Sport kompakt:Deutsche Biathletinnen nur Staffel-Vierte

Verpatzte Generalprobe in Ruhpolding, DFB-Team bereitet sich in Italien auf WM vor, Ghana verliert erstes Spiel beim Afrika Cup gegen die Elfenbeinküste.

Sport kompakt

Die deutsche Frauen-Staffel hat beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding den zweiten Saisonsieg deutlich verpasst. Bei der Generalprobe für die Olympischen Winterspiele belegte das Quartett nur Platz vier. In der Besetzung Andrea Henkel, Magdalena Neuner, Martina Beck und Kati Wilhelm hatte das deutsche Team nach 4 x 6 Kilometern 32,3 Sekunden Rückstand auf die siegreiche Staffel aus Schweden. Platz zwei belegte Russland vor Norwegen. Vor allem Neuner zeigte beim Schießen Nerven und leistete sich zwei Strafrunden.

Sport kompakt: Konnte im Schlusssprint nicht mit Tora Berger mithalten: Kati Wilhelm.

Konnte im Schlusssprint nicht mit Tora Berger mithalten: Kati Wilhelm.

(Foto: Foto: ddp)

Deutschlands WM-Gegner Ghana hat sein erstes Spiel beim Afrika Cup in Angola klar verloren. Das Fußball-Team um den Hoffenheimer Bundesliga-Profi Isaac Vorsah unterlag am Freitag in Cabinda gegen die Elfenbeinküste mit 1:3 (0:1) und muss um den Viertelfinal-Einzug bangen. Gervinho (23. Minute), Siaka Tiéné (66.) und Didier Drogba (90.) erzielten die Tore, die der Elfenbeinküste den Einzug in die nächste Runde brachten. Für Ghana verkürzte Asamoah Gyan per Foulelfmeter (90.+3). Emmanuel Eboué sah bei der Elfenbeinküste nach groben Foulspiel (55.) die Rote Karte. Ghana muss gegen Burkina Faso gewinnen, um das vorzeitige Aus zu vermeiden.

Im Land des amtierenden Fußball-Weltmeisters Italien will Bundestrainer Joachim Löw die deutsche Nationalmannschaft für die Titelkämpfe in Südafrika in Form bringen. Nach einer Regenerationswoche vom 14. bis 21. Mai auf Sizilien absolviert das DFB-Team vom 21. Mai bis 2. Juni sein Trainingslager in Eppan nach Bozen in Südtirol. Die drei letzten Testpartien vor der Reise ans Kap bestreitet der dreifache Weltmeister am 13. Mai in Aachen gegen Malta, am 29. Mai in Budapest gegen Ungarn und drei Tage vor dem Abflug nach Südafrika am 3. Juni in Frankfurt gegen Bosnien-Herzegowina. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitagabend mit.

Mittelfeldspieler Toni Kroos wird im kommenden Sommer nach Angaben des FC Bayern München definitiv zum deutschen Fußball-Rekordmeister zurückkehren. "Toni Kroos wird im Sommer zu 100 Prozent zurück zum FC Bayern kommen", erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge in einem Interview der Abendzeitung. "Es gibt überhaupt keine Diskussion beim FC Bayern, dass Toni in Leverkusen bleibt", betonte Rummenigge in der tz weiter. Kroos ist noch bis Saisonende an den Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen ausgeliehen, sein Vertrag beim FC Bayern läuft bis Mitte 2012.

Dieter Hoeneß kehrt auf die Bank zurück und wird als neuer Manager des deutschen Fußball-Meisters VfL Wolfsburg künftig bei den Spielen neben Trainer Armin Veh Platz nehmen. Das kündigte der 56-Jährige bei seiner offiziellen Vorstellung am Freitag in Wolfsburg an. Während seines 13-jährigen Engagement bei Hertha BSC Berlin hatte Hoeneß lange Zeit ebenfalls neben verschiedenen Trainern gesessen, zuletzt aber aufgrund von Differenzen mit Herthas Ex-Coach Lucien Favre den Platz auf der Tribüne vorgezogen. "Armin Veh wollte, dass ich neben ihm auf der Bank sitze. Also sitze ich auf der Bank", sagte Hoeneß.

Im Fußball-Wettskandal führt eine Spur in die Justizvollzugsanstalt Bochum. Der unter Manipulationsverdacht stehende Zweitliga-Schiedsrichter Cetin Sevinc aus Waltrop wurde dort nach Informationen der WAZ-Mediengruppe als Auszubildender im Vollzugsdienst eingesetzt und hatte dabei bis zu seiner Versetzung vor wenigen Tagen anscheinend die Möglichkeit, Kontakt zu Gefangenen aufzunehmen, die im Wettskandal beschuldigt werden. Die WAZ-Gruppe beruft sich auf eine Bestätigung des NRW-Justizministeriums.

Radprofi Matthias Kessler befindet sich nach einem schweren Trainingssturz auf Mallorca offenbar in einem kritischen Zustand. Der 30-Jährige soll sich nach Informationen von cyclingnews.com schwere Kopfverletzungen zugezogen haben, als er bei einer Fahrt an der Seite seines früheren T-Mobile- und Astana-Teamkollegen Andreas Klöden am Donnerstag zu Fall kam. Der Sturz wurde angeblich durch eine Kollision mit einer Katze verursacht. Kessler wird derzeit in einem Krankenhaus in Palma ärztlich versorgt. Über seinen genauen Zustand gibt es bislang keine offiziellen Informationen. Der Nürnberger, der wegen Testosteron-Dopings für zwei Jahre bis vergangenen Juli gesperrt war, steht derzeit bei keinem Team unter Vertrag.

Philipp Kohlschreiber hat beim Tennisturnier in Auckland den Einzug in das Endspiel verpasst. Der 26 Jahre alte Augsburger verlor am Freitag sein Halbfinale gegen Frankreichs Routinier Arnaud Clément mit 3:6, 6:7 (2:7). Damit musste Kohlschreiber die Hoffnungen auf sein fünftes Finale auf der ATP-Tour und die Wiederholung des Auckland-Sieges von 2008 begraben. Um den Titel kämpfen bei der mit 355.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung an diesem Samstag Clément und der Amerikaner John Isner. Der US-Aufschlag-Riese setzte sich im zweiten Semifinale gegen den Spanier Albert Montañes 6:2, 7:6 (7:5) durch.

Vier Wochen vor den Olympischen Winterspielen hat David Speiser im Snowboardcross-Weltcup seinen ersten Podestplatz im Winter eingefahren. Der bereits für Vancouver qualifizierte Oberstdorfer wurde am Freitag in Veysonnaz in der Schweiz Zweiter hinter dem Franzosen Pierre Vaultier. Für Speiser war es das fünfte Podium im Weltcup. Zuletzt hatte er im März im italienischen Valmalenco auf dem Stockerl gestanden. Beim Saisonhöhepunkt in Kanada zählt Speiser zum erweiterten Kreis der Kandidaten für eine Medaille.

Die deutschen Skeleton-Piloten haben beim Weltcup in St. Moritz ihr schlechtestes Ergebnis des olympischen Winters hinnehmen müssen. Junioren-Weltmeister Sandro Stielicke (Winterberg) fuhr als bester deutscher Starter auf Platz sieben. Der WM-Fünfte Michi Halilovic (Königssee) belegte Platz 17, Europameister Frank Rommel (Zella-Mehlis) musste sich auf der einzigen Natureisbahn mit einem enttäuschenden 24. Rang unter den 28 Teilnehmern begnügen.

Die deutschen Tennisprofis haben für die erste Runde der Australian Open lösbare Aufgaben erwischt. Auckland-Halbfinalist Philipp Kohlschreiber trifft beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres auf Horacio Zeballos aus Argentinien, der an Nummer 18 gesetzte Wahl-Amerikaner Thomas Haas in einem deutschen Duell auf Simon Greul aus Kornwestheim. Das ergab die Auslosung am Freitag in Melbourne. Die Berlinerin Sabine Lisicki spielt gegen Petra Martic aus Kroatien; Andrea Petkovic aus Darmstadt bekommt es mit einer Qualifikantin zu tun. Bislang stehen zehn Herren und sechs Damen im Hauptfeld. Die Australian Open beginnen an diesem Montag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: