Sport kompakt:Eintracht Frankfurt siegt souverän beim 1. FC Union

Die Frankfurter machen einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg. Bei der Tischtennis-WM in Dortmund gewinnen die deutschen Teams ihr drittes Gruppenspiel. Klaas-Jan Huntelaar will erst im Sommer über seine Zukunft entscheiden, Karlsruher SC trennt sich von Trainer Jörn Andersen. ManUnited baut seine Tabellenführung aus, Internazionale feuert Trainer Ranieri. Sport kompakt

Fuball, 2. Liga: Eintracht Frankfurt hat einen weiteren Schritt zur Rückkehr in die Fußball-Bundesliga gemacht. Die Hessen gewannen am Montagabend 4:0 (1:0) beim 1. FC Union. Nach dem vierten Sieg in Serie stehen die Frankfurter mit 58 Punkten weiter auf dem zweiten Platz der 2. Bundesliga. Mohamadou Idrissou (9. Minute), Erwin Hoffer (57.) und Alexander Meier (73./89.) stellten mit ihren Treffern den 17. Saisonerfolg der Eintracht sicher. Für die Berliner war es vor 16.589 Zuschauern im ausverkauften Stadion "An der Alten Försterei" nach drei Spielen ohne Niederlage die erste Pleite. "Wenn wir in Berlin gewinnen, ist das nicht ein Schritt, sondern es sind zwei", hatte Frankfurts Trainer Armin Veh vor der Partie gesagt.

Nach einem perfekten Angriff über die rechte Seite brauchte Idrissou den Ball nur noch über die Linie zu drücken. Frankfurt dominierte die Partie, die Gastgeber spielten dagegen zu umständlich und fanden kein Mittel gegen die gute Abwehr der Hessen. In der zweiten Halbzeit agierten die Hausherren offensiver, doch es fehlte ihnen an Durchschlagskraft. Anders dagegen die Eintracht: Der Österreicher Hoffer verwandelte eine Flanke von Pirmin Schwegler per Flugkopfball zum 2:0. Doppeltorschütze Meier erhöhte sogar noch auf 4:0.

Tischtennis, Weltmeisterschaft: Deutschlands Tischtennis-Teams sind bei der Heim-WM weiter ungeschlagen. Die mitfavorisierten Herren mit Timo Boll an der Spitze gewannen in Dortmund auch ihr drittes Gruppenspiel 3:0 gegen Singapur. Neben dem WM-Dritten Boll punkteten Dimitrij Ovtcharov und Patrick Baum für die souverän spielenden Europameister. Gegen den EM-Dritten Portugal kann das Team an diesem Dienstag den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale schaffen.

Die DTTB-Damen stehen nach einem umkämpften 3:2 gegen Spanien so gut wie sicher im Achtelfinale. Das Kroppacher Duo Jiaduo Wu (2) und Kristin Silbereisen (1) gewann für die Auswahl des WM-Dritten drei Einzel. Im Kampf um den Gruppensieg trifft das Team von Trainerin Jie Schöpp am Dienstag auf Japan. Die Japanerinnen wurden bei ihrem Sieg gegen Polen von BVB-Profi Shinji Kagawa unterstützt.

Bundesliga, Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar wird sich erst nach der EM in Polen und der Ukraine Gedanken über eine vorzeitige Vertragsverlängerung bei Fußball-Bundesligist Schalke 04 Gedanken machen. "Nach der Saison ist der Moment da, neu nachzudenken und die Gedanken neu zu ordnen. Vorher will ich mich nur aufs Toreschießen konzentrieren und mich bei der EM durch nichts belasten", wird Huntelaar in der Bild-Zeitung zitiert. Der Vertrag des Niederländers läuft noch bis Sommer 2013, Schalke will den Kontrakt mit dem Top-Torjäger bereits jetzt verlängern. Schalke-Boss Clemens Tönnies hatte in der Sendung "Doppelpass" bei Sport1 angekündigt, dem 28-Jährigen ein "Top-Angebot" zu machen und "seine Leistung zu honorieren". Laut Bild bietet Schalke Huntelaar angeblich bis zu acht Millionen Euro Jahresgehalt.

2. Liga, Karlsruher SC: Der akut abstiegsbedrohte Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat sich von Trainer Jörn Andersen getrennt. Der Norweger wurde nach zuletzt nur einem Punkt aus fünf Spielen und sieben Zählern Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz am Montag von seinen Aufgaben entbunden. Am Samstag hatte die Badener sang- und klanglos 0:3 bei der SpVgg Greuther Fürth verloren. Nachfolger von Andersen wird Markus Kauczinski, der erst in der vergangenen Woche erfolgreich die Fußballlehrer-Lizenz erworben hatte. Bevor Andersen im vergangenen November beim KSC das Zepter übernommen hatte, war Kauczinski nach der Entlassung von Ex-Trainer Rainer Scharinger bereits als Interimscoach eingesprungen. Kauczinski feierte im Kellerduell gegen den FC Ingolstadt einen 3:2-Erfolg, musste dann aber Andersen weichen, da er nicht über die nötige Fußballlehrer-Lizenz verfügte. Nachdem Kauczinski nun aber die Lizenz erworben hat, stand einer Entlassung von Andersen nichts mehr im Wege.

FC Bayern, Breno: Bayern Münchens Abwehrspieler Breno wird voraussichtlich kein Spiel mehr für den deutschen Rekordmeister absolvieren. "Wir wollen ihn langsam aufbauen und keinen Fehler machen", erklärte Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt der Sport Bild laut einer Vorabmeldung vom Montag. Der Brasilianer, dessen am Saisonende auslaufender Vertrag nicht mehr verlängert werden soll, musste sich Anfang Februar aufgrund einer chronisch therapieresistenten Schleimhautentzündung einer Operation am rechten Knie unterziehen. Einen Zeitpunkt für die Rückkehr könne man laut Müller-Wohlfahrt "nicht prognostizieren, aber das ist eine Sache von mehreren Wochen."

Fußball in Italien: Claudio Ranieri ist nicht mehr Trainer des italienischen Fußball-Erstligisten Inter Mailand. Das teilte Inter am Montagabend auf seiner Homepage mit. Nur einen Tag nach der 0:2-Niederlage im "Derby d'Italia" bei Juventus Turin zog der Champions-League-Sieger von 2010 die Konsequenzen aus dem enttäuschenden Saisonverlauf. In der Liga dümpelt Inter mit 22 Punkten Rückstand auf Stadtrivale AC Mailand auf Platz acht der Tabelle. In der Königsklasse ereilte Inter bereits im Achtelfinale gegen Olympique Marseille das Aus. Das Team übernehmen wird Andrea Stramaccioni, der bisher Inters Junioren betreut hat.

Vor 41.000 Zuschauern im ausverkauften Juventus Stadium trafen Uruguays Nationalverteidiger Martin Caceres (57.) und Altstar Alessandro del Piero (71.). Für Juventus war es in der Geschichte des Traditionsduells der 98. Sieg bei 67 Niederlagen. Milan hatte sich bereits am Samstagabend durch zwei Treffer von Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic 2:1 (0:1) gegen den AS Rom durchgesetzt.

Ohne den am Oberschenkel verletzten Nationalstürmer Miroslav Klose gelang Lazio Rom zu Hause gegen Cagliari Calcio ein mühevoller 1:0 (0:0)-Erfolg, die Römer dürfen damit weiter auf die Teilnahme an der Champions League hoffen. Mobido Diakite (88.) erzielte den späten Siegtreffer für Lazio, das mit 51 Punkten weiter Tabellendritter ist.

Fußball in England: Manchester United hat seinen Vorsprung im Titelrennen in der englischen Premier League ausgebaut. Dem Rekordmeister reichte am Montag ein glanzloser 1:0 (1:0)-Sieg über den FC Fulham, um die Tabelle nun mit drei Punkten Vorsprung vor dem Stadtrivalen Manchester City anzuführen. Uniteds Superstar Wayne Rooney erzielte vor 75.570 Zuschauern den Siegtreffer (42. Minute). City war am Samstag nicht über ein 1:1 bei Stoke City hinausgekommen.

Fußball in Spanien: Fußball-Nationalspieler Mesut Özil war zum Zuschauen verdammt, als sein Vertreter Karim Benzema beim 5:1 (3:1)-Sieg des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid gegen Real Sociedad San Sebastian seinen Torhunger wieder fand. Mit dem ersten Sieg in der Primera Division nach zwei Unentschieden behauptete der Tabellenführer drei Tage vor dem Hinspiel im Viertelfinale der Champions League bei APOEL Nikosia den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona, der 2:0 (1:0) bei RCD Mallorca gewann.

Der Schlüssel zu Reals Erfolg war nach Meinung der spanischen Sportpresse Benzema. Weil der deutsche Spielmacher Özil nicht zur Verfügung stand, stellte der nach den jüngsten Vorfällen beim 1:1 beim FC Villarreal ebenfalls auf die Tribüne verbannte Trainer Jose Mourinho auf ein System mit zwei Angreifern um. Benzema traf zwei Mal (40., 49.), Sturmpartner Gonzalo Higuain ein Mal (6.). Cristiano Ronaldo erzielte seine Saisontore Nummer 34 und 35 (32., 56.) und zog damit mit Weltfußballer Lionel Messi gleich

Olympique nur unentschieden

Fußball, Frankreich: Olympique Marseille hat vier Tage vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions-League gegen Bayern München am Mittwoch (20.45 Uhr/Sky und Sat.1) seine Niederlagenserie gestoppt - gewinnen konnte der Klub aber nicht. Nach fünf Liga-Pleiten in Serie kam das Team von Didier Deschamps bei Abstiegskandidat OGC Nizza nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. In der Tabelle steht Marseille auf Rang acht und muss um die Qualifikation für das internationale Geschäft bangen. Bereits am Mittwoch hatte sich das Team mit einer peinlichen Niederlage gegen den Drittligisten US Quevilly aus dem Pokal verabschiedet. Beim Tabellen-18. aus Nizza hatte Andre Ayew (56.) Olympique nach der Halbzeit in Führung gebracht, Fabian Monzon (76.) sorgte per Foulelfmeter für den Ausgleich. OM musste nach einer Roten Karte für den Burkiner Charles Kabore (45.+2.) lange in Unterzahl spielen.

Basketball, DBB-Pokal: Die Brose Baskets Bamberg haben zum dritten Mal in Serie den Pokal der Basketball-Bundesliga gewonnen. Der deutsche Meister gewann am Sonntag das Finale gegen Gastgeber Telekom Baskets Bonn mit 82:73 (46:35) und wahrte damit seine Chance, als erstes deutsches Team dreimal nacheinander das Double aus Meisterschaft und Pokal zu gewinnen. Vor 6000 Zuschauern im ausverkauften Telekom Dome war Marcus Slaughter mit 17 Punkten bester Werfer bei den Franken. Für die Rheinländer, die ihre dritte Cup-Finalniederlage nach 2005 und 2009 einstecken mussten, kam Talor Battle auf 19 Zähler. Platz drei sicherte sich ratiopharm Ulm durch ein 85:68 (38:45) gegen den Vorjahresfinalisten New Yorker Phantoms Braunschweig.

Die Bamberger hatten sich im Halbfinale am Samstagabend in einer hochklassigen und dramatischen Partie mit 99:96 nach Verlängerung gegen Ulm durchgesetzt. "Das war Werbung für den deutschen Basketball", sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. Bonn hatte das Endspiel mit einem 77:64 gegen ersatzgeschwächte Braunschweiger erreicht. Hatte das verweggenommene Finale zwischen Bamberg und Ulm noch Basketball vom Feinsten geboten, so war das Endspiel vor allem vor der Pause nicht schön anzusehen - dennoch feierten die Franken ausgiebig ihren Erfolg.

Tennis, Florian Mayer: Tennis-Profi Florian Mayer hat beim ATP-Masters in Miami für eine Überraschung gesorgt. Deutschlands Nummer eins kam am Sonntag (Ortszeit) nach einer grandiosen Leistung zu einem 6:4, 6:2-Sieg gegen John Isner aus den USA und steht somit im Achtelfinale. Mayer spielte gegen den Weltranglisten-Zehnten und Indian Wells-Finalisten von Beginn an couragiert auf, konnte jedoch zunächst zahlreiche Breakbälle nicht nutzen. Erst im achten Versuch nahm der Bayreuther Isner schließlich das Service ab und holte sich den ersten Durchgang. Im zweiten Satz musste Isner am Oberschenkel behandelt werden. Mayer ließ sich durch die Unterbrechung jedoch nicht aus seinem Konzept bringen und verwandelte nach 68 Minuten seinen ersten Matchball zum Sieg.

Golf, Tiger Woods: 30 Monate nach seinem bislang letzten Erfolg und zwei Wochen vor dem Golf-Masters in Augusta hat Tiger Woods wieder ein Turnier auf der regulären PGA-Tour gewonnen. Wie in alten Zeiten dominierte der 36-Jährige Amerikaner beim Arnold Palmer Invitational in Orlando/Florida. Er siegte nach vier Runden mit 275 Schlägen vor dem Nordiren Graeme McDowell (280) und Ian Poulter (282) aus England.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: