Sport kompakt:Eine Hand am Jackpot

Golfprofi Martin Kaymer steht kurz vor dem Gewinn der europäischen Geldrangliste, Kombinierer Eric Frenzel wird in Kuusamo knapp Zweiter, Theo Zwanziger soll Franz Beckenbauer beerben. Sport kompakt

Deutschlands bester Golfer Martin Kaymer steht vor dem Gewinn der europäischen Geldrangliste. Bei der Dubai World Championship liegt der Major-Sieger aus Mettmann nach zwei Runden bereits acht Schläge vor seinem härtesten Jackpot-Konkurrenten Graeme McDowell. Dem deutschen Ryder-Cup-Sieger reichte am Freitag eine 70er-Runde, um sich vom Nordiren weiter abzusetzen, der 73 Schläge benötigte. Nach dem zweiten Tag liegt Kaymer beim Abschlussturnier der Europa-Tour auf dem geteilten vierten Rang. Die beste Runde des Tages spielte Ross Fisher mit 64 Schlägen. Der Engländer teilt sich die Führung mit seinem Landsmann Ian Poulter.

Sport kompakt: Acht Schläge vor seinem Jackpot-Konkurrenten Graeme McDowell: Martin Kaymer.

Acht Schläge vor seinem Jackpot-Konkurrenten Graeme McDowell: Martin Kaymer.

(Foto: AP)

Andy Murray ist Roger Federer bei der Tennis-WM in London ins Halbfinale gefolgt. Der Schotte gewann am Donnerstagabend das letzte Spiel der Gruppe B gegen den Spanier David Ferrer klar mit 6:2, 6:2 und feierte bei den ATP Tour Finals damit seinen zweiten Sieg. Lokalmatador Murray dominierte die Partie von Beginn an und zeigte sich von der deutlichen Zweisatz-Niederlage gegen Federer am Dienstag gut erholt. Im Halbfinale trifft der Weltranglisten-Fünfte am Freitag auf den Sieger der Gruppe A. Federer, der bei der mit rund 2,6 Millionen Euro dotierten Veranstaltung bislang noch keinen Satz abgegeben hat, bekommt es mit dem Zweiten der anderen Gruppe zu tun.

DFB-Präsident Theo Zwanziger ist offizieller Kandidat des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für einen Sitz im Exekutivkomitee des Weltverbandes FIFA. Auf einer DFB-Präsidiumssitzung am Freitag wurde der 65 Jahre alte Jurist aus Altendiez erwartungsgemäß nominiert. Zwanziger will sich am 22. März 2011 auf dem UEFA-Kongress in Paris als europäischer Vertreter in die "Regierung" des Weltfußballs wählen lassen und die Nachfolge von Franz Beckenbauer antreten.

Vor dem Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag ist Bayern Münchens Kapitän Mark van Bommel wieder an Bord. Der Niederländer trainierte nach der Rückkehr der Mannschaft aus Rom vom Champions-League-Spiel bereits mit den Reservisten. Ob Trainer Louis van Gaal den 33-Jährigen am Samstag schon wieder aufstellt, ist allerdings noch unklar. Ungewiss ist der Einsatz des türkischen Nationalspielers Hamit Altintop, der wegen Rückenproblemen beim Training fehlte.

Eric Frenzel hat beim Saisonauftakt der nordischen Kombinierer im finnischen Kuusamo seinen dritten Weltcupsieg nur knapp verpasst. Der Oberwiesenthaler musste sich am Freitag als Zweiter nur dem französischen Olympiasieger Jason Lamy- Chappuis geschlagen geben. Nach dem abschließenden 10-Kilometer-Lauf trennten Frenzel nur 6,6 Sekunden vom Sieger. Auf Platz drei kam der Österreicher Mario Stecher ein. Das gute Abschneiden der Deutschen machten Björn Kircheisen aus Johanngeorgenstadt mit Rang fünf und Tino Edelmann aus Zella-Mehlis als Siebter perfekt.

Die deutschen Bobfahrer haben das Jahr eins ohne den viermaligen Bob-Olympiasieger Andre Lange mit einem überraschenden Doppelsieg begonnen. Beim Weltcup-Auftakt auf der umstrittenen Olympia-Bahn in Whistler gewann im Zweier überraschend der Potsdamer Manuel Machata mit Anschieber Andreas Bredau nach zwei Läufen in 1:44,06 Minuten. 19 Hundertstelsekunden langsamer war Karl Angerer aus Königssee mit Anschieber Christian Friedrich, die sich den zweiten Platz mit dem zeitgleichen Bob des Kanadiers Lyndon Rush teilten. Der Oberhofer Maximilian Arndt komplettierte mit Anschieber Martin Putze als Fünfter das starke deutsche Mannschaftsresultat.

Große Ernüchterung in Bamberg: Nach der bitteren 67:68-Niederlage der Brose Baskets gegen Virtus Rom sind die Chancen des deutschen Basketball-Meisters auf den Einzug in die Zwischenrunde der Euroleague rapide gesunken. 6800 Zuschauer in der Bamberger Arena erlebten am Donnerstagabend eine dramatische Schlussphase, die sich in den letzten Sekunden extrem zuspitzte. Brian Roberts brachte die Gastgeber 1,9 Sekunden vor dem Spielende nach einem tollen Sololauf mit einem Drei-Punkte- Wurf zum 67:65 in Führung. Doch die Italiener schlugen nach einer Auszeit zurück. Der Ball kam zu Charles Smith, dem mit der Schlusssirene ebenfalls ein Dreier glückte. Nach vier Niederlagen und nur zwei Siegen belegen die Bamberger in der Tabelle der Gruppe B nach sechs von zehn Spieltagen den fünften Rang hinter dem direkten Konkurrenten aus Rom. Weiter kommen nur die ersten vier Teams. Aufgeben will Trainer Chris Fleming aber nicht: "Wir haben noch vier Spiele, die Chancen sich zu qualifizieren sind noch da."

Überraschend früh hat Basketball- Nationalspieler Steffen Hamann sein Comeback beim Zweitligisten FC Bayern München in Angriff genommen. Der Kapitän trainierte bereits wieder mit dem Team und könnte am Sonntag im Auswärtsspiel gegen Karlsruhe schon wieder in den Kader zurückkehren. Geplant war die Rückkehr Hamanns, der sich Ende September beim ersten Saisonspiel den rechten Mittelfuß gebrochen hatte, ursprünglich frühstens für Mitte Dezember. "Sein Comeback ist extrem wichtig", sagte Coach Dirk Bauermann.

Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner muss zum zweiten Mal in Serie auf den Weltcup-Auftakt der Biathleten verzichten. Als "Vorsichtsmaßnahme" wegen einer Erkältung wird die 23-Jährige bei den am kommenden Mittwoch beginnenden Rennen in Östersund nicht starten. Neuner hatte schon im Vorjahr wegen eines Infekts auf die Rennen in Schweden verzichten müssen. "Das ist natürlich nicht schön, aber wir sind sehr vorsichtig. Die Erwartungshaltung ist hoch, und Lena will ja auch selbst nicht nur starten, um teilzunehmen", sagte Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: