Sport kompakt:Eintracht siegt mit Doppelspitze

Lesezeit: 3 min

Eintracht Frankfurt schlägt Dynamo Dresden, Franck Ribéry vergleicht den FC Bayern mit dem großen FC Barcelona und sich selbst mit Weltfußballer Lionel Messi, norwegischer Profi bricht mit Herzstillstand zusammen, Julia Görges steht wieder unter den Top 20 der Tennis-Weltrangliste.

Sport kompakt

Eintracht Frankfurt hat das Montagabendspiel in der 2. Bundesliga gewonnen: Die Hessen siegten zum Abschluss des 9. Spieltages mit 4:1 bei Aufsteiger Dynamo Dresden und erobern damit Relegationsplatz 3. Vor beeindruckender Kulisse waren die Gastgeber im mit 29.000 Zuschauern ausverkauften Dresdner Glücksgas Stadion durch Christian Fiel (31.) in Führung gegangen. Der griechische Stürmer Theofanis Gekas, der zuletzt nur auf der Bank Platz nehmen durfte, drehte das Spiel mit zwei Kopfballtreffern (35./40.) aber noch vor der Pause. In der zweiten Halbzeit konnte Dresden kaum noch Gefahr in der Offensive entwickeln und Mohamadou Idrissou nutzte zwei Konterchancen (84./87.) zur Entscheidung. Die Eintracht bleibt damit weiter ungeschlagen. Das Experiment von Eintracht-Trainer Armin Veh, die beiden Stürmer Gekas und Idrissou erstmals in dieser Saison gemeinsam auflaufen zu lassen, ist geglückt.

Mohamadou Idrissou (l.) erzielte einen Doppelpack beim 4:1 gegen Dynamo Dresden. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Bayern Münchens Mittelfelddribbler Franck Ribery sieht den deutschen Fußball-Rekordmeister fast schon auf Augenhöhe mit Champions-League-Sieger FC Barcelona. "Barcelona ist ein großes Team, aber wir nähern uns ihnen an. Wir sind nicht mehr sehr weit weg. Und in ein, zwei Spielen ist alles möglich. Seit ich hier bin, habe ich den FC Bayern noch nie so stark erlebt wie jetzt. Das sind die besten Bayern, die ich kenne", sagte der Franzose vor dem Champions-League-Gruppenspiel der Bayern gegen Manchester City am Dienstag im kicker-Interview und fügte an: "Wenn wir so weiterspielen, kann uns keiner aufhalten." Der FC Bayern gehöre in der Königsklasse "zu den Favoriten. Wir sind stark." Der 28-Jährige scheut sich derzeit sogar vor einem Vergleich mit Weltfußballer Lionel Messi nicht. "Wenn ich mich gut fühle, wenn ich das machen kann, wozu ich Lust habe, dann bin ich zu sehr viel fähig", sagte Ribery auf Nachfragen zu Messi.

Das Wechselspiel an der Spitze der ersten italienischen Fußball-Liga setzt sich fort: Tabellenführer CFC Genua unterlag in Verona mit 1:2. Rodrigo Palacio brachte Genua in der 48. Minute in Führung. Sergio Pellissier (74.) und Davide Moscardelli (90.) drehten die Begegnung zugunsten des AC Chievo. Genua spielte dabei ab der 59. Minute in Unterzahl, nachdem Dario Dainelli Rot gesehen hatte. Neuer Spitzenreiter in der Serie A ist Juventus Turin, das sich aber mit einem Zähler bei Catania Calcio zufriedengeben musste.

Lazio Rom mit Miroslav Klose musste sich zu Hause gegen US Palermo mit einem 0:0 begnügen. Der deutsche Nationalstürmer spielte dabei über die vollen 90 Minuten. Bereits am Samstag hatten die beiden Mailänder Klubs ihre Krise vorerst beendet. Ein Tor des Routiniers Clarence Seedorf bescherte dem AC Mailand den ersten Sieg in dieser Saison. Der Holländer traf in der fünften Minute zum 1:0-Endstand für den AC im Heimspiel gegen den AC Cesena. Auch Lokalrivale Inter Mailand war erfolgreich. Die Mannschaft des am vergangenen Mittwoch neu vorgestellten Trainers Claudio Ranieri besiegte den FC Bologna mit 3:1 (1:0). ( Ergebnisse und Tabelle aus Italien)

Mittelfeldspieler Carl-Erik Torp vom norwegischen Fußball-Erstligisten Brann Bergen ist im Spiel bei Sognal IL (0:1) in der Schlussminute zusammengebrochen. "Er erlitt einen Herzstillstand", sagte Teamarzt Asla Kjeldsen norwegischen Medien. Der Zustand des 27-Jährigen sei aber stabil. Sein Team hatte sofort nach seiner Herzattacke Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet. Ein Rettungshubschrauber brachte Torp, der erst in der 79. Minute eingewechselt worden war, zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Julia Görges steht wieder unter den Top 20 der Tennis-Weltrangliste. Die Bad Oldesloerin verbesserte sich nach ihrem Viertelfinal-Einzug beim WTA-Turnier in Seoul in der vergangenen Woche um einen Platz auf Rang 20. Damit zählen wieder drei deutsche Damen zu den 20 besten Tennisspielerinnen der Welt. Andrea Petkovic bleibt Elfte, Sabine Lisicki rangiert nach wie vor an Position 17, US-Open-Überraschung Angelique Kerber auf Rang 33. Bei den Herren bleibt Florian Mayer klar die deutsche Nummer eins. Der 27-Jährige verbesserte sich durch seinen ersten Turniersieg bei der ATP-Veranstaltung in Bukarest um zwei Plätze auf Rang 22.

Nationalspieler Steffen Weinhold vom Handball-Bundesligisten TV Großwallstadt fällt rund acht Wochen aus. Der 25 Jahre alte Rückraumspieler hatte sich beim 29:25-Sieg des TVG beim Bergischen HC eine Fraktur im linken Mittelfußknochen zugezogen. Großwallstadt muss in den kommenden Monaten bereits den an der Schulter verletzten U21-Weltmeister Cornelius Maas ersetzen.

Ohne den verletzten Sebastian Vollmer haben die New England Patriots am dritten Spieltag der amerikanischen Football-Profiliga NFL die erste Niederlage kassiert. Gegen die Buffalo Bills verlor der dreimalige Super-Bowl-Champion trotz einer 21:0-Führung noch mit 31:34 (21:10). Die Bills bleiben damit ungeschlagen und führen die AFC-East-Divison an. Die Patriots liegen auf dem dritten Rang. Offensive Tackle Vollmer stand wegen Rückenproblemen nicht im Kader. Aus demselben Grund hatte er bereits das Auftakspiel bei den Miami Dolphins (38:24) verpasst.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Die Elf des Spieltags
:Ganz Dortmund nickt

Lukasz Piszczek feiert mit dem Meister eine doppelte Wiederauferstehung, über Bayern-Präsident Uli Hoeneß kann man diesmal wirklich nicht schmunzeln, Schalkes Trainer ist nicht mehr jung und Leverkusens Danny da Costa hat erkannt, dass sein französischer Gegenspieler kein Schlechter war.

Die Elf des Spieltags
Jetzt entdecken

Gutscheine: