Sport kompakt:Federer gewinnt das Traumfinale

Lesezeit: 4 min

Der Schweizer Tennisprofi besiegt Rafael Nadal bei der Tennis-WM, Handball-Trainer Heiner Brand kritisiert die deutsche Liga, der DFB sperrt Ciprian Marica und Hugo Almeida. Sport kompakt

Roger Federer hat Rafael Nadal im Traum-Endspiel von London besiegt und seiner Tennis-Karriere einen weiteren Superlativ hinzugefügt. Der Grand-Slam-Rekordgewinner aus der Schweiz setzte sich in einem hochklassigen Finale mit 6:3, 3:6, 6:1 gegen den spanischen Weltranglistenersten durch. Federer holte sich bereits den fünften Titel bei einem ATP-Finale und zog dadurch mit den Rekordhaltern Pete Sampras und Ivan Lendl (beide USA) gleich. Nadal verpasste dagegen den einzigen Titel, der ihm in seiner ansehnlichen Sammlung noch fehlt.

Fünfter Titel bei der Tennis-WM: der Schweizer Roger Federer. (Foto: Getty Images)

Das Duell der beiden besten Tennisspieler der Welt war bereits nach 97 Minuten und einer platzierten Vorhand von Federer beendet. Zuvor hatte Federer den einzigen Satzverlust des Turniers hinnehmen müssen. Für den 29-Jährigen war es der 66. Turniersieg seiner Karriere. Der fünf Jahre jüngere Nadal gewann bislang 43 Turniere. Federers Duelle mit Nadal sind in den letzten Jahren seltener geworden. In dieser Saison trafen beide nur einmal in Madrid aufeinander, dabei gewann der Spanier und beendete seine elfmonatige Durststrecke ohne Turniersieg. Insgesamt weist Nadal gegen Federer ein 14:8-Siegbilanz auf.

Gut sechs Wochen vor Beginn der Handball-Weltmeisterschaft in Schweden (13. bis 30. Januar) hat Bundestrainer Heiner Brand erneut seinen Unmut geäußert. "Teilen der Liga geht es nicht um das Wohl des Handballs. Die Liga ist ja in sich gar nicht homogen und alles andere als eine Solidargemeinschaft oder gar Einheit", sagte Brand in einem Interview. In der Handball-Bundesliga (HBL) seien Grabenkämpfe um Macht und Posten an der Tagesordnung. Der von HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann geäußerten Kritik an der Vermarktung der Nationalmannschaft entgegnete der 58-Jährige: "Der DHB hat in Sportfive einen etbalierten, renommierten Vermarkter. Frank Bohmann soll sich um seine Baustellen kümmern." Darüber hinaus habe Brand fast jeden Morgen Magenschmerzen, wenn er die Zeitung lese und sehe, dass wieder aus reinem Eigeninteresse einseitig etwas gefordert werde. Die von der Ligaspitze diskutierte Einführung von Profi-Schiedsrichtern sei wegen der Finanzsituation einiger Klubs ein "Hirngespinst".

Doppel-Olympiasiegerin Maria Riesch ist auch beim zweiten Slalom des WM-Winters auf das Podest gefahren. Wie bereits zum Torlauf-Auftakt in Levi erreichte die Partenkirchenerin am Sonntag im amerikanischen Aspen den zweiten Platz. Nach einer furiosen Aufholjagd im zweiten Lauf musste sie sich mit 0,68 Sekunden Rückstand nur der Schwedin Maria Pietilae-Holmner geschlagen geben. Dritte wurde Tanja Poutiainen aus Finnland. Fanny Chmelar erreichte den elften Platz. Weltcup-Punkte sammelten auch Kathrin Hölzl auf Rang 13, Katharina Dürr als 20. und Barbara Wirth auf Platz 27. Susanne Riesch schied im zweiten Durchgang aus.

Die Fußball-Bundesligaprofis Hugo Almeida von Werder Bremen und Ciprian Marica vom VfB Stuttgart sind für je drei Spiele gesperrt worden. Das entschied das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes am Montag. Sowohl Werder als auch der VfB stimmten dem Urteil zu, es ist damit rechtskräftig. Almeida war am Sonntag beim 3:0 gegen FC St. Pauli nach einer Tätlichkeit des Feldes verwiesen worden. Marica hatte am Samstag beim 2:4 beim Hamburger SV nach einer Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte gesehen.

Die Rückkehr von Weltmeister Guido Buchwald zu seinem alten Verein Stuttgarter Kickers ist perfekt. Der 49-Jährige wird künftig dem Präsidium des Fußball-Regionalligisten angehören und dort für sportliche Fragen zuständig sein. Das gab der Verein am Sonntagabend nach einer Sitzung des Aufsichtsrats bekannt. "Ich habe spontan meine Bereitschaft erklärt, eine Funktion zu übernehmen. Es gilt jetzt, erfolgreich die Weichen zu stellen, um spätestens in der Saison 2011/2012 den Aufstieg in die 3. Liga zu realisieren", sagte Buchwald. Der Weltmeister von 1990 spielte von 1979 bis 1983 für die Kickers, ehe er zum Lokalrivalen VfB Stuttgart wechselte.

Einen Tag vor dem 167. Clasico zwischen dem spanischen Fußball-Meister FC Barcelona und Tabellenführer Real Madrid ist der Mannschaftsbus der Königlichen von Randalieren beschädigt worden. Nach Angaben der Tageszeitung El Moundo warfen Ultra-Fans des FC Barcelona Steine auf den Bus, der vor dem Mannschaftshotel abgestellt war. Weitere Medien berichten von einem zerstörten Fenster, auch Eier sollen geflogen sein. Zuvor waren die Real-Spieler um Cristiano Ronaldo und die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira von über zweitausend Fans am El Prat Airport in Barelona noch herzlich empfangen worden. Das Duell der besten spanischen Mannschaften wird am Montag um 21.00 Uhr im Camp Nou angepfiffen.

Traditionsverein SSV Ulm 1846 benötigt rund 250.000 Euro, um die laufende Saison zu Ende spielen und seinen Insolvenzantrag möglicherweise wieder zurückziehen zu können. Das sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Martin Hörmann nach einer ersten Sichtung der Finanzunterlagen des Fußball-Regionalligisten der Ulmer Südwest Presse. Hörmann möchte nach eigenen Angaben auch auf die beiden Sponsorengruppen zugehen, die dem ehemaligen Bundesligisten zunächst ihre Unterstützung angeboten, sich dann aber nicht mehr geäußert hatten. Aufgrund eines Schuldenstands von rund 570.000 Euro hatte der SSV am vergangenen Mittwoch einen Insolvenzantrag gestellt.

Die Hannover Scorpions haben am Sonntag die große Möglichkeit verpasst, sich mit einem Sechs-Punkte- Wochenende von der Konkurrenz in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) abzusetzen. Die Niedersachsen verloren in Hamburg nach Verlängerung mit 2:3, nachdem sie sich zwei Tage zuvor mit 2:1 gegen die Berliner Eisbären durchgesetzt hatten. Die bisher zweitplatzierten Nürnberg Ice Tigers (39 Punkte) konnte die Schwäche der Scorpions nicht nutzen und rutschten nach der deftigen 0:5-Packung bei den DEG Metro Stars in der Tabelle ab. Für den neuen Tabellen-Dritten aus Düsseldorf (40 Punkte) besorgten Patrick Reimer (25.), Adam Courchaine (33.) und Evan Kaufman mit einem Hattrick im Schlussdrittel (45./48./56.) den vierten Heimsieg hintereinander. Härtester Verfolger des Titelverteidigers Hannover (42 Punkte) ist nun Wolfsburg, das dem EHC München beim 3:0 die dritte Niederlage in Serie beibrachte und nun über 41 Zähler verfügt.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Eiskunstlauf: Grand Prix
:Die rosaroten Sieger

Rittberger, Lutz und Axel - der Eiskunstlauf-Grand-Prix in Paris wird aus deutscher Sicht zum vollen Erfolg: Die Chemnitzer Paarläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy scheinen nach ihrem Sieg für das Saisonfinale in Peking gerüstet. Die Bilder.

Jetzt entdecken

Gutscheine: