Sport kompakt:Bolts Trainingskollegen gestehen Doping

Vier jamaikanische Sprinter griffen zu verbotenen Substanzen, Deutschlands Volleyballern droht vorzeitiges EM-Aus, Cancellara erobert das Goldene Trikot.

Vier unter Dopingverdacht stehende jamaikanische Sprinter, darunter zwei Trainingskollegen von Weltrekordler Usain Bolt, haben die Einnahme einer verbotenen Stimulans zugegeben. Bei einer Anhörung vor der Jamaikanischen Anti-Doping-Kommission gestand das Quartett, vor den nationalen Meisterschaften Ende Juni in den Medizinschrank gegriffen zu haben. Ihnen droht eine Sperre von bis zu zwei Jahren. Die Entscheidung soll am 14. September verkündet werden. Die Sprinter Yohan Blake und Marvin Anderson sowie die 400-m-Läufer Lanceford Spence und Allodin Fothergill waren in erster Instanz freigesprochen worden.

Sport kompakt: Yohan Blake hat gestanden, eine verbotene Substanz eingenommen zu haben.

Yohan Blake hat gestanden, eine verbotene Substanz eingenommen zu haben.

(Foto: Foto: AFP)

Radprofi Fabian Cancellara hat dem Hürther André Greipel das Goldene Trikot des Spitzenreiters bei der Vuelta wieder abgejagt. Der Olympiasieger aus der Schweiz gewann am Samstag das Zeitfahren auf der Formel-1-Strecke in Valencia souverän und übernahm damit nach der siebten Etappe wieder die Führung in der Gesamtwertung. Saxo-Bank-Fahrer Cancellara, der eine Woche zuvor bereits den Prolog im niederländischen Assen für sich entschieden hatte, benötigte für den flachen 30-Kilometer-Kurs 36:41 Minuten. Zweiter mit 32 Sekunden Rückstand wurde der Schotte David Millar. Bester Deutscher war Zeitfahr-Weltmeister Bert Grabsch (Columbia) als Dritter. Columbia-Sprinter Greipel, der mit zwei Etappensiegen als erster Deutscher seit Jan Ullrich im Jahr 1999 das Gold-Trikot erobert hatte, startete auf regennasser Fahrbahn als Letzter und verlor schon auf den ersten Kilometern viel Zeit auf seine Konkurrenten. Im Ziel hatte der 27-Jährige als 67. mehr als zweieinhalb Minuten Rückstand auf Cancellara. Im Gesamtklassement der Spanien-Rundfahrt liegt Cancellara nun 51 Sekunden vor dem Belgier Tom Boonen.

Deutschlands Volleyballern droht bei der Europameisterschaft überraschend das Aus nach der Vorrunde. Das Team von Bundestrainer Raul Lozano kassierte in Izmir mit dem 1:3 gegen Frankreich seine zweite Niederlage im dritten Spiel. Zuvor hatte es ein 3:2 gegen Gastgeber Türkei und ein 1:3 gegen Vizeweltmeister Polen gegeben. Vor der EM war als Ziel die erste Medaille der Geschichte ausgegeben worden. Um doch noch als eines der drei Teams aus der Gruppe A die Zwischenrunde zu erreichen, muss Deutschland jetzt auf Schützenhilfe hoffen. Dazu müssten Polen und Frankreich gegen die Türkei gewinnen.

Olympiasiegerin Sabine Spitz hat bei der Mountainbike-WM in Canberra eine Medaille knapp verpasst. Die 37-Jährige musste sich im Cross-Country-Rennen mit dem vierten Platz begnügen. Den Sieg holte sich die überragende Russin Irina Kalentjewa mit einem Vorsprung von 13 Sekunden auf die Norwegerin Lene Byberg. Die US-Amerikanerin Willow Koerber wurde 52 Sekunden zurück Dritte. Spitz, die zwei Wochen zuvor noch den WM-Titel über die Marathon-Distanz gewonnen hatte, erreichte das Ziel mit einem Rückstand von 1:30 Minuten.

Formel-1-Chef Bernie Ecclestone hält einen Betrug des Renault-Teams auch nach der Vorladung durch den Internationalen Automobilverband Fia nicht für erwiesen. "Dass der Welt-Motorsportrat tätig wird, heißt nicht, dass Renault schuldig ist", zitierte die Tageszeitung Daily Mail (Samstag-Ausgabe) den Briten. Die Fia wirft dem französischen Rennstall vor, beim Großen Preis von Singapur im Vorjahr einen Unfall seines Piloten Nelson Piquet Jr. inszeniert zu haben. Piquets Teamkollege Fernando Alonso gewann dank der anschließenden Safety-Car-Phase das Rennen. In einer Anhörung will der Fia-Weltrat am 21. September in Paris über den Fall urteilen.

Für die deutsche Fußball-Nationalspielerin Ariane Hingst ist die Europameisterschaft in Finnland beendet. Die 30 Jahre alte Abwehrchefin zog sich im Viertelfinale am Freitag gegen Italien (2:1) wie befürchtet eine Verletzung des Außenmeniskus im linken Knie zu und muss operiert werden. "Wir haben ihr Knie manuell untersucht. Dabei zeigten sich die Meniskus-Tests positiv. Mit Schmerzen und einem Knacken direkt über dem Gelenkspalt. Das sind sichere Zeichen für einen Außenmeniskus-Schaden", teilte DFB-Teamarzt Bernd Lasarzewski am Samstag mit. Die Abwehrspielerin des 1. FFC Frankfurt muss wohl eine Trainingspause von "mindestens drei bis vier Wochen" einlegen, sagte der Teamarzt.

Superstar Brett Favre scheint für sein Comeback in der National Football League (NFL) fast übermotiviert. Eine Woche vor Saisonbeginn am kommenden Donnerstag leistete sich der Quarteback in einem Vorbereitungsspiel seiner Minnesota Vikings gegen die Houston Texans ein gefährliches Foul und bekam dafür von der Liga eine Strafe von umgerechnet rund 7000 Euro aufgebrummt. Der 39 Jahre alte Favre, der nicht vor seinem ersten Comeback in der NFL steht, war als Receiver aufgestellt, brachte Houstons Eugene Wilson mit einem so genannten "crackback block" gegen die Beine zu Fall und fügte ihm dabei eine Knieverletzung zu. Eine Absicht, den Gegner zu verletzen, habe er aber nicht gehabt, erklärte Favre nach dem Spiel.

In ganzer Mannschaftsstärke sind Spieler des türkischen Fußball-Drittligisten Keciorenspor aus Ankara an der Schweinegrippe erkrankt. Die elf Spieler klagen über hohes Fieber, Husten und Halsschmerzen und werden nach positiven Tests auf das H1N1-Virus nun im Krankenhaus oder zuhause behandelt. Das für das Wochenende angesetzte Spiel der Mannschaft wurde abgesagt. In der Türkei gibt es nach Angaben des nationalen Gesundheitsministeriums bislang 414 bestätigte Fälle der sogenannten Schweinegrippe.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: