Sport kompakt:Schweden entthront den Weltmeister

Tschechien verliert bei der Eishockey-WM, Fifa-Chef Blatter warnt vor seiner Abwahl, Timo Boll steht nach Sieg über Dimitrij Ovtcharov im WM-Halbfinale, Siegesserie von Tennis-Profi Mayer gestoppt. Sport kompakt

Finaljubel im hohen Norden, Trauer beim Titelverteidiger und Rekordchampion: Schweden und Finnland sind bei der Eishockey-WM ins Endspiel gestürmt und haben Tschechien und Russland den Coup vermasselt.

Czech Republic vs Sweden

WM-Finale erreicht: Schweden (im Bild) schlägt Tschechien.

(Foto: dpa)

Schwedens junge Wilde holten Weltmeister Tschechienvom Eishockey-Thron. Die Tre Kronor mit elf Spielern unter 23 Jahren besiegten im Halbfinale der WM in der Slowakei den Titelverteidiger mit 5:2 (0:0, 2:1, 3:1) und nahmen selbst Kurs auf ihr neuntes Gold.

Für die Tschechen um den 39-jährigen Jagr endete eine Serie von zwölf WM-Siegen. Im siebten WM-Duell in der K.o.-Runde seit 2001 revanchierten sich die Schweden für die Halbfinal-Niederlage vor einem Jahr in Köln, als sie 2:3 nach Penaltyschießen verloren hatten. Die Skandinavier haben damit bereits ihre 18. WM-Medaille in den letzten 20 Jahren sicher.

Vor 9285 Zuschauern in der Ondrej Nepela Arena in Bratislava brachte Patrik Elias die Tschechen in Führung (21.). Doch nur vier Minuten später glich der 22-jährige Patrik Berglund in Überzahl mit seinem siebten Turniertor aus. Der gleichaltrige Mikael Backlund schoss die Schweden in Führung. Zudem verschoss Loui Eriksson noch einen Penalty (38.). Im Schlussdrittel machten Jagr und Co. noch einmal Druck. Doch der starke schwedische Torwart Viktor Fasth machte fast alle Chancen zunichte. Jimmie Ericsson (49.) und der 20-jährige Marcus Krüger (53.) sorgten für die Entscheidung. Elias gelang nur noch eine Korrektur (55.), Patrik Berglund stellte in der Schlussminute mit seinem achten Turniertreffer ins leere Tor den Endstand her.

Nach dem Sieg Schwedens sorgte Finnland am Freitagabend beim 3:0 (0:0, 1:0, 2:0) gegen Russland für die zweite Überraschung. Die Suomi-Helden in Bratislava waren Mikael Granlund, der mit einem Traumtor (26.) den Sieg einleitete, Jani Lajunen (48.) und Jarkko Immonen (50.). Die Finnen spielen nun am Sonntag (20.15 Uhr/Sport1) gegen Schweden um ihr zweites WM-Gold. Zuvor (16.15 Uhr) kämpfen Russland und Tschechien um Bronze.

Timo Boll ist nur noch einen Sieg von der ersten Einzel-Medaille bei Tischtennis-Weltmeisterschaften entfernt. Der 30 Jahre alte Europameister bezwang am Freitag in Rotterdam seinen Freund, Trainingspartner und Nationalteam-Kollegen Dimitrij Ovtcharov in einem umkämpften Match mit 4:2 Sätzen. Damit qualifizierte sich der Weltranglisten-Zweite zum zweiten Mal in seiner Karriere für ein WM-Viertelfinale. In der Runde der letzten Acht ist an diesem Samstag (15.15 Uhr) der Chinese Chen Qi oder der Weißrusse Wladimir Samsonow die letzte Hürde vor dem Sprung auf das WM-Podest. Bei Tischtennis-Titelkämpfen werden traditionell zwei Bronzemedaillen vergeben. Zuletzt hatte Eberhard Schöler vor 42 Jahren als Zweiter bei der Heim-WM 1969 in München eine Medaille im wichtigsten Individual-Wettbewerb für den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) geholt.

Amtsinhaber Joseph Blatter hat in einer Art Regierungserklärung eindringlich vor einem FIFA-Präsidenten Mohamed bin Hammam gewarnt. Beim Kongress des Fußball-Weltverbandes am 1. Juni in Zürich gehe es um "alles oder nichts", schrieb Blatter am Freitag in einem Beitrag für die Schweizer Boulevardzeitung Blick. Seinen Herausforderer aus Katar kritisierte der 75-Jährige scharf - ohne den Namen des Asiatischen Verbandschefs zu nennen. Die Präsidentenwahl durch die 208 Mitgliedsverbände "kann zu einer tektonischen Plattenverschiebung führen mit irreversiblen Schäden. Es geht um den Fortbestand der FIFA schlechthin. Darum, ob die erfolgreich gewachsene Weltorganisation des Fußballs nach diesem Datum noch weiterbesteht oder in einem schwarzen Loch verschwindet", schrieb Blatter in einem Kommentar, der im Blick, der Gazzetta dello Sport und Mundo Deportivo veröffentlicht wurde. Ungeachtet der jüngsten Korruptionsvorwürfe gegen hochrangige Funktionäre seiner "Regierung" rechnet der Schweizer fest mit einem Wahlsieg. "Ich bin zuversichtlich, dass ich die Wahl mit einer klaren Zwei-Drittel-Mehrheit gewinnen werde", schrieb Blatter.

Der Siegeszug des Bayreuther Tennisprofis Florian Mayer beim ATP-Masters-Turnier in Rom ist gestoppt. Der 27 Jahre alte Davis-Cup-Spieler unterlag im Viertelfinale dem Briten Andy Murray 6:1, 1:6, 1:6. Nach rund 1:40 Stunden entschied der Weltranglistenvierte die erste Auseinandersetzung der beiden auf der ATP-Tour für sich. Im ersten Satz hatte Mayer den britischen Favoriten noch deutlich im Griff. Dann hatte sich Murray besser auf die Spielweise eingestellt des Deutschen eingestellt und ließ Mayer keine Chance mehr. Dennoch kann die deutsche Nummer eins mit der Woche zufrieden sein. Durch den Einzug in die Runde der letzten Acht der mit rund 2, 23 Millionen Euro dotierten Veranstaltung wird Mayer in der neuen Weltrangliste erstmals unter den Top 25 geführt. Seine gute Form will der Oberfranke in der kommenden Woche auch beim Power Horse World Team Cup in Düsseldorf unter Beweis stellen.

Beim 1. FC Köln scheint eine Verpflichtung von Fußball-Lehrer Ståle Solbakken nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Zwar gab Volker Finke noch keine Einigung mit dem 43 Jahre alten Norweger bekannt, bestätigte aber Kontakte. "Ich kann nicht leugnen, mich mit ihm getroffen zu haben. Ich habe ein interessantes Gespräch mit Solbakken geführt", kommentierte der Kölner Sportdirektor am Freitag vielsagend. "Erst wenn alles klar ist, werde ich mich näher dazu äußern. Dann werde ich auch sagen, warum ich mich in diese Richtung engagiert habe." Offenbar stehen noch weitere Gespräche der Kölner mit dem norwegischen Fußball-Verband NFF an. Der 43 Jahre alte Solbakken, der zuletzt beim dänischen Meister FC Kopenhagen große Erfolge feierte, hatte einen Dreijahresvertrag als norwegischer Nationaltrainer zum 1. Januar 2012 unterschrieben. Allerdings soll darin eine Ausstiegsklausel enthalten sein, falls er zu einem europäischen Club wechselt. Dem Vernehmen nach sind sich die Kölner und der NFF über die Höhe der Ablösesumme noch uneins. Sie soll zwischen 250.000 und 520.000 Euro liegen.

Chicago Bulls im Halbfinale

Der Hype um Wunderpferd Totilas hat nun auch das Pfingstturnier in Wiesbaden erfasst. Nachdem die Startzusage von Reiter Matthias Rath mit dem teuersten Dressurpferd der Welt einen Run auf die Tickets ausgelöst hat, kündigte der Veranstalter den Bau einer neuen Tribüne am Dressurviereck mit rund 600 zusätzlichen Sitzplätzen an. "Wir wollen den Wiesbadener Dressurfans bestmögliche Voraussetzungen bieten, ihren Sport und ihre Stars in den Wettbewerben zu verfolgen", erklärte Jochen Kettner, Vorstandsmitglied des Wiesbadener Reit- und Fahr-Clubs (WRFC). Nach einer auskurierten Huf-Erkrankung soll Totilas Anfang Juni in München seinen ersten Turnierauftritt unter Rath haben. Sowohl in der bayerischen Metropole als auch eine Woche später in Wiesbaden wird das neue Paar im Grand Prix und im Special antreten. Die erste Kür ist für die deutschen Meisterschaften vom 16. bis 19. Juni in Balve geplant.

Bundestrainer Heiner Brand wird am kommenden Mittwoch das Rätselraten um seine Zukunft beenden. Beim Nationalmannschaftslehrgang in Kamen-Kaiserau wird der 58-Jährige auf einer Pressekonferenz bekanntgeben, ob er nach über 13 Jahren sein Amt vorzeitig aufgibt oder doch weitermacht. Das teilte der Deutsche Handballbund (DHB) am Freitag mit. Brand hatte im Januar nach dem WM-Debakel mit Platz elf eigentlich schon vor dem Absprung gestanden. Doch angesichts der wichtigen Entscheidungsspiele in der EM-Qualifikation entschied er sich gegen seinen sofortigen Abschied und bleibt erstmal bis 30. Juni an Bord.

Zweitligist FC Augsburg setzt nach dem praktisch perfekten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga auf Kontinuität. Am Freitag gaben die Schwaben die vorzeitige Verlängerung des ursprünglich im Sommer 2012 endenen Vertrages mit Trainer Jos Luhukay um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2013 bekannt. "Wir freuen uns, dass Jos Luhukay frühzeitig ein Signal für die weitere Zusammenarbeit gegeben hat. Mit seiner sportlichen Kompetenz und Loyalität ist er nicht nur der Motor des Aufschwungs in den letzten zwei Jahren, sondern auch Sympathieträger", sagte Geschäftsführer Andreas Rettig. Auch der Rest von Luhukays Trainerstab hat neue Arbeitsverträge erhalten. Die Zusammenarbeit mit den Co-Trainern Markus Gellhaus und Rob Reekers sowie Torwarttrainer Zdenko Miletic und Physiotherapeut Markus Zeyer wird um ein Jahr bis zum 30. Juni 2012 fortgesetzt.

Die San Jose Sharks haben in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL einen drohenden K.o. noch einmal abgewendet und doch noch das Finale der Western Conference erreicht. Die Kalifornier gewannen das entscheidende siebte Halbfinale in eigener Halle mit 3:2 gegen die Detroit Red Wings und entschieden die Best-of-seven-Serie mit 4:3 für sich. Gegner in der Endspielserie (best of seven) sind die Vancouver Canucks mit dem deutschen Nationalspieler Christian Ehrhoff. San Jose sah im Halbfinale nach drei Erfolgen zum Auftakt schon wie der sichere Sieger aus, musste dann aber nach drei Pleiten in Serie noch einmal kräftig zittern. Auch in der siebten Partie mussten die "Haie" bange Minuten überstehen, nachdem Pawel Dazjuk die Red Wings mit seinem Treffer in der 54. Minute noch einmal auf 2:3 heranbrachte. Zum Retter für San Jose wurde der finnische Torhüter Antti Niemi, der in der Schlussphase eine sichere Bank war und einen Schlagschuss von Dazjuk 28 Sekunden vor Schluss mit seiner Fanghand schnappen konnte.

Die Chicago Bulls stehen erstmals seit 1998 wieder im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Das punktbeste Team der Vorrunde kam am Donnerstagabend (Ortszeit) bei den Atlanta Hawks zu einem ungefährdeten 93:73-Sieg und setzte sich somit in der "best of seven"-Serie mit 4:2 durch. Carlos Boozer war mit 23 Punkten bester Schütze der Bulls, für Atlanta erzielte Joe Johnson die meisten Zähler (19). Chicagos Halbfinal-Gegner ist das Starensemble der Miami Heat. Die Mannschaft um Dwyane Wade und LeBron James hatte ihre Viertelfinal-Serie gegen Rekordmeister Boston Celtics mit 4:1 gewonnen. Dirk Nowitzki muss mit seinen Dallas Mavericks hingegen noch auf den Vorschlussrunden-Kontrahenten warten. Die Texaner, die gegen Titelverteidiger Los Angeles Lakers zu einem klaren 4:0 gekommen waren, treffen auf Oklahoma City Thunder oder die Memphis Grizzlies. Nach den ersten fünf Partien führte Oklahoma in der Serie mit 3:2.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: