Sport kompakt:Deutsche Tischtennis-Männer verlieren WM-Finale

Gegen China kassiert das deutsche Team eine klare Endspielniederlage. Der KSC kann in der 2. Liga doch noch gewinnen, die abstiegsbedrohte Alemannia trennt sich von ihren Coach, Manchester City spielt in einer verrückten Partie nur 3:3 und eröffnet dem Stadtrivalen eine Chance. Real siegt locker und hält Barcelona auf Abstand. Sport kompakt

Tischtennis, Team-WM: Deutschlands Tischtennis-Herren haben bei der Weltmeisterschaft in Dortmund die große Überraschung verpasst. Die Mannschaft um Topspieler Timo Boll verlor das Finale gegen China mit 0:3 und muss weiterhin auf das erste WM-Gold warten. In einem gutklassigen Match gewann der WM-Dritte Boll zwei Sätze, der EM-Zweite Patrick Baum holte lediglich einen Durchgang. Das war vor 11.000 Zuschauern für die Auswahl von Bundestrainer Jörg Roßkopf am Sonntag zu wenig, um den nunmehr 18-maligen Rekordweltmeister zu besiegen. Die Herren des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) erhielten nach einem starken Turnier zum vierten Mal die Silbermedaille. 1969, 2004 und 2010 verlor das DTTB-Team ebenfalls das Finale.

Das bisher einzige WM-Gold im Herren-Bereich hatte der heutige Bundestrainer Roßkopf vor 23 Jahren an gleicher Stelle mit seinem Partner Steffen Fetzner im Doppel gewonnen. Die beiden Bronzeplaketten gingen an Japan und Südkorea. Chinas Asse Zhang Jike, Ma Long und Wang Hao drückten im Finale ordentlich aufs Tempo und gewannen verdient. Zugleich verlängerten sie die Siegesserie für das Reich der Mitte. Zuletzt hatte der Rekordweltmeister im Jahr 2000 das Finale gegen Schweden verloren.

Fußball, 2. Bundesliga: Der Zweitliga-Sonntag brachte keine Sieger beim Treffen der Abstiegsbedrohten hervor. Der FC Ingolstadt und der MSV Duisburg trennten sich 1:1 (0:0). Das Team von Oliver Reck vergab so den möglichen dritten Sieg in Folge, Ingolstadt blieb im elften Spiel hintereinander ohne Niederlage. In der ersten Hälfte verpassten die Gäste trotz guter Gelegenheiten die Führung. Bruno Soares erzielte erst in der 54. Minute das überfällige 1:0 für den MSV nach einem Freistoß. Für Ingolstadt glich Manuel Schäffler spät aus (83.).

FSV Frankfurt hat unterdessen einen wichtigen Zähler im Kampf gegen den Abstieg erkämpft. Die Hessen trennten sich dank eines späten Elfmetertreffers von Zafer Yelen 1:1 bei Energie Cottbus (87.). Zuvor hatte Dimitar Rangelow die Gastgeber vor 7.990 Zuschauern im Stadion der Freundschaft in Führung gebracht (19.). Damit hat der FSV sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsplatz 16, den derzeit der Karlsruher SC einnimmt. Die Badener dürfen ihrerseits wieder auf den Liga-Verbleib hoffen. Der Traditionsklub bezwang Union Berlin mit 2:0 (1:0) und bescherte seinem neuen Trainer Markus Kauczinski damit einen perfekten Einstand.

Fußball, Trainerentlassung: Alemannia Aachen hat sich von Trainer Friedhelm Funkel getrennt. Das gab der akut abstiegsbedrohte Zweitligist zwei Tage nach dem 0:1 gegen Dynamo Dresden bekannt. Nachfolger wird bis zum Saisonende der bisherige U23-Coach Ralf Aussem, der die Mannschaft vor Funkels Amtsantritt bereits für ein Spiel betreut hatte. Mit Funkel wurde auch sein Co-Trainer Christoph John entlassen. Funkel (58) war am 19. September 2011, fünf Tage nach seiner Entlassung beim Liga-Konkurrenten VfL Bochum, in Aachen als Nachfolger von Peter Hyballa präsentiert worden. Den erhofften Aufschwung gab es jedoch nicht: Aachen liegt in der Abstiegszone und hat unter Funkel nur 17 Punkte in 20 Spielen geholt.

Fußball in England, Manchester City: Manchester City hat im Titel-Zweikampf der Premier League gegen Manchester United unerwartet Punkte liegen lassen und ist auf der Jagd nach der ersten Meisterschaft seit 1968 nun auf Schützenhilfe angewiesen. Der Pokalsieger, der zuvor alle Heimspiele gewonnen hatte, kam gegen den AFC Sunderland in einem laut Teammanager Roberto Mancini "verrückten Spiel" nur zu einem glücklichen 3:3 (1:2). Mit 71 Punkten bleibt City hinter United (73), das am Montag gegen die Blackburn Rovers den 31. Spieltag abschließen wird. "Ich denke, dass United am Montag nur Unentschieden spielen wird", sagte Mancini. Dann hätte City wieder alles selbst in der Hand, kommt es doch am 30. April zum Derby.

Fußball in Spanien, Real Madrid: Dank seiner Top-Torjäger hat der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid einen souveränen Auswärtssieg eingefahren und den Erzrivalen FC Barcelona auf Abstand gehalten. Beim klaren 5:1 (3:0) am Samstagabend bei CA Osasuna erzielten die Real-Angreifer Karim Benzema (7. Minute), Cristiano Ronaldo (37./70.) und Gonzalo Higuain (40./77.) die Tore für den Spitzenreiter. Für Osasuna traf Nino (48.). Der deutsche Nationalspieler Mesut Özil stand in der Startformation und spielte 81 Minuten, sein durch eine Grippe geschwächter DFB-Kollege Sami Khedira fehlte dagegen.

Durch den Sieg führt Real die spanische Eliteliga mit nun 78 Punkten an, Barca (72) zog mit einem 2:0 (1:0)-Heimsieg gegen Schalke-Bezwinger Athletic Bilbao am späten Abend aber nach. Iniesta (40.) schoss die Katalanen noch vor der Pause in Führung, Lionel Messi (58.) verwandelte einen Foulelfmeter zum 36. Saisontreffer.

Fußball in Italien, AC Mailand: Der italienische Fußball-Meister AC Mailand hat in der Serie A wichtige Punkte im Kampf um die erfolgreiche Titelverteidigung liegen gelassen. Der Spitzenreiter kam am Samstagabend nach zuletzt vier Liga-Siegen in Serie bei Catania Calcio nur zu einem 1:1 (1:0). Verfolger Juventus Turin hat damit am Sonntagabend (20.45 Uhr) im Heimspiel gegen den SSC Neapel die Chance, den Rückstand auf zwei Punkte zu verkürzen. Ohne den deutschen Nationalspieler Miroslav Klose (Oberschenkelverletzung) musste Lazio Rom im Rennen um die Champions-League-Plätze einen weiteren Rückschlag hinnehmen. Der Tabellendritte unterlag beim FC Parma 1:3 (1:2) und kassierte damit die dritte Niederlage in den jüngsten vier Spielen.

Tennis, Miami: Die Polin Agnieszka Radwanska hat das WTA-Turnier in Miami ohne Satzverlust gewonnen. Die Weltranglistenvierte setzte sich im Endspiel mit 7:5, 6:4 gegen die favorisierte Russin Maria Scharapowa 7:5, 6:4 durch. Für die 23-jährige Radwanska war es nach dem Triumph in Dubai bereits der zweite Titel in diesem Jahr. "Man muss schon sechs sehr gute Matches spielen, um dieses Turnier zu gewinnen", sagte Radwanska, die erfolgreichste polnische Tennisspielerin der Geschichte: "Ich habe das getan, und deshalb bin ich hier und heute sehr glücklich und zufrieden." Die Weltranglistenzweite Scharapowa verlor dagegen auch ihr viertes Finale in Miami und ihr drittes in diesem Jahr.

Basketball, BBL: Der frühere Serienmeister Alba Berlin hat dem ambitionierten Emporkömmling Bayern München in der Basketball-Bundesliga die Grenzen aufgezeigt. Alba setzte sich nach zwei umkämpften Vierteln am Ende klar mit 73:52 (33:32) durch und zog mit dem elften Sieg in Serie nach Pluspunkten mit dem Tabellenzweiten ratiopharm Ulm (beide 46) gleich. Ulm hat allerdings noch ein Spiel in der Hinterhand. Tabellenführer ist Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg. Im Kampf um die Play-off-Plätze feierten die Phantoms Braunschweig, Baskets Würzburg und EWE Baskets Oldenburg wichtige Siege.

Tischtennis-Frauen auf Platz sieben

Tischtennis, WM: Deutschlands Tischtennis-Damen haben die Weltmeisterschaft in Dortmund auf Platz sieben beendet. In der letzten Partie siegte der WM-Dritte von 2010 am Sonntag mit 3:2 gegen Polen. Die Punkte für das Team von Bundestrainerin Jie Schöpp holten Sabine Winter (Schwabhausen), Zhenqi Barthel (Bingen) und die EM-Zweite Irene Ivancan (Berlin). Sie gewann beim Stand von 2:2 das letzte Einzel in vier Sätzen.

Eiskunstlauf, WM: Mit überragenden Vorstellungen haben sich der Kanadier Patrick Chan und die Italienerin Carolina Kostner die Einzeltitel zum Abschluss der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Nizza gesichert. Der 21 Jahre alte Ausnahme-Läufer verteidigte am Samstag mit einer fast fehlerfreien Kür seinen Titel und sicherte sich ebenso wie die Wahl-Oberstdorferin ein Preisgeld von 45 000 Dollar (34 255 Euro). Silber und Bronze gewannen bei den Herren die Japaner Daisuke Takahashi und Yuzuru Hanyu, bei den Damen Alena Leonawa aus Russland und Akiko Suzuki aus Japan. Der Berliner Peter Liebers und die Mannheimerin Sarah Hecken beendeten die Saison abgeschlagen auf Rang 20.

Eishockey, NHL: Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL die Play-offs erreicht. Der Titelverteidiger setzte sich am Samstag bei den New York Islanders 6:3 durch und kann mit 96 Punkten nicht mehr von den ersten acht Plätzen der Eastern Conference verdrängt werden. Seidenberg fehlte beim 46. Saisonsieg der Bruins weiterhin wegen einer entzündeten Wunde.

Basketball, NBA: Jeremy Lin von den New York Knicks wird dem Klub aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA aufgrund einer Knieverletzung für mindestens sechs Wochen fehlen. Dies gab der Klub am Samstag in einer Pressemitteilung bekannt. Damit wird der US-Amerikaner mit taiwanesischen Wurzeln aller Voraussicht nach für den Rest der Saison ausfallen. Lin war in dieser Saison aus dem Nichts aufgetaucht und hatte sich in kürzester Zeit einen Stammplatz in der Startformation der New Yorker erspielt. In New York hatte er eine extreme Begeisterung ("Linsanity") ausgelöst. In dieser Saison erzielte der 23 Jahre alte Point Guard im Schnitt 14,1 Punkte und 6,1 Vorlagen pro Spiel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: