Sport kompakt:Capello zürnt gegen die FA

Lesezeit: 6 min

Englischer Nationalcoach kritisiert die Absetzung seines Kapitäns John Terry wegen Rassismus-Verdachts scharf, Dortmunds Robert Lewandowski erteilt Gerüchten um einen Wechsel nach München eine Absage. Sven Bender ist nur leicht verletzt, Manchester United holt drei Tore in Chelsea auf, in Italien patzen alle Spitzenteams. Sport kompakt

Fußball in England, Streit um John Terry: Nationaltrainer Fabio Capello hat den englischen Fußballverband wegen der Absetzung von Kapitän John Terry hart kritisiert. "Ich bin überhaupt nicht einverstanden mit der Entscheidung der FA. Das habe ich dem Präsidenten auch gesagt", schimpfte Capello am Sonntagabend in London in einem Interview des italienischen Senders Rai Uno. Chelsea-Kapitän Terry war vom Verband als Spielführer des Nationalteams abgesetzt worden, weil er einen Gegenspieler rassistisch beleidigt haben soll und sich dafür vor Gericht verantworten muss. "Für mich ist Terry immer noch England-Kapitän", sagte Capello nun. Damit geht der Coach offen auf Konfrontationskurs zu seinem Arbeitgeber. Er habe Verbandschef David Bernstein bereits gesagt, dass Terry nicht bestraft werden dürfte, ehe das Gericht nicht die Schuld des Innenverteidigers festgestellt habe. "Ich denke, es wäre richtig gewesen, wenn Terry die Kapitänsbinde behalten würde", sagte Capello.

Elf des Spieltags in der Bundesliga
:Hamburg staunt über "Super-Jacopo"

Ein junger Italiener schießt für den HSV sein erstes Tor - ausgerechnet gegen die Bayern. Ivica Olic verdirbt seinem Ex-Klub trotzdem die Party, frostige Stimmung herrscht in Hoffenheim: Dort ist es laut Trainer Stanislawski mit "Streicheln" und "Tätscheln" erstmal vorbei.

Die Elf des Spieltags

Bundesliga, Borussia Dortmund: Robert Lewandowski vom deutschen Fußball-Meister Borussia Dortmund hat Gerüchten um einen Wechsel zu Bayern München eine deutliche Absage erteilt. "Ich spiele beim Meister. Was soll ich bei Bayern?", sagte der Stürmer im Interview dem kicker. Zuletzt gab es Spekulationen, die Münchner hätten Interesse an dem Polen, der beim BVB eine überragende Saison spielt. 14 Saisontreffer und sieben Vorlagen hat Lewandowski bereits auf dem Konto. Laut Lewandowski habe es zwar einen Anruf gegeben, aber der 23-Jährige wisse gar nicht, von wem. "Ich habe meinem Berater gesagt: Davon will ich nichts hören. Es kommt für mich nicht infrage, Dortmund zu verlassen", sagte Lewandowski. Sogar eine vorzeitige Verlängerung des bis 2014 laufenden Vertrags könne sich Lewandowski vorstellen.

Fifa gegen ägyptischen Fußballverband: FIFA-Präsident Sepp Blatter will die Spitze des ägyptischen Fußballverbands (EFA) wieder einsetzen. Die Entlassung des Vorstands durch den ägyptischen Ministerpräsidenten Kamal el Gansuri erkenne er nicht an, sagte Blatter am Sonntag in der paraguayischen Hauptstadt Asuncion, wo er an einem Sonderkongress des Südamerikanischen Fußballverbandes teilnimmt. Bei der Entlassung handele es sich um "direkte Einmischung" der Regierung. Die EFA-Spitze hatte am Samstag erklärt, geschlossen zurückzutreten. Daher war man davon ausgegangen, dass der Weltfußballverband das Rücktrittsgesuch annehme. Am Mittwoch waren bei Ausschreitungen nach einem Fußballspiel 74 Menschen ums Leben gekommen.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Borussia Dortmund muss zwei Wochen auf Sven Bender verzichten. Wie eine medizinische Untersuchung ergab, hat sich der Mittelfeldspieler des deutschen Fußballmeisters beim 2:0 seiner Mannschaft am Freitag in Nürnberg einen Teilabriss des Außenbandes im linken Sprunggelenk und eine Dehnung des Syndesmosebandes zugezogen. Bender wird seiner Mannschaft damit im Pokal-Viertelfinale am Dienstag bei Holstein Kiel und im Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen fehlen. Im günstigsten Fall kann er in der Auswärtspartie am 18. Februar bei Hertha BSC wieder eingesetzt werden.

Fußball in England, Premier League: Manchester United hat einen Dämpfer im Premier-League-Titelrennen hinnehmen müssen. Beim FC Chelsea konnte das Team von Trainer Sir Alex Ferguson einen 0:3-Rückstand nach einer dramatischen Aufholjagd nur noch in ein 3:3-Remis verwandeln. Damit hat ManU nach dem 24. Spieltag wieder zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Manchester City (57 Zähler), der am Samstag bereits einen 3:0-Heimsieg gegen den FC Fulham gefeiert hatte. "Das waren zwei verlorene Punkte, weil ich denke, dass wir das bessere Team waren", sagte United-Coach Ferguson. Auch Chelsea-Trainer André Villas-Boas war sauer. "Das ist eine Riesen-Enttäuschung. Wir haben es aus unseren Händen gegeben", sagte der Portugiese.

Fußball in Italien, Serie A: Miroslav Klose und Lazio Rom haben am 22. Spieltag der italienischen Serie A einen Rückschlag im Kampf um die Tabellenspitze erlitten. Nach zwei Ligasiegen in Folge unterlagen die Römer beim FC Genua mit 2:3 (0:2). Die Tore für die Heimmannschaft erzielten Bosko Jankovic (25./46.) und Rodrigo Palacio (10.). Cristian Ledesma (54., Elfmeter) und Alvaro Gonzalez (90.) gelangen die Treffer für Lazio. Klose leistete die Vorarbeit beim Tor zum Endstand. Acht Minuten vor Schluss sah der Römer Modibo Diakite zudem noch die Rote Karte. Lazio bleibt mit 39 Punkten in Lauerstellung zur Spitze, da die Topteams am Sonntagnachmittag allesamt patzten. Spitzenreiter Juventus Turin kam im Heimspiel gegen den AC Siena nicht über ein 0:0 hinaus und bleibt mit 45 Zählern einen Punkt vor Meister AC Mailand, der sich vom SSC Neapel ebenfalls mit einem torlosen Remis trennte. Milans Starstürmer Zlatan Ibrahimovic sah in der 64. Spielminute nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Der Tabellendritte Udinese Calcio unterlag trotz des 16. Saisontors von Liga-Toptorjäger Antonio di Natale 2:3 (1:1) beim AC Florenz und bleibt bei 41 Punkten. Pokalsieger Inter Mailand kam beim AS Rom böse mit 0:4 (0:2) unter die Räder.

Die Fußballgötter
:Bittere Kälte

Die klirrende Kälte in den Bundesligastadien trifft alle Klubs und ihre Spieler. Ein besonderer Blick lohnt sich jedoch bei Bayer Leverkusen.

Guido Schröter

Fußball in Frankreich, Ligue 1: Mit einem Punkt hat sich Olympique Marseille im Verfolgerduell mit Olympique Lyon nach einer 2:0-Führung zufriedengeben müssen. 2:2 (2:2) trennten sich die beiden Mannschaften in der ersten französischen Fußball-Liga am späten Sonntagabend in Marseille. Die Gastgeber waren zunächst durch Treffer von Benoit Cheyrou (16.) und dem Brasilianer Brandao (34.) in Front gegangen. Doch Bafetimbi Gomis (36.) und Souleymane Diawara per Eigentor (45.) drehten die Begegnung. Durch das Remis verpasste eine der beiden Mannschaften den Sprung auf Rang drei in der französischen Ligue 1, den zurzeit Lille OSC einnimmt. Erster nach 22 Spieltagen ist Paris St. Germain.

Tennis-Frauen scheitern im Fed-Cup
:Halbfinale adé

Die deutsche Fed-Cup-Mannschaft verpasst in der Erstrunden-Begegnung gegen Titelverteidiger Tschechien das Weiterkommen - obwohl mehr drin gewesen wäre. Julia Görges unterliegt nach hartem Kampf, Sabine Lisicki bricht nach ihrer ersten Niederlage in Tränen aus - und verliert auch ihr zweites Match.

In Bildern

Fußball, Afrika-Cup: Die Fußball-Nationalmannschaften von Ghana und Mali haben das Halbfinale des Afrika-Cups erreicht. Ghana setzte sich am Sonntagabend in Franceville mit 2:1 (0:0, 1:1) nach Verlängerung gegen Tunesien durch. Die Entscheidung fiel in der 101. Minute, als Andre Ayew einen Riesen-Patzer von Tunesiens Keeper Aymen Mathlouthi zum Siegtreffer ausnutzte. Bereits in der zehnten Minute hatte John Mensah Ghana 1:0 in Führung gebracht. Kurz vor der Halbzeit glich Saber Khelifa für Tunesien aus (42.). Trauriger Höhepunkt der Partie war ein Ellenbogenstoß von Tunesiens Aymen Abdennour gegen Ayew, der mit der Roten Karte bestraft wurde (108.). In der Runde der letzten Vier trifft Ghana auf Sambia, das am Samstag den Sudan mit 3:0 bezwungen hatte. Mali qualifizierte sich am Sonntag nach einem 5:4 im Elfmeterschießen über Co-Gastgeber Gabun für die Vorschlussrunde.

Snooker, German Masters: Ronnie O'Sullivan hat das German Masters im Berliner Tempodrom gewonnen. Der dreimalige Weltmeister aus England bezwang am Sonntag im Finale vor rund 2.500 Zuschauern seinen Gegner Stephen Maguire aus Schottland 9:7. O'Sullivan eröffnete die Best-of-17-Begegnung mit einem Break von 111 Punkten. Doch in den folgenden Frames trumpfte Maguire groß auf und zog schließlich mit 5:2 davon. Aber wie schon bei seiner Auftaktbegegnung gegen Andrew Higginson, als er einen 0:4-Rückstand in einen 5:4-Sieg umwandelte, kam O'Sullivan noch einmal spektakulär zurück und entschied die Partie bei dem mit 280.000 Euro dotierten Turniers für sich.

Tennis, ATP-Tour: Juan Monaco hat seinen Finalfluch auf der ATP-Tour besiegt und nach sieben verlorenen Endspielen das Turnier im chilenischen Vina del Mar gewonnen. Der topgesetzte Argentinier gewann die mit 398.250 Euro dotierte Veranstaltung mit einem 6:3, 6:7 (1:7), 6:1 gegen seinen Landsmann Carlos Berlocq . "Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder ein Turnier gewinnen konnte. Ich haben die letzten sieben Finals verloren, deshalb ist das ein ganz spezieller Moment für mich", sagte Monaco, der für seinen Triumph 2:46 Stunden benötigte. Für den 27-jährigen Monaco war es nach viereinhalbjähriger Durststrecke der insgesamt vierte Titel auf der ATP-Tour. Seinen letzten Sieg hatte der Argentinier im Juli 2007 in Kitzbühel gefeiert. Monaco erhält für seinen Triumph umgerechnet rund 53.000 Euro, Berlocq muss sich mit rund 28.000 Euro trösten.

Hockey, Champions Trophy: Die Hockey-Damen von Weltmeister Argentinien haben zum fünften Mal die Champions Trophy gewonnen. In Rosario gewannen die Gastgeberinnen das Finale gegen Großbritannien mit 1:0 (1:0) und holten damit erstmals den Titel auf heimischem Boden. Die Britinnen hatten nach ihrem Halbfinalsieg gegen Deutschland (2:0) zum ersten Mal überhaupt im Finale der Trophy gestanden. Deutschland beendete das Turnier nach einem 4:5 gegen Olympiasieger Niederlande im Spiel um Platz 3 als Vierter. Das einzige Tor im Finale erzielte Silvina D'Elia in der 29. Minute.

Eishockey, DEL: Die Grizzly Adams aus Wolfsburg haben in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen 8:0 (5:0, 2:0, 1:0)-Kantersieg gegen die Iserlohn Roosters gefeiert. Den Grundstein zum klaren Sieg legten die Niedersachsen im ersten Drittel, in welchem sie eine 5:0-Führung herausspielten. Durch den Erfolg sind die Grizzlys aktuell Tabellendritter in der DEL. Vierter ist der ERC Ingolstadt, der bei den Augsburger Panther eine 0:1 (0:0, 0:0, 0:1)-Niederlage einstecken musste. Somit verpasste Ingolstadt den Sprung auf Platz zwei. Weiter auf dem Vormarsch dagegen sind die Krefeld Pinguine. Die Rheinländer setzten sich am Sonntagabend zuhause gegen den EHC München 2:1 (1:0, 1:1, 0:0) durch. Es war bereits der vierte Sieg in Folge für die Pinguine, die damit an den Iserlohn Roosters vorbeizogen. Erfolgreich verfiel der Sonntagabend auch für die DEG Metro Stars aus Düsseldorf und die Hannover Scorpions. Die Düsseldorfer gewannen dank eines starken ersten Drittels bei den Nürnberg Ice Tigers 3:2 (3:0, 0:1, 0:1). Die Scorpions setzten sich nach Penaltyschießen 2:1 (0:0, 1:0, 0:1, 1:0) bei den Straubing Tigers durch.

© dpa/dapd/sid/hum/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: