Sport kompakt:Chelsea festigt Platz eins

Die Spitzenteams der Premier League geben sich keine Blöße. Die Uefa erstattet in der Korruptionsaffäre Anzeige. 1860 München und Hertha BSC Berlin bleiben in der zweiten Liga auf Erfolgskurs.

Der FC Chelsea bleibt in der englischen Premier League auf Kurs Titelverteidigung. Der Doublegewinner feierte am zehnten Spieltag mit 2:1 bei den Blackburn Rovers seinen achten Saisonsieg, den der Serbe Branislav Ivanovic in der 84. Minute perfekt machte. Verfolger FC Arsenal kam dank eines späten Treffers von Alexandre Song (88.) zu einem 1:0 gegen Schlusslicht West Ham United, dem Klubs des verletzten deutschen Nationalspielers Thomas Hitzlsperger. Chelsea liegt nach wie vor fünf Punkte vor den Gunners. Manchester City mit dem deutschen Nationalspieler Jerome Boateng unterlag bei den Wolverhampton Wanderers 1:2, der FC Everton gewann gegen Stoke City mit Robert Huth 1:0. Zudem setzte sich der FC Fulham 2:0 gegen Wigan Athletic durch. Manchester United bleibt nach dem 1:0 gegen Tottenham weiter ohne Niederlage. (Hier geht's zu der Tabelle und den Ergebnissen der Premier League.)

Karlsruher SC - 1860 München

Benjamin Lauth und Daniel Halfar bejubeln den Treffer zum 0:1 - die Löwen haben trotz des Punktabzugs weiter Kontakt zur Spitzengruppe der zweiten Bundesliga.

(Foto: dpa)

Der spanische Fußball-Rekordmeister Real Madrid hat seinen Siegeszug fortgesetzt und die Tabellenführung in der Primera División verteidigt. Die Madrilenen feierten am Samstag mit dem 3:1 (0:1) bei Hercules Alicante den vierten Ligaerfolg in Serie und führen das Klassement nach neun Spielen nun mit 23 Punkten an. Alicantes Führung durch den Franzosen David Trezeguet (3. Minute) glich der Argentinier Angel di Maria (52.) aus. Superstar Cristiano Ronaldo (82./86.) sorgte mit seinen Saisontoren zehn und elf für den Real-Sieg. Die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira spielten von Beginn an, Özil wurde in der 84. Minute ausgewechselt.

Juventus Turin hat in der italienischen Serie A das Verfolgerduell beim AC Mailand für sich entschieden. Dank der Treffer von Fabio Quagliarella (24. Minute) und Fußball-Altstar Alessandro del Piero (65.) gewann Juve mit 2:1 (1:0) und verbesserte sich mit 15 Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Milan, für das nur der Schwede Zlatan Ibrahimovic (82.) traf, ist mit 17 Zählern hinter Stadtrivale Inter (18) Dritter. Spitzenreiter ist weiterhin das Überraschungsteam Lazio Rom (19), das ein Spiel weniger als die anderen Top-Mannschaften absolviert hat. Auf den siebten Rang kletterte Bayern Münchens Champions-League- Gegner AS Rom, der US Lecce mit 2:0 (0:0) bezwang. Roms Kapitän Francesco Totti flog dabei in der 77. Minute vom Platz.

Hertha BSC Berlin hat sich vom Pokal-Aus gut erholt und setzt seinen Siegeszug in der 2. Fußball-Bundesliga unbeirrt fort. Vier Tage nach dem 1:2 beim Drittligisten TuS Koblenz gewann der Bundesliga-Absteiger 3:1 (1:1) gegen den Vorletzten FC Ingolstadt und festigte als einzige ungeschlagene Mannschaft im deutschen Profifußball nach zehn Spieltagen die Tabellenführung. Aufsteiger Ingolstadt verlor indes auch sein fünftes Auswärtsspiel in dieser Saison. Vor 38.529 Zuschauern ging der Favorit in der 17. Minute durch Raffael in Führung. Nur fünf Minuten später gelang den kämpferisch und spielerisch durchaus überzeugenden Gästen durch Moritz Hartmann der Ausgleich. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff markierte Waleri Domowtschiski das 2:1 für den Tabellenführer, der sich lange Zeit gegen die Oberbayern sehr schwer tat. Erst nach dem vierten Saisontreffer von Adrian Ramos in der 69. Minute war das Match entschieden. 1860 München setzte sich beim Karlsruher SC mit 4:2 (1:0) durch und knüpfte damit trotz des Abzugs von zwei Punkten wegen Verfehlungen im Lizenzierungsverfahren mit 16 Zählern wieder Kontakt zur Spitzengruppe. Benjamin Lauth (40. und 60.), Kai Bülow (55.) sowie Dominik Stahl (80.) erzielten die Treffer für die Löwen. Alexander Iaschwili (58.) und Stefan Müller (63.) trafen für den KSC, der mit nur acht Punkten weiterhin im Tabellenkeller dümpelt. (Hier geht's zu der Tabelle und den Ergebnissen der zweiten Liga.)

In der Korruptionsaffäre um die Vergabe der Europameisterschaft 2012 an Polen und die Ukraine hat die Europäische Fußball-Union Anzeige gegen den ehemaligen Schatzmeister des zypriotischen Verbandes, Spyros Marangos, erstattet. Marangos hatte Uefa-Funktionären Bestechlichkeit vorgeworfen und die Verlegung der EM 2012 nach Italien gefordert. Die Uefa hatte daraufhin die Justiz eingeschaltet und Marangos mit einem Ultimatum aufgefordert, mit dem Verband zu kooperieren. Dieser gab jedoch an, der Uefa nicht zu vertrauen und seine Beweise an zyprische Behörden weitergeben zu wollen.

Die deutschen Volleyballerinnen haben auch ihr zweites Spiel bei der Weltmeisterschaft in Japan ohne Satzverlust souverän gewonnen. Das junge Team von Bundestrainer Giovanni Guidetti wies den dreimaligen Olympiasieger Kuba am Samstag in Matsumoto mit 3:0 (26:24, 25:17, 25:23) in die Schranken. Nach 82 Minuten konnte der WM-Elfte von 2006 nach einer überragenden Leistung erneut jubeln. Kuba verlor dagegen auch das zweite Spiel in der Gruppe C. Nächster Gegner der deutschen Mannschaft ist am Sonntag das ebenfalls noch ungeschlagene US-Team.

Erster Dämpfer für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks: Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA kassierten die Texaner nach eklatanten Schwächen im Angriffsspiel mit 90:91 gegen die Memphis Grizzlies im zweiten Heimspiel die erste Pleite. "Unsere Chancenverwertung war nicht gut", sagte Dallas-Coach Rock Carlisle, der gerade daran am Tag zuvor im Training noch gearbeitet hatte. "Wir sind rausgegangen und haben die gleichen Fehler wie vorher gemacht", fügte Carlisle resigniert an. Vor 20.060 Zuschauern, die nach dem 101:86 der Mavericks zum Auftakt gegen Charlotte hoffnungsvoll in die Halle kamen, waren die 27 Punkte des deutschen Superstars Dirk Nowitzki am Ende zu wenig.

Die nordamerikanische Basketball-Profiliga NBA will ihre Präsenz auf dem europäischen Markt weiter auszubauen. Dies verkündete NBA-Boss David Stern am Freitag während eines Mittagessen mit hochrangingen Wirtschaftsbossen. Vorstellbar ist demnach sogar eine eigenständige Europa-Division. "Die Miami Heat werden abends in Boston spielen, am nächsten Tag nach Paris fliegen, einige Spiele absolvieren und ein wenig relaxen", sagte Stern. Nach den Vorstellungen des NBA-Chefs sollen US-Teams im Zuge der Globalisierung zukünftig regelmäßig für Ligaspiele in Europa Station machen. Es sei ein "wundervoller Gedanke" und in zehn Jahren werde man ihm Postkarten aus Europa schicken, ergänzte Stern.

Udo Lattek hat in der Kategorie "Fußballspruch des Jahres" den Deutschen Fußball-Kulturpreis 2010 gewonnnen. Sein Spruch "Im Kölner Stadion ist immer so eine super Stimmung, da stört eigentlich nur die Mannschaft", setzte sich bei der Preis-Gala der Deutschen Akademie für Fußballkultur durch. Das Publikum in Nürnberg votierte im Finale klar für Lattek. Der 75-Jährige platzierte sich vor dem ehemaligen Bundestrainer Jürgen Klinsmann, der während der WM 2010 über den spanischen Angreifer David Villa gesagt hatte: "Einfach traumhaft, wie er eins gegen eins geht - gegen zwei Leute." Der Mainzer Trainer Thomas Tuchel ("Helfen würde uns ein schnelles Tor und ein schneller Abpfiff, und vielleicht können wir ja den Mannschaftsbus vor unserem Tor parken") und Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ("An den Spekulationen über mich möchte ich mich nicht beteiligen.") belegte die weiteren Plätze.

Britta Steffen hat bei ihrem Comeback nach 15 Monaten internationaler Wettkampfpause ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Die Olympiasiegerin unterbot beim Kurzbahn-Weltcup im heimischen Berlin über 50 Meter Freistil bereits im Vorlauf die deutsche Normzeit für die Europameisterschaft Ende November in Eindhoven. In 24,30 Sekunden schlug die 26-Jährige am Samstag als Zweitschnellste der Vorläufe an. Steffen blieb damit ebenso unter der EM-Norm von 24,33 wie die Vorlaufschnellste Dorothea Brandt (Berlin/24,27). "Das war in Ordnung, aber keine Weltklasse. Angefühlt hat es sich super", sagte Steffen. Zwar habe sie keine 100 Prozent gegeben, "aber es ist auch nicht so, dass ich die Doro vorlassen wollte."

Die Beachvolleyball-Europameisterinnen Sara Goller und Laura Ludwig stehen im Endspiel des Welttour-Turniers im chinesischen Sanya. Die Berlinerinnen feierten am Samstag im Halbfinale einen ungefährdeten 2:0 (21:14, 21:14)-Sieg über die Vorjahresfinalistinnen Jen Kessy und April Ross. Die Amerikanerinnen hatten 2008 in Sanya sogar den Titel geholt. Gegnerinnen von Goller/Ludwig im Finale sind an diesem Sonntag die topgesetzten Olympia-Dritten Chen Xue und Xi Zhang aus China. Das vorletzte Turnier der laufenden Saison ist mit 190 000 Dollar dotiert.

Serbien hat Einspruch gegen das UEFA-Urteil zum abgebrochenen EM-Qualifikationsspiel in Italien angekündigt. "Wir werden Beschwerde einlegen", sagte der Vorsitzende des serbischen Fußballverbandes, Tomislav Karadzic. Die Frist für eine Berufung läuft am Montag ab. Die Disziplinarkommission des Europäischen Fußball-Verbandes (Uefa) hatte das wegen der Krawalle serbischer Hooligans abgebrochene EM-Spiel zwischen Italien und Serbien am Freitag mit 3:0 für Italien gewertet. Zudem wurde Serbien zu einem Spiel ohne Publikum verurteilt; eine weitere Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit wurde zur Bewährung ausgesetzt. Serbien muss darüber hinaus eine Geldstrafe in Höhe von 120 000 Euro zahlen.

Tischtennis-Profi Dimitrij Ovtcharov hat sich beim Comeback nach seinem Doping-Freispruch mit einem Sieg und einer Niederlage zurückgemeldet. Die Nummer zwölf der Weltrangliste gewann am Freitag beim Weltcup in Magdeburg zunächst mit 4: 3-Sätzen gegen Kalinikos Kreanga (Griechenland), ehe er am Abend in seinem zweiten Vorrundenmatch mit 1:4 gegen Weltmeister Wang Hao aus China unterlag. Die Entscheidung über den Einzug in das Viertelfinale fällt nun im letzten Gruppenspiel an diesem Samstag (12.30 Uhr) gegen Tang Peng aus Hongkong. Einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde legte Timo Boll zurück. Der Weltranglisten-Zweite aus Düsseldorf hatte beim 4:0 gegen Gao Ning keine größeren Probleme. "Das war ein angenehmer Auftaktgegner", sagte Boll.

Sampdoria Genua hat seinen als Hitzkopf bekannten Fußballstar Antonio Cassano nach einer heftigen Auseinandersetzung mit dem Club-Präsidenten Riccardo Garrone suspendiert. Der italienische Erstligist leitete nach eigenen Angaben am Freitagabend ein Disziplinarverfahren ein. Dies soll nach Medienangaben zur sofortigen Auflösung des Vertrages mit dem 28-jährigen Stürmer führen. Der neue Star der italienischen Nationalmannschaft hatte sich Medienberichten zufolge am Dienstagabend geweigert, den Club-Chef zu einer Feier zu begleiten und Garrone vor Funktionären und Spielern verbal heftig attackiert. Eine schriftliche Entschuldigung habe er verweigert. Nach Angaben seines Anwalts kam er der Bitte seines Präsidenten nicht nach, weil er zuvor bereits eine andere wichtige Einladung abgelehnt habe, um den Abend mit seiner schwangeren Frau zu verbringen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: