Sport kompakt:Vier Spiele Sperre für Pinola

Der Nürnberger wird für seine Spuckattacke gegen Bastian Schweinsteiger bestraft, Mark van Bommel kehrt mit Knieproblemen nach München zurück, Wolfgang Overath will Präsident des 1. FC Köln bleiben. Sport kompakt

Javier Pinola vom Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg ist wegen seiner Spuckattacke gegen Nationalspieler Bastian Schweinsteiger vom DFB-Sportgericht für vier Spiele gesperrt worden. Das gab der DFB am Mittwoch bekannt. Der Defensivspieler des "Clubs" hatte seinen Gegenspieler Schweinsteiger am vergangenen Sonntag im Spiel beim Rekordmeister Bayern München (0:3) in der 43. Minute angespuckt. Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer (Herne) sah den Vorfall nicht, so dass der DFB-Kontrollausschuss nachträglich Ermittlungen aufnahm. Das Sportgericht wertete die Attacke Pinolas als "krass sportwidriges Verhalten in Form einer Tätlichkeit gegen den Gegner nach einer zuvor an ihm begangenen sportwidrigen Handlung".

FC Bayern Muenchen - 1. FC Nuernberg

Erzieherische Maßnahme: Nürnbergs Javier Pinola muss vier Spiele aussetzen.

(Foto: dapd)

Der Argentinier hatte sich nach dem Spiel telefonisch bei Schweinsteiger entschuldigt. Er wird dem FCN gegen den 1. FC Kaiserslautern, beim FSV Mainz 05, gegen Borussia Dortmund und bei 1899 Hoffenheim fehlen. Der 1. FC Nürnberg hat das Urteil bereits akzeptiert: "So bedauerlich es ist, dass uns 'Pino' als wichtiger Spieler in den kommenden Wochen fehlt, war uns nach der ersten Anklage des Kontrollausschusses klar, dass eine hohe Strafe auf ihn wartet. Deshalb war es uns wichtig, das Strafmaß bestmöglich zu reduzieren. Mehr als zwei Spiele konnten wir nicht herausholen", kommentierte FCN-Sportvorstand Martin Bader das Urteil.

Wolfgang Overath bleibt Präsident des in die sportliche Krise geratenen Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln. Der 67-jährige Weltmeister von 1974 kündigte auf der Jahreshauptversammlung am Mittwochabend vor 3119 Mitgliedern entgegen aller Spekulationen an, weiter an der Spitze des Vereins bleiben zu wollen. "Ich stehe in der Pflicht, ich werde den Weg gemeinsam mit euch fortsetzen", erklärte Overath, der seit Juni 2004 Präsident des Vereins ist. Anschließend erhielten Wolfgang Overath und sein Vorstand einen Denkzettel und wurden von den Teilnehmern der Jahreshauptversammlung nicht entlastet. Aktuell ist der 1. FC Köln Tabellenletzter der Liga und hat finanzielle Verbindlichkeiten in Höhe von 24,1 Millionen Euro.

Der italienische Fußball-Meister Inter Mailand verschärft offenbar seine Bemühungen um Bayern Münchens Nationalspieler Bastian Schweinsteiger. Nach Angaben der italienischen Sporttageszeitung "Gazzetta dello Sport" ist Inter-Präsident Massimo Moratti bereit, 30 Millionen Euro Ablöse zu zahlen, um Schweinsteiger im kommenden Sommer zu verpflichten. Der FC Bayern will den Kontrakt mit dem Mittelfeldspieler dagegen unbedingt verlängern und ihn wie zuletzt bereits Philipp Lahm möglichst bis 2016 binden. Laut Sportdirektor Christian Nerlinger habe es zwar noch keine Gespräche gegeben. "Aber er hat uns gesagt, dass wir natürlich erster Ansprechpartner für ihn sind." Neben Inter sollen auch Real Madrid und Manchester United zu den Interessenten zählen.

Bayern-Kapitän Mark van Bommel hat erneut Probleme mit seinem rechten Knie. Der 33-Jährige wurde deshalb am Mittwochabend nicht für das Freundschaftsspiel der Niederlande gegen die Türkei berücksichtigt. Der Mittelfeldspieler begab sich stattdessen zurück nach München. Das teilte der niederländische Fußball-Verband KNVB am Abend mit. Van Bommel selbst sprach von einer Vorsichtsmaßnahme. Nach dem Training mit der Nationalmannschaft am Dienstag habe er "eine leichte Reaktion im Knie" verspürt, berichtete van Bommel auf der Internetseite des FC Bayern München. Er "finde es schlauer", darum umgehend nach München zurückzukehren und sich bei Vereinsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt eine genaue Diagnose erstellen zu lassen. Der FC Bayern musste wochenlang auf den Mittelfeldakteur verzichten, nachdem dieser Mitte Oktober vom EM-Qualifikationsspiel der Oranje-Elf gegen Schweden mit einer Knieblessur nach München zurückgekehrt war.

Franck Ribéry glaubt noch an die Meisterschaft, Franz Beckenbauer dagegen hat den Titel abgeschrieben. Der Zwölf- Punkte-Rückstand auf Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund sorgt beim deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München weiterhin für geteilte Meinungen. Der französische Nationalspieler wettet in der "Sport Bild" (Mittwoch) darauf, dass sein Club am Saisonende wieder die Nummer eins ist, Beckenbauer setzt dagegen auf die Borussen: "So wie es ausschaut, lassen sich die Dortmunder da vorne nicht irritieren. Und wir sind einfach nicht in der Lage, aufzuholen." Ribéry, der am vorigen Sonntag beim 3:0-Derbysieg gegen den 1. FC Nürnberg nach langer Verletzungspause sein Comeback feierte, erwartet eine große Aufholjagd der Bayern. "Zugegeben: Unsere Situation ist nicht leicht, aber wir haben auch noch viel Zeit. Wenn jetzt alle zurückkommen, können wir noch viel erreichen. Uns allen ist dabei natürlich eins klar: Bis Weihnachten müssen wir alle Spiele gewinnen", sagte der Franzose.

Der frühere NBA-Spitzenmann Allen Iverson hat sein Europa-Debüt für den türkischen Basketball-Club Besiktas Istanbul verpatzt. Im Eurocup kassierte der 35-Jährige mit seinem neuen Verein am Dienstagabend eine 91:94-Niederlage gegen Hemofarm Stada Vrsac aus Serbien und zeigte dabei eine durchwachsene Leistung. Zwar drehte der elfmalige Allstar mit insgesamt 15 Punkten gegen Ende der Partie auf, vergab jedoch in der Schlusssekunde mit einem verschossenen Drei-Punkte-Wurf den Ausgleich. Insgesamt traf er vier seiner zehn Versuche aus dem Feld und spielte knapp 24 Minuten. Die Besiktas-Fans feierten den Neuzugang vor der Partie mit lautstarken " Iverson"-Rufen. Der 2000/01 zum wertvollsten Profi der Saison gewählte Aufbauspieler hatte nach seiner 14-jährigen NBA- Karriere diesen Herbst keinen Verein in den USA mehr gefunden. Er unterschrieb stattdessen einen mit vier Millionen US-Dollar dotierten Zwei-Jahres-Vertrag beim türkischen Meister von 1975.

Der Radprofi Alberto Contador hat im Dopingverfahren gegen sich ein Erklärungsproblem: Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) will die Theorie des Tour-de- France-Siegers vom Verzehr eines verseuchten Steaks nicht schlucken. Die Behörde legte einen Bericht vor, der die Argumentation des spanischen Radprofis als nicht stichhaltig erscheinen lässt. Wie die Zeitungen "El País" und "El Periódico de Catalunya" am Mittwoch berichteten, ist es nach dem WADA-Papier äußerst unwahrscheinlich, dass in der Europäischen Union Fleisch in den Handel kommt, das mit dem Kälbermastmittel Clenbuterol verseucht ist. Der dreimalige Tour-Sieger war bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt positiv auf das Mittel getestet worden.

Die Ermittlungen in der Doping-Affäre um den siebenmaligen Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong schreiten voran. US-Fahnder Jeff Novitzky und seine Kollegen trafen sich am Dienstag in der Interpol-Zentrale in Lyon mit Vertretern der Französischen Anti-Doping-Agentur AFLD, wie mehrere Medien am Mittwoch berichteten. Die italienische Gazzetta dello Sport meldete zudem, dass Polizeibeamte am vergangenen Donnerstag das Haus von Armstrongs langjährigem Helfer Jaroslaw Popowitsch in der Toskana durchsucht hätten. Es seien Computer-Dateien, Rechner, Handys und Medikamente beschlagnahmt worden. Der ukrainische Radprofi hatte bereits Anfang November vor der zuständigen Grand Jury in Los Angeles zum Fall Armstrong aussagen müssen.

Im Wettskandal-Prozess am Bochumer Landgericht muss der Angeklagte Nürettin G. möglicherweise mit fünf bis acht Jahren Haft rechnen. Das wurde am Mittwoch während des Prozesses bekannt. Die möglichen Strafen sollen dem Wettbüro-Betreiber bereits vor Wochen während einer Haftbefehlsverkündung mitgeteilt worden sein. Eine konkrete Absprache wies das Gericht aber zurück. Die Zahlen soll der Vertreter der Staatsanwaltschaft genannt haben. Den insgesamt vier Angeklagten wird vorgeworfen, über 30 Fußballspiele in Deutschland und Europa manipuliert zu haben. Die Wettgewinne sollen sich auf rund 1,6 Millionen Euro belaufen.

Die deutsche U21-Nationalmannschaft hat ihr Fußballjahr mit einem Prestige-Erfolg im Klassiker gegen England abgeschlossen. Die Mannschaft von Trainer Rainer Adrion bezwang am Dienstag in Wiesbaden in der Neuauflage des letztjährigen EM-Finales die Engländer mit 2:0 (1:0) und blieb damit im vierten Spiel seit dem Neuaufbau des Teams unbesiegt. Vor 5600 Besuchern in Wiesbaden erzielten der Hannoveraner Konstantin Rausch (36.) und der Frankfurter Cenk Tosun (58./Foulelfmeter) die Treffer für die deutsche Auswahl, die sich im Gegensatz zu England nicht für die EM-Endrunde 2011 qualifizieren konnte. Englands Keeper Jason Steele sah die Rote Karte (58.). Adrion musste in Wiesbaden ohne die Leistungsträger Andre Schürrle, Lewis Holtby (beide FSV Mainz 05) und Mario Götze vom Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund ersetzen. Das Trio war erstmals für den Kader der A-Nationalmannschaft nominiert worden.

Der HSV Hamburg hat das Spitzenspiel der Handball- Bundesliga gegen den THW Kiel gewonnen und damit die Tabellenführung übernommen. Beim 26:25 (12:16) erzielte Marcin Lijewski am Dienstagabend wenige Sekunden vor Schluss den entscheidenden Treffer. Nach der zweiten Saisonniederlage rutschte der amtierende Meister Kiel hinter die Hamburger, die erstmals seit Februar 2003 wieder in einem Heimspiel gegen den Erzrivalen siegten. Beste Werfer für den HSV waren Blazenko Lackovic und Lijewski mit sechs Toren. Bei den Gästen ragten Momir Ilic und Filip Jicha heraus, die jeweils siebenmal trafen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: