Sport kompakt:Eto'o droht mit WM-Boykott

Lesezeit: 2 min

Ein interner Streit stört Kameruns WM-Vorbereitung, Deutschlands Vorrunden-Gegner Serbien blamiert sich gegen Neuseeland, Butt bekommt einen neuen Job bei den Bayern.

Kameruns Nationalmannschaft bangt vor der Fußball- Weltmeisterschaft um seinen Superstar Samuel Eto'o. Der 29 Jahre alte Stürmer von Champions-League-Gewinner Inter Mailand drohte nach Kritik an seiner Person auf die WM-Teilnahme zu verzichten. "Ich habe noch ein paar Tage Zeit darüber nachzudenken, aber wir werden ja sehen, ob meine Teilnahme wichtig ist. Ich brauche sie nicht für meine Karriere", sagte Eto'o am Freitagabend dem französischen Sender Canal Plus Sport. Kameruns WM-Held von 1990, Roger Milla, hatte dem Angreifer vorgeworfen, zwar viel für seinen Ex-Club FC Barcelona und Inter geleistet zu haben, jedoch noch nichts für die Nationalelf.

Fußball-Historie: Kapitäne des DFB
:Von Regenmacher bis Leitwolf

Philipp Lahm will Kapitän der DFB-Elf bleiben, auch nach Michael Ballacks Rückkehr aus der Verletzungspause. Mit seinen Vorgängern steht Lahm in einer ruhmreichen Tradition.

Die DFB-Kapitäne im Überblick.

Deutschlands Gruppengegner Serbien hat sich in einem WM-Test gegen Neuseeland eine überraschende Pleite geleistet. Die Mannschaft von Trainer Radomir Antic verlor am Samstag im österreichischen Klagenfurt mit 0:1 gegen den WM-Außenseiter. Der in Göppingen geborene Stürmer Shane Smeltz von Gold Coast United erzielte in der 22. Minute den einzigen Treffer der Partie. Serbien trifft bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika in Gruppe D auf Deutschland, Ghana und Australien. Neuseeland spielt in Gruppe F gegen Weltmeister Italien, Paraguay und die Slowakei.

Torhüter Jörg Butt soll nach seinem Karriereende neuer Jugendkoordinator beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München werden. "Wir sind froh, dass wir in ihm unseren zukünftigen Jugendkoordinator gefunden haben", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger der Bild-Zeitung (Samstag). "Es war Jörgs und unser Wunsch, diesen Übergang zu vollziehen. Es ist zwar noch nicht beschlossen, wann genau er vollzogen wird. Sicher ist nur, dass er vollzogen wird." WM-Keeper Butt, 35, soll damit Nachfolger des in Rente gehenden Werner Kern werden.

Stefan Beinlich als Manager und Peter Vollmann als Cheftrainer sollen Fußball-Zweitliga-Absteiger FC Hansa Rostock in die Erfolgsspur zurückführen. Das berichten am Samstag übereinstimmend Rostocker Medien. Als Co-Trainer soll Michael Hartmann fungieren, der bisher Hansas A-Junioren betreute. Vorstandschef Bernd Hofmann will seine neue Führungsmannschaft am Sonntagnachmittag offiziell vorstellen. Am Samstag war zunächst keine offizielle Bestätigung zu bekommen.

Das Traumfinale zwischen Deutschland und China bei der Tischtennis-WM in Moskau ist perfekt. Ein überragender Timo Boll führte das Europameister-Team am Samstag im Halbfinale zu einem beeindruckenden 3:1 gegen Südkorea. Damit stehen die Herren des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) zum dritten Mal nach 1969 und 2004 in einem WM-Endspiel. Dort wartet an diesem Sonntag (14 Uhr) der 16-malige Rekordweltmeister China - und gilt als eine fast unüberwindbare Hürde auf dem Weg zum ersten Titel. Die deutschen Tischtennis-Damen verpassten hingegen den Finaleinzug verpasst. Das Team von Bundestrainer Jörg Bitzigeio musste sich Vizeweltmeister Singapur im Halbfinale glatt mit 0:3 geschlagen geben. Trotz der Niederlage darf sich die Auswahl des Deutschen Tischtennis-Bundes über Bronze und damit die erste WM-Mannschaftsmedaille seit 1997 freuen.

Die zweite Woche der French Open findet ohne deutsche Beteiligung statt. Philipp Kohlschreiber musste sich am Samstag dem Weltranglisten-Neunten Fernando Verdasco aus Spanien mit 6:2, 3:6, 3:6, 7:6 (7:1), 4:6 geschlagen geben. Die Drittrundenpartie dauerte 4:02 Stunden. Damit verpasste der Weltranglisten-35. aus Augsburg den erneuten Achtelfinaleinzug nach 2009. Insgesamt waren bei dem zweiten Grand-Slam-Turnier des Jahres 17 Profis des Deutschen Tennis Bundes (DTB) im Hauptfeld gestartet. Verdasco trifft nun auf Landsmann Nicolas Almagro.

DDer deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel hat zum vierten Mal in Folge das Champions-League-Finale erreicht. Das Team von Trainer Alfred Gislason gewann im Halbfinale in Köln gegen den spanischen Titelverteidiger und Top-Favoriten BM Ciudad Real nach einer eindrucksvollen Aufholjagd 29:27. Im Endspiel am Sonntag treffen die Kieler auf Rekordsieger FC Barcelona. Die Katalanen hatten zuvor Außenseiter Medwedi Moskau mit 34:27 bezwungen. Der TBV Lemgo machte den dritten Europacup-Triumph der Vereinsgeschichte perfekt. Der Handball-Bundesligist holte den Titel trotz einer 28:30 (10:14)-Niederlage im Rückspiel bei den Kadetten Schaffhausen. Das Hinspiel am vergangenen Sonntag hatte der TBV in der heimischen Lipperlandhalle 24:18 (12:8) gegen die Schweizer gewonnen. Der zweimalige deutsche Meister hatte zuvor zweimal auf europäischem Parkett triumphiert. 1996 gewann Lemgo den Europacup der Pokalsieger, 2006 den EHF-Pokal.

© (sueddeutsche.de/dpa/sid/aum) - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

WM-Torschützenkönige
:Sie wussten, wo das Tor steht

Ein Tscheche mit Glasknochen, ein Brasilianer verärgerte die Mütter seines Landes, ein Deutscher wäre fast in der Bezirksliga gelandet.

Alle WM-Torschützenkönige im Kurzporträt
Jetzt entdecken

Gutscheine: