Sport kompakt:England muss auch auf Cahill verzichten

Nächster Verletzter im englischen Nationalteam vor der Fußball-EM - diesmal trifft es den Verteidiger vom FC Chelsea. Dirk Kuyt wechselt offenbar zu Fenerbahce Istanbul, die Beachvolleyballer Brink/Reckermann verteidigen ihren EM-Titel, Angelique Kerber zieht bei den French Open ins Viertelfinale ein, Trainerwechsel bei Alba Berlin. Sport kompakt

Fußball, EM: Die englische Fußball-Nationalmannschaft muss bei der EURO in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) auch auf Abwehrspieler Gary Cahill verzichten. Beim 1:0-Länderspielsieg am Samstag in London gegen Belgien erlitt der Mann vom FC Chelsea einen doppelten Kieferbruch. Nachnominiert wird der Liverpooler Martin Kelly (22), der bislang einen Länderspieleinsatz zu Buche stehen hat. Die personellen Probleme der Three Lions werden damit immer größer. Die Mittelfeldspieler Gareth Barry und Frank Lampard fallen ohnehnin schon aus, Angreifer Wayne Rooney ist für die ersten beiden EM-Gruppenspiele gesperrt

Holland, Dirk Kuyt: Der niederländische Fußball-Nationalspieler Dirk Kuijt wechselt offenbar vom FC Liverpool zu Fenerbahce Istanbul in die Türkei. Wie der türkische Erstligist Fenerbahce am Sonntag über seinen Twitter-Account bekannt gab, soll Kuijt einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben. Weitere Details teilten die Istanbuler nicht mit. Ein Wechsel des Niederländers zu Bundesligist Hamburger SV, der zeitweise im Gespräch war, ist damit vom Tisch. Kuijt hatte zuletzt beim FC Liverpool keine Zukunft mehr.

Basketball, Alba Berlin: Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat sich von Trainer Gordon Herbert getrennt und Ex-Profi Sasa Obradovic als neuen Coach verpflichtet. Der Verein bestätigte auf dapd-Nachfrage entsprechende Medienberichte vom Sonntag. Der Kanadier Herbert war erst zu Beginn der Saison vom Ligakonkurrenten Frankfurt Skyliners an die Spree gewechselt. In den Playoffs schied Berlin jedoch überraschend in der ersten Runde gegen Aufsteiger Würzburg aus. Obradovic spielte zwischen 1994 und 1997 für Alba Berlin in der Bundesliga, holte mit dem Klub unter anderem den Korac-Cup. Den inzwischen aufgelösten Basketball-Bundesligisten aus Köln führte der Serbe Obradovic 2006 zur Meisterschaft.

Beachvolleyball, EM: Die deutschen Olympia-Hoffnungen Julius Brink und Jonas Reckermann haben bei der Beach-Volleyball-EM in den Niederlanden ihren Titel verteidigt. Das deutsche Top-Duo gewann das Finale in Den Haag gegen die Niederländer Emiel Boersma und Daan Spijkers mit 2:0 (21:17, 22:20) und bewahrte die deutschen Beach-Volleyballer vor den ersten medaillenlosen Titelkämpfen seit 1999. Im Endspiel der Frauen hatten sich zuvor die Niederländerinnen Sanne Keizer und Marleen van Iersel gegen Maria Tsiartsiani und Vasiliki Arvaniti aus Griechenland durchgesetzt.

DFB, Wolfgang Niersbach: Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will die Pyrotechnik ein für allemal aus den Stadien verbannen. "Das werden wir nicht mehr hinnehmen! Es wird eine Null-Toleranz-Politik in dieser Richtung geben", sagte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Bengalische Feuer, sagte Niersbach, seien "so sinnlos. Erklären Sie mir, wieso bei einem wunderbaren Champions-League-Endspiel in München, bei dem die ganze Welt zuschaut, nach der Halbzeit Pyrotechnik gezündet wird. Das sind nur Störer, die dieser wunderbaren Veranstaltung schaden wollen".

Allerdings dürften die Fans keinesfalls über einen Kamm geschoren werden. "Leider, leider gibt es eine Minderheit, die auch durch Ansprache und Appelle nicht zu erreichen ist. Die Intensität der Vorfälle hat zugenommen, gerade in Bezug auf Pyrotechnik", sagte Niersbach. "Aber: Wir werden nun nicht den Fehler machen, die Präventivarbeit in den Fanprojekten abzubrechen." Besonders Stehplätze seien ein wichtiger Bestandteil der Fankultur. "Wir möchten sie erhalten, das haben wir den Fans vor der WM 2006 versprochen. Aber wir haben auch immer gesagt, dass der Moment eintreten kann, in dem wir von der Politik gezwungen werden, wie es in England einst war." An diesem Punkt sei der deutsche Fußball "möglicherweise nah dran. Stehplätze sind Kultur. Keine Kultur ist es, Pyrotechnik abzuschießen".

Kerber steht im Viertelfinale

Tennis, French Open: Die Tennis-Weltranglisten-Zehnte Angelique Kerber steht bei den 82. French Open in Paris erstmals im Viertelfinale. Die US-Open-Halbfinalistin setzte sich am Sonntag gegen die ungesetzte Kroatin Petra Martic mit 6:3, 7:5 durch. Nach 1:42 Stunden verwandelte die Kielerin ihren dritten Matchball gegen die 21 Jahre alte Weltranglisten-50. Martic. Die 24-jährige Kerber erreichte wie im Vorjahr Andrea Petkovic die Runde der besten Acht bei dem wichtigsten Sandplatz-Tennisturnier der Welt.

Dort trifft Kerber auf die an Nummer 21 gesetzte Sara Errani. Die Italienerin bezwang die Russin Swetlana Kusnezowa, die 2009 Siegerin in Roland Garros war, etwas überraschend mit 6:0, 7:5. Für alle weiteren 14 gestarteten deutschen Tennisprofis war bei der mit 17,226 Millionen Euro dotierten Grand-Slam-Veranstaltung spätestens in der dritten Runde Endstation. Zuletzt erwischte es Tommy Haas: Der 34 Jahre alte Weltranglisten-112. musste sich am Samstag erwartungsgemäß dem Franzosen Richard Gasquet mit 7:6 (7:3), 3:6, 0:6, 0:6 geschlagen geben.

Indes ist Viktoria Asarenka ist völlig überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die Weltranglistenerste aus Weißrussland unterlag am Sonntag in Paris der an Nummer 15 gesetzten Slowakin Dominika Cibulkova 2:6, 6:7 (4:7) und muss nun um ihre Spitzenposition bangen. Sollte Maria Scharapowa das Finale im Stade Roland Garros erreichen, würde die 25 Jahre alte Russin an die Spitze der Weltrangliste zurückkehren.

Der Weltranglisten-Erste Novak Djokovic ist mit einem Zittersieg ins Viertelfinale eingezogen. Nach einem 0:2-Satzrückstand bezwang der Serbe am Sonntag in Paris den Italiener Andreas Seppi mit 4:6, 6:7 (5:7), 6:3, 7:5, 6:3. Der topgesetzte Australian-Open-Champion, der Roland Garros als einziges der vier Grand-Slam-Tennisturniere noch nie gewonnen hat, trifft nun entweder auf den an Nummer fünf gesetzten Franzosen Jo-Wilfried Tsonga oder den Schweizer Stanislas Wawrinka. Der 25-jährige Djokovic erreichte sein zwölftes Grand-Slam-Viertelfinale in Serie.

Motorrad, Sandro Cortese: Sandro Cortese hat mit einer starken Leistung Platz zwei beim Motorrad-WM-Lauf von Katalonien in Barcelona erreicht und seine Führung im Gesamtklassement verteidigt. Der Berkheimer musste sich auf KTM am Sonntag in der Moto3-Klasse lediglich dem spanischen Honda-Piloten Maverick Viñales geschlagen geben. Rang drei sicherte sich der Portugiese Miguel Olivera auf Honda. Cortese musste sich vor dem Start mit schmerzstillenden Spritzen behandeln lassen, nachdem er am Samstag im Training schwer gestürzt und sich Verletzungen an der rechten Hand zugezogen hatte. Marcel Schrötter und Jonas Folger schieden aus.

FC Bayern, Breno: Der brasilianische Abwehrspieler Breno vom deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München steht offenbar vor einem Wechsel zum italienischen Serie-A-Klub Lazio Rom und könnte damit ab der kommenden Saison Teamkollege von Nationalstürmer Miroslav Klose werden. Der Hauptstadtklub hat sich nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport mit dem Südamerikaner über einen Wechsel geeinigt. Der 22-Jährige, dessen Vertrag an der Isar am 30. Juni ausläuft und dessen Abgang bereits seit längerer Zeit feststeht, zählt schon seit längerer Zeit zu den Wunschkandidaten von Lazios Sportdirektor Igli Tare. Breno konnte sich beim FC Bayern nicht durchsetzen und muss sich zudem ab 13. Juni wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung vor Gericht verantworten.

Golf, Sandra Gal: Deutschlands beste Golferin Sandra Gal ist beim US-Turnier in Galloway/New Jersey am Cut gescheitert. Die 27-Jährige aus Düsseldorf verfehlte mit einer 73 auf dem Par-71-Platz mit insgesamt 148 Schlägen die Qualifikation für die Runden drei und vier um zwei Schläge. Für Gal ist es das zweite Mal in diesem Jahr, dass sie nach der zweiten Runde ausscheidet. Im Vorjahr hatte Gal in Galloway Platz 26 erreicht. In Führung liegt weiterhin die Amerikanerin Stacy Lewis, die nach ihrer zweiten 65er-Runde und nun insgesamt 130 Schlägen bereits sechs Schläge Vorsprung auf die Schwedin Anna Nordqvist hat.

Pferdesport, Totillas: Das Millionenpferd Totilas und Dressurreiter Matthias Rath sind bei den deutschen Meisterschaften in Balve ohne Titel geblieben. Das teuerste Dressurpferd der Welt und der 27 Jahre alte Rath (Kronberg) kamen in der Kür auf 86,75 Punkte und mussten sich mit Platz zwei begnügen. Es siegte Helen Langehanenberg (Havixbeck) mit Damon Hill nach einem Weltklasse-Ritt mit 88,40 Punkten. Platz drei ging an Kristina Sprehe aus Dinklage (86,5) mit Desperados. Bereits im Special zuvor hatte es für Totilas und Rath nicht zum Sieg gereicht. Das Duo kam mit 83,15 Punkten auch dort hinter Langehanenberg (85,822) auf Rang zwei. Damit hat der Ausnahmehengst, der unter dem niederländischen Reiter Edward Gal Welt- und Europameister geworden war, seine nationale Vormachtstellung endgültig eingebüßt und muss bei der letzten Sichtung vor Olympia beim CHIO in Aachen (2. bis 8. Juli) um sein Ticket kämpfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: