Sport kompakt:Erster Titel für Stevens

Lesezeit: 3 min

Ex-Schalke-Trainer gewinnt die Meisterschaft in Österreich, deutsche Formel-1-Fahrer in Monaco vorne dabei, Russland nächster Gegner für DEB-Auswahl. Sport kompakt

Der frühere Bundesliga-Trainer Huub Stevens hat mit Red Bull Salzburg die Fußball-Meisterschaft in Österreich gewonnen. Im letzten Saisonspiel siegte der Vorjahreschampion am Donnerstag mit 2:0 (2:0) bei Sturm Graz und sicherte sich so erneut den Titel. Der deutsche Mittelfeldspieler Simon Cziommer brachte die Salzburger mit seinem Tor in der 14. Minute auf die Siegerstraße, ein Treffer von Roman Wallner sorgte kurz darauf (16.) für die Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen. "Der Titel ist eine Bestätigung der Arbeit in dieser Saison", sagte Stevens nach seiner ersten Meisterschaft als Trainer. 2001 hatte er Schalke 04 nach einem Herzschlag-Saisonfinale nur zum "Meister der Herzen" in der Bundesliga gemacht. "Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, uns für die Champions League zu qualifizieren", sagte der Niederländer zu den nächsten Zielen der Salzburger. Als Absteiger steht Austria Kärnten fest. Austria Wien wurde nach einem 2:0-Sieg gegen den SV Ried mit einem Punkt Rückstand auf Salzburg Zweiter.

Huub Stevens: Meister mit RB Salzburg. (Foto: Foto: AP)

Die russischen Eishockey-Profis haben Kraft für das Duell mit Gastgeber Deutschland bei der Eishockey-WM gespart. Der Rekord-Weltmeister gewann beim 3:1 (1:0, 2:0, 0:1) gegen Weißrussland auch sein drittes Turnierspiel. Damit trifft der Titelverteidiger am Samstag (20.15 Uhr) in Köln zum Zwischenrunden-Auftakt auf die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes. In der Gruppe C marschierte auch Norwegen am Ende souverän durch ein 5:1 (0:1, 1:0, 3:0) in Mannheim gegen Außenseiter Frankreich in die Zwischenrunde.

Nico Rosberg, Sebastian Vettel und Michael Schumacher sind im freien Training für den Großen Preis von Monaco in die Top 5 gefahren. "Lokalmatador" Rosberg, der in Monte Carlo aufgewachsen ist und lebt, landete am Donnerstag in seinem Mercedes hinter Ferrari-Pilot Fernando Alonso auf dem zweiten Rang und hatte lediglich knapp elf Hundertstelsekunden Rückstand auf die Bestzeit. Weitere neun Hundertstelsekunden zurück folgte Red-Bull-Pilot Sebastian Vettel auf Rang drei der Tageswertung. Schumacher, der am vorigen Sonntag in Barcelona mit Rang vier sein bestes Resultat seit seinem Comeback gefeiert hatte, belegte im zweiten Mercedes Position fünf mit 24 Hundertstelsekunden Rückstand auf Alonso. Weltmeister Jenson Button im McLaren und Barcelona-Sieger Mark Webber im zweiten Red Bull kamen auf die Plätze neun und zehn. Damit lagen sie noch hinter Adrian Sutil, der im Force-India-Mercedes Rang acht belegte. Formel-1-Neuling Nico Hülkenberg fuhr im Williams auf Position 13, Timo Glock war im Virgin als 22. das deutsche Schlusslicht. Vor dem 6. von 19 WM-Läufen am Sonntag (14.00 Uhr/live bei RTL und Sky) liegt Button in der Gesamtwertung mit 70 Punkten vor Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien/67) und Vettel (60) an der Spitze. Rosberg (53) ist Fünfter, Schumacher (22) Neunter.

Englands frischgekürter Trainer des Jahres, Roy Hodgson, will dem Europa-League-Finalisten FC Fulham die Treue halten. Er habe weiter einen Vertrag, "und so weit ich weiß, ist das der Platz, an dem ich in der nächsten Saison sein soll", sagte Hodgson in der Nacht zu Donnerstag in Hamburg. Sein Team hatte zuvor das Europa-League-Finale gegen Atlético Madrid nach den beiden Treffern von Diego Forlan mit 1:2 nach Verlängerung verloren. Der Höhenflug mit Fulham machte Hodgson für andere Fußball-Clubs interessant. Auch der FC Liverpool soll über eine Verpflichtung des 62-Jährigen nachgedacht haben.

Nach der harten Landung auf dem Boden der Tatsachen bleibt den einstigen Himmelsstürmern von 1899 Hoffenheim zumindest eine langwierige Trainersuche erspart. Ralf Rangnick wird auch in der kommenden Saison auf der Bank des Fußball-Bundesligisten sitzen, ob er auch wieder zum ganz starken Mann im Kraichgau aufsteigt, wollen der 51-Jährige und Mäzen Dietmar Hopp am Donnerstag um 13.30 Uhr auf einer Pressekonferenz verkünden. Einen "Super-Gau" werde es im schmucken Trainingszentrum von Zuzenhausen nicht geben, verlautete es am Vormittag aus dem Club. Der "massive Umbruch", den Hopp am vergangenen Sonntag beim Abschied von Manager Jan Schindelmeiser verkündet hatte, fällt damit etwas verträglicher für den Herbstmeister von 2008 aus. Mit Rangnick bleibt zumindest einer der beiden Baumeister, die 1899 von der Regionalliga in die Erste Liga manövriert haben, dem Verein erhalten.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Europa League: Finale
:Cup der Sieger

Nicht Real Madrid, sondern Rivale Atletico triumphiert im Europapokal und gewinnt das Finale der Europa League in Hamburg gegen Fulham.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: