Sport kompakt:Eindrucksvoller Gay, interessierter Loeb

Tyson Gay sprintet die 100 Meter in 9,77 Sekunden, Sebastien Loeb kann sich einen Wechsel in die Formel 1 vorstellen, Boxer Arthur Abraham gibt seinen WM-Tizel zurück.

Der fünfmalige Rallye-Weltmeister Sebastien Loeb hat unverhohlenes Interesse am Formel-1-Cockpit seines französischen Landsmannes Sebastien Bourdais bei Toro Rosso angemeldet. "Wenn Toro Rosso einen Fahrer braucht, würde ich gerne aushelfen. So lange sich die Kalender der Formel 1 und der Rallye-WM nicht überschneiden, ist alles möglich. Ich stehe jedenfalls zur Verfügung, wenn bei Toro Rosso ein Platz frei ist", sagte Loeb der L'Equipe. Loeb hatte im vergangenen Herbst für Toro Rosso in Barcelona Testfahrten bestritten und im Juni mehrere Gespräche mit der Teamleitung geführt. Bourdais droht bei Toro Rosso Spekulationen zufolge nach dem Großen Preis von Deutschland am Sonntag auf dem Nürburgring wegen bislang enttäuschender Ergebnisse der Rauswurf.

Sport kompakt: 100-Meter-Sprinter Tyson Gay hat in Rom die Konkurrenz beeindruckt.

100-Meter-Sprinter Tyson Gay hat in Rom die Konkurrenz beeindruckt.

(Foto: Foto: Reuters)

Dreifach-Weltmeister Tyson Gay hat seine Goldambitionen für die Leichtathletik-WM in Berlin eindrucksvoll unterstrichen. Beim Golden-League-Sportfest in Rom stürmte der Amerikaner in 9,77 Sekunden an die Spitze der Jahres-Weltbestenliste und löste Dreifach-Olympiasieger Usain Bolt fünf Wochen vor den Titelkämpfen als Weltranglisten-Ersten ab.

Profi-Boxer Arthur Abraham gibt seinen Gürtel als Weltmeister der IBF im Mittelgewicht zurück. Der Champion aus Berlin steigt ins nächsthöhere Supermittelgewicht auf und will dort Weltmeister werden. Abraham ist nach Auskunft des Berliner Sauerland-Stalls am Freitag in die USA gereist, um seinen Gürtel IBF-Präsidentin Marian Muhammad persönlich zu übergeben. Der gebürtige Armenier mit deutscher Staatsbürgerschaft hat den 2005 eroberten Mittelgewichts-Titel zehnmal erfolgreich verteidigt. "Die Zeit ist reif für neue Herausforderungen", sagte der 29-Jährige.

Frauen-Skispringen muss nicht in das Programm der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver aufgenommen werden. Das Oberste Gericht der kanadischen Provinz British Columbia wies am Freitag (Ortszeit) die Klage von 15 Skispringerinnen gegen das Olympia-Organisationskomitee Vanoc ab. Die Klägerinnen aus acht Ländern, angeführt von Weltmeisterin Lindsey Van aus den USA, sahen sich diskriminiert und machten einen vermeintlichen Verstoß des Vanoc gegen die kanadische "Charta der Rechte und Freiheiten" geltend. In ihrer schriftlichen Urteilsbegründung erkannte Richterin Lauri Ann Fenlon zwar eine Diskriminierung an, stellte aber fest: "Nicht jeder Akt von Diskriminierung ist ein Verstoß gegen die Charta."

Deutschlands Golf-Shootingstar Martin Kaymer liegt bei den Scottish Open in Glasgow auf Erfolgskurs. Der 24-Jährige aus Mettmann verbesserte sich am zweiten Tag nach einer 65er Runde mit insgesamt 134 Schlägen vom 28. auf den dritten Platz, den er sich mit dem Australier Marcus Fraser teilen muss. Die Führung übernahm Retief Goosen aus Südafrika mit 131 Schlägen. Marcel Siem aus Ratingen hat mit 144 Schlägen die Qualifikation für die beiden Schlussrunden verpasst.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: