Süddeutsche Zeitung

Sport - Köln:Sportmediziner Bloch: Pandemie bleibt bis zum Frühsommer

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa) - Der Sportmediziner von der Sporthochschule Köln rechnet nicht mit der baldigen Rückkehr zur Normalität im Sport. "Wir sind und bleiben in der Pandemie. Mindestens bis in den Frühsommer", sagte er am Freitag bei "Sport im Osten" des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Zuversichtlich sei er aber, dass der Teil-Lockdown Ende November aufgehoben werden könnte. Eine Rückkehr von Zuschauern in die Stadien und Hallen lehnt er ab. "Das bringt nichts. Wichtig ist, dass die Leute wieder in Aktivität kommen und Sport machen", sagte Bloch. Er empfiehlt, Training in kleinen Gruppen zuzulassen.

"Gerade im Kinder- und Jugendbereich sollten abgeschlossene Gruppen trainieren dürfen, mit fünf, sechs Kindern, immer dieselben Gruppen. Man müsste aber in den Hallen überprüfen, ob die Lüftungsaspekte gegeben sind. Dazu kein Duschen, Umziehen alles zu Hause. So könnte man wieder in den Sportbetrieb reinkommen", sagte der Sportmediziner.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201030-99-148485
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal