Sport kompakt:Acht Tore zum Titel

Michael Ballack wird mit Chelsea nach einem 8:0 gegen Wigan englischer Meister, Wolfsburger Keeper bei Schlägerei schwer verletzt, Kuranyi wechselt nach Russland, Inter und Rom im Gleichschritt.

Michael Ballack ist mit dem FC Chelsea englischer Meister. Die Londoner siegten in der Premier League am Sonntag mit 8:0 (2:0) gegen Wigan Athletic und stürmten zur vierten Fußball-Meisterschaft nach 1955, 2005 und 2006. An der heimischen Stamford Bridge brachte Chelsea-Stürmer Nicolas Anelka sein Team mit einem Tor in der 6. Minute auf die Siegerstraße. Nach einem Foul an "Blues"-Kapitän Frank Lampard, sah Gäste-Verteidiger Gary Caldwell die Rote Karte. Lampard selbst verwandelte den Strafstoß sicher (32.). In der zweiten Halbzeit zauberte Chelsea: Salomon Kalou, Anelka, Didier Drogba (3x) und Ashley Cole sorgten für den Endstand.

Sport kompakt: Mit einer famosen Torgala zum Titel: Der FC Chelsea gewann 8:0 gegen Wigan und ist damit englischer Meister.

Mit einer famosen Torgala zum Titel: Der FC Chelsea gewann 8:0 gegen Wigan und ist damit englischer Meister.

(Foto: Foto: getty)

Torwart André Lenz vom Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg ist bei einem Streit in einer Diskothek in der Nacht zum Sonntag schwer verletzt worden. Der 36-Jährige musste notoperiert werden, sagte ein Polizeisprecher. Lenz hatte bei der Auseinandersetzung mehrere Stich- und Schnittwunden erlitten und viel Blut verloren. Lebensgefahr besteht nach Polizeiangaben nicht. Neben Lenz wurden noch drei weitere Discobesucher schwer verletzt. Der Torwart hatte mit mehreren VfL-Spielern in der Disco den Saisonausklang gefeiert. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung.

Kevin Kuranyi Torjäger Kevin Kuranyi wechselt vom deutschen Vizemeister Schalke 04 zum russischen Fußball-Erstligisten Dynamo Moskau. Der 28-Jährige unterschreibt in Moskau einen Vertrag bis 2013 und soll jährlich sechs Millionen Euro kassieren. In einem offenen Brief an die Fans erklärte Kuranyi seine Beweggründe für den Wechsel. "Ich bin mir durchaus bewusst, dass einige von euch jetzt bestimmt ungläubig den Kopf schütteln und denken: Was um aller Welt will er in Moskau? Ich habe immer gesagt, dass am Ende das Gesamtpaket stimmen muss. Das Gefühl habe ich bei Dynamo. Ein Aspekt ist sicher das Finanzielle. Alles andere zu behaupten wäre heuchlerisch." Neben Moskau hatten auch Fenerbahce und Besiktas Istanbul sowie Manchester City Interesse an einer Verpflichtung gezeigt. Auf Schalke verdiente der Torjäger bislang rund 3,8 Millionen brutto. "Ich habe ihm kein Angebot gemacht", hatte Schalkes Trainer Felix Magath schon am Samstag das Werben um Kuranyi aufgegeben. In diesen finanziellen Regionen hätte Schalke trotz der Qualifikation für die Champions League ohnehin nicht mithalten können.

Das italienische Fußball-Meisterschaftsduell zwischen Titelverteidiger Inter Mailand und dem AS Rom bleibt spannend bis zur letzten Sekunde. Dank zweier Tore von Francesco Totti blieben die Römer (77 Punkte) mit einem 2:1-Sieg gegen Cagliari am vorletzten Spieltag der Serie A an Spitzenreiter Inter (79) dran. Die Mailänder besiegten zu Hause Chievo Verona mit 4:3. Als die Mailänder Fans im Giuseppe Meazza-Stadion bereits Meisterschaftsgesänge anstimmten, drehte Roms überragender Kapitän das schon verloren geglaubte Spiel gegen Cagliari im Alleingang noch um: Andrea Lazari hatte die Sarden in der 73. Minute in Führung gebracht. Danach besorgte Totti in der 79. Minute erst den Ausgleichs- und dann in der 83. per Elfmeter den Siegtreffer. Für Inter trafen Mantovani per Eigentor, Cambiasso, Milito und Ballotelli.

Tim Wiese hat den Kampf um die Nummer 1 im deutschen WM-Tor mit markigen Worten angeheizt. Der 28 Jahre alte Bremer fühlt sich in dem gestarteten Nationalmannschafts-Dreikampf mit Manuel Neuer vom FC Schalke und Bayern-Routinier Hans-Jörg Butt offenbar benachteiligt. "Ich gebe jede Woche eine Visitenkarte ab, aber ich habe keine Lobby in diesem Land. Trotzdem werde ich weiter kämpfen, bis mir das Blut aus den Ohren tropft", sagte Wiese. Wie Neuer und Butt brachte sich Wiese am letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga mit einer Top-Leistung bei Bundestrainer Joachim Löw in Stellung. Löw hat noch keine Rangfolge bei den Torhütern festgelegt.

Die Eishockey-WM in Deutschland hat bereits am zweiten Tag ihre zweite Sensation. Einen Tag nach dem deutschen Traumstart durch das 2:1 gegen die USA kassierte Deutschlands nächster Gegner Finnland am Samstagabend in Köln eine unerwartete 1:4-Niederlage (1:2, 0:2, 0:1) gegen Außenseiter Dänemark in Gruppe D. Olympiasieger Kanada gelang dagegen in der Gruppe B zum Einstand in Mannheim ein standesgemäßes 5:1 (2:1, 2:0, 1:0) gegen Abstiegskandidat Italien. Die Schweiz zitterte sich nach zwei frühen Toren zu einem 3:1 gegen Lettland. Dänemark, das alle bisherigen fünf WM-Spiele gegen Finnland verloren hatte, erwischte einen Start nach Maß und ging durch die NHL-Profis Frans Nielsen (3.) und Peter Regin (6.) verdient in Führung. Petri Kontiola (7.) sorgte zwar postwendend für den Anschluss für den Olympia-Dritten von Vancouver. Der Weltmeister von 1995 vergab danach jedoch zahlreiche Überzahlchancen, was durch das 3:1 von Julian Jakobsen (22.) bestraft wurde. Im Schlussdrittel scheiterten die Finnen immer wieder am starken dänischen Keeper Frederik Andersen und kassierten erneut durch Nielsen gar das vierte Tor. Am Montag gegen Deutschland (20.15 Uhr) steht WM-Mitfavorit Finnland damit bereits mit dem Rücken zur Wand.

Unterdessen ist Aufsteiger Kasachstan mit einer bitteren Niederlage in die Eishockey-WM gestartet. Das Team von Trainer Andrej Schajanow verspielte am Sonntag in Köln beim 2:5 (0:0, 2:2, 0:3) gegen Weißrussland einen 2:0-Vorsprung. Dmitri Dudarjew (21. Minute) und Wladimir Antipin (31.) ließen die Kasachen mit ihren Treffern zunächst hoffen. Doch Dmitri Meleschko (33.), Michail Stefanowitsch (34.), Alexej Kaljuschny (45.), Ruslan Salei (51.) und Sergej Demagin (59.) drehten die Partie vor 6.125 Zuschauern noch. Weitere Gegner der beiden Teams in Gruppe A sind Titelverteidiger Russland und die Slowakei.

Der achtmalige deutsche Meister ALBA Berlin ist mit einer Niederlage in die Playoffs der Basketball Bundesliga gestartet. Die Berliner verloren am Sonntagabend in der heimischen O2-World überraschend gegen die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt mit 71:76 (28:30) und liegen in der Viertelfinal-Serie "best-of-five" damit 0:1 zurück. Auch je 16 Punkte von Julius Jenkins und Rashad Wright konnten die ALBA-Pleite nicht verhindern. Bei den Frankfurtern überragte Seth Doliboa mit 17 Zählern. Die Berliner stehen damit im zweiten Spiel am Donnerstag (18.00 Uhr) in der Frankfurter Ballsporthalle stark unter Druck.

Der FC Barcelona steht vor dem Gewinn der 20. Meisterschaft seiner Vereinsgeschichte. Die Katalanen verteidigten die Tabellenführung in Spaniens Primera Division am 37. und vorletzten Spieltag der Saison mit einem 3:2 (2:0)-Sieg beim FC Sevilla. Weiterhin einen Punkt zurück wahrte Real Madrid seine Chance auf den Titel mit einem 5:1 (1:1)-Heimsieg gegen Athletic Bilbao. Der argentinische Torjäger Lionel Messi (5.) und Bojan Krkic (28.) brachten Barca schon bis zur Halbzeit vorentscheidend in Führung. Pedro (62.) erhöhte auf 3:0. Frederic Kanoute (69.) und Luis Fabiano (71.) sorgten noch einmal für Spannung in der Schlussphase. In Madrid wurde vor der Begegnung der frühere deutsche Nationalspieler Christoph Metzelder von Real-Präsident Florentino Perez offiziell verabschiedet. Zur Erinnerung an seine drei Jahre bei den Königlichen bekam Metzelder, der in den kommenden Saison beim deutschen Vizemeister Schalke 04 spielen wird, vom Klub-Boss eine Bronze-Statue überreicht. In der anschließenden Partie brachte Cristiano Ronalado (22., Handelfmeter) die Gastgeber mit 1:0 in Führung, bevor Yeste (41.) für Bilbao der Ausgleich gelang. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Gäste nach dem Platzverweis für Amorebieta (19.) wegen absichtlichen Handspiels, der zum Strafstoß durch Ronaldo führte, bereits in Unterzahl. Gonzalo Higuain (73.), Sergio Ramos (80.), Karim Benzema (81.) und Marcelo (88.) machten schließlich für Real alles klar.

Manager Jan Schindelmeiser verlässt den Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Mäzen Dietmar Hopp bestätigte am Samstagabend eine entsprechende Meldung der Bild am Sonntag. "Ich bedauere das sehr, er hat vier Jahre lang hervorragende Arbeit geleistet", sagte Hopp. Schindelmeiser startete im Juli 2006 gemeinsam mit Trainer Ralf Rangnick eine erfolgreiche Zeit in Hoffenheim. Das Duo führte den Dorfclub bis in die Bundesliga.

Die Volleyball-Frauen von Rote Raben Vilsbiburg sind zum zweiten Mal deutscher Meister. Am letzten Bundesliga-Spieltag sicherte sich die Mannschaft von Trainer Guillermo Gallardo mit dem 3:1 (25:19, 25:20, 22:25, 25:11)-Sieg in der heimischen Vilstalhalle gegen VT Aurubis Hamburg nach 2008 erneut den Titel. Im Dreikampf um die Meisterschaft setzte sich die Auswahl aus Niederbayern gegen Titelverteidiger Schweriner SC und den 1. VC Wiesbaden durch.

Titelverteidiger EWE Baskets Oldenburg ist erfolgreich in die Playoffs der Basketball Bundesliga gestartet, Telekom Baskets Bonn hat dagegen einen Fehlstart in die K.o.-Runde hingelegt. Zum Auftakt der heißen Phase der Saison besiegte Oldenburg die New Yorker Phantoms Braunschweig mit 83:67 (39:35) und ging in der "best-of-five"-Serie des Viertelfinals ebenso 1:0 in Führung wie die BG Göttingen. Der Eurochallenge-Sieger bezwang die Eisbären Bremerhaven im "Ausweichquartier" Kassel mit 91:73 (46:34). Bonn kassierte gegen Pokalsieger Brose Baskets Bamberg dagegen eine 78:80 (44:43)-Heimniederlage.

Der HSV Hamburg hält weiter Kurs auf seine erste deutsche Handball-Meisterschaft, muss sich aber harter Gegenwehr von Verfolger THW Kiel erwehren. Sechs Tage nach dem Viertelfinal-Aus in der Champions League verteidigte der DHB-Pokalsieger am Samstag durch einen 33:24 (16:9)-Sieg bei der HSG Düsseldorf die Tabellenführung in der Bundesliga. Überragender Hamburger Akteur war Rechtsaußen Hans Lindberg (17/7). Für die Gastgeber traf vor 3187 Zuschauern Bostjan Hribar (8/2) am besten. Titelverteidiger Kiel wurde am Abend seiner Favoritenrolle gerecht. Der Champions League-Halbfinalist siegte bei der HSG Wetzlar mit 38:26 (22:13). Filip Jicha (11/7) warf die meisten Tore für den deutschen Meister, der weiterhin einen Punkt Rückstand auf den HSV Hamburg hat. Dagegen hat EHF-Pokalfinalist TBV Lemgo vor 4089 Zuschauern in der heimischen Lipperlandhalle mit Mühe eine Blamage verhindert. Nur dank eines Siebenmeter-Treffers von Mark Schmetz 22 Sekunden vor Spielschluss gewannen die Ostwestfalen gegen den Abstiegskandidaten TSV Dormagen mit 27:26 (14:15).

Orlando Magic bleibt das Team der Stunde in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Das Team aus Florida ist nur noch einen Schritt vom Halbfinale entfernt. In der Viertelfinal-Serie gegen die Atlanta Hawks gab es den dritten Sieg im dritten Spiel. Am Ende hieß es 105:75 für das Team um Center Dwight Howard. Beim Gastspiel in Atlanta waren Howard und sein Teamkollege Rashard Lewis mit jeweils 20 Punkten die besten Werfer ihres Teams. Orlando ist seit nunmehr 13 Spielen ungeschlagen. Auch die Los Angeles Lakers stehen kurz vor dem Einzug in die Vorschlussrunde. Das Team von der Westküste fuhr dank Kobe Bryant den dritten Sieg im dritten Vergleich mit den Utah Jazz ein. Bryant kam auf 35 Punkte und hatte so maßgeblichen Anteil am knappen 111:110-Auswärtserfolg in Salt Lake City. Ein weiterer Erfolgsgarant der Lakers war Pau Gasol. Der spanische Center fischte 17 Rebounds vom Brett. In einer dramatischen Schlussphase verpassten die Jazz mehrere gute Möglichkeiten, um das Spiel noch einmal zu drehen. So steht das Team aus dem Mormonenstaat in der Serie "best of seven" nun mit dem Rücken zur Wand.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: