Sport kompakt:FC Bayern bestätigt Pizarro-Transfer

Der Peruaner kommt von Werder Bremen und erhält in München einen Einjahresvertrag. DFB-Gegner Dänemark unterliegt Brasilien klar, der FC Barcelona schlägt Bilbao 3:0 und holt den spanischen Pokal, serbisches Tennis-Team gewinnt den World Team Cup. Sport kompakt

Bundesliga, FC Bayern: Jetzt ist es offiziell: Claudio Pizarro wird in der neuen Saison beim FC Bayern München auf Torejagd gehen. Wie der Fußball-Rekordmeister am Samstag mitteilte, erhält der ehemalige Stürmer von Werder Bremen einen Einjahresvertrag. "Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Claudio Pizarro einen international erfahrenen und sehr torgefährlichen Angreifer verpflichten konnten", sagte Christian Nerlinger.

Der Sportdirektor hatte sich mit dem peruanischen Nationalspieler am Rande des spanischen Pokalfinales zwischen dem FC Barcelona und Athletic Bilbao (3:0) am Freitagabend in Madrid getroffen. Dort wurde auch der Vertrag unterschrieben. Pizarro ist die vierte Münchner Neuverpflichtung für die neue Saison. Pizarro stand bereits von 2001 bis 2007 bei den Münchnern unter Vertrag. Auch damals war er von Werder Bremen gekommen und erzielte in seiner ersten Bayern-Zeit in 174 Bundesligaspielen 71 Tore. Dreimal durfte er dabei das Double feiern. Über den Abstecher FC Chelsea kehrte der 33-Jährige zum SV Werder zurück - und jetzt wieder nach München.

Fußball-EM, Testspiel: Deutschlands EM-Gruppengegner Dänemark hat in einem Fußball-Länderspiel gegen Rekordweltmeister Brasilien mit 1:3 (0:3) verloren. 22 Tage vor der Partie gegen die DFB-Elf am 17. Juni in Lwiw zeigten sich die Dänen noch nicht in EM-Form. Für die junge brasilianische Mannschaft trafen am Samstag vor 51.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion des Bundesligisten Hamburger SV Hulk (8., 40. Minute) sowie Niki Zimling (13.) mit einem Eigentor. Nicklas Bendtners Tor (70.) war nur Ergebniskosmetik. Vor ihrem EM-Start am 9. Juni gegen die Niederlande haben die Dänen noch viel zu tun.

Spanien, Copa del Rey: Der FC Barcelona hat seinem scheidenden Trainer Josep Guardiola zum Abschied noch einen Titel geschenkt. Die Katalanen sicherten sich mit einem 3:0 (3:0) im Finale gegen Athletic Bilbao zum 26. Mal den spanischen Fußball-Pokal. Für den entthronten Meister und Champions-League-Sieger trafen Pedro (3./24.) und Weltfußballer Lionel Messi (19.). Für Guardiola war es der 14. Titelgewinn, seit er im Sommer 2008 den Trainerjob bei Barca übernommen hatte. Der 41-Jährige hatte seinen Vertrag nicht mehr verlängert und will eine Auszeit vom Profi-Fußball nehmen. In einer einseitigen Partie im Estadio Vicente Calderon in Madrid erwischte Barcelona gegen den Europa-League-Finalisten einen Start nach Maß. Der spanische Nationalspieler Pedro nutzte nach einem Eckball die Verwirrung in der baskischen Hintermannschaft und schoss eiskalt ein. Messi profitierte bei seinem insgesamt 73. Treffer in dieser Saison für die Blaugrana von einem Traumpass des spanischen Weltmeisters Andres Iniesta.

Fußball-EM, Miroslav Klose: Nationalspieler Miroslav Klose erhofft sich von Bayern Münchens unglücklicher Niederlage im Endspiel der Champions League einen Motivationsschub für die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli). "Ich sehe das positiv. Für uns könnte das verlorene Finale gegen Chelsea von Vorteil sein. Wir hoffen, dass die Jungs umso ehrgeiziger sind und mit uns den Titel gewinnen wollen", sagte der Torjäger der Bild-Zeitung. Sorgen um die Bayern-Profis macht Klose sich daher keine. "Ich kenne sie alle und bin sicher, dass sie mental kein Problem haben. Im Gegenteil, sie legen jetzt noch eine Schippe drauf", sagte der 33-Jährige von italienischen Erstligisten Lazio Rom.

Fußball-EM, Frankreich: Der französische Mittelstürmer Loic Remy fällt für die anstehende Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine verletzungsbedingt aus. Der 25 Jahre alte Profi von Olympique Marseille laboriert an einer Verletzung des linken Oberschenkelmuskels und hat das Trainingslager der Nationalmannschaft mittlerweile verlassen. Dies gab der französische Fußballverband auf seiner Internetseite bekannt. Trainer Laurent Blanc hatte bis zuletzt gehofft, dass die medizinische Abteilung Remy noch fit bekommen würde.

Serbien gewinnt World Team Cup

Tennis, World Team Cup: Serbien ist neuer Tennis-Mannschafts-Weltmeister. Der Titelträger von 2009 setzte sich im Endpiel der 35. Auflage des World Team Cup im Düsseldorfer Rochusclub gegen Tschechien klar 3:0 durch. Nachdem Janko Tipsarevic das Eröffnungs-Einzel gegen Tomas Berdych 7:5, 7:6 (10:8) gewonnen hatte, sicherte Viktor Troicki im zweiten Match gegen Radek Stepanek den Serben den zweiten und entscheidenden Punkt. Er besiegte Stepanek 2:6, 6:4, 6:3 und brachte sein Team damit uneinholbar 2:0 in Führung. Auch das abschließende Doppel gewannen Tipsarevic/Nenad Zimunjic gegen Berdych/Frantisek Cermak 6:3, 6:1.

Handball, Europapokal: Die SG Flensburg-Handewitt hat den VfL Gummersbach im Handball-Europacup entthront. Die Norddeutschen eroberten am Freitagabend in heimischer Halle mit einem 32:28 (16:11) im Final-Rückspiel gegen den Bundesliga-Rivalen und Titelverteidiger den Europacup der Pokalsieger. Schon im Hinspiel fünf Tage zuvor in Gummersbach hatten die Norddeutschen mit 34:33 gewonnen. Nach Meister und DHB-Pokalsieger THW Kiel bestätigte der Tabellenzweite der Bundesliga damit: Die SG Flensburg-Handewitt ist die zweite Kraft im deutschen Handball.

"Das war sensationell, ein verdienter Abschluss dieser Saison", jubelte SG-Geschäftsführer Holger Kaiser. 6300 Zuschauer in der ausverkauften Campushalle feierten ihr Team überschwänglich. Sieben Jahre hatten sie auf eine Trophäe warten müssen. Zuletzt war ihnen im Jahr 2005 der Gewinn des DHB-Pokals geglückt. International liegt der letzte Cup-Gewinn bereits elf Jahre zurück. Kaiser kündigte deshalb eine "große Feier mit Open End" an.

Tennis, World Team Cup: Titelverteidiger Deutschland hat beim World Team Cup in Düsseldorf den erneuten Einzug ins Finale verpasst. Philipp Kohlschreiber unterlag am Freitag im entscheidenden Gruppenspiel gegen Serbien im zweiten Einzel Janko Tipsarevic mit 4:6, 6:3, 5:7 und kassierte damit die zweite deutsche Niederlage. Am Donnerstag hatte sich bereits Florian Mayer dem Serben Viktor Troicki mit 6:7 (6:8), 3:6 geschlagen geben müssen. Das abschließende Doppel im Rochusclub war damit ohne Bedeutung. Im vergangenen Jahr hatte das deutsche Team bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft den fünften Titel errungen.

Kohlschreiber zeigte gegen Tipsarevic erneut eine gute Leistung, verpasste am Ende aber doch seinen dritten Erfolg in Düsseldorf in diesem Jahr. Tipsarevic verwandelte nach 2:25 Stunden seinen siebten Matchball. "Es war ein super Fight. Er ist immerhin die Nummer acht der Welt. Ich habe ihn ein bisschen ärgern können", sagte Kohlschreiber nach der Partie. Im Endspiel am Samstag treffen die Serben entweder auf Tschechien oder Argentinien.

Bogenschießen, EM: Kristina Berger und die deutsche Frauen- Mannschaft sind am Samstag in Amsterdam Europameister im Bogenschießen mit dem nichtolympischen Compoundbogen geworden. Die 23 Jahre alte Bayerin besiegte im Finale Anastasia Anastasio aus Italien mit 141:134 Ringen. In der Besetzung Berger (Surberg), Melanie Mikala (Karlsbad) und Andrea Weihe (Saalfeld) gewann auch die Mannschaft den Endkampf gegen Italien mit 221:216. Dazu kam eine Bronzemedaille durch Paul Titscher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: