19. Spieltag der Bundesliga:Zurück im Geschäft

Es war ein Spieltag ganz nach dem Geschmack der Bayern: Während die Konkurrenz Punkte liegen ließ, schafften die Münchner einen späten Sieg gegen Borussia Dortmund. Hier die Bilder des Spiels

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Das Spiel Bayern gegen Dortmund hatte noch gar nicht richtig begonnen, da flitzte schon der für gewöhnlich nicht sehr treffsichere Dortmunder Stürmer Nelson Valdez allein aufs Bayern-Tor zu. Michael Rensing konnte nur hinterherschauen - 1:0 für die Gäste aus dem Ruhrgebiet.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 10

Wie gesagt, Tore zu erzielen ist für den Paraguayer im BVB-Trikot eher ein seltenes Gefühl: Es war erst sein drittes Saisontor. Den Babyschnullerjubel kann er dafür umso besser.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 10

Für Bayerns Lieblingsfranzosen Franck Ribéry (nachdem Willy Sagnol in Rente gegangen ist, darf man das sagen) gab es in der ersten Halbzeit wenig zu lachen. Entweder er spielte mit Tinga das "Ey-fass-mich-nicht-an-Spiel" oder er wurde von den Dortmunder Verteidigern gefoult.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

4 / 10

In Abwesenheit von Riberys Genialität brauchte es in der ersten Halbzeit einen der mittlerweile gar nicht mehr seltenen Treffer von Zé Roberto, um das Spiel auszugleichen. Der brasilianische Defensivspieler absolviert bisher eine herausragende Saison und traf bereits ebenso oft wie Stürmer Nelson Valdez.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 10

Chancen für weitere Treffer gab es zuhauf. Hier scheitert der unermüdliche Miroslav Klose am sehr präsenten Dortmunder Keeper Weidenfeller. Die beiden sollten sich noch wiedersehen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 10

Nicht sonderlich erfolgreich verlief die Partie dagegen für Luca Toni: Er wurde in der 72. Minute gegen Donovan ausgetauscht. Steckte ihm am Ende wirklich die Diskussion um seine vermeintlich theatralische Spielweise im Kopf?

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 10

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp hätte sich wohl selbst eingewechselt, wenn es nicht so kalt gewesen wäre und er mehr von seinen eigenen Kickerqualitäten halten würde (Zitat: "Ich war ein Spieler mit überschaubarem Talent"). Engagiert wie immer erlebte er das zeitweise sehr packende Spiel an der Seitenlinie mit, was auch ...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 10

... für Bayern-Trainer Jürgen Klinsmann gilt. Er machte mit seiner Entscheidung, Luca Toni und nicht Miroslav Klose auszuwechseln, alles richtig, denn...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

9 / 10

...der deutsche Nationalstürmer erlöste den bis dahin erfolglosen Münchner Sturm schließlich doch noch mit zwei Toren. In der 87. Minute schoss er zum 2:1 ein - der Jubel war groß. Kurz darauf gelang Klose sogar noch das 3:1, sein achter Saisontreffer.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 10

Und so können sich die Bayern nach diesem Spieltag als der große Sieger fühlen, stehen sie doch nach der bitteren Niederlage in Hamburg in der Vorwoche nun wieder auf Platz zwei der Tabelle. Irgendwie ein typischer Bayern-Spieltag - alle Konkurrenten nahmen sich gegenseitig die Punkte ab, während die Münchner ihr Spiel kurz vor Schluss noch umbogen.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: