Süddeutsche Zeitung

Spenden:Kimmich und Goretzka sammeln 3,6 Millionen Euro

Die Fußball-Nationalspieler Leon Goretzka und Joshua Kimmich haben mit ihrer Hilfsaktion "We kick Corona" nach etwas mehr als einer Woche bereits 3,6 Millionen Euro eingesammelt. Diese Spendensumme nannte der FC-Bayern-Profi Goretzka am Sonntag im TV-Sender Sport 1. "Wir wollten schnell helfen, und das ist uns, glaube ich, bisher ganz gut gelungen", sagte sein Vereinskollege Kimmich, der ebenfalls zugeschaltet war.

Die beiden 25 Jahre alten Profis der Münchner hatten selbst einen Startbetrag von einer Million Euro gespendet. Zahlreiche Fußballgrößen wie Mats Hummels (Borussia Dortmund), Leroy Sané (Manchester City) oder Timo Werner (RB Leipzig) schlossen sich als Unterstützer an, ebenso Topathleten aus anderen Sportarten wie Tennis-Ass Alexander Zverev oder Basketballer Dennis Schröder.

"Wir fokussieren uns aber nicht nur auf Prominente", betonte Goretzka. Auf der Homepage www.wekickcorona.com ist von bislang 2000 Spendern die Rede. Mehr als 30 soziale Projekte konnten bereits unterstützt werden, wie Joshua Kimmich berichtete. Diese sind auf der Homepage aufgelistet. Weitere 40 Projekte befänden sich in Vorbereitung. Die beiden Urheber prüfen die Anfragen und beteiligen sich aktiv.

Weil die Bundesliga wegen der Corona-Krise mindestes bis Mai pausiert, haben Kimich und Goretzka dafür gerade genügend Zeit: "Die Initiative bestimmt den Alltag. Wir durchforsten selbst die Projekte", sagte Goretzka, der noch einmal verdeutlichte: "Man kann sich als Spender melden oder Hilfe beantragen." Beides ist über die Homepage möglich.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4861064
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 30.03.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.