Spielabbruch in Holland:Angegriffener Torwart tritt Fußball-Fan

Heftiger Zwischenfall in den Niederlanden: Das Pokalspiel zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar wurde abgebrochen, nachdem ein Fan das Spielfeld gestürmt hatte und es zu einer Auseinandersetzung mit Alkmaars Torwart kam. Für dessen Reaktion zeigt sogar der gegnerische Trainer Verständnis.

Nach dem Abbruch des Pokalspiels zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar ist es am Mittwochabend zu schweren Ausschreitungen wütender Fußball-Fans gekommen. Die Polizei rückte vor der Amsterdam Arena mit Wasserwerfern an und nahm acht mutmaßliche Randalierer fest - vier wegen Gewaltanwendung und vier wegen des illegalen Einsatzes von Feuerwerkskörpern.

Spielabbruch in Holland: Wilde Szenen: Alkmaars Torwart Esteban Alvarado Brown tritt einen Ajax-Fan. Der hatte ihn zuvor jedoch attackiert.

Wilde Szenen: Alkmaars Torwart Esteban Alvarado Brown tritt einen Ajax-Fan. Der hatte ihn zuvor jedoch attackiert.

(Foto: AFP)

Nach einer tätlichen Auseinandersetzungen zwischen einem Fan und AZ-Torhüter Esteban Alvarado Brown war die Partie vorzeitig beendet worden. Der Amsterdamer Klub entschuldigte sich am Donnerstag für den Zwischenfall in der Achtelfinal-Partie, der durch einen wahrscheinlich betrunkenen Ajax-Fan ausgelöst wurde.

"Das ist ein schrecklicher Vorfall, den wir als Verein sehr bedauern. Wir bieten unsere ehrlich gemeinte Entschuldigung an. Wir finden das sehr schlecht und das wird der Junge zu spüren bekommen", erklärte Ajax-Finanzdirektor Jeroen Slop auf der Internetseite des Klubs. Der 19-jährige Fan war auf das Spielfeld gerannt und auf den Alkmaar-Torwart zugestürmt.

Der Schlussmann aus Costa Rica verteidigte sich - "begreiflicherweise", wie die Zeitung De Telegraaf am Donnerstag urteilte. Schiedsrichter Bas Nijhuis schickte den Keeper dennoch mit Rot vom Platz. Die Begründung: Alvarado Brown habe noch zwei Mal nach dem Fan getreten, als dieser bereits im Boden lag. Daraufhin rief Alkmaars empörter Trainer Gert Jan Verbeek sein Team zusammen und die Gästespieler gingen beim Stand von 0:1 in der 37. Minute geschlossen vom Feld.

"Ich habe gesehen, dass Esteban attackiert wurde und sich verteidigt hat", sagte Ajax-Coach Frank de Boer: "Ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, aber ich kann ihn mit seinem südamerikanischen Temperament verstehen."

Der Angreifer wurde festgenommen. Abgesehen von einem Strafverfahren droht ihm ein lebenslanges Stadionverbot.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: