Süddeutsche Zeitung

Sport:BIG gewinnt bei ESL Meisterschaft den nächsten LoL-Titel

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa) - Das Berliner E-Sport-Team BIG hat die ESL Wintermeisterschaft in League of Legends gewonnen. Das Finale gegen Euronics Gaming konnte BIG mit 2:0 für sich entscheiden.

BIG hält damit alle relevanten Titel, die ein deutsches Team außerhalb der Franchise-Liga LEC erlangen kann. Neben der ESL Meisterschaft ist BIG auch Sieger der Premier Tour und amtierender Meister der EU Masters. Angesichts der in den vergangenen Monaten gewonnenen Titel ging BIG schon als großer Titelfavorit in die Saison. An dieser Favoritenposition hat sich von Seiten der Konkurrenz im Saisonverlauf nicht rütteln lassen.

So waren die Kräfteverhältnisse bei den Finalspielen in Magdeburg schon im Vorhinein abgesteckt, während Euronics Gaming keinen leichten Gegner darstellte. In Bezug auf das erspielte Gold waren beide Teams im ersten Spiel der Finalserie lange gleichauf. Letztendlich machte die bekannte Teamkampfstärke von BIG den Unterschied und führte das Team in der 37. Minute zum Sieg.

Auch in der zweiten Partie gab das Berliner Team zu keinem Zeitpunkt die Kontrolle aus der Hand. Euronics Gaming spielte stark und wusste sich zwar zu wehren, unterlang dann aber in der 35. Minute erneut.

Für den siebzehnjährigen Matyas "Carzzy" Orsag war es der letzte Wettbewerb im Trikot von BIG. Zum Start der kommenden Saison wechselt er zu MAD Lions in die europäische Königsklasse, die LEC. Erst am vergangenen Mittwoch beendete der Tscheche seine Schulzeit und kann sich nun vollends auf die Karriere als E-Sportler konzentrieren.

Den Titel als "deutscher Meister" über die ESL Meisterschaft wird BIG nun ewig tragen dürfen, denn die Wintersaison 2019 war die letzte ESL Meisterschaft im Titel League of Legends. Nachdem die Premier Tour der ESL Meisterschaft bereits den Rang als den wichtigsten Leauge-of-Legends-Wettbewerb im deutschsprachigen Raum abgelaufen hat, wird die Liga nun eingestellt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191216-99-154612
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal