Sport kompakt:Auch Milan will Arturo Vidal

Der AC Mailand macht dem FC Bayern Konkurrenz, Radprofi Juan Mauricio Soler ist nach seinem Sturz außer Lebensgefahr, der FC Barcelona kämpft mit Schwarz-Weiß-Kopien gegen seine Millionenschulden.

Sport kompakt

Der AC Mailand ist in den Poker um die Dienste des Chilenen Arturo Vidal vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen eingestiegen. Damit tritt Milan in Konkurrenz zum deutschen Rekordmeister Bayern München, der Interesse am Mittelfeldspieler angemeldet hatte. Laut der italienischen Sporttageszeitung Gazetto dello Sport vom Mittwoch will der AC Mailand zehn Millionen Euro für den 24-Jährigen zahlen. Wegen der hohen Ablösesumme seien die Mailänder bereit, Vidal gemeinsam mit dem FC Genua unter Vertrag zu nehmen.

Bayer Leverkusen - Training Session

Begehrter Mann: Leverkusens Arturo Vidal.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Mit einem ähnlichen Geschäft hatten beide Vereine im vergangenen Jahr den gebürtigen Berliner Kevin Boateng vom FC Portsmouth verpflichtet. Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser hatte jüngst erklärt, ein Wechsel Vidals innerhalb der Bundesliga sei ausgeschlossen. Allerdings dürften die zehn Millionen Euro, die Milan bietet, unterhalb der finanziellen Schmerzgrenze der Bayer-Verantwortlichen liegen.

Der kolumbianische Radprofi Juan Mauricio Soler ist knapp eine Woche nach seinem schweren Sturz bei der Tour de Suisse außer Lebensgefahr. Das teilte Mannschaftsarzt Alfredo Zuniga vom Movistar-Team am Dienstagabend auf der Homepage des Rennstalls mit. Soler müsse jedoch noch einige Tage auf der Intensivstation des Klinikums in St. Gallen bleiben, nachdem er auf der 6. Etappe am vorigen Donnerstag gegen einen Zuschauer und einen Zaun geprallt war. Dabei hatte Soler eine Schädelfraktur erlitten und sich das Sprunggelenk gebrochen.

Marvin Pourie verlässt den Fußball-Pokalsieger Schalke 04 und spielt künftig für den dänischen Erstligisten Silkeborg IF. Der 20 Jahre alte Stürmer absolvierte in der vergangenen Saison 19 Spiele für die Schalker Reserve in der Regionalliga, zu Bundesliga-Einsätzen kam er nicht.

Remi Garde wird neuer Trainer des französischen Fußball-Spitzenklubs Olympique Lyon. Der Assistent des bisherigen Trainers Claude Puel und Leiter des Trainingszentrums hatte von 1987 bis 1993 für OL selbst gespielt und schaffte es auch in die Nationalmannschaft. Er tritt nun sein erstes Amt als Chefcoach an und soll dem früheren Serienmeister zu altem Glanz verhelfen.

Der FC Barcelona kämpft gegen rote Zahlen: Angesichts einer Gesamtverschuldung in Höhe von 364 Millionen Euro hat Präsident Sandro Rosell dem spanischen Fußball-Meister und Champions-League-Sieger eine ungewöhnliche Maßnahme verordnet. Künftig dürfen Unterlagen im gesamten Verein nicht mehr in Farbe kopiert werden, die bunten Toner werden aus den Geräten entfernt. Das sagte Rosell in einem Interview mit einem katalanischen Fernsehsender. Der Präsident erhofft sich eine jährliche Einsparung von 20.000 bis 30.000 Euro. Zuletzt hatte der Klub, der in der vergangenen Saison nach Steuern ein Minus von 21 Millionen Euro erwirtschaftete, die Schließung der Basketballabteilung und weiterer Teilbereiche in Erwägung gezogen.

Für Timo Boll haben die "China-Wochen" mit zwei Niederlagen begonnen. Beim Vergleich der besten Shakehand- gegen die besten Penholderspieler der Welt in Shenyang unterlag der WM-Dritte am Dienstag Olympiasieger Ma Lin und dem Weltranglistenersten Wang Hao (beide China). Allerdings handelte es sich nicht um eine offizielle Veranstaltung mit Weltranglistenpunkten, sondern um ein Wohltätigkeitsturnier zu Gunsten der Erdbebenopfer in der Provinz Sichuan, das im Vorjahr ins Leben gerufen worden war. Trotz der beiden Niederlagen von Boll gewannen erneut die Asse mit der europäischen Schlägerhaltung. "Ich muss mich erst wieder an dieses Niveau gewöhnen", sagte Boll nach dem 3:2 seines Teams im Staatsfernsehen, das die Partie live übertrug. Der Deutsche wird unter anderem sechs Wochen lang in der chinesischen Superliga spielen.

Der tschechische Eishockey-Altmeister Jaromir Jagr steht nach drei Jahren in Russland offenbar kurz vor einer Rückkehr in die Nordamerika-Liga NHL. Sein Berater Petr Svoboda bestätigte am Dienstag Gespräche mit den Ex-Meistern Detroit Red Wings und Pittsburgh Penguins sowie einem dritten Club. Jagr strebe einen Einjahresvertrag an. "Manchmal dauert es ein paar Stunden, manchmal eine Woche. Ich weiß es nicht genau", sagte Jagr zur möglichen Dauer der Verhandlungen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: