Sport kompakt:Chelseas Tabellensturm

Die Blues sind zurück im Titelkampf der Premiere League, Deutschlands Curlerinnen stehen im WM-Finale, die Pleitenserie von Fortuna Düsseldorf hält an.

Angeführt von einem überragenden Mittelfeldstar Frank Lampard hat der FC Chelsea den zweiten Kantersieg innerhalb von vier Tagen gefeiert und die Ansprüche auf die englische Fußball-Meisterschaft mit Nachdruck unterstrichen. Lampard führte die Blues am Samstagnachmittag mit vier Toren zu einem 7:1 (2:1) gegen Aston Villa und seinen Klub damit zumindest vorübergehend mit 71 Punkten an die Tabellenspitze. Am Mittwoch hatte Chelsea 5:0 beim FC Portsmouth gewonnen. Die Tabellenführung konnte Titelverteidiger Manchester United (69 Punkte) allerdings mit einem Sieg am Abend bei den Bolton Wanderers wieder übernehmen. Einen Rückschlag im Titelrennen musste hingegen der FC Arsenal hinnehmen, der nicht über ein 1:1 (0:0) bei Birmingham City hinaus kam und mit 68 Zählern weiter auf Rang drei liegt.

Die Japanerin Asada Mao hat zum Abschluss der Eiskunstlauf Weltmeisterschaften in Turin zum zweiten Mal den Titel gewonnen. Die Olympia-Zweite siegte am Samstag vor 6500 Zuschauern im ausverkauften Palavela-Eisring mit 197,58 Punkten. Als Preisgeld kassierte die 19-Jährige 45.000 US-Dollar (32.670 Euro). Für Olympiasiegern Kim Yu-Na aus Südkorea reichte es trotz einer Aufholjagd (nach dem Kurzprogramm hatte sie nur auf Rang sieben gelegen) nur für die Silbermedaille vor Laura Lepistö (Finnland). Die 16-jährige deutsche Meisterin Sarah Hecken aus Mannheim beendete ihre Premiere bei den Titelkämpfen auf einem respektablen zwölften Rang.

Fortuna Düsseldorf hat im Rennen um den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga einen weiteren Rückschlag erlitten. Zwar erzielte der spielerisch enttäuschende Zweitligist am Samstag beim 1:1 (0:0) beim Karlsruher SC nach drei torlosen Partien wieder einen Treffer, blieb aber zum vierten Mal nacheinander ohne Sieg. Der KSC muss nach dem Unentschieden vor 16 473 Zuschauern im Wildparkstadion durch ein Eigentor des Düsseldorfers Christian Weber in der 46. Minute und den Ausgleich des eingewechselten Fortuna-Stürmers Marcel Gaus (68.) weiter um den Klassenverbleib bangen.

Der FC Energie Cottbus hat sich im Kampf gegen den Abstieg aus der 2. Fußball-Bundesliga wieder Luft verschafft. Die Lausitzer bezwangen am Samstag Krisen-Club Arminia Bielefeld mit 4:1 (2:1) und haben damit wieder fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16. Für die finanziell schwer angeschlagenen Bielefelder platzte mit der Niederlage wohl auch die letzte Hoffnung auf den Wiederaufstieg. Stanislaw Angelow (26. Minute), Emil Jula (36.) und Stiven Rivic (77./81.) trafen vor 7990 Zuschauern für die Gastgeber. Kasper Risgård hatte zwischenzeitlich ausgeglichen (31.).

Erstmals seit 22 Jahren stehen die deutschen Curling-Frauen wieder in einem WM-Finale. Die Auswahl des SC Riessersee um Skip Andrea Schöpp setzte sich am Freitagabend (Ortszeit) in Swift Current mit 6:3 gegen den Turnier-Favoriten Kanada durch. Damit gelang den Deutschen der direkte Einzug ins Finale am Sonntagabend (23.00 Uhr MESZ). Den Endspielgegner ermitteln am heutigen Samstag abermals Gastgeber Kanada im zweiten Halbfinale gegen den Gewinner des Duells Schottland gegen Schweden. In einem ausgeglichenen Spiel profitierten die Deutschen beim Spielstand von 2:3 im neunten End von einem völlig misslungener Legestein der kanadischen Spielführerin Jennifer Jones, der Andrea Schöpp und Co. ein Viererhaus zur vorentscheidenden 6:3-Führung einbrachte. "Jetzt wollen wir natürlich auch ganz oben stehen", sagte Andrea Schöpp, die den deutschen Curlern 1988 den bislang einzigen WM-Titel beschert hatte.

Emil Hegle Svendsen hat im sibirischen Chanty-Mansijsk den Biathlon-Gesamtweltcup gewonnen. Wenige Stunden nach dem Triumph von Magdalena Neuner bei den Frauen reichte dem Olympiasieger aus Norwegen ein 14. Platz im letzten Saisonrennen für die große Kristallkugel. Den Sieg im Massenstartrennen holte sich Weltmeister Dominik Landertinger (Österreich) 3,6 Sekunden vor Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und dem Norweger Halvard Hanevold (+ 11,2). Michael Greis kam als Zwölfter ins Ziel (+ 40,0). Andreas Birnbacher wurde 18. (+1:18,1), Christoph Stephan belegte Rang 24 (+2:23,4). Für Frank Ullrich war es das letzte Weltcup-Rennen als Männer-Bundestrainer. Am Sonntag wird die Saison mit der WM-Entscheidung im Mixed abgeschlossen.

Die kanadischen Eistanz-Olympiasieger Tessa Virtue/Scott Moir haben auch bei den Weltmeisterschaften in Turin erstmals Gold gewonnen. Die jungen Ausnahme-Athleten sicherten den zweiten WM-Titel der Geschichte für ihr Land und kassierten ein Preisgeld von 67 500 US-Dollar (49 005 Euro). Silber ging am Freitagabend an ihre Trainingskameraden Meryl Davis/Charlie White (USA) vor Federica Faiella/Massimo Scali (Italien). Die Titelverteidiger Oksana Domnina/Maxim Schabalin aus Russland waren nicht angetreten. Die Dortmunder Geschwister Carolina und Daniel Hermann hatten auf Rang 22 das Finale verpasst.

Benjamin Becker, Philipp Kohlschreiber und Philipp Petzschner haben beim ATP-Masters-Turnier in Miami die dritte Runde erreicht. Becker (Mettlach) profitierte am Freitagabend (Ortszeit) im Match gegen Ivan Ljubicic von einer Rückenverletzung des an Nummer 11 gesetzten Kroaten. Ljubicic musste bei eigener 6:4, 1:0-Führung im zweiten Satz aufgeben. Auch der Augsburger Kohlschreiber zog in die nächste Runde des mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turniers ein, weil Florian Mayer (Bayreuth) beim Stand von 6:6 im ersten Satz aufgeben musste. Petzschner (Bayreuth) bezwang am Samstag den Serben Janko Tipsarevic mit 6:4, 6:0Für eine Überraschung sorgte der Belgier Olivier Rochus: Die Nr. 59 der Weltrangliste besiegte den in Miami an Nummer 2 gesetzten Serben Novak Djokovic mit 6:2, 6:7 (7:9), 6:4.

NBA-Champion Los Angeles Lakers hat nach sieben Siegen in Serie eine 75:91-Niederlage bei den Oklahoma City Thunders hinnehmen müssen. Superstar Kobe Bryant reihte sich in die schwache Vorstellung seines Teams ein und erzielte lediglich elf Punkte. Zudem produzierte der 31-Jährige neun Turnovers. Es war die schwächste Punkteausbeute der Lakers in der laufenden Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga. Dennoch liegt der 15-malige Champion mit 53 Siegen und 19 Niederlagen in der Western Conference weiterhin in Führung und hat fünf Erfolge mehr auf dem Konto als die zweitplatzierten Denver Nuggets. Auf Seiten von Oklahoma City waren Kevin Durant mit 26 und Russel Westbrook mit 23 Punkten die erfolgreichsten Werfer. Das Team belegt den sechsten Rang im Westen.

Im Fall Claudia Pechstein hat Blut-Experte Gerhard Ehninger seine Vorwürfe gegen die Sportrichter verschärft. "Das Urteil des internationalen Sportgerichtshofes CAS ist abstrus. Fakten lagen auf dem Tisch, und doch ist Unrecht geschehen", sagte der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) der Sächsischen Zeitung (Samstag). In einem Gutachten hatten führende DGHO-Experten der gesperrten Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Pechstein kürzlich eine vererbte Blut-Anomalie bescheinigt, die für ihre hohen Retikulozytenwerte verantwortlich sein soll. Anti-Doping-Fachleute kritisierten die Ergebnisse aber als nicht überzeugend. Ehninger forderte dennoch erneut eine Aufhebung von Pechsteins Sperre. Es lägen neue Befunde vor, die auch neu verhandelt werden müssten. Der Weltverband ISU hat Pechstein für zwei Jahre bis Februar 2011 gesperrt, der CAS hatte dies bestätigt. Die fünfmalige Olympiasiegerin hofft nun auf eine erfolgreiche Revision vor dem Schweizer Bundesgericht, das in Kürze über ihren Antrag entscheiden muss. Für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) bleibt das Urteil des CAS jedoch auch nach dem DGHO-Gutachten bindend.

In der nordamerikanischen Profiliga NHL haben die Ottawa Senators die Siegesserie der Buffalo Sabres um den deutschen Eishockey-Nationalspieler Jochen Hecht gestoppt. Der Führende der Northeast Division unterlag gegen die Sens mit 2:4 und verpasste es damit, sich vorzeitig für die Play-offs zu qualifizieren. Überragender Akteur auf dem Eis war Sens-Goalie Brian Elliott, der 41 Schüsse parierte. Mit Ottawas drittem Sieg in Folge riss die vier Spiele anhaltende Erfolgsserie der Sabres. Hecht stand bei der 23. Saisonniederlage (40 Siege) 20 Minuten auf dem Eis und hat mit seinem Klub trotz des Rückschlags weiterhin die Play-off-Teilnahme fest im Visier.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: