Süddeutsche Zeitung

Sport kompakt:Chelsea knackt Rekord

Lesezeit: 5 min

Das Team um Michael Ballack gelingt der elfte Auswärtssieg in Folge. Ein Abfahrtsläufer erlebt eine Auferstehung und Neuner fährt aufs Podium. Sport kompakt

Eine Woche nach dem 1:2 gegen den FC Arsenal ist der FC Chelsea in der englischen Fußball-Premier-League in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Das Team von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack gewann am Samstag 2:0 bei den Bolton Wanderers, bleibt Spitzenreiter FC Liverpool auf den Fersen und knackte einen Uralt-Rekord. Chelsea feierte den elften Auswärtssieg in der höchsten englischen Klasse in Folge und löschte damit die Bestmarke von Tottenham Hotspur aus dem Jahr 1960 (10 Auswärtssiege in Folge). Rekordmeister Liverpool gewann 3:1 bei den Blackburn Rovers und verteidigte die am Montag eroberte Tabellenführung mit nunmehr 37 Punkten knapp vor den Blues (36 Punkte). Manchester United siegte abschließend gegen Sunderland 1:0. (Hier geht's zur Tabelle)

Skiflug-Weltmeister Gregor Schlierenzauer hat das Weltcup-Skispringen im norwegischen Trondheim gewonnen. Beim 12. Weltcup-Triumph seiner Karriere verwies der Österreicher mit der Gesamtnote von 285,7 Finnlands Jungstar Ville Larinto (278,9) sowie den einheimischen Anders Jacobsen (278,8) auf die nächsten Plätze. Schlierenzauer, der mit 140 Metern auch einen neuen Schanzenrekord aufstellte, übernahm mit 160 Punkten auch die Führung im Gesamtweltcup. Die beiden deutschen Altmeister Michael Uhrmann aus Rastbüchl und Martin Schmitt aus Furtwangen konnten im Finale die im ersten Durchgang eroberten Top-10-Plätze nicht halten und fielen auf die Ränge 11 sowie 14 zurück. Michael Neumayer aus Berchtesgaden belegte den 28. Platz.

Springreiter Ludger Beerbaum hat die Qualifikation zum Finale der Riders Tour in der Münchner Olympiahalle gewonnen. Mit Couleur Rubin beendete der Riesenbecker den Stechparcours fehlerfrei in 34,60 Sekunden. Nur sieben Hundertstelsekunden langsamer war der Italiener Emilio Bicocchi auf Kapitol dArgonne. Platz drei ging an den Engländer Tim Gredley und Omelli in 34,79 Sekunden. Nach dem Springen hastete der Sieger sofort zum Flughafen und flog von dort nach Münster. Seine Lebensgefährtin Arundel Davidson erwartete am Samstag ihr gemeinsames Baby.

Die deutschen Skilangläufer bleiben in diesem Winter weiter ohne Podestplatz: Die Oberwiesenthaler Tom Reichelt und Claudia Nystad waren im dichten Schneetreiben beim Weltcup im französischen La Clusaz in den Freistilrennen mit Massenstart auf Rang 14 jeweils ohne Chance. Ihre ersten Saisonsiege feierten die Norweger Petter Northug (30 km) und Kristin Störmer Steira (15 km). Dritter wurde der Russe Alexander Legkow nach Zielfoto-Auswertung vor dem zeitgleichen Italiener Girgio di Centa. Tobias Angerer (Vachendorf) erreichte den 56. Platz. Bei den Frauen wurde die Norwegerin Therese Johaug Dritte, Stefanie Böhler (Ibach) und Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) landeten auf den Rängen 24 sowie 27.

Ski-Rennläufer Aksel Lund Svindal hat seiner märchenhaften Geschichte weiteres Kapitel hinzugefügt. Der norwegische Doppel-Weltmeister gewann einen Tag nach der Abfahrt auch den Super-G auf seiner früheren Unglückspiste im amerikanischen Beaver Creek, wo er vor rund einem Jahr bei einem Sturz im Training schwerste Verletzungen erlitten hatte. Svindal fand auf der anspruchsvollen `Raubvögel"-Strecke bei schwierigen äußeren Bedingungen mit teilweise sehr schlechter Sicht als einziger Starter die Ideallinie und besiegte die Konkurrenz mit seiner Traumzeit von 1:13,05 Minuten. Österreichs Ski-Superstar Hermann Maier, vor Wochenfrist Sieger beim ersten Super-G in Lake Louise, kam 0,45 Sekunden hinter Svindal auf den zweiten Platz vor seinem Landsmann Michael Walchhofer (0,58).

Bei Ausschreitungen von Anhängern des Fußball- Drittligisten Dynamo Dresden sind am Samstag in der Regensburger Innenstadt zehn Polizisten verletzt worden. Die Krawallmacher warfen nach Polizeiangaben mehrere Schaufensterscheiben ein, fünf Menschen seien festgenommen worden. Insgesamt waren rund 2000 Dresdner Fans zum Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg gereist. Die Partie endete 1:0 für die Hausherren.

Doppel-Weltmeister Andre Lange hat beim Bob-Weltcup Altenberg im kleinen Schlitten den 40. Weltcup-Erfolg seiner Laufbahn gefeiert. Der 35-Jährige aus Oberhof war mit Anschieber Kevin Kuske nach Bestzeit in beiden Läufen insgesamt 0,25 Sekunden schneller als Steven Holcomb/Justin Olsen aus den USA. Doppel-Olympiasieger Lange, der im ersten Saisonrennen im Sauerland Zweiter war, übernahm die Führung im Zweier-Gesamtweltcup. Matthias Höpfner (Winterberg) musste sich im Osterzgebirge mit Rang vier begnügen, ihm fehlten sechs Hundertstelsekunden zum Podest. Karl Angerer (Königssee) landete auf einem enttäuschenden 13. Rang.

Einen Doppelsieg feierten die deutschen Bobpilotinnen in Altenberg. Weltmeisterin Sandra Kiriasis raste dank eines starken Finallaufes vor Vizeweltmeisterin Cathleen Martini aus Oberbärenburg zu ihrem 36. Weltcup-Sieg. Kiriasis übernahm damit ebenfalls die Führung im Gesamtweltcup.

Magdalena Neuner hat beim Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund den ersten Saisonsieg nur knapp verpasst. Die Gewinnerin des Gesamtweltcups der Vorsaison aus Wallgau kam am Samstag im Sprint über 7,5 Kilometer als Dritte ins Ziel und lag dabei ohne Schießfehler 4,8 Sekunden hinter der Siegerin Wang Chunli aus China. Tora Berger aus Norwegen kam mit 1,4 Sekunden Rückstand auf den zweiten Platz. In Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) und Martina Beck (Mittenwald) konnten sich zwei weitere deutsche Starterinnen mit jeweils einem Schießfehler unter den Top Ten platzieren.

Die deutschen Männer blieben beim ersten Sprintrennen der Saison ohne Top-Platzierung. Drei Tage nach seinem Erfolg über die 20 Kilometer war Michael Greis beim Sieg des Norwegers Emil Hegle Svendsen trotz seiner beiden Strafrunden am Samstag in Östersund als 14. aber einmal mehr der beste deutsche Skijäger. Mit einem Fehler beim letzten Schuss vergab Alexander Wolf eine bessere Platzierung, reihte sich über die zehn Kilometer direkt hinter Greis auf Rang 15 ein.

Wegen Beleidigung seiner Ex-Freundin in einem Fernseh-Interview wurde Eishockey-Star Sean Avery für sechs Spiele in der nordamerikanischen Profiliga NHL gesperrt. Außerdem verurteilte der NHL-Vorsitzende Gary Bettman den nicht zum ersten Mal negativ aufgefallenen Dallas-Stürmer zur Teilnahme an einem Seminar gegen Wutausbrüche. Avery, der im Sommer einen 15-Millionen-Dollar-Vertrag über vier Jahre bei den Dallas Stars unterzeichnet hatte, bezeichnete Schauspielerin Elisha Cuthberg in einem TV-Interview am Dienstagmorgen nach dem Abschlusstraining vor der Partie in Calgary indirekt als "Schlampe". Cuthberg, bekannt aus der Serie "24", ist mittlerweile mit Calgary-Spieler Dion Phaneuf liiert. Bettman meinte zu der bis am 16. Dezember laufenden Suspendierung: "Avery wurde mehrfach gewarnt, sein Verhalten und seine Kommentare zu kontrollieren. In der NHL zu spielen ist ein Privileg, das ein hohes Maß an Selbstbeherrschung voraussetzt. Mr. Avery hat dieses Privileg für sechs Spiele verwirkt."

Tatjana Hüfner rettete beim Rodel-Weltcup im lettischen Sigulda mit einem Mini-Vorsprung von 0,020 Sekunden auf die Ukrainerin Natalja Jakuschenko die seit über elf Jahren bestehende Siegesserie der deutschen Rodlerinnen. Die Doppler fuhren wie schon zum Saisonauftakt am Podest vorbei, die Vizeweltmeister Tobias Wendl/Tobias Arlt wurden Fünfte. "Das war eine Mordszeit von Jakuschenko im zweiten Lauf, ich musste voll auf Angriff fahren", sagte Hüfner (Oberwiesenthal) nach ihrem neunten Erfolg nacheinander. Jakuschenko war als Fünfte in den Finallauf gegangen und ließ mit klarer Bestzeit die am Ende dritt- und viertplatzierten Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) und Natalie Geisenberger (Miesbach) hinter sich. Für die deutschen Asse war es der 83. Erfolg in Serie im Viessmann-Weltcup.

Der Norweger Magnus Moan hat am Samstag im heimischen Trondheim den dritten Weltcup der nordischen Kombinierer gewonnen. Nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Lauf setzte er sich in 24:49,6 Minuten vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis und Weltcup-Spitzenreiter Anssi Koivuranta aus Finnland durch. Moan hatte nach dem Springen noch auf Platz 20 gelegen. Bester Deutscher war der Dermbacher Ronny Ackermann als Fünfter mit einem Rückstand von drei Sekunden. Eric Frenzel aus Oberwiesenthal wurde Sechster. Björn Kircheisen aus Johanngeorgenstadt kam als Neunter ins Ziel.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.385303
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/sid/dpa/mikö
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.