Süddeutsche Zeitung

Sport kompakt:Wettskandal erreicht Champions League

Auch das Gruppelspiel zwischen Debrecen und Florenz soll manipuliert worden sein, Greuther Fürth verpatzt den Rückrundenauftakt in Karlsruhe, der EHC München gewinnt 6:1 gegen Düsseldorf. Sport kompakt

Der Fußball-Wettskandal hat die Champions League erreicht. Die lang erwartete Anklageschrift gegen die mutmaßlichen Drahtzieher Ante S. und Marijo C. beinhaltet nach Informationen des Sport-Informationsdienstes (SID) das Gruppenspiel der Königsklasse zwischen dem ungarischen Vertreter VSC Debrecen und dem AC Florenz (3:4) am 20. Oktober 2009. Sechs Tore fielen in der ersten Halbzeit. Das Duo, das angeblich 3,5 Millionen auf 47 manipulierte Spiele setzte, soll zudem mehrere Zweitliga-Begegnungen des VfL Osnabrück, zwei Europa-League-Spiele und wichtige Begegnungen im Ausland verschoben haben. In der Europa League ist nach SID-Informationen neben dem Spiel zwischen dem FC Basel und ZSKA Sofia auch eine Begegnung zwischen Aalborg BK und Slavia Sarajevo betroffen.

Der angeschlagene Fußball-Zweitligist TSV 1860 München hat den von der Deutschen Fußball Liga (DFL) verlangten Liquiditätsnachweis in Höhe von knapp 5,3 Millionen Euro erbracht. "Wir haben heute Mittag die frohe Botschaft erhalten, dass wir die Auflagen rechtzeitig und in vollem Umfang erfüllt haben", sagte Geschäftsführer Robert Schäfer am Freitag in München. Wegen der finanziellen Schieflage war 1860 schon Mitte Oktober zwei Punkte abgezogen worden. Weitere Sanktionen bleiben ihnen nun vorerst erspart. Schatzmeister Dieter Schneider bestätigte Medienberichte, wonach auch der FC Bayern durch die Stundung von Schulden half.

Die SpVgg Greuther Fürth hat zum Start der Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga den Sprung auf einen Aufstiegsplatz verpasst. Zum Auftakt des 18. Spieltages kamen die Franken unter Trainer Mike Büskens am Freitagabend beim Karlsruher SC nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus und rückten durch das Remis lediglich auf den vierten Platz vor. Luft im Tabellenkeller verschaffte sich Union Berlin, das daheim Alemannia Aachen mit 2:1 (1:0) besiegte. Die dritte Partie zwischen Erzgebirge Aue und dem SC Paderborn musste abgesagt werden.

Frankreich ist bei der Handball-Weltmeisterschaft in Schweden mit einem ungefährdeten Sieg in die Mission Titelverteidigung gestartet. Der dreimalige Weltmeister setzte sich am ersten Vorrundenspieltag in Kristianstad mit 32:19 (15:9) gegen Tunesien durch und führt die Tabelle der Gruppe A an. In der Gruppe B bezwang Island Ungarn 32:26 (14:11)

Die DEG Metro Stars aus Düsseldorf haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) einen herben Dämpfer im Kampf um die Tabellenspitze erlitten. Die Westdeutschen kassierten am Freitagabend eine 1:6-Klatsche beim DEL-Neuling EHC München. Vor 3482 Zuschauern trafen Kyle Helms (9.), Eric Schneider (10., 30.), Dave Reid (26.), und Martin Schymainski (36., 38.) für die Bayern, die damit ihre Negativserie von vier Niederlagen in Serie beendeten. Mark Murphy (57.) erzielte den Ehrentreffer der Düsseldorfer, die vor der Partie in München nur eine Niederlage in den vergangenen sechs Spielen auf fremdem Eis hinnehmen mussten.

Zwei heftige Verkehrsunfälle haben am frühen Donnerstagmorgen die Teilnehmer der Dakar-Rallye geschockt. Während die Fahrer und Beifahrer des VW-Werksteams bei einem Crash ihres Minibusses mit dem Schrecken davongekommen sind, verlor ein 42 Jahre alter Einheimischer im argentinischen Tinogasta sein Leben, als er mit seinem Auto mit einem verspäteten Teilnehmer zusammenprallte. Um 6.10 Uhr kollidierte der 48 Jahre alte Argentinier Eduardo Osvaldo Amor, der bei seiner zweiten Dakar-Teilnahme noch auf dem Weg vom Ende der Wertungsprüfung ins Etappenziel in Chilecito war, in seinem Toyota mit dem Auto eines Landarbeiters. Dessen Pickup-Lastwagen wurde durch die Wucht des Aufpralls völlig zerstört. Der Veranstalter ASO schickte sofort einen Rettungshubschrauber an die Unfallstelle. Der Arbeiter wurde in ein Krankenhaus gebracht, erlag dort aber seinen Verletzungen. Nach Rechnung der dpa ist er das 60. Todesopfer der Rallye.

Trainer Mirko Slomka soll Hannover 96 um die sofortige Freigabe aus seinem Vertrag gebeten haben. Der 43 Jahre alte Coach verhandelt seit Wochen mit dem Bundesligisten über die Verlängerung seines bis Saisonende laufenden Kontraktes. "Es hat gewisse Signale in diese Richtung gegeben", erklärte Clubchef Martin Kind in der Neuen Presse (Freitag) zu Slomkas "überraschenden" Vorstoß. Der Verein werde aber keine Freigabe erteilen. "Wir erfüllen unsere Verträge in guten wie in schlechten Zeiten", ergänzte Kind. Slomka hielt sich zu dem Thema bedeckt. "Wir sind im Gespräch und nicht so weit auseinander, um im Sommer nicht weiter zusammen zu arbeiten", erklärte der Trainer am Freitag. Es gebe aber vor dem Rückrunden-Start bei Eintracht Frankfurt am Sonntag überhaupt keinen Zeitdruck. "Ich gehe davon aus, dass wir die Gespräche Anfang der nächsten Woche fortsetzen", sagte Slomka.

Real Madrid hat dank eines Treffers und einer Vorlage von Nationalspieler Mesut Özil Kurs auf das Halbfinale des spanischen Pokalwettbewerbs genommen. Die "Königlichen" gewannen das Viertelfinal-Hinspiel der Copa del Rey im heimischen Estadio Santiago Bernabeu mit 3:1 (1:1) gegen Stadtrivale Atletico. Özil sorgte in der 90. Minute für den Endstand, zuvor hatte er bereits das 2:1 durch Cristiano Ronaldo (61.) mustergültig vorbereitet. Atletico war durch Diego Forlan früh in Führung gegangen (7.), Sergio Ramos hatte aber schon wenig später für das Team von Trainer Jose Mourinho ausgeglichen (14.). Sami Khedira stand wie Özil in der Startelf.

Nur vier Tage nach Ablauf ihrer Zweijahressperre wegen erhöhter Blutwerte wird Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Claudia Pechstein am 12. Februar in Erfurt ihr Comeback auf der Eisbahn geben. Die 38-jährige Berlinerin will dort über 3000 Meter die Normzeit von 4:15 Minuten schaffen, um am 18. Februar beim Weltcup in Salt Lake City über 5000 Meter starten zu dürfen. Ihr Trainer Joachim Franke, bei dem sie sich seit Monaten individuell auf ihr Comeback vorbereitet, traut ihr das durchaus zu. In Salt Lake City könnte Pechstein mit einer guten Zeit ein Ticket für die Weltmeisterschaften vom 10. bis 13. März in Inzell erkämpfen.

Beim Comeback des italienischen Fußball- Nationaltorwarts Gianluigi Buffon nach halbjähriger Verletzungspause ist Juventus Turin in das Pokal-Viertelfinale eingezogen. Juve setzte sich am Donnerstag dank der Treffer von Milos Krasic (35. Minute) und Simone Pepe (54.) mit 2:0 (1:0) gegen Calcio Catania durch. Der ehemalige Bayern-Stürmer Luca Toni musste nach 17 Minuten wegen einer Knieverletzung ausgewechselt werden. Über die Schwere der Blessur beim Juve-Neuzugang war zunächst nichts bekannt. Buffon bestritt nach einer Rückenoperation sein erstes Pflichtspiel seit dem 14. Juni des vergangenen Jahres. Der viermalige Welttorhüter des Jahres hatte sich beim Aufwärmen vor dem ersten WM- Spiel gegen Paraguay (1:1) einen Bandscheibenvorfall zugezogen und war in der Pause der Partie ausgewechselt worden.

Für Tennisprofi Florian Mayer aus Bayreuth war beim ATP-Turnier in Sydney im Halbfinale Endstation. Der 27-Jährige unterlag dem an Nummer vier gesetzten Serben Viktor Troicki 4:6, 6:7 (4:7). Im Endspiel trifft Troicki auf den Franzosen Gilles Simon, der sich gegen den Letten Ernests Gulbis mit 7:6 (7:1), 6:0 durchsetzen konnte. Mayer wäre bei einer Finalteilnahme bei dem mit 422.300 Dollar dotierten Vorbereitungsturnier pünktlich zu Beginn der Australian Open (17. bis 30. Januar) als bester Deutscher in der Weltrangliste geführt worden. Trotz der Niederlage tritt er mit reichlich Selbstbewusstsein zum ersten Grand-Slam-Turnier 2011 in Melbourne an. Gegner des Weltranglisten-37. ist zum Auftakt der an Nummer 23 gesetzte Russe Nikolaj Dawydenko.

Dem italienischen Fußball-Erstligisten FC Bologna sind wegen nicht erfolgter Gehaltszahlungen zwei weitere Punkte abgezogen worden. Das gab der italienische Fußballverband (FIGC) am Donnerstag bekannt. Bereits Anfang Dezember war der Klub aufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten mit dem Abzug eines Zählers bestraft worden. Damit muss der angeschlagene Verein, der erst vor vier Wochen an den Unternehmer Massimo Zanetti - Besitzer des international bekannten Kaffeerösters Segafredo - verkauft worden war, einen neuen Rückschlag verkraften. In der Tabelle liegt Bologna, das zwischen Juli und September den Spielern und dem Trainer die Gehälter schuldig geblieben war, mit 22 Zählern nur noch vier Punkte vor dem ersten Abstiegsplatz. Im Dezember war Bologna bestraft worden, weil der Klub von Mai bis Juni die Steuern nicht korrekt bezahlt hatte. Das kostete den Klub einen Punkt, zudem wurden Vereinschef Sergio Porcedda und Geschäftsführer Silvino Marras mit einer Sperre von jeweils sechs Monaten belegt.

Ohne ihren verletzten LeBron James sind die Miami Heat in der nordamerkanischen Basketball-Profiliga NBA offenbar nur die Hälfte wert: Die Millionentruppe aus Florida war beim 102:130 bei den Denver Nuggets ohne Chance. James musste bei der zweiten Niederlage in Folge aufgrund einer Knöchelverletzung passen. Der 26-Jährige hatte sich die Blessur tags zuvor beim 105:111 bei den Los Angeles Clippers zugezogen. "Er hat sich zwar schon etwas besser gefühlt, aber wir wollten sicher gehen, dass er wirklich bei 100 Prozent ist", sagte Heat-Coach Erik Spoelstra. Für Miami war es die elfte Schlappe der Saison, die auch Chris Bosh (24 Punkte) und Dwyane Wade (16) nicht verhindern konnten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1046387
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sid/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.