Sport kompakt:Beißende Kritik an Schumacher

Lesezeit: 11 min

"Der falsche Zwillingsbruder" fahre in der Formel 1, Manchester-Trainer Ferguson schwärmt von Franck Ribéry, älteste Curling-Weltmeisterin aller Zeiten. Sport kompakt

Formel-1-Rückkehrer Michael Schumacher hat nach dem zehnten Platz von Australien erste Zweifel an seiner Konkurrenzfähigkeit gekontert. "Ich bin zuversichtlich, dass da noch einiges kommen wird", schrieb der Rekordweltmeister am Montag auf seiner Internetseite. Er "ziehe ziemlich viele gute Aspekte aus dem Rennwochenende in Melbourne", versicherte der 41-Jährige. Sein Mercedes sei "nicht zu weit weg" von der Konkurrenz, beteuerte er. In Australien war er am Sonntag im zweiten Formel-1-Rennen nach dreijähriger Pause wegen eines Startunfalls weit zurückgefallen, erst in der Schlussrunde rettete er noch einen WM-Punkt. Prompt musste sich der Kerpener beißender Kritik stellen. Vor allem die italienische Presse aus der Heimat seines früheren Arbeitgebers Ferrari spottete. "Bei Schumi ist der Lack ab", höhnte der Corriere della Sera. La Gazzetta dello Sport urteilte: "Schumi wirkt wie der falsche Zwillingsbruder von dem Michael, der alles gewann." Das Comeback des siebenmaligen Champions lebe derzeit vor allem von Erinnerungen, nicht von aktuellen Leistungen. "Schumi kann dem Tempo nicht folgen", meinte das britische Boulevard-Blatt Daily Mirror. Die Schumacher-Kritiker verwiesen vor allem darauf, dass der Routinier mit seinem Silberpfeil lange Zeit nicht am Mittelklasse-Boliden Toro Rosso von Formel-1-Grünschnabel Jaime Alguersuari vorbeikam. _________________________________________________________________

Teammanager Alex Ferguson von Manchester United hat ein Auge auf Franck Ribery geworfen und sorgt damit vor dem Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Bayern München für Unruhe im Lager des Rekordmeisters. "Ich mag Ribery. Im vergangenen Sommer wollten die Bayern 80 Millionen Euro für ihn. Nun sieht es so aus, dass er seinen Wechsel bekommen wird. Es sieht zwar nach Spanien aus, aber ich mag ihn wirklich", wird Ferguson vor dem Aufeinandertreffen am Dienstag (20.45 Uhr) in der englischen Tageszeitung Express zitiert. Ribery hatte zuletzt allerdings betont, nicht auf die Insel zu wollen. Sollte er die Bayern ein Jahr vor Ablauf seines Vertrages im Sommer 2011 überhaupt verlassen, werde er nach Spanien wechseln, wo ihn Real Madrid und angeblich auch der FC Barcelona locken. Ferguson hatte schon 2009 vergeblich um den kleinen Franzosen geworben. Auch der FC Chelsea, bei dem Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack unter Vertrag steht, ist an Ribery interessiert. Die Bayern bemühen sich seit geraumer Zeit, den Franzosen länger zu binden.

_________________________________________________________________

Schiedsrichter Lutz Wagner hat sich nach dem nicht gegebenen Tor von Hertha BSC gegen Borussia Dortmund kritisch über die eigene Abseitsentscheidung geäußert. Wagners Assistent hatte am Samstag beim 0:0 nach dem vermeintlichen Siegtreffer von Theofanis Gekas in Berlin seine Fahne gehoben. Der zuvor im Abseits stehende Gekas hatte eine verunglückte Rückgabe von Felipe Santana ins BVB-Tor verlängert. Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga fühlte sich nach dem entgangenen Sieg zum wiederholten Mal benachteiligt. "Nach dem Studium der Fernsehbilder muss ich sagen, dass Gekas nach der aktuell gültigen Regelauslegung wohl eher nicht aktiv eingegriffen hat", sagte Wagner dem kicker. Wagner sprach von einer schwierigen Situation. "Mein Assistent hat die Fahne gehoben, weil Gekas schon in der ersten Szene abseits stand und er der Meinung war, dass der Berliner strafbar abseits wurde, als er durch seine aktive Bewegung zum Gegenspieler Santana hin diesen zum Eingriff verleitete. Sonst hätte der Dortmunder den Ball zu seinem Torhüter durchlaufen lassen können", erklärte Wagner, der auch Lehrwart des hessischen Fußball-Verbandes ist. DFB-Schiedsrichter-Lehrwart Eugen Strigel hatte bereits am Sonntag betont, aus seiner Sicht habe kein Abseits vorgelegen. _________________________________________________________________

Umbruch geglückt, Sensation geschafft: Mit der erfolgreichsten Saison ihrer langen Karriere hat sich Andrea Schöpp mehr als zwei Jahrzehnte nach ihrem ersten Coup als älteste Weltmeisterin in den Curling-Geschichtsbüchern verewigt. "Es ist wunderschön, nach 22 Jahren wieder ganz oben auf dem Treppchen einer WM zu stehen", jubelte die 45-Jährige nach dem Triumph im kanadischen Swift Current. Ausgelassen feierte sie mit ihrem jungen Team bei Country-Musik sowie Bier und Sekt den perfekten Abschluss der Olympia-Saison. Und Schluss soll nach dem 8:6 im Final-Krimi gegen Schottland noch lange nicht sein: "So lange meine Knochen es mitmachen und ich ein gutes Team habe, werde ich nicht aufhören", kündigte die Weltmeisterin von 1988 und 2010 an - und fügte lachend hinzu: "Vielleicht können wir ja in 22 Jahren noch mal zuschlagen." Vor einem Monat waren die deutschen Curlerinnen bei den Olympischen Winterspielen noch Sechste geworden. _________________________________________________________________

Wissenschaftler am Universitätsklinikum Dresden haben ein neues Verfahren zum Nachweis von Testosteron-Doping entwickelt. Vor allem bei Wettbewerben im Breitensport könnte der Test künftig für mehr Effektivität und eine höhere "Trefferquote" bei der Dopingbekämpfung sorgen. Mit den bisherigen Methoden können nur kurzfristige hormonelle Veränderungen gemessen werden, das neue Verfahren erfasst nach Ansicht der Forscher aber "eine Art Langzeit-Dopinggedächtnis". Grundlage der innovativen Methode ist die messbare Wirkung von Testosteron auf das Hormon Inhibin B. _________________________________________________________________

Die Dallas Mavericks haben dank der Memphis Grizzlies vorzeitig die NBA-Playoffs erreicht. Durch die 103:108-Niederlage nach Verlängerung der neuntplatzierten Memphis Grizzlies am Sonntag (Ortszeit) bei den Milwaukee Bucks kann das Team um den deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki nicht mehr von einem der ersten acht Qualifikations-Plätze in der Western Conference verdrängt werden. Neun Spiele vor dem Vorrunden-Ende am 14. April haben sich die am Sonntag spielfreien Mavericks auch durch die 97:103-Niederlage der Denver Nuggets in Orlando wieder auf Rang zwei in der Western Conference verbessert. Mit 48:25 Saisonsiegen liegt das Team von Cheftrainer Rick Carlisle weit hinter Titelverteidiger Los Angeles Lakers (54:19), der unangefochten im Westen führt. _________________________________________________________________

Der AS Rom träumt von der vierten Meisterschaft seiner Vereinsgeschichte - dank Luca Toni. Die Leihgabe von Bayern München besiegelte mit ihrem Treffer in der 73. Minute den 2:1 (1.0)-Sieg der Roma im Spitzenspiel der Serie A gegen Tabellenführer Inter Mailand und versetzte eine ganze Stadt in einen Freudentaumel. "Es lebe Toni! Er ist unermüdlich und immer zur richtigen Zeit am richtigen Platz", schwärmte die Sportzeitung Gazzetta dello Sport. Mit dem Erfolg rückten die Römer auf den zweiten Rang der Serie A vor und verkürzten mit nunmehr 62 Punkten den Rückstand auf Titelverteidiger Inter auf einen Zähler. Die Römer profitierten dabei auch vom Ausrutscher des AC Mailand, der gegen Lazio Rom nur zu einem 1:1 (1:1) kam und nun 60 Punkte aufweist. Die Führung der Roma durch Daniele de Rossi (17.) hatte Diego Milito (67.) ausgeglichen, bevor Toni alles klar machte und seiner Mannschaft große Chancen auf den ersten Meistertitel seit 2001 eröffnet. "Dieser Sieg war wichtig, um unseren Traum erfüllen zu können. Wir wollen dieser Stadt den Meistertitel schenken", meinte Toni. (Zur Tabelle) _________________________________________________________________

Schiedsrichter Lutz Wagner hat sich nach dem nicht gegebenen Tor von Hertha BSC gegen Borussia Dortmund kritisch über die eigene Abseitsentscheidung geäußert. Wagners Assistent hatte am Samstag beim 0:0 nach dem vermeintlichen Siegtreffer von Theofanis Gekas in Berlin seine Fahne gehoben. Der zuvor im Abseits stehende Gekas hatte eine verunglückte Rückgabe von Felipe Santana ins BVB-Tor verlängert. Das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga fühlte sich nach dem entgangenen Sieg zum wiederholten Mal benachteiligt. "Nach dem Studium der Fernsehbilder muss ich sagen, dass Gekas nach der aktuell gültigen Regelauslegung wohl eher nicht aktiv eingegriffen hat", sagte Wagner dem kicker _________________________________________________________________

Real Madrid hat im Kopf-an-Kopf-Rennen um die spanische Fußball-Meisterschaft nach rund 24 Stunden die Führung in von Erzrivale FC Barcelona zurückerobert. Auch ein früher 0:1-Rückstand konnte die "Königlichen" am Sonntagabend im Stadtderby gegen Atletico nicht stoppen. Durch die Tore von Xabi Alonso (49. Minute), Alvaro Arbeloa (55.) und Gonzalo Higuain (62.) wendeten die Hausherren im Stadion Santiago Bernabeu das Blatt und gewannen am Ende mit 3:2 (0:1). In der Tabelle konnte Real den punktgleichen Titelverteidiger Barcelona damit wieder von der Spitze verdrängen, nachdem die Katalanen die Führung am Samstag übernommen hatte. Die Katalanen haben nach 29 Spielen ebenfalls 74 Zähler auf dem Konto - in zwei Wochen kommt es zum direkten Duell der beiden spanischen Fußball-Giganten. Barça hatte Real im Fernduell unter Druck gesetzt. Die Mannschaft von Erfolgscoach Josep Guardiola gewann ihr Punktspiel bei RCD Mallorca 1:0. Das Siegtor zum hart erkämpften Auswärtssieg erzielte der Schwede Zlatan Ibrahimovic in der 62. Minute. (Zur Tabelle) _________________________________________________________________

Der ehemalige englische Fußball-Nationaltrainer Sven-Göran Eriksson wird die Mannschaft der Elfenbeinküste bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) betreuen. Das teilte der nationale Fußball-Verband FIF am Sonntagabend mit. Der 62-Jährige erhielt damit den Vorzug vor dem ehemaligen deutschen Nationalspieler Bernd Schuster, der ebenfalls als einer der heißen Kandidaten auf den Posten gehandelt worden war. Eriksson trainierte zuletzt den ambitionierten englischen Viertligisten Notts County, trat dort aber Anfang Februar nach mehreren Besitzerwechseln zurück. Bis April 2009 war er zehn Monate Mexikos Nationalcoach. Als englischer Teammanager fungierte er von 2001 bis 2006, wurde aber nach dem Viertelfinal-Aus gegen Portugal bei der WM in Deutschland entlassen. Der Schwede tritt die Nachfolge des entlassenen Vahid Halilhodzic an. Dieser war nach dem Viertelfinal-Aus der Elfenbeinküste beim Afrika-Cup entlassen worden. Betreut wurde das Team zuletzt vom ehemaligen Co-Trainer Georges Kouadio. Als Nachfolger Halilhodzics war zwischenzeitlich auch der Niederländer Guus Hiddink gehandelt worden. _________________________________________________________________

Der FC Liverpool hat seine Ambitionen auf einen internationalen Startplatz untermauert. Der englische Fußball-Rekordmeister setzte sich am Sonntag mit 3:0 (2:0) vor heimischer Kulisse gegen den FC Sunderland durch. Fernando Torres leitete den Sieg vor 43 121 Zuschauern bereits in der dritten Minute ein. Nach dem Treffer von Glen Johsnon (32.) war erneut der Europameister aus Spanien zur Stelle (60.). In der Tabelle der Premier League schob sich Liverpool mit nunmehr 54 Punkten auf Rang fünf vor Manchester City (53), das an diesem Montag Wigan Athletic empfängt. (Zur Tabelle) _________________________________________________________________

Der VfB Stuttgart muss in der Endphase der Fußball-Bundesliga zunächst ohne Mittelfeldspieler Sami Khedira auskommen. Der Nationalspieler erlitt beim Spiel der Schwaben am Samstag bei Bayern München (2:1) nach einer rüden Attacke von Miroslav Klose Anrisse des Kreuz- und des Innenbandes im linken Knie. Nach Vereinsangaben fällt er mindestens drei bis vier Wochen aus. Eine mögliche Teilnahme des 22-Jährigen an der WM 2010 in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) ist aber derzeit nicht gefährdet. Khedira musste in München in der 34. Minute ausgewechselt werden, nachdem ihn Klose von hinten umgegrätscht hatte. "Bei der Situation hatte Sami noch Glück im Unglück", sagte der Stuttgarter Mannschaftsarzt Raymond Best nach einer Untersuchung am Sonntag und ergänzte: "Er kommt voraussichtlich um einen operativen Eingriff herum und es besteht Hoffnung, dass er im Optimalfall schon in drei bis vier Wochen wieder voll belastbar ist." _________________________________________________________________

Der FC St. Pauli hat im Kampf um den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga den Konkurrenten FC Augsburg wieder überflügelt. Die Hamburger gewannen in der 2. Liga am 28. Spieltag ihr Heimspiel gegen Hansa Rostock mit 2:0 und rückten damit wieder auf den zweiten Tabellenplatz vor. Augsburg unterlag dagegen am Sonntag bei Alemannia Aachen hoch mit 0:4. In der Tabelle liegt St. Pauli nun zwei Punkte vor dem Tabellendritten Augsburg. Der souveräne Spitzenreiter 1. FC Kaiserslautern spielt am Montagabend beim TSV 1860 München. Für den Tabellenletzten Rot Weiss Ahlen rückt der Abstieg nach dem 1:3 bei der SpVgg Greuther Fürth immer näher. _________________________________________________________________

Die deutschen Biathleten haben zum zweiten Mal nach 2008 WM-Gold in der Mixed-Staffel gewonnen. Beim letzten Saisonrennen im sibirischen Chanty-Mansijsk kamen Simone Hauswald (Gosheim), Magdalena Neuner (Wallgau), Simon Schempp (Uhingen) und Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) mit deutlichem Vorsprung vor Norwegen ins Ziel. Am Vortag hatte Magdalena Neuner nach ihrem Sieg im Massenstart-Rennen als erste Deutsche zum zweiten Mal den Gesamtweltcup gewonnen. Bei den Männern holte der Norweger Emil Hegle Svendsen die große Kristallkugel, Arnd Peiffer belegte im letzten Weltcup-Rennen der Saison Platz zwei. _________________________________________________________________

Torjäger Zlatan Ibrahimovic hat den spanischen Fußball-Meister FC Barcelona wieder an die Spitze der Primera Division geschossen. Der schwedische Nationalstürmer sorgte mit seinem 15. Saisontor in der 63. Minute für den 1:0 (0:0)-Erfolg des Champions-League-Siegers bei RCD Mallorca zum Auftakt des 29. Spieltages am Samstagabend. "Ich freue mich über mein Tor, doch viel wichtiger waren die drei Punkte für unser Team", sagte Ibrahimovic. "Wir waren aggressiv. Das war der Schlüssel zum Erfolg. So muss es weitergehen", sagte Barcelonas Trainer Pep Guardiola. Abwehrspieler Daniel Alves gab zu, dass er seine Gelbe Karte in der Schlussphase wegen Spielverzögerung provoziert habe. Damit fehlt der Brasilianer zwar im nächsten Spiel gegen Athletic Bilbao, kann jedoch eine Woche später im "Clasico" bei Real Madrid mitwirken. Barcelona liegt mit nunmehr 74 Punkten an der Spitze vor Erzrivale Real Madrid. Die Königlichen (71 Punkte) hatten aber am Sonntag die Gelegenheit, mit einem Sieg im Stadtduell gegen Atletico Madrid (21.00 Uhr) wieder die Tabellenführung zu übernehmen. _________________________________________________________________

Nach 17 Jahren ohne Titel gab es für den französischen Traditionsclub Olympique Marseille wieder Grund zum Feiern: Der Fußball-Verein mit den meisten Fans in Frankreich gewann am Samstagabend den Ligapokal. "Endlich eine Trophäe für Marseille", schrieb am Sonntag Le Parisien. Im Endspiel setzte sich der Champions-League-Sieger von 1993 gegen Ligue-1-Meister und Titelverteidiger Girondins Bordeaux mit 3:1 (0:0) durch. Vor 75.000 Zuschauern im Pariser Stade de France brachten Souleymane Diawara (61.), Mathieu Valbuena (67.) und ein Eigentor von Mathieu Chalmé (77.) Marseille in der zweiten Hälfte auf die Siegerstraße. Für Bordeaux, das im Viertelfinale der Champions League auf Olympique Lyon trifft, traf Ludovic Sané in der 84. Minute nur noch zum 1:3. _________________________________________________________________

Bei einer Schlägerei zwischen Anhängern der Fußball-Bundesligisten Hertha BSC und Borussia Dortmund sind am Samstagabend zwei Fans verletzt worden. Auf der Rückreise nach der Begegnung der beiden Teams im Berliner Olympiastadion seien die beiden Fan-Gruppen auf dem Bahnhof von Rathenow aneinandergeraten, teilte die Polizei mit. Dabei seien drei BVB-Fans von fünf Hertha-Anhängern gestoßen, getreten und mit Bierflaschen beworfen worden. Die Täter flüchteten. Die Polizei ermittelt.

Rookie Rodrigue Beaubois hat dem deutschen Basketball-Star die Show gestohlen und die Dallas Mavericks zum 48. Saisonsieg geführt. Der 22 Jahre alte Franzose erzielte beim 111:90-Sieg der Texaner bei den Golden State Warriors 40 Punkte und damit gleichzeitig die bisher beste Quote in seiner ersten Saison in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Für Nowitzki standen am Ende nur 13 Punkte und zehn Rebounds in der Statistik. Auf immerhin acht Defensiv-Rebounds kam Beaubois bei seinem 48. NBA-Einsatz. Bisher standen für den Youngster im Schnitt pro Spiel lediglich 6,6 Punkte zu Buche. "Wir sehen es oft im Training. Er ist ein sehr, sehr explosiver Schütze", lobte Nowitzki den jungen Franzosen: "Er ist groß, und wenn er zum Wurf ansetzt, ist er schwierig zu verteidigen, weil er so durchsetzungsfähig ist. Wenn er so spielt, ist er eine Bereicherung für jedes Team." __________________________________________________________

Die Sendepause zwischen Fußball-Bundestrainer Joachim Löw und Kevin Kuranyi ist anscheinend beendet. Kuranyis Trainer Felix Magath erklärte am Sonntag in der DSF-Sendung Doppelpass, Löw und der Topstürmer von Schalke 04 (17 Saisontore) hätten sich in der vergangenen Woche "bei einem - glaube ich - zufälligen Treffen ein bisschen ausgetauscht. Vielleicht sollte man sich nochmal über den Weg laufen." In der Diskussion über eine Begnadigung Kuranyis, der seit seiner Stadionflucht im Oktober 2008 während des WM-Qualifikationsspiels gegen Russland (2:1) von Löw nicht mehr berücksichtigt wird, machte Magath dem Bundestrainer eine unmissverständliche Ansage. "Als Trainer muss man ab und zu Entscheidungen wieder zurücknehmen und verändern. Es geht dann immer darum, wie die Mannschaft am besten spielen kann. Dem hat sich der Trainer unterzuordnen", sagte er. _________________________________________________________________

Generalprobe geglückt, Mut getankt: Auch ohne Kapitän Julius Jenkins hat sich Alba Berlin vor dem bisherigen Saison-Höhepunkt auf der großen internationalen Bühne das erhoffte Erfolgserlebnis geholt. "Der Sieg ist viel wert, er hilft uns für das sehr wichtige Spiel am Mittwoch", sagte Alba-Sportdirektor Henning Harnisch nach dem 63:61 (33:27)-Zittersieg im Bundesligaspiel gegen die Artland Dragons am Samstagabend mit Blick auf das bevorstehende Viertelfinal-Rückspiel im Eurocup gegen Hapoel Jerusalem. Mit einem Sieg mit mehr als sechs Punkten Differenz gegen die Israelis können die Berliner als erstes deutsches Team in der Basketball-Geschichte in die Endrunde des zweithöchsten Europapokal-Wettbewerbs einziehen. Den 22. Sieg im 29. Bundesligaspiel hakte Alba schnell ab und richtete den Fokus bereits auf den Eurocup-Hit gegen Hapoel. "Das Spiel müssen wir jetzt sofort vergessen und uns auf Jerusalem vorbereiten", forderte Alba-Trainer Luka Pavicevic. _________________________________________________________________

Die deutschen Damen haben beim Tennisturnier in Miami enttäuscht. Als letzte von anfangs fünf Spielerinnen schied am Samstag Andrea Petkovic bei dem mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier aus. Die Darmstädterin musste sich Jaroslawa Schwedowa aus Kasachstan mit 0:6, 7:5, 5:7 geschlagen geben. Zuvor waren Julia Görges (Bad Oldesloe) nach einem 3:6, 4:6 gegen die Russin Jelena Wesnina und das Fed-Cup-Trio Sabine Lisicki (Berlin), Tatjana Malek (Bad Saulgau) und Kristina Barrois (Bous) gescheitert. Beim ATP-Masters-Turnier der Herren zogen Philipp Kohlschreiber, Benjamin Becker und Philipp Petzschner in die dritte Runde ein. Petzschner bezwang am Samstag den Serben Janko Tipsarevic mit 6:4, 6:0 und trifft nun auf den French-Open-Finalisten Robin Söderling aus Schweden.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/jbe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: