Sport kompakt:Deutsche Volleyballerinnen im Halbfinale

Dem deutschen Frauen-Nationalteam gelingt bei der Volleyball-EM der Einzug in die Vorschlussrunde, Manchester Citys Carlos Tevez soll wegen seiner Arbeitsverweigerung mehrere hundertausend Euro verlieren, ein Fifa-Vertreter nennt sein Vorgehen "verabscheuungswürdig". Alba Berlin gewinnt in der Euroleague-Qualifikation, Klubs werben um Leverkusens Torwart René Adler.

Sport kompakt

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der EM in Serbien und Italien das Halbfinale erreicht und sind damit auf dem Weg zum ersten Edelmetall seit der Bronzemedaille bei der EM 2003. Gegen Tschechien setzte sich die Mannschaft von Trainer Giovanni Guidetti 3:0 (25:18, 25:20, 25:17) durch und trifft damit in der Runde der letzten Vier am Samstag in Belgrad auf Italien, das sich bereits am Mittwoch in Monza gegen die Niederlande durchgesetzt hatte. Im zweiten Halbfinale trifft die Türkei auf den Sieger der Begegnung zwischen Polen und Co-Gastgeber Serbien. "Ich bin sehr zufrieden, das war ein unglaubliches Spiel. Wir stehen im Halbfinale und haben nicht ein Spiel verloren und nur einen Satz abgegeben. Jetzt sind wir mindestens Vierter, aber wir träumen von mehr. Welche Medaille es wird, ist egal, Hauptsache, es wird eine", sagte Guidetti. "Es war ein sehr schweres Spiel für uns, weil es das erste K.o.-Spiel war. Aber wir haben dem Druck standgehalten. Jetzt wollen wir das Halbfinale gegen Italien gewinnen und ich glaube auch, dass wir das können", erklärte eine glückliche Kapitänin Margareta Kozuch.

Sport kompakt: Ab ins Halbfinale: Deutschlands Volleyballerinnen besiegten im EM-Viertelfinale Tschechien.

Ab ins Halbfinale: Deutschlands Volleyballerinnen besiegten im EM-Viertelfinale Tschechien. 

(Foto: AP)

Die Basketballer des FC Bayern haben ihre neue Heimat mit einem Sieg eröffnet. Im Audi Dome gewannen sie den letzten Test vor Beginn der Bundesliga mit einem 78:73 gegen den türkischen Meister Fenerbahce Ülker. Bester Werfer aufseiten der Gastgeber war Forward Aleksandar Nadjfeji mit 15 Punkten. Am Montag, 3. Oktober (14:00 Uhr) beginnt die Bundesliga für den Aufsteiger um Trainer Dirk Bauermann mit einem Auswärtsspiel bei den Telekom Baskets Bonn.

Alba Berlin hat einen ersten Schritt Richtung Euroleague gemacht. Der deutsche Basketball-Vizemeister gewann beim Qualifikationsturnier im belgischen Charleroi sein Auftaktspiel am Donnerstagabend gegen VEF Riga (Lettland) mit 82:60 (44:32) und steht damit im Halbfinale. Bester Werfer bei den Berlinern war der deutsche Nationalspieler Lucca Staiger mit 15 Punkten, Neuzugang DeShaun Wood kam auf 13 Punkte. Um einen der zwei vakanten Posten in der Euroleague für die kommende Saison zu erhalten, muss Alba das hochkarätig besetzte Turnier in Belgien gewinnen.

Der deutsche Handball-Meister HSV Hamburg ist erfolgreich in die Champions League gestartet. Im Auftaktspiel der Gruppe C besiegte die Mannschaft des neuen Trainers Per Carlen den russischen Vizemeister St. Petersburg HC mit 32:20 (15:10). Ohne Trainersohn Oscar Carlen (Kreuzbandriss), Marcin Lijewski (Sprunggelenks-OP) und Nationalspieler Michael Kraus (Innenbandriss), dafür aber mit Neuzugang Renato Vugrinec waren die Hanseaten trotz einer durchschnittlichen Leistung jederzeit überlegen. Erfolgreichste Werfer waren Matthias Flohr mit sechs und Hans Lindberg mit fünf Toren. Anders als der HSV müssen die beiden anderen deutschen Vertreter erst am Sonntag ran. Der zweimalige Champions-League-Sieger THW Kiel tritt in Gruppe D zunächst im ungarischen Szeged (19.00 Uhr) an. Auch Neuling Füchse Berlin muss zunächst auswärts antreten und trifft in Russlands Hauptstadt auf Medwedi Moskau (18.45 Uhr). Das Final-Four-Turnier findet am 26./27. Mai 2012 in Köln statt.

Dem mutmaßlichen Arbeitsverweigerer Carlos Tevez von Manchester City droht die höchste jemals im englischen Fußball verhängte Geldstrafe. Nach englischen Medienberichten wird der argentinische Nationalspieler, der sich beim 0:2 der Citizens in der Champions League bei Bayern München geweigert haben soll, eingewechselt zu werden, nach seiner Suspendierung für zwei Wochen auch sein Gehalt für diese 14 Tage verlieren. Das würde einer Geldstrafe von 500.000 Pfund (570.000 Euro) entsprechen. Teammanager Roberto Mancini wollte noch am Donnerstag mit Klub-Präsident Khaldoon Al-Mubarak das weitere Vorgehen besprechen. Angeblich hat Mancini dem unwilligen Profi schon in München in der Mannschaftskabine bedeutet, er solle "zurück nach Argentinien gehen".

Öffentlich hatte Mancini betont, Tevez werde nie wieder unter seiner Regie spielen. In der Zeit der Suspendierung des Angreifers will der Klub jetzt den Vorfall genauer untersuchen, Tevez darf derweil nicht am Training teilnehmen. Tevez entschuldigte sich bei den Fans und bezeichnete den Fall als Missverständnis. Möglicherweise sei seine Position angesichts einiger Verwirrung auf der Bank missverstanden worden, sagte Tevez nach dem Gruppenspiel beim FC Bayern dem englischen Fernsehsender Sky Sports: "Ich möchte mich bei allen Manchester City Fans, mit denen ich immer eine enge Beziehung hatte, für ein Missverständnis entschuldigen."

Geht es nach Vize-Präsident Jim Boyce vom Weltverband FIFA, muss City im Fall Tevez sogar ein noch weitreichenderes Exempel zu statuieren. Der Klub solle dem Stürmer einen Wechsel zu einem anderen Klub verweigern, sagte der Stellvertreter von FIFA-Boss Sepp Blatter dem englischen Pay-TV-Sender Sky Sports. Außerdem wünschte sich Boyce für die FIFA die Macht, Spieler nach derartigen Vorfällen "auszusperren. Wenn er tat, was berichtet wird, dann ist sein Klub ohne ihn besser dran", sagte er. Für den Fall, dass City Tevez Arbeitsverweigerung nachweisen und der FIFA darüber berichten sollte, hätte Boyce mit keiner noch so harten Strafe ein Problem, sagte er. "Sowas ist noch nie passiert, aber ich denke, das, was da geschehen ist, ist verabscheuungswürdig", sagte der Funktionär, der jedoch Wert darauf legte, sich als Privatperson geäußert zu haben.

Fußball-Nationaltorwart Rene Adler von Bayer Leverkusen steht nach Informationen des kicker möglicherweise am Saisonende vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten und DFB-Pokalsieger Schalke 04. Auch der Hamburger SV soll sein Interesse bekundet haben, erste Wahl seien aber die Königsblauen. Derzeit baut S04 auf Ralf Fährmann als Nachfolger der deutschen Nummer eins, Manuel Neuer, der für 25 Millionen Euro im Sommer zu Rekordmeister Bayern München gewechselt war. Nach seiner Knie-Operation befindet sich der 26-jährige Adler zurzeit im Aufbautraining und wird in diesem Jahr wohl nicht mehr für den Werksklub spielen. Sein Vertrag in Leverkusen läuft zum 30. Juni 2012 aus, bislang konnte sich der Klub nicht mit dem Schlussmann über eine Verlängerung des Kontraktes einigen.

Der neureiche russische Erstligist Anschi Machatschkala hat sich von Trainer Gadschi Gadschijew getrennt. Das gab der Verein des russischen Milliardärs Suleiman Kerimow am Donnerstag bekannt. Der Klub, bei dem der Brasilianer Roberto Carlos und der von Inter Mailand gewechselte Samuel Eto'o Millionen scheffeln, steht in der Tabelle auf Platz sieben, elf Punkte hinter Spitzenreiter Zenit St. Petersburg. Gadschijews Assistent Andrej Gordejew wird die Mannschaft nun zusammen mit Roberto Carlos für das nächste Ligaspiel gegen Lokomotive Moskau am kommenden Sonntag (17.15) vorbereiten.

Die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft hat die Neuauflage des "Copa Roca" gegen Argentinien gewonnen. Brasilien setzte sich am Mittwoch in Belem gegen den südamerikanischen Erzrivalen mit 2:0 (0:0) durch, nachdem die erste Partie im "Superclassico das Americas" genannten Duell vor zwei Wochen in Cordoba noch mit 0:0 geendet hatte. Vor rund 43.000 Zuschauern im Mangueirao-Stadion erzielte Lucas (Sao Paulo) in der 54. Minute das Führungstor für das Team von Trainer Mano Menezes, Neymar (75.) vom FC Santos sorgte für den Endstand. Auch Routinier Ronaldinho (Flamengo) bekam wieder eine Einsatzchance und ließ seine Klasse vor allem bei Freistößen aufblitzen.

Die deutschen Volleyballerinnen treffen bei der EM in Serbien und Italien im Viertelfinale auf Tschechien. Die Tschechinnen setzten sich in der Play-off-Runde mit 3:1 (25:21, 23:25, 25:14, 25:14) gegen Frankreich durch. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) hatte den Weltranglisten-21. im letzten Testspiel vor der EM deutlich mit 3:0 besiegt. Bundestrainer Giovanni Guidetti warnte dennoch: "Der Druck auf uns ist riesengroß. Leicht wird es nicht, Tschechien hat sehr gute Einzelspielerinnen. Trotzdem gehen wir als Favorit in dieses Viertelfinale." In der ersten Play-off-Begegnung des Tages hatte sich Gastgeber Serbien klar mit 3:0 gegen Rumänien durchgesetzt. In Monza hat die Türkei unterdessen bereits das Halbfinale erreicht. Die Türkinnen sorgten dabei für den ersten Favoritensturz des Turniers. Gegen Weltmeister Russland setzte sich das Team vom Bosporus mit 3:0 durch. Die DVV-Auswahl würde im Halbfinale auf Italien treffen.

Die St. Louis Cardinals und die Tampa Bay Rays haben am Mittwochabend ihre Aufholjagden gekrönt und sich die beiden letzten Plätze für die am Freitag beginnenden Playoffs der Major League Baseball (MLB) gesichert. St. Louis besiegte zum Abschluss der Vorrunde daheim Kellerkind Houston Astros souverän mit 8:0 und profitierte von der 3:4-Niederlage der zuvor punktgleichen Atlanta Braves bei den Philadelphia Phillies. Am 26. August hatte St. Louis' Rückstand auf Atlanta noch 10,5 Siege betragen. In Tampa drehten die Gastgeber gegen Rekordmeister New York Yankees noch ein scheinbar verloren geglaubtes Spiel. Trotz eines 0:7-Rückstandes im achten Inning setzten sich die Rays nach Verlängerung im zwölften Inning durch einen Homerun von Evan Longoria mit 8:7 durch. Zeitgleich blamierten sich die Boston Red Sox mit 3:4 bei den Baltimore Orioles und mussten somit Tampa im Kampf um die Playoffs noch vorbeiziehen lassen.

Die Florida Marlins aus der Major League Baseball (MLB) haben Oswaldo Jose "Ozzie" Guillen als Trainer verpflichtet. Der 47-Jährige soll den World-Series-Sieger von 2003 wieder zu alter Stärke führen. Die Marlins standen seit dem Titelgewinn nicht mehr in den Play-offs. Guillen wird Nachfolger des 80-jährigen Jack McKeon, der den Posten im Juni übergangsweise übernommen hatte. In den vergangenen acht Jahren stand Guillen bei den Chicago White Sox als Cheftrainer unter Vertrag. Erst am Dienstag war es zur Trennung von seinem alten Klub gekommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: