Sport kompakt:Augsburg nun Zweiter

Der FC Augsburg schlägt Energie Cottbus, Arminia Bielefeld geht gegen Greuther Fürth unter. Franz Beckenbauer regt eine Verlegung der WM 2022 an, Thomas Bach bleibt DOSB-Präsident. Sport kompakt

Fußball-Zweitligist FC Augsburg hat die Gunst der Stunde genutzt und erstmals seit zweieinhalb Monaten zumindest vorübergehend wieder einen Aufstiegsplatz erobert. Einen Tag nach der Heimpleite des MSV Duisburg setzten sich die Schwaben am Samstag im Verfolger-Duell gegen Energie Cottbus klar mit 4:0 (2:0) durch und machten ihren dritten Sieg hintereinander perfekt. Nando Rafael brachte die Hausherren mit zwei verwandelten Foulelfmetern (15. Minute/23.) früh auf die Siegerstraße. Tobias Werner (58.) und erneut Rafael (83.) mit seinem neunten Saisontor machten alles klar.

FC Augsburg - Energie Cottbus

Das Foul, das zum Elfmeter führte: der Augsburger Nando Rafael (in der Bildmitte) wird gelegt.

(Foto: dpa)

Mit dem dritten Sieg in Serie hat die SpVgg Greuther Fürth die Aufstiegsplätze in der 2. Fußball-Bundesliga wieder fest im Visier. Mit 4:1 (1:0) gewann die Mannschaft von Trainer Mike Büskens am Samstag bei Arminia Bielefeld vor 7518 Zuschauern und verbesserte sich vom siebten auf den vierten Tabellenplatz. Die Ostwestfalen hingegen bleiben nach den Gegentreffern von Edgar Prib (10. Minute), Leonhard Haas (52./79.) und Sercan Sararer (88.) weiter ganz am Ende der Tabelle. Baldassare di Gregorio (63.) gelang nur der Anschluss.

Wegen der Sommerhitze in Katar hat Franz Beckenbauer vorgeschlagen, eine Verlegung der Fußball-WM 2022 in den Winter zu erwägen. "Man sollte mal über eine andere Lösung nachdenken. Im Januar/Februar herrschen dort angenehme 25 Grad", sagte Beckenbauer. "Es wäre eine Alternative dazu, Stadien und Fanzonen mit Riesenaufwand zu klimatisieren." Aus Beckenbauers Sicht wäre es kein allzu gravierender Einschnitt, die Spielpläne der großen westeuropäischen Ligen zu verändern, um ausnahmsweise im Winter spielen zu können. Beckenbauer hatte am Donnerstag in der Exekutive des Fußball- Weltverbandes FIFA über die Vergabe abgestimmt und äußerte sich überrascht über das sofortige Scheitern von Australien für 2022 und England für 2018. Der 65-Jährige verwies darauf, dass England bei der Prüfung der WM-Kandidaten 2018 am besten abgeschnitten habe. "Russland wird jedoch ein starker Gastgeber, da bin ich sicher", sagte Beckenbauer.

Dank eines starken Comebacks ihres Kapitäns Gudjon Valur Sigurdsson stehen die Rhein-Neckar Löwen so gut wie sicher im Achtelfinale der Handball-Champions-League. Nach seiner Einwechslung in der zweiten Halbzeit sorgte der Isländer dafür, dass der Bundesligist die fast schon verlorene Partie am Samstag in der Mannheimer SAP-Arena noch etwas glücklich mit 33:32 (14:16) für sich entschied. Den siegbringenden Treffer erzielte Patrick Groetzki erst Sekunden vor Schluss. Die Löwen festigten damit ihren zweiten Tabellenplatz in der Gruppe A.

Der HSV Hamburg hat die Chance auf den Gruppensieg in der Vorrunde der Champions League gewahrt. Am Samstag bezwang der Bundesliga-Tabellenführer vor 3688 Zuschauern in der O2-Arena den ungarischen Meister MKB Veszprem KC mit 27:26 (13:11). In der Gruppe B kletterte der HSV (9:5 Punkte) auf Platz zwei hinter Veszprem (12:2). Bester Hamburger Werfer bei der Revanche für das 30:33 aus dem Hinspiel war Pascal Hens (8).

Alba Berlin ist in der Basketball-Bundesliga bei der Verfolgungsjagd auf Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg ins Stolpern geraten. Der Ex-Meister unterlag am 12. Spieltag bei den Phantoms Braunschweig überraschend 87:95 (44:49). Nun sind die Frankfurt Skyliners wieder der erste Verfolger des Titelverteidigers. Die Hessen eroberten dank des souveränen 83:52 (34:32) gegen den Mitteldeutschen BC in der Tabelle den zweiten Platz von den nun drittplatzierten Berlinern. Mit einem ungefährdeten 93:66 (51:35)-Erfolg gegen die Walter Tigers Tübingen halten die Artland Dragons weiter Anschluss an die Spitzengruppe. Die Telekom Baskets Bonn gewannen unterdessen bei ratiopharm Ulm 87:79 (40:33).

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben die nächste Erfolgsserie in der NBA gestoppt. Die Texaner gewannen dank eines starken Schlussviertels am Freitag (Ortszeit) 93:81 bei den Utah Jazz und fügten den Gastgebern damit die erste Niederlage nach zuvor sieben Siegen zu. Damit sind Nowitzki, der mit 26 Punkten erneut bester Werfer seines Teams war, und seine Kollegen nun selbst seit acht Partien ungeschlagen. Die "Mavs" hatten unlängst den Höhenflug der San Antonio Spurs nach zwölf Erfolgen beendet. "Wir fühlen uns im Moment einfach so, als könnten wir jeden schlagen, egal wo", brachte Caron Butler das große Selbstvertrauen der Mavericks zum Ausdruck. Butler glänzte mit 16 Punkten und war damit zweitbester Werfer bei den Gästen, die erstmals seit fast vier Jahren wieder in Salt Lake City gewannen. Zudem trafen Jason Kidd (15) und Jason Terry (12) zweistellig für Dallas. "Es sind zwei Teams aufeinandergetroffen, die beide heiß waren und eines musste verlieren. Zum Glück waren das nicht wir", meinte Shawn Marion nach dem 15. Sieg im 19. Spiel.

Thomas Bach wurde am Samstag in München als Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im Amt bestätigt. Der 56 Jahre alte Wirtschaftsanwalt, erster Amtsinhaber nach der Fusion zwischen dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) und dem Deutschen Sportbund (DSB) im Jahre 2006, ist damit bis 2014 zum Chef der 27,5 Millionen Mitglieder starken Dachorganisation gewählt. Von den 392 abgegebenen Stimmen erhielt Thomas Bach 360 Ja-Stimmen. Hinzu kamen 20 Nein-Stimmen sowie 12 Enthaltungen. Ob der Fecht-Olympiasieger von 1976 das Amt vier Jahre ausüben wird, hängt von seiner möglichen Kandidatur oder Wahl zum Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) 2013 ab. Dann wird IOC-Chef Jacques Rogge (Belgien) bei der 125. IOC-Session in Buenos Aires ausscheiden.

Die Abstiegssorgen beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04 gehen dem ehemaligen Manager Rudi Assauer körperlich nahe. "Das ist wie auf einem Kirmesmarkt", meinte der 66-Jährige vor dem Schlagerspiel des Vizemeisters am Samstagabend gegen Titelverteidiger Bayern München zum Zustand der Mannschaft: "Da ist ein Kommen und Gehen. Wenn man eine konstante Truppe zusammenhätte - okay. Aber so kriege ich schon Bauchschmerzen." Indirekt kritisierte der frühere Profi, der 2006 nach 13 Jahren als Manager der Königsblauen zurückgetreten war, Trainer-Manager Felix Magath und die Vereinsführung: "Es klappt offenbar bei Schalke mit den Stellschrauben so einiges nicht. Krisensitzung hin oder her - man sieht keine Rettung, irgendwie kriegt man es bei Schalke nicht hin."

Der deutsche Fußball-Nationalspieler Jerome Boateng ist beim englischen Premier-League-Klub Manchester City mit seinem Teamkollegen Marco Balotelli heftig aneinander geraten und dem Italiener dabei offensichtlich an die Gurgel gegangen. Die Zeitung Manchester Evening News veröffentlichte Bilder vom Streit des Duos im Freitag-Training nach einem rüden Tackling des Ex-Hamburgers gegen den Stürmerstar vom Apennin. Später sollen sich Balotelli und Boateng, der mit seiner Attacke gegen den früheren Star von Italiens Meister Inter Mailand auf eine Handgreiflichkeit des 20-Jährigen reagierte, einen Tag vor dem Punktspiel gegen die Bolton Wanderers wieder vertragen haben.

Matthias Steiner hat seinen Titel bei den deutschen Meisterschaften der Gewichtheber erfolgreich verteidigt. Der Olympiasieger und Vizeweltmeister stemmte in Chemnitz im Zweikampf 415 kg und gewann damit im Superschwergewicht überlegen vor Andreas Müller (Eichenau/334 kg) und Daniel Novara (Roding/333) zum zweiten Mal die nationale Meisterschaft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: