Spektakuläres Tor in der Premier League:Einmal übers ganze Feld

Er wollte einen Rückpass nach vorne schlagen, plötzlich war der Ball drin. US-Nationaltorwart Tim Howard traf unterstützt von Wind und Glück aus fast 100 Metern für seinen Verein FC Everton. Richtig freuen konnte er sich trotzdem nicht.

Einhundert Meter! - viele Amateurfußballer wären froh, wenn sie überhaupt so weit schießen könnten. Der Torwart des englischen Premier-League-Klubs FC Everton kann es und hat aus dieser Entfernung sogar noch ein Tor geschossen.

Verteidiger Leighton Barnes (links) und Stürmer Landon Donovan (Mitte, ehemals FC Bayern) gratulieren Tim Howard nach seinem sensationellen Treffer. (Foto: AFP)

Der 32 Jahre alte US-Nationalspieler drosch nach einem Rückpass im eigenen 16-Meter-Raum den Ball über das komplette Feld in Richtung des Tores der Bolton Wanderers. Wegen des starken Rückenwindes berührte der Ball erst 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse wieder den Boden und überraschte den ungarischen Bolton-Keeper Adam Bogdan, der keine Chance hatte, den Ball noch abzuwehren.

Howard jubelte nicht aus Mitgefühl für sein Gegenüber: "In seiner Haut wollte ich nicht stecken."

Mit diesem kuriosen Tor hatte Howard die "Toffees" in der 63. Minute 1:0 in Führung gebracht. Zum Sieg gegen Bolton reichte es dennoch nicht. David N'Gog (67.) und Gary Cahill (78.) drehten mit ihren Treffern die Partie noch zum 2:1. "Das war ein richtiges 'Freak out goal', aber wir hatten es nicht verdient, in Führung zu gehen", sagte Evertons Teammanager David Moyes.

© dpa/sid/mane - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: