Sport kompakt:Blankoscheck für Ferguson

Manchester United darf auf Einkaufstour gehen, Ghana fehlt bei der WM ein wichtiger Spieler, Bielefeld steht kurz vor dem Zwangsabstieg. Kurzmeldungen im Überblick.

Der Trainer des englischen Spitzenclubs Manchester United, Sir Alex Ferguson, darf so viel Geld für Spielertransfers ausgeben wie er will. Das bekräftigte ManUnited-Geschäftsführer David Gill am Freitag. Ferguson hatte sich trotz des 94-Millionen-Euro-Rekordtransfers des Portugiesen Cristiano Ronaldo zu Real Madrid vergangenen Sommer zuletzt mit teuren Spielereinkäufen zurückgehalten und den Markt als überdreht bezeichnet. Kritische Fans vermuten seit langem, dass die hohe Verschuldung, die die amerikanische Familie Glazer im Zuge der Übernahme 2005 dem Verein aufbürdeten, kostspielige Transfers verhindern. Manchester United, das im Titelrennen gegen Michael Ballacks FC Chelsea die vierte Meisterschaft in Folge knapp verpasste, verpflichtete bislang nur den 22 Jahre alten, mexikanischen Nationalstürmer Javier Hernandez. Die Ablösesumme lag laut Schätzungen britischer Medien bei sieben Millionen Pfund (8,3 Millionen Euro).

Manchester United, Sir Alex Ferguson; Reuters

ManU-Trainer Sir Alex Ferguson war bislang bescheiden, was Spielertransfers anging.

(Foto: Reuters)

Schock für Ghana: Deutschlands letzter Gruppengegner muss bei der WM auf seinen Superstar Michael Essien verzichten. Der Mittelfeldspieler vom englischen Meister FC Chelsea kann wegen einer hartnäckigen Knieverletzung nicht an der Fußball- Weltmeisterschaft in Südafrika teilnehmen. Essien werde erst Ende Juli wieder vollständig fit sein, hieß es nach einem Treffen der Chelsea- Mediziner mit dem ghanaischen Ärzteteam. Derzeit bereiten sich die "Black Stars" in Paris auf die WM-Endrunde vor. Am 23. Juni treffen die Westafrikaner in ihrem letzten Gruppenspiel auf die DFB-Auswahl.

Dem Fußball-Zweitligisten Arminia Bielefeld droht endgültig die Insolvenz. Der Hauptausschuss der Stadt lehnte am Donnerstagabend mit Hinweis auf die Finanzlage der Kommune einen Kredit in Höhe von 4,85 Millionen Euro für den Klub ab. Mit der Mehrheit von CDU und Grünen wies der Hauptausschuss des Rates den Kredit-Antrag des Vereins zurück. Die SPD-Ratsfraktion hatte sich zuvor mehrheitlich für die Finanzhilfe ausgesprochen. Damit droht der Arminia der Entzug der Lizenz und möglicherweise die Insolvenz. Die Ostwestfalen sollen insgesamt 10,2 Millionen Euro für den Verbleib in der zweiten Liga benötigen. Im Falle eines Zwangsabstiegs könnte der sportliche Absteiger Hansa Rostock den freien Platz in der zweiten Liga einnehmen.

Die French Open in Paris denken angesichts der geringen Kapazität in Roland Garros und des jährlich steigenden Interesses der Tennisfans über einen Umzug nach. Die traditionsreiche Anlage am Bois de Boulogne platzt auch in diesem Jahr wieder aus allen Nähten. Für Turnierchef Gilbert Ysern gibt es deshalb nur zwei Möglichkeiten, um dem Sandplatzturnier langfristig die Wettberwerbsfähigkeit zu sichern: "Wir bauen aus oder wir ziehen weg. Es kann jedenfalls nicht so bleiben, wie es ist." Erste Expansionspläne scheiterten am Widerstand von Anwohnern und Umweltschützern. Dafür gibt es konkrete Pläne hinsichtlich neuer Standorte: Ein Gelände in Marne-la-Vallee auf dem Areal des Disneyland Resorts Paris ist in der engeren Auswahl. Gleiches gilt für einen Umzug nach Versailles, wo ein ehemaliges Armee-Gelände als Bauplatz zur Verfügung steht. Sollte sich bis 2011 keine Möglichkeit finden, die ursprüngliche Anlage für insgesamt 200 Millionen Euro um zwei überdachte Stadien zu erweitern, wäre der Umzug laut Turnierchef Ysern unvermeidlich.

Die in der Europa League erprobten Torrichter sollen in der kommenden Saison auch in der Champions League und der EM- Qualifikation zum Einsatz kommen. Das beschloss das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (Uefa) am Donnerstag in Nyon. Zudem soll das Modell mit zwei zusätzlichen Schiedsrichtern hinter der Torauslinie auch bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine praktiziert werden. Uefa-Präsident Michel Platini ist ein Verfechter der zusätzlichen Offiziellen an der Torauslinie, die die Referees bei strittigen Strafraum-Szenen unterstützen sollen. In der vergangenen Saison kamen die zusätzlichen Schiedsrichter im Uefa-Cup-Nachfolge-Wettbewerb Europa League in den 144 Gruppenpartien und den anschließenden K.o.-Spielen zum Einsatz.

Weltmeister Klaus Augenthaler bleibt wohl Trainer beim Fußball-Drittligisten SpVgg Unterhaching. "Ich bin bereit weiterzumachen. Es sieht gut aus, der Verein und ich sind uns mehr oder weniger einig", sagte der Ex-Nationalspieler der Bild. Der ehemalige Bundesliga-Coach hatte den Verein am 23. März übernommen und vor dem Abstieg bewahrt. Jetzt ist das langfristige Ziel des Vereins die Rückkehr in die zweite Bundesliga.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: