Sport kompakt:Bayern blamiert sich in Regensburg

Der FC Bayern verliert mit Luca Toni und Mark van Bommel in Regensburg, Rot Weiß Ahlen hat einen neuen Trainer, 97. Tour de France in Paris vorgestellt.

Der Kapitän und der frühere Torschützenkönig sind zurück, doch auch mit Mark van Bommel und Luca Toni hat sich der FC Bayern München im Testspiel bei Drittligist Jahn Regensburg blamiert. Der Fußball-Rekordmeister, in dessen Elf viele Ergänzungsspieler standen und in der sich nur van Bommel als Stammspieler fühlen durfte, verlor beim Drittliga-Dritten 0:1 (0:0). Gegen schwache Gäste erzielte Anton Shynder für den Jahn das Tor des Tages (47.). Die Bayern hatten durch ihre einzige Spitze Toni drei Chancen, die beste Gelegenheit vergab aber Jose Sosa, dessen Schuss auf der Linie geklärt wurde. Van Bommel, der zuletzt am ersten Spieltag bei 1899 Hoffenheim für die Bayern gespielt hatte, gab ein ordentliches Comeback. Weil dem Niederländer laut van Gaal noch die letzte Fitness fehlt, wurde er nach 61 Minuten ausgewechselt. Toni spielte in dieser Saison nur im DFB-Pokal gegen Rot-Weiß Oberhausen 29 Minuten. Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger bezeichnete es als "möglich", dass Toni und van Bonmmel in Freiburg zum Einsatz kommen, betonte aber: "Wie der Trainer entscheidet, weiß ich nicht. Wichtig sind sowieso nur die drei Punkte, alles andere ist zweitrangig."

Neuer Trainer für den Fußball-Zweitligisten Rot Weiss Ahlen: Christian Hock hat beim noch sieglosen Tabellenschlusslicht einen Zweijahresvertrag unterschrieben und tritt damit die Nachfolge des entlassenen Stefan Emmerling an. Interimstrainer Andreas Zimmermann soll als Co-Trainer fungieren. "Mit Christian Hock haben wir einen Trainer gefunden, der gut zu unserer Vereins-Philosophie passt. Er hat ein Händchen dafür, junge Spieler zu integrieren. Teamgeist und Zusammenhalt stehen bei ihm im Vordergrund", sagte RW-Präsident Heinz-Jürgen Gosda. Hock, der für Borussia Mönchengladbach ein Bundesligaspiel bestritt und in der 2. Liga insgesamt 240-mal für Viktoria Aschaffenburg und den FSV Mainz 05 am Ball war, trainierte bis Dezember 2008 den SV Wehen Wiesbaden. Der 39-Jährige hatte den Klub in der Saison 2006/2007 in die 2. Liga geführt. Liga-Konkurrent Tus Koblenz hat unterdessen den vertraglosen Erwin Skela als neuen Mittelfeldspieler verpflichtet. Skela war mit Energie Cottbus aus der Bundesliga abgestiegen und seitdem arbeitslos.

Bei der Untersuchung des Todes von Radprofi Frank Vandenbroucke sind im Senegal drei Personen verhaftet worden. Wie die Polizei des Örtchens Sany mitteilte, wurden eine Frau, die Vandenbroucke kurz vor seinem Tod in sein Zimmer begleitet hatte, und zwei Männer wegen Diebstahls festgenommen. "Die Frau hat ein oder zwei Telefone und Geld mitgenommen. Als sie im Morgengrauen ging, war Vandenbroucke nach ihrer Aussage noch am Leben", sagte ein Polizeisprecher. Die von Vandenbrouckes Mutter geforderte Obduktion soll bis Ende der Woche durchgeführt werden. "Die Resultate geben hoffentlich Aufschluss über die Todesursache", hieß es weiter. Der Polizist dementierte Meldungen, man habe Drogen in Vandenbrouckes Zimmer gefunden. Vandenbroucke wurde am Montagnachmittag tot in einem kleinen Hotel im Küstenort Saly aufgefunden. In seiner Karriere gewann Vandenbroucke zwischen 1994 und 1999 mehr als 50 Profirennen. Sein letzter Erfolg war der zweite Platz bei der Flandern-Rundfahrt 2003.

Unterdessen wurde in Paris die für Zeitfahr-Spezialisten wenig attraktive Strecke der 97. Tour de France vorgestellt. Nach dem Start am 3. Juli in Rotterdam nimmt die Frankreich-Rundfahrt Kurs auf Brüssel und hat auch Passagen des Kopfsteinpflaster-Klassikers Paris-Roubaix im Programm. Das einzige 51 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Bordeaux und der zweimal zu absolvierende Anstieg auf auf den Pyrenäen-Berg Tourmalet zählen zu weiteren Haupt-Schwierigkeiten. Das Finale am 25. Juli 2010 steigt wie immer auf den Pariser Champs Elysées. "Leider fehlt auch ein Teamzeitfahren", sagte Armstrong unmittelbar nach der Strecken-Präsentation. "Ein Parcours für Bergspezialisten", frohlockte dagegen sein Rivale und Titelverteidiger Contador. Er hatte schon vor der Präsentation große Töne gespuckt und verlauten lassen, er habe mit Blick auf die nächste Saison 2010 "vor niemandem Angst". Zudem kündigte er erneut an, seinen Astana-Rennstall verlassen zu wollen. In Bezug auf die Ermittlungen der französischen Staatsanwaltschaft hat das kasachische Team mit Verwunderung reagiert. "Das Astana-Team hat nichts zu verbergen. Das Team hat vollstes Vertrauen in die Analysen und wird mit den Behörden kooperieren", hieß es in einem Statement der Mannschaft: "Die Staatsanwaltschaft in Paris hatte Ermittlungen eingeleitet, nachdem verdächtige Spritzen und Infusionsmittel im Müll des Rennstalls bei der diesjährigen Tour gefunden worden waren.

Mit Schmierereien an 21 Filialen des Hörgeräteherstellers Kind haben Unbekannte ihrem Ärger über die von Hannover 96-Präsident Martin Kind angestrebte Abschaffung der "50+1-Regel" Luft gemacht. In rund 15 deutschen Städten wurden Geschäfte des Unternehmers mit Graffiti beschmiert, der Schriftzug "50+1" war vielerorts zu sehen. "Ich will das nicht zu hoch hängen, aber das ist schon grenzwertig. Das Unternehmen hat mit 50+1 nichts zu tun", sagte Kind. Wer dahinter stecken könne, wisse er nicht. "Wir haben Strafanzeige gestellt und ich hoffe, dass die Polizei die Täter ermittelt." Bundesligist Hannover 96 hatte in der vergangenen Woche bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) einen Antrag zur Änderung der "50+1-Regel" eingereicht. Durch die Vorschrift wird bislang verhindert, dass Investoren mehr als 50 Prozent der Anteile an einem Fußball-Club erwerben können. Auf Kinds Antrag hin werden die 36 Proficlubs auf der nächsten Mitgliederversammlung am 10. November in Frankfurt am Main über die gewünschte Satzungsänderung abstimmen. Dafür ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit notwendig.

Das Formel-1-Team Williams hat den Motoren-Vertrag mit dem japanischen Automobilhersteller Toyota vorzeitig gekündigt. Damit bestätigte der britische Rennstall Spekulationen der letzten Wochen. Den neuen Motorenpartner für die Saison 2010 will das Team in Kürze vorstellen, im Gespräch sind Renault und Rückkehrer Cosworth. "In einer sehr schwierigen Zeit für uns als Team ist Toyota eingesprungen und hat uns von 2007 bis jetzt Ende 2009 mit Motoren beliefert und war immer ein anständiger Partner", sagte Teamgründer Frank Williams. Mit der Trennung von Toyota ein Jahr vor Vertragsende geht auch die Zeit von Kazuki Nakajima als Williams-Pilot zu Ende. Der Toyota-Schützling verliert seinen Platz an den Deutschen Nico Hülkenberg aus Emmerich, der vom Ersatzfahrer zum Stammpiloten aufrückt. Nummer-1-Pilot der Briten wird voraussichtlich der Brasilianer Rubens Barrichello.

Da waren es nur noch drei: München bekommt bei der Kandidatur als Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2018 keine Konkurrenz aus China. Medienberichten zufolge hat das Sportministerium entschieden, dass China weder Harbin noch Changchun bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am Donnerstag als Kandidaten anmelden wird. Spitzenfunktionäre aus beiden Städten bestätigten das vorläufige Aus für ihre Olympia-Pläne der Zeitung Beijing Legal Evening News und beriefen sich dabei auf die Behörde. Wichtigster Grund für den neuerlichen Verzicht der Asiaten auf die Anmeldung eines Winterspiele-Kandidaten soll die vermeintlich starke Bewerbung des kontinentalen Rivalen Pyeongchang aus Südkorea sein. Durch den Rückzug der Chinesen fällt die Entscheidung über den Schauplatz der Winterspiele 2018 zwischen drei Städten. Neben München, das seine offizielle Kandidatur bereits in der vergangenen Woche eingereicht hatte, bewerben sich das französische Annecy und Pyeongchang.

Wegen erneuter Schulterprobleme musste Tommy Haas beim ATP-Turnier in Shanghai im deutschen Zweitrunden-Duell mit Rainer Schüttler aufgeben. Der gebürtige Hamburger hatte den ersten Satz 4:6 verloren, dann schmerzte ihn zum wiederholten Mal die Schulter. Haas verpasste damit bei seinem ersten Turnier seit den US Open im August das Achtelfinale. Für Haas bedeutete das vorzeitige Aus im Match gegen Schüttler einen neuerlichen Rückschlag. Erst zu Jahresbeginn war die deutsche Nummer eins nach einer fünfmonatigen Verletzungspause auf die Tour zurückgekehrt. Auch die damalige Ellenbogenentzündung war auf die anhaltenden Probleme des 31-Jährigen im Schulterbereich zurückzuführen. Aus diesem Grund hat er sich seit 2003 bereits mehreren Operationen unterziehen müssen. Ob Haas in der nächsten Woche wie geplant beim Turnier in Stockholm aufschlagen kann, ist noch offen.

Der tschechische Tennisprofi Ivo Minar ist wegen eines Dopingverstoßes vom Weltverband ITF für acht Monate gesperrt worden. Dem 25-Jährigen war nach dem Davis-Cup-Viertelfinale gegen Argentinien am 11. Juli die Einnahme des Stimulantiums Methylhexanamin nachgewiesen worden. Alle Ergebnisse des Spielers bei den Turnieren in Stuttgart, Hamburg und Gstaad werden gestrichen. Minar hatte den positiven Befund später mit der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels erklärt. Die Sperre des Tschechen läuft am 10. März 2010 ab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: