL Wolfsburg und Hamburger SV erst einmal massiv gesunken sein, da Ballack gerne seine Kinder weiter in England zur Schule schicken möchte. "Da ist noch keine Entscheidung gefallen. Ich habe einige Angebote. Ich lasse alles in Ruhe auf mich zukommen und werde die Anfragen in den nächsten Wochen sondieren", sagte Ballack der Bild-Zeitung.

Doublegewinner FC Bayern München will seine Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Philipp Lahm um jeden Preis halten. "Lahm und Schweinsteiger sind unsere Kronjuwelen. Sie sind unverkäuflich", sagte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger im kicker. Das Duo besitzt noch einen Vertrag bis 2012 beim Fußball-Rekordmeister. Beim englischen Meister FC Chelsea steht Schweinsteiger ganz oben auf der Wunschliste. Der 25-Jährige wird als möglicher Ersatz von Michael Ballack bei dem Team aus London gehandelt.

Im Duell mit "Flutschfinger" Robert Green hat Englands Torhüter-Routinier David James schwere Geschütze aufgefahren. Der 39-Jährige vom FC Portsmouth bezichtigte die Teamverantwortlichen der englischen Fußball-Nationalmannschaft der Lüge. "Ich war bereit für einen Einsatz. Anfang letzter Woche war ich häufiger im Fitnessstudio als auf dem Trainingsplatz. Und plötzlich hieß es, ich hätte Knieprobleme. Das war nie der Fall", sagte der Oldie. James hatte bei der Verteilung der Rückennummern noch die begehrte Nummer 1 erhalten, beim WM-Auftaktspiel der Engländer gegen die USA (1:1) erhielt allerdings der fast zehn Jahre jüngere Green den Vorzug. Seine Forderung, in der nächsten Partie am Freitag gegen Algerien im Tor stehen zu müssen ("Ich habe die Nummer 1 auf dem Trikot und ich bin immer noch die Nummer 1 - ich habe nur nicht gespielt"), untermauerte James: "Ich weiß, dass ich recht habe."

Der einstige Bundesliga-Superstar Diego hat für den italienischen Fußball-Rekordmeister Juventus Turin offenbar nur noch als Tauschobjekt einen Wert. Der ehemalige Spielmacher von Werder Bremen soll nach Spekulationen der Sporttageszeitung Tuttosport nun dazu dienen, Torjäger Edin Dzeko vom VfL Wolfsburg nach Turin zu holen. Sportdirektor Giuseppe Marotta plane deshalb ein Treffen mit Wolfsburgs Manager Dieter Hoeneß. Gegen eine festgeschrieben Ablöse von 40 Millionen Euro hätte Dzeko mit Frist 31. Mai den VfL verlassen können. Ein entsprechendes Angebot war aber nicht eingegangen. Der VfL machte danach mehrmals klar, dass der Bundesligatorschützenkönig bei den Niedersachsen bleiben muss.

Felix Magath hat einen Wechsel zum Fußball-Regionalligisten RB Leipzig vorerst ausgeschlossen und bleibt Vizemeister Schalke 04 treu. Beim Trainingsauftakt der Königsblauen am 23. Juni wird der Trainer und Manager anwesend sein. "Natürlich bin ich da und stehe auf dem Platz, das ist sicher", sagte Magath dem Fachmagazin kicker. Am Wochenende waren Spekulationen über einen Wechsel zum ambitionierten Viertligisten aufgekommen, nachdem ein Treffen Magaths mit Red-Bull-Besitzer Dietrich Mateschitz bekannt geworden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: