Sport kompakt:Auch Boll und Co. zur Haarprobe

In der Doping-Affäre um Dimitrij Ovtcharov unterzieht der DTTB auch Timo Boll einer Haaranalyse, Raúl bereut Wechsel zu Schalke nicht, Pauli-Kapitän fällt lange aus.

In der Doping-Affäre um Nationalspieler Dimitrij Ovtcharov unterzieht der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) auch Rekord-Europameister Timo Boll und alle weiteren Kadermitglieder einer Haaranalyse. Die Maßnahme bestätigte DTTB-Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig am Freitag im Gespräch mit dem SID.

Tischtennis-EM - Boll

Auch Rekord-Europameister Timo Boll muss zur Haaranalyse.

(Foto: dpa)

"Wir werden alle, die vom DTTB im August bei den China Open waren, überprüfen. Wir wollen so viele Fakten und Informationen wie möglich sammeln. Als Spitzenverband unterstützen wir mit der Haaranalyse die Nationale Anti Doping Agentur und das Biochemische Institut in Köln, die beide eine solche Maßnahme angeregt hatten", sagte Schimmelpfennig. Die Haaranalysen werden einer Untersuchung auf Clenbuterol unterzogen. Die Substanz war in der A-Probe einer Dopingkontrolle von Ovtcharov nach der Rückkehr aus China nachgewiesen worden. Der Mannschafts-Olympiazweite führt den Befund auf die Einnahme von Fleisch, das mit dem anabol wirkenden Wirkstoff Clenbuterol kontaminiert gewesen sei, bei den Mahlzeiten im offiziellen Turnier-Hotel zurück. Neben den Aktiven des DTTB werden auch Haarproben von mitgereisten Funktionären wie Verbandspräsident Thomas Weikert untersucht.

Trotz des verunglückten Saisonstarts von Schalke 04 bereut der spanische Fußballstar Raúl González seinen Wechsel zu dem Bundesligisten nicht. "Die Entscheidung war keineswegs ein Fehler", sagte der ehemalige Kapitän von Real Madrid dem spanischen Sportblatt As (Freitagsausgabe). "Wir haben ein tolles Team beim FC Schalke 04. Manchmal laufen die Dinge anfangs nicht wie gewünscht, aber die Saison geht über zehn Monate." Er hoffe, dass der 2:1-Sieg beim FC Freiburg eine Wende markiere, sagte Raúl. "Die Bundesliga ist sehr ausgeglichen. Wenn wir einen guten Lauf erwischen, werden wir auf einem der vorderen Plätze stehen." Er und seine Familie fühlten sich in Deutschland wohl. "Wir leben in Düsseldorf. Das ist eine angenehme Stadt." Seit dem Wechsel des Madrilenen zu den Königsblauen ist in Spanien das Interesse an der Bundesliga enorm gestiegen. Die Sportpresse berichtet regelmäßig über die Spiele des FC Schalke 04, der neben Raúl auch dessen Landsmann José Manuel Jurado verpflichtet hat.

Bayer Leverkusens Sportchef Rudi Völler rechnet in knapp zwei Monaten mit der Rückkehr des verletzten Michael Ballack. "Wir hoffen, dass Michael gegen Mitte November wieder ins Training einsteigen kann. Aber er wird nach der erneuten Verletzung erst dann wieder spielen, wenn er sich wirklich hundertprozentig fit fühlt", sagte Völler der Welt. Denn eines sei DFB-Kapitän Ballack nach den jüngsten Erfahrungen auch klar: "Er wird wieder mit Argusaugen beobachtet werden", so Völler. Ballack hatte sich am 11. September in der Bundesliga-Partie bei Hannover 96 (2:2) eine Fraktur im Schienbeinkopf des linken Beines zugezogen. Danach war der Europa-League-Teilnehmer von einem sechswöchigen Ausfall des deutschen Fußball-Nationalspielers ausgegangen. Bayer-Sprecher Dirk Mesch sagte am Freitag allerdings, eine genaue Rückkehr-Prognose sei derzeit nicht möglich. "Derzeit darf Michael Ballack sein Bein nicht belasten", sagte Mesch der Nachrichtenagentur dpa. Sobald dieses Handicap überwunden ist, steht für Ballack, der am Sonntag 34 Jahre alt wird, der Beginn der Reha-Maßnahmen an. Eine Wiederaufnahme des Trainings könne in der Prognose um zwei Wochen differieren, meinte Mesch.

Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli muss wohl die komplette Hinrunde auf Kapitän Fabio Morena verzichten. Der Innenverteidiger zog sich einen Innenbandriss im Knie zu, muss aber nicht operiert werden. Morena gab beim 2:1 in Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt, musste aber bereits nach 22 Minuten den Platz verlassen. Stürmer Fin Bartels wurde nach einem Tritt seines Gegenspielers an der Lippe genäht und steht im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Borussia Dortmund möglicherweise nicht zur Verfügung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: