Sport kompakt:Ein neuer Sechser für Stuttgart

Lesezeit: 5 min

Der Serbe Zdravko Kuzmanovic wechselt zum VfB, Ballack lobt Löw für dessen Nominierungen, Ferrari steht vor der Verpflichtung eines neuen Fahrers. Sport kompakt

Der Wechsel des serbischen Nationalspielers Zdravko Kuzmanovic vom italienischen Erstligisten AC Florenz zum Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart ist perfekt. Wie die Schwaben am Montag mitteilten, unterschrieb der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler einen Vertrag bis zum 30. Juni 2013. Die Ablösesumme soll nach Informationen der Internet-Ausgabe der Gazzetta dello Sport rund acht Millionen Euro betragen. Mit der Verpflichtung von Kuzmanovic konnte der VfB am letzten Tag der Transferperiode die durch den Ausfall von Martin Lanig (Kreuzbandriss) entstandene Lücke im defensiven Mittelfeld geschlossen.

Zdravko Kuzmanovic verstärkt den VfB Stuttgart. (Foto: Foto: AFP)

DFB-Kapitän Michael Ballack hat vor dem Treffpunkt der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Montagabend in Köln mit Blick auf den ersehnten Titel bei der WM 2010 in Südafrika ein verbales Signal gesetzt für das Gruppen-Finale gegen Russland am 10. Oktober in Moskau. "Wir müssen uns deutlich steigern, wenn wir um den WM-Titel mitspielen wollen. Mit Blick auf das Spiel in Russland müssen wir unser Niveau aus dem Hinspiel wieder erreichen. Davon sind wir im Moment noch weit entfernt", sagte Ballack im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (SID). Auch die anhaltende Aufregung wegen der Nichtnominierungen von Torwart Tim Wiese und Angreifer Stefan Kießling für das Länderspiel gegen Südafrika in Leverkusen am kommenden Samstag (20.45 Uhr) sowie vier Tage später für das WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan in Hannover (20.45 Uhr) sieht Ballack gelassen. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Chelsea ist überzeugt, dass Bundestrainer Joachim Löw sein Aufgebot nur nach Leistungskriterien auswählt. "Der Bundestrainer hat mehrfach betont: Es darf nur nach Leistung gehen. Wenn man in der Nationalmannschaft spielen will, muss man sich immer wieder auf höchstem Niveau beweisen und Topleistungen bringen", sagte Ballack.

Roman Grill, designierter Sportchef beim Bundesliga-Tabellenführer Hamburger SV, sieht sich vor der Abstimmung des zwölfköpfigen Aufsichtrats am Dienstag (18.30 Uhr) vereinsinternen Widerstands ausgesetzt. Nach übereinstimmenden Medienberichten stört mehrere Aufsichtrats-Mitglieder die Nähe des 39-Jährigen zu HSV-Boss Bernd Hoffmann. Im Profikader wird die Rolle Grills kritisch gesehen, weil er derzeit noch als Spielerberater tätig ist, unter anderem auch für HSV-Nationalspieler Piotr Trochowski. "Das wirft Fragen auf und ist auch bei uns Thema in der Kabine", sagte HSV-Torhüter Frank Rost nach dem 3:1-Erfolg der Hanseaten gegen den 1. FC Köln dem TV-Sender Sky. Grill ist der Wunschkandidat des HSV-Präsidiums als Nachfolger von Dietmar Beiersdorfer, der im Juni nach monatelangen Differenzen mit Hoffmann seinen Posten zur Verfügung gestellt hatte. Einziger noch verbliebener Gegenkandidat Grills ist der ehemalige Bayern-Profi Oliver Kreuzer, der derzeit bei Sturm Graz als Manager tätig ist. Ein weiterer Bewerber, HSV-Klubmanager Bernd Wehmeyer, hatte Ende vergangener Woche seine Kandidatur zurückgezogen. Der vom Aufsichtsrat zu wählende neue Sportdirektor braucht in diesem Gremium eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Gut neun Monate vor WM-Beginn ist unter starkem Polizeischutz in Südafrikas Millionenmetropole Johannesburg das neue Schnellbussystem BRT eingeführt worden. Das Milliardenprojekt ist eine der Voraussetzungen für die Fußball-WM 2010 und wurde bisher von der Taxi-Industrie mit zum Teil gewalttätigen Protesten und Streiks bekämpft. Die Branche - die mit ihren Minibus-Taxen bisher 70 Prozent des öffentlichen Nahverkehrs abdeckt - sieht trotz einer wirtschaftlichen Einbindung in das System handfeste Konkurrenz durch die Busse. Am Montag wurde ein 25 Kilometer langer Abschnitt zwischen dem Township Soweto und Johannesburgs Stadtzentrum eröffnet. Ab Januar 2010 sollen die zunächst 46 Busse aufs Dreifache aufgestockt werden. In der Endphase sollen sie einmal ein Netzwerk von 300 Kilometern abdecken. Ähnliche Projekte sind in Kapstadt und Port Elizabeth geplant, doch ist unklar, ob sie rechtzeitig zur WM in Betrieb gehen werden.

Das Formel-1-Team Force India rechnet mit einer baldigen Anfrage von Ferrari wegen eines Wechsels seines Piloten Giancarlo Fisichella. "Wir erwarten, dass sich in den nächsten 24 Stunden oder so etwas bewegen wird", sagte der Marketingdirektor des indischen Teams, Ian Phillips, am Montag der BBC. Eine Quelle aus dem Ferrari-Umfeld sagte dem britischen Sender, dass ein Transfer Fisichellas zur Scuderia bereits am Dienstag perfekt gemacht werden könnte. Der italienische Rennfahrer gilt als Top-Kandidat für eine Nachfolge seines erfolg- und glücklosen Landsmanns Luca Badoer bei Ferrari. Der 38-jährige Badoer konnte als Ersatz für den Ende Juli verunglückten Felipe Massa in bislang zwei Rennen die Erwartungen nicht erfüllen und fuhr der Konkurrenz nur hinterher.

"Louis van Gaal hat auch nicht in der Bundesliga gearbeitet."(Hannover 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke zur Beförderung des Bundesliga-unerfahrenen Amateurtrainers Andreas Bergmann zum Cheftrainer)

Fußballfans sollen sich künftig an einen Verhaltenscodex während der Anreise zu den Spielen ihrer Clubs halten. "Sicherheit beginnt für uns nicht erst am Stadioneingang, sondern bereits auf den Reisewegen", erklärte Helmut Spahn, der Sicherheitsbeauftragte des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), am Montag. Künftig sollen vor den Spielen Handzettel mit den wichtigsten Botschaften des Codex' verteilt werden. Der DFB, die Deutsche Bahn AG und die Bundespolizei würden erstmals entsprechende Hinweise herausgegeben, teilte der Verband am Montag mit. Gemeinsam wolle man in ein Gespräch kommen, wenn Hunderttausende an jedem Wochenende zu den Fußball-Spielen unterwegs seien. In der Saison 2008/2009 waren 1914 Begegnungen in den oberen vier Spielklassen ausgetragen worden. Dabei wären bei 123 Partien noch "sicherheitsrelevante Vorkommnisse" registriert worden.

Felix Magath, Trainer und Manager des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04, hält einen kurzfristigen Wechsel des Brasilianers Rafinha für unwahrscheinlich. "Für diese Periode schließe ich einen Transfer Rafinhas aus", sagte Magath am Montag in Gelsenkirchen. Auch Schalkes Mittelfeldspieler Jermaine Jones, der beim VfB Stuttgart im Gespräch sein soll, erhält von den Schalkern keine Freigabe. Der 23 Jahre alte Rechtsverteidiger Rafinha wurde von seinem Coach für einige Tage aus dem Verkehr gezogen. "Er muss den Wirbel um seine Person verarbeiten", sagte Magath. Rafinha, der bei den Schalkern noch einen Vertrag bis 2011 hat, war am Wochenende mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht worden. Doch der Rekordmeister schloss eine Verpflichtung des Brasilianers aus. "Ich weiß nicht, ob er wirklich weg wollte oder Vermittler ihn dazu gedrängt haben. Ihn hat das alles sehr mitgenommen", äußerte Magath.

Beachvolleyballer Stefan Uhmann (Erfurt) ist nach einem auffälligen Dopingtest von der Antidoping-Kommission des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) suspendiert worden. Der Verband bestätigte "ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis". Laut DVV-Generalsekretär Jörg Ziegler hat der 23-Jährige nun sieben Tage Zeit, um die Öffnung der B-Probe zu beantragen. Zudem wartet der DVV auf eine Stellungnahme. Der frühere Nationalspieler Uhmann gehört aktuell keinem Kader im DVV an, er hat gerade erst eine Verbandsstrafe abgesessen. Nachdem er im Vorjahr bei einem internationalen Turnier im betrunkenen Zustand randaliert hatte, war er vom DVV bis zum 1. Juli für alle internationalen Turniere gesperrt worden.

Lewis Holtby vom Bundesligisten Schalke 04 wird als einer von vier Preisträgern vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als Nachwuchsspieler des Jahres ausgezeichnet. Neben dem ehemaligen Aachener werden am 9. September vor dem WM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft gegen Aserbaidschan in Hannover noch Marco Terrazzino (1899 Hoffenheim/U18), Mario Götze (Borussia Dortmund/U17) und Marina Hegering (FCR 2001 Duisburg/Juniorinnen) mit der goldenen Fritz-Walter-Medaille geehrt. Die Auszeichnung wird mittlerweile zum fünften Mal verliehen und ist mit 20.000 Euro dotiert. Der Geldpreis wird unter denjenigen Vereinen aufgeteilt werden, die die Spielerinnen und Spieler fußballerisch ausgebildet haben.

Die Seriensieger von Girondins Bordeaux sind gestoppt worden. Nach 14 Siegen in Folge kam Frankreichs Fußball-Meister am Sonntag bei Mitkonkurrent Olympique Marseille nur zu einem schmeichelhaften 0:0, verteidigte aber dank des besseren Torverhältnisses Platz eins. Nach dem vierten Spieltag kommen Olympique Lyon und Paris St. Germain in der Ligue 1 ebenfalls auf zehn Punkte. Marseille belegt unterdessen nur Platz fünf hinter dem Überraschungsteam von Aufsteiger HSC Montpellier (beide 8 Punkte).

Zur Unterstützung des Spitzensports plant Australiens Regierung schnellere Einbürgerungen von ausländischen Top-Athleten. Einwanderungsminister Chris Evans kündigte für September eine Gesetzesinitiative an, durch die in "Down under" lebende Spitzensportler aus anderen Ländern nur noch sechs Monate auf einen australischen Pass warten müssen. Derzeit beträgt die Wartezeit noch vier Jahre.

Fußball-Zweitligist 1860 München muss weitere drei Monate auf seinen Stammspieler Daniel Bierofka verzichten. Der 30-Jährige wurde wegen chronischer Beschwerden in den Adduktoren in München operiert. Bierofka wird demnach in der Hinserie kaum mehr zum Einsatz kommen. "Es kann nur besser werden. In der Rückrunde will ich wieder angreifen", sagte der Mittelfeldspieler. Bierofka wurde Zeit seiner Karriere immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen. Sein bislang letztes Spiel für 1860 bestritt er im Februar beim 1:4 gegen den MSV Duisburg. Zuletzt war er an der Bandscheibe operiert worden - es war seine 16. OP, die 17. folgte nun am Montag. "Es ist traurig, was der Junge alles erleben muss", sagte Sechzig-Sportdirektor Miroslav Stevic.

© dpa/sid/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Beachvolleyball-DM
:Weltmeisterlich

Die deutsche Beach-Volleyball-Meisterschaft in Timmendorfer Strand war gut besetzt wie nie. Am Ende setzten sich Paare aus der Europa- und Weltspitze durch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: