Sport kompakt:Barrios steht vor Wechsel nach China

Dortmunder Stürmer soll sich mit Guangzhou Evergrande FC einig sein und dem BVB über zwölf Millionen Euro einbringen. Miroslav Klose verletzt sich und fällt vorerst aus, 1899 Hoffenheim und Ernst Tanner beenden ihre Zusammenarbeit, die Eisbären Berlin gewinnen auch ihr zweites Viertelfinalspiel gegen die Kölner Haie. Sport kompakt

Bundesliga, Borussia Dortmund: Lucas Barrios steht laut Medienberichten vor einem Wechsel von Borussia Dortmund zum chinesischen Fußball-Meister Evergrande. Wie die Bild und die chinesische Zeitung Jinghua Shibao übereinstimmend berichten, soll der paraguayische Nationalspieler bereits einen ab Sommer gültigen Vierjahresvertrag unterschrieben haben. Die Transfersumme für den beim Revierclub zuletzt auf die Ersatzbank verbannten Torjäger beträgt demnach zwischen 12 und 15 Millionen Euro.

Bild-Zeitung: Barrios wechselt nach China

Vor Wechsel nach China: Dortmunds Lucas Barrios.

(Foto: dapd)

BVB-Manager Michael Zorc wollte den möglichen Transfer weder bestätigen noch dementieren: "Wir geben keinen Kommentar ab." Aus Unmut über sein Reservistendasein hatte Barrios schon in der Winterpause mit einem Vereinswechsel geliebäugelt. Doch der Transfer zum englischen Erstligisten FC Fulham war in letzter Minute geplatzt.

Fußball in Italien, Miroslav Klose: Lazio Rom muss in den kommenden Spielen voraussichtlich auf seinen Stürmer Miroslav Klose verzichten. Der deutsche Nationalpieler zog sich bei einem Trainingsspiel am Donnerstag eine Verletzung im linken Oberschenkel zu. Wie die Gazzetta dello Sport am Freitag berichtete, befürchtet man bei Lazio, dass sich der erfolgreichste Torjäger des Clubs in dieser Saison eine Zerrung zugezogen hat. Damit würde Klose wohl mehrere Wochen ausfallen. Noch am Donnerstagabend sei der Ex-Bayer nach München geflogen, um sich dort untersuchen zu lassen.

Fußball, Bundesliga: 1899 Hoffenheim hat sich von Manager Ernst Tanner getrennt. "Die TSG 1899 Hoffenheim und Manager Ernst Tanner beenden ihre Zusammenarbeit mit dem heutigen Tag. Der Vertrag des Geschäftsführers und sportlichen Leiters wurde einvernehmlich aufgelöst", teilte der Klub mit. Die Aufgaben Tanners soll Cheftrainer Markus Babbel übernehmen, hieß es weiter. Nach Angaben von Mäzen Dietmar Hopp liegen die Gründe in "einer zu unterschiedlichen Auffassung über die zukünftige Ausrichtung der sportlichen Abteilung". Der Schnitt zum jetzigen Zeitpunkt sei notwendig, um handlungsfähig zu bleiben und anstehende Transfers für die kommende Saison mit ausreichend zeitlichem Spielraum angehen zu können, sagte Hopp.

Tanner, 45, war seit Mai 2010 in dieser Funktion bei der TSG tätig und pflegte lange Zeit ein vertrautes Verhältnis zu Hopp. Zuletzt hatte es aber vermehrt unterschiedliche Auffassungen gegeben. "Ich hatte drei spannende und ereignisreiche Jahre hier, die ich nicht missen möchte", sagte Tanner zu der Trennung. Babbel sah in der Mitteilung der erhöhten Arbeitsbelastung gelassen entgegen: "Wir werden nicht die komplette Mannschaft umkrempeln, sondern sie nur punktuell verstärken."

Tennis, Miami: Mit seinem erst zweiten Sieg auf der ATP-Tour in diesem Jahr hat Tennisprofi Cedrik-Marcel Stebe beim Turnier in Miami die zweite Runde erreicht. Der Weltranglisten-91. setzte sich in 1:42 Stunden gegen den Italiener Flavio Cipolla mit 6:3, 7:5 durch und trifft nun in der zweiten Runde auf den an Nummer 17 gesetzten Franzosen Richard Gasquet. Zu Auftaktsiegen kamen auch Benjamin Becker und Qualifikant Björn Phau. Becker, 165. der Weltrangliste, setzte sich gegen den Belgier Olivier Rochus in 2:11 Stunden mit 5:7, 6:3, 6:2 durch. Phau hatte gegen den Argentinier Carlos Berlocq im umkämpften ersten Satz lange Zeit Probleme, behielt am Ende aber mit 6:4, 6:2 die Oberhand.

Eishockey, DEL: Die Eisbären Berlin haben auch das zweite Viertelfinalspiel in den Playoffs der Deutschen Eishockey Liga gegen die Kölner Haie gewonnen. Der Deutsche Meister setzte sich vor 9.278 Zuschauern in der Kölner Arena 4:2 (0:0, 4:2, 0:0) durch. Die Treffer für die Mannschaft von Trainer Don Jackson erzielten Travis James Mulock (21.), Barry Tallackson (22.), Darin Olver (26.) sowie Mads Christensen (40.). Für die Kölner trafen Tino Boos (32.) und Felix Schütz (33.). Bereits das erste Spiel hatten die Eisbären in heimischer Halle 5:1 für sich entschieden und führen damit die Best-of-seven-Serie mit 2:0 an. Die nächste Begegnung der beiden Mannschaften findet am kommenden Sonntag um 14.30 Uhr in Berlin statt.

Eishockey, NHL: Eishockey-Profi Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins eine 1:2 (0:1, 0:0, 1:1)-Niederlage bei den San Jose Sharks hinnehmen müssen. Während den Stanley-Cup-Champion aus Massachusetts die Niederlage als Tabellenzweiter in der Eastern Conference der National Hockey League (NHL) zurzeit kaum schmerzt, war der knappe Erfolg für San Jose enorm wichtig. Die Kalifornier, in deren Reihen der deutsche Torwart Thomas Greiss nicht eingesetzt wurde, verkürzten in der Western Conference der NHL ihren Rückstand auf den achten und letzten Playoff-Platz auf einen Punkt. Bei Boston erhielt Seidenberg stattliche 25:11 Minuten Eiszeit. Als erste Mannschaften haben sich die New York Rangers, die Pittsburgh Penguins sowie die St. Louis Blues ihre Startplätze für die Stanley-Cup-Playoffs gesichert, die Mitte April beginnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: